Zündkerzen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Hansla
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:14

Zündkerzen

Beitrag von Hansla »

Hallo zusammen,

habe in meiner R1100 RT die NGK BCP7ET und wollte die gerne (wenn möglich) gegen eine Iridium Kerze tauschen.
habe nun auf verschiedenen Seiten widersprüchliche Angaben gelesen.
Hat jemand in seiner R1100 Iridium Kerzen verschraubt?
Zu der Frage, warum nicht wieder die BCP7ET, weil ich gerne mal was anderes ausprobiere.

Vielen Dank im Voraus

Hans
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Zündkerzen

Beitrag von audiolet »

Hallo Hans!
Ja, ich habe in meiner RS die NGK BCPR7EIX drin, seit knapp 6 tkm. Kann aber nicht behaupten, dass ich da großartig eine Veränderung festgestellt habe.
Der Spritverbrauch ist evtl. minimal (0,3l/100km) runter gegangen. Was aber auch an der gleichzeitig durchgeführten Synchro liegen könnte. Ansonsten weder Positives noch Negatives.
Bild
Hansla
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:14

Re: Zündkerzen

Beitrag von Hansla »

Hallo, den Typ BCPR7EIX habe ich so nicht gefunden. Gibts da eventuell einen Nachfolger? :roll:
Hansla
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:14

Re: Zündkerzen

Beitrag von Hansla »

Noch ergänzend dazu, ich habe für die 1100er den Typ BKR7EIX als richtige Kerze gefunden.
Was ist denn nun die richtige???
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zündkerzen

Beitrag von Franz Gans »

Hansla hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 21:08 Noch ergänzend dazu, ich habe für die 1100er den Typ BKR7EIX als richtige Kerze gefunden.
Was ist denn nun die richtige???
Aus meinen eigenen Aufzeichnungen fuer eine R1100GS: NGK 2667 bzw. NGK BKR7EIX.

Wesentlicher Unterschied zu "normalen" Kerzen ist deren wesentlich laengere Haltbarkeit / geringere Abnutzung gemaess NGK, aber auch gemaess eigener Erfahrungen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Zündkerzen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also BCPR7EIX ist die Bezeichnung, die ich mir in meiner Wartungsliste notiert habe. Bin die letzten Jahre aber auch seeehr wenig gefahren :( Wechsel war im August 2015. Und davor hatte ich die auch schon etwas liegen.
Könnte daher sein, dass es die nicht mehr gibt, und das BKR7EIX der Nachfolger ist. Bekomme ich zumindest jetzt auch bei Louis angezeigt. Also würde ich sagen, die ist dann wohl richtig.
Bild
Hansla
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:14

Re: Zündkerzen

Beitrag von Hansla »

na dann werde ich die NGK BKR7EIX mal verschrauben.
Es gibt ja zum Teil Seitenlange Lobeshymnen, bin trotzdem mal gespannt.
Danke an alle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündkerzen

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Hansla
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:14

Re: Zündkerzen

Beitrag von Hansla »

Danke Gerd, perfekt.
Kerzen mit oder ohne Kupferpaste einbauen?
War ja mal früher so, vielleicht hat sich auch an dieser Praxis was geändert?
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zündkerzen

Beitrag von Franz Gans »

audiolet hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 22:20 Hallo!
Also BCPR7EIX ist die Bezeichnung, die ich mir in meiner Wartungsliste notiert habe. Bin die letzten Jahre aber auch seeehr wenig gefahren :( Wechsel war im August 2015. Und davor hatte ich die auch schon etwas liegen.
Könnte daher sein, dass es die nicht mehr gibt, und das BKR7EIX der Nachfolger ist. Bekomme ich zumindest jetzt auch bei Louis angezeigt. Also würde ich sagen, die ist dann wohl richtig.
https://t.tekniwiki.com/fileadmin/publi ... zen_de.pdf

Die beiden Typen unterscheiden sich in der Elektrodenausfuehrung und nicht (grundsaetzlich) in der Verfuegbarkeit. Fuer BCP(R) gilt "vorgeschobene Isolatorspitze".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündkerzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hansla hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 10:44 Kerzen mit oder ohne Kupferpaste einbauen?
Das war schon immer unsachgemäss
http://powerboxer.de/zuendanlage/525-zu ... n-einbauen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Hansla
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2017, 21:14

Re: Zündkerzen

Beitrag von Hansla »

DANKE!
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: Zündkerzen

Beitrag von PeRu »

Meiner R1100RT fahre ich auch mit NGK BKR7EIX, aber ich habe sie nie wirklich konkret mit anderen verglichen. Nach einiger Zeit rosten die auch... ;)

Und ja, ohne Kupferpaste o.ä.
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Sep 2013, 15:56
Modell: KTM 990 Adventure R
Wohnort: Wülfrath

Re: Zündkerzen

Beitrag von Rocket »

Ich würde ja Brisk Kerzen nehmen! :lol:
Viele Grüße

Andreas

Bild
Münstermaifeld Veteran
3-facher Paddel-Finisher
Dt. Meister 2013 Eskimorolle im Kanu
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Zündkerzen

Beitrag von huckes »

Hallo,
ich fahre Brisk-Kerzen seit 200Tkm und kann die empfehlen, auch wenn die von BMW nicht freigegeben sind (aus welchen Gründen auch immer).
Maschine scheint auch KFR-unempfindlicher zu sein, saubere Synchronisierung vorausgesetzt.
Es gab vor Jahren Berichte über Kolbenlöcher und abgeschmorte Kerzenstecker beim Einsatz von Brisk-Kerzen. Letztere vermutlich verursacht durch lockere Gewindehülsen, die oben draufgeschraubt waren.

Grüße,
Hans
Antworten