PTFE Kurbelwellensimmerring

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: PTFE Kurbelwellensimmerring

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich versucht habe mich etwas schlauer zu machen bin ich auf eine Aussage gestossen:
Die PTFE Ringe sind auch für weiche Wellen geeignet.
Bei "normalen" WeDis dichtet ja eine umlaufende Dichtlippe/Kante. Sie wird mit einem federnden Element an die Welle angedrückt. Die Flächenpressung ist relativ hoch und auf Dauer wird einerseits eine Rille in die Welle "gekratzt", andererseits wird die Kante abgetragen. Letztlich wird die Dichtlippe undicht. Deshalb setzt man ja einen neuen Dichtring etwas tiefer /weniger tief ein damit die neue Dichtlippe auf einen unverbrauchten Teil der Welle läuft.
Beim PTFE-Ring geht das Bestreben dahin eine Fläche -also sozusagen ein "Rohrstück-" eng an die Welle anzupassen. Damit sinkt die Pressung drastisch, der Verschleiss sinkt und auch die Welle muss nicht hart sein. Nur der Einbau ist nicht ganz trivial :-(.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: PTFE Kurbelwellensimmerring

Beitrag von teileklaus »

Ja Gerd das ist bekannt, die vielen kleinen umlaufenden Ringe dichten eher flächig ab.
Das Material bleibt kalt etwas stehen in der Form, so dass man einen eingebauten Ring problemlos wieder ohne Hülse montieren kann.
Hatte ich mehrmals beim Klapperer so gemacht, bis irgendwann beim 3. mal Steuerdeckel runtermachen doch ein neuer Ring fällig war.
der Flächendruck ist eher gering an der wirksamen Dichtlippe.
viel Grüße, Klaus
Antworten