Diagnose

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Diagnose

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo,

ich würde mir gerne einen komfortableren Diagnosetester für meine R1100R (MA 2.2 - Motronic) bauen, also nicht weiter den Blinkcode nutzen. Kennt sich jemand mit der Diagnoseschnittstelle aus?
Um das Ganze zu realisieren bräuchte ich die einzelnen Daten zum Diagnoseaufbau, zur Baudrate und wenn möglich, welche Diagnsoedienste existieren bzw. welche Daten aus der Motronic gelesen werden können.

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Diagnose

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo Martin,
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber wie möchtest du den realisieren? Ich interessiere mich auch dafür


Gruß Christoph
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Diagnose

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Christoph,

das hängt davon ab, welche Anforderungen die Schnittstelle hat. Im einfachsten Fall würde ich ein Arduino- oder ein leistungsstärkeres Microcontroller Board mit entsprechendem Interface bauen und versuchen die Daten mit dem Laptop aufzunehmen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Diagnose

Beitrag von kboe »

Also ich würd meinen, dass originale BMW Geräte auch nur die Blinksequenzen auswerten und für den Mechanikus leicht lesbar aufbereiten.
Ich denk eher nicht, dass Bosch 2 Protokolle implementiert hat. Und schon gar nicht eines für den geneigten Selberwastler...

Nur so simpel geradeaus gedacht....


Gruß
kboe
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Diagnose

Beitrag von Alfaone79 »

Darauf wollte ich hinaus, ich experimentiere auch mit ArduinoSimulatorFullPack herum, habe mir auch eine multifunktionsanzeige für meine R gebaut und hätte auch Interesse ein Diagnosegerät zu bauen


Gruß Christoph
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Diagnose

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo kboe,

da ich seit über 30 Jahren in dem Bereich arbeite weiß ich, dass - parallel zur Standarddiagnose - der Blinkcode bei den Steuergeräten implementiert wurde, um den Werkstätten, die den passenden Diagnosetester nicht zur Hand haben, eine einfache Möglichkeit der Fehlerspeicherauswertung, etc. zu ermöglichen. Bei meinem alten AUDI war das auch möglich.
Der Blinkcode wurde später bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr berücksichtigt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Diagnose

Beitrag von kboe »

OK, wieder was gelernt :thumb:

Gruß
kboe
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Diagnose

Beitrag von teileklaus »

warum das Rad neu erfinden, wenn es günstige Ausleser gibt und die Auslese bei der 11xx er doch nicht viel Erkenntnisse bring wie bei der 12 er wo auch wenigstens Ist Werte hinterlegt und darstellbar sind.
Einen ABS Sensor kann man auch so tauschen oder testen.
Hört sich für mich an wie: ich kann was reparieren brauche nur noch dazu das Wissen wie und die Konstruktionsunterlagen. :idea:
Da die 11 er Dinger relativ wenig kaputtgehen , liegt dann der Tester eher im Schrank und es war eine Winterbastelei wenn sie funktionieren sollte.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Diagnose

Beitrag von der niederrheiner »

Das wird wohl auch der Grund bei vielen Winterbasteleien sein. Nicht verwerflich und sicher lehrreich. . .

Nur, wenn die 11er nicht viel erzählen, auch enttäuschend.

Bleib gespannt.


Stephan
Antworten