Federbein-Umbau R1100GS; meine Fragen, Eure Empfehlungen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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Jubb
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Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:51
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Federbein-Umbau R1100GS; meine Fragen, Eure Empfehlungen

Beitrag von Jubb »

Ich habe hier im Forum kurz nachgeforscht und bin bei der Stichwortsuche
"Öhlins, Wilbers" auf vier verschiedene Thread gestoßen. Jedoch möchte
ich mich nicht in ein bekanntes Thema hinein mogeln und meine eigenen
Fragen dort stellen. Daher habe ich mich entschieden, ein eigenes Thema
auf zu machen, auch wenn dieses schon existiert.

Ich habe speziell beim Fahren mit Koffern Straßen mit Bodenwellen sehr oft
das leidige Problem, dass der Ständer der Maschine auf dem Asphalt kratzt.
Außerdem möchte ich die Maschine ein paar cm höher gelegt wissen. Ich bin
ca. 105kg schwer (netto, ohne Kleidung) und ca. 187cm lang.

Welche Federbeine würdet Ihr mir für meine R1100GS mit ca. 90.000km
Laufleistung als sinnvoll empfehlen? (Ich muss nicht overengineered mit ESA
durch die Gegend fahren.) Und wo sind Eurer Meinung nach die Grenzen, bei
denen eine Aufrüstung nicht mehr sinnvoll erscheint?

Einige Gedanken konnte ich mir aus den oben genannten Thread ziehen.
Bei den meisten scheint Öhlins der Top-Favorit zu sein.

Wie schaut es bei Öhlins selbst mit RMA, Garantie, Kulanz, etc. aus?
Sollte man bei Öhlins selbst oder doch lieber bei einem Händler vor Ort
kaufen? (Das Gleiche gilt auch für Wilbers und andere Vorschläge)

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die freundliche Linke zum Gruße Bild
Jürgen
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gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Federbein-Umbau R1100GS; meine Fragen, Eure Empfehlungen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zu Kulanz bei Öhlins kann ich nichts sagen weil ich noch nie mit einem Fall zu tun hatte bei dem Kulanz nötig gewesen wäre.
Das Einzige weshalb ich Dir von Öhlins abraten würde ist der Preis. Der entspricht dem Zeitwert Deiner Maschine.
Verwendungsfähige, gebrauchte Öhlins sind Zufall.
Nachdem wir in der gleichen Gewichtsklase sind: Die Federrate 2 Stufen härter als der Standard.

Bei Wilbers solltest Du als Gewicht 88kg angeben weil Du sonst ein knüppelhartes Exemplar erhältst. Dazu ist der Federweg (so da zwischenzeitlich keine Konstruktionsänderung erfolgte) etwa 40 mm kürzer als beim Original. Das Argument "jaaa, aber das Dämpfungsverhalten ist ganz anders" ist Blödsinn. Mit diesem Argument kämen Moppeds für alle Anwendungen mit je 50mm Federweg aus. Je kürzer der Weg ist auf dem ein Schlag gedämpft werden muss, desto härter wirkt er auf Fahrwerk und Fahrer. Auf der Renne ist das egal weil es da nicht viel zu federn gibt aber lustig fände ich es wenn so ein Supersportler mal mit 80 über einen Feldweg mit diversen Löchern braust.

Wie auch immer, nur als Hinweis: Die vorderen Federbeine von 1100 und 1150 sind identisch
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
tremola
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Re: Federbein-Umbau R1100GS; meine Fragen, Eure Empfehlungen

Beitrag von tremola »

Halloele,

ich schmeiss mal noch die Federbeine von Touratech in die Runde. Sind etwas günstiger als Öhlins und nicht ganz so gut, aber immer noch sehr gut. Ich habe in meiner ADV seit ein paar Jahren eines verbaut und bin sehr zufrieden.

Du kannst das Federbein über mich bestellen dann geht eventuell noch ein ganz klein wenig etwas am Preis. Empfehlung: Telefonier mit Touratech und lass Dich beraten welches Federbein in welcher Ausstattung die richtige Wahl sein könnte.

Wenn es günstig und besser als das Original sein soll kannst Du auch mal nach YSS schauen.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
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