TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?
TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?
Hallo,
ich möchte den Winter nutzen und die Felgen meiner R1100GS pulvern und neu einspeichen lassen.
Was ist da bzgl. TÜV zu beachten damit es keine Probleme gibt?
Bei dem altersbedingten Zustand der Maschine wird jedem Prüfer sofort auffallen, dass die Felgen neu bzw. neu eingespeicht sind.
Egal nun, ob es auffällt oder nicht, möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass die Betriebserlaubnis erlischt.
Und wenn wir schon bei dem Thema sind, hat jemand eine Preis/Leistungsempfehlung (bitte mit Angabe des Preises und nicht nur den Namen der Firma nennen) für das Einspeichen?
Besten dank vorab
GS_Fahrer
ich möchte den Winter nutzen und die Felgen meiner R1100GS pulvern und neu einspeichen lassen.
Was ist da bzgl. TÜV zu beachten damit es keine Probleme gibt?
Bei dem altersbedingten Zustand der Maschine wird jedem Prüfer sofort auffallen, dass die Felgen neu bzw. neu eingespeicht sind.
Egal nun, ob es auffällt oder nicht, möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass die Betriebserlaubnis erlischt.
Und wenn wir schon bei dem Thema sind, hat jemand eine Preis/Leistungsempfehlung (bitte mit Angabe des Preises und nicht nur den Namen der Firma nennen) für das Einspeichen?
Besten dank vorab
GS_Fahrer
Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?
Hi
Nix, ist ja keine Änderung. Sonst müsstest Du auch wegen einer neuen Stosstange zum TÜV.
Es prüft ja auch niemand ob Deine Bremsbeläge eine Zulassung haben.
Einige Firmen könnte ich nennen aber ich bin nicht deren Vertreter. Woher soll jemand Preise zum Aufarbeiten von Rädern mit unbekanntem Zustand wissen?
gerd
Nix, ist ja keine Änderung. Sonst müsstest Du auch wegen einer neuen Stosstange zum TÜV.
Es prüft ja auch niemand ob Deine Bremsbeläge eine Zulassung haben.
Einige Firmen könnte ich nennen aber ich bin nicht deren Vertreter. Woher soll jemand Preise zum Aufarbeiten von Rädern mit unbekanntem Zustand wissen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?
Es geht mir nicht darum, ob festgestellt werden kann, ob eine ABE vorliegt oder nicht. Ich will nur auf der sicheren Seite sein.
Kommt es zu einem Unfall und ein Sachverständiger wird involviert, der feststell das die Bremsbeläge (bzw. die nachgerüsteten Speichen) keine ABE haben, dann hat das Motorrad doch keine Betriebserlaubnis mehr und ich damit das Nachsehen ( ... vorallem dann, wenn der Unfall in Zusammenhang mit diesen Teilen steht). Oder?
Kommt es zu einem Unfall und ein Sachverständiger wird involviert, der feststell das die Bremsbeläge (bzw. die nachgerüsteten Speichen) keine ABE haben, dann hat das Motorrad doch keine Betriebserlaubnis mehr und ich damit das Nachsehen ( ... vorallem dann, wenn der Unfall in Zusammenhang mit diesen Teilen steht). Oder?
Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?
Nachtrag
Die Speichen sind in der Regel nicht von BMW o. von einem deren Zulieferer, sondern werden von der Radspannerei selbst hergestellt.
Die Speichen sind in der Regel nicht von BMW o. von einem deren Zulieferer, sondern werden von der Radspannerei selbst hergestellt.
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Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?
Halloele,
ja man kann aus allem ein Problem machen.
Der Sedlbauer hat mir bisher immer gut geholfen. Über den Preis habe ich mit ihm aber noch nie diskutiert.
ja man kann aus allem ein Problem machen.
Der Sedlbauer hat mir bisher immer gut geholfen. Über den Preis habe ich mit ihm aber noch nie diskutiert.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
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- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?
und was machst du, wenn du einen neuen Kolben mit Zylinder reinmachst? Fährst du damit auch zum TÜV ? der könnte ja auch wieder mehr Leistung machen und die ABE erlischt?
Woher kommt diese Bedenklichkeit? Gras wachsen hören?
Beruf? Erfahrung? Misstrauen?
Nein es ist kein TÜV notwendig.
Was soll der prüfen? Rundlauf oder Festigkeit der Speichen? Zerstörungsprobe bei 200km/h mit einem 6 Grad Schräglaufwinkel?
weiteratmen.
Woher kommt diese Bedenklichkeit? Gras wachsen hören?
Beruf? Erfahrung? Misstrauen?
Nein es ist kein TÜV notwendig.
Was soll der prüfen? Rundlauf oder Festigkeit der Speichen? Zerstörungsprobe bei 200km/h mit einem 6 Grad Schräglaufwinkel?
weiteratmen.
viel Grüße, Klaus
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- Beiträge: 1339
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?
Na, höchstens wenn verchromt würde. Das wäre dann Suboptimal.
Stephan
Stephan
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- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?
http://www.radspannerei-sedlbauer.de/angebot.html
das hört sich doch gut an! anrufen wirst am Besten selbst
das hört sich doch gut an! anrufen wirst am Besten selbst
viel Grüße, Klaus
Danke für Eure Antworten
… ganz vergessen mich für Eure Antworten zu bedanken.