R Krümmerauf symmetrisch umbauen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Berta
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2019, 21:09

R Krümmerauf symmetrisch umbauen

Beitrag von Berta »

Hallo erstmal
Ich hab schon öfters eure Beiträge gelesen bin aber neu hier.

Ich habe eine 1100 R von 98 und frage mich ob ich einen Originalen symmetrischen Krümmer einbauen kann ohne viel zu ändern.
Der Grund ist, ich verspreche mir davon eine bessere, feinere synchronisierbarkeit meiner dicken.

Laufen tut sie zwar nicht wirklich schlecht, aber ich bekomme auch mit nochsoviel planvollem und sorgfältigem vorgehen keine Syinhronisation hin die in allen Drehzahlbereichen konstant bleibt.
Ja auch die Drosselklappenanschläge sind eingestellt. Mit Endmassen 1,8mm. Trotzdem Ändert sich das verhältnis mit steigender Drehzahl.

Vielen dank für eure hilfe
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R Krümmerauf symmetrisch umbauen

Beitrag von Larsi »

Ja, kannst du.
Kaufen, einbauen, Syncho, fertig

Obacht:
Die drei Bolzen in jedem Zylinderkopf reißen gerne ab.

Ich würde sie einige Tage immer wieder in Rostlöser baden und dann warm/heißgefahren versuchen zu lösen.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R Krümmerauf symmetrisch umbauen

Beitrag von teileklaus »

Ja kann ich bestätigen, hab mal 2 tzrotz Einweichens abgerissen aufgeschweißt ausgehdreht, und die 3. ausgebohrt. Dafür ging die 4. Mutter leicht... :z
Der Umbau ist zwar zu empfehlen aber die Symetzrischen der RS ZB sind meist verrostet die man bekommt..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R Krümmerauf symmetrisch umbauen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Berta hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 21:50
Ich habe eine 1100 R von 98 und frage mich ob ich einen Originalen symmetrischen Krümmer einbauen kann ohne viel zu ändern.
Der Grund ist, ich verspreche mir davon eine bessere, feinere synchronisierbarkeit meiner dicken.
Nix Neues dieses Vorhaben. Es passt der Krümmer von RS oder RT.
Die Vorbehandlungen wurden erwähnt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Berta
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2019, 21:09

Re: R Krümmerauf symmetrisch umbauen

Beitrag von Berta »

Super
Danke
Gute Fahrt und immer eine Handbreit Sprit im Tank
:thumb:
Berta
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Mär 2019, 21:09

Re: R Krümmerauf symmetrisch umbauen

Beitrag von Berta »

Hi,
Auch wenn ich mir Zeitgelassen hab Wollte ich doch noch mein das Fazit melden.

Habe also einen schönen Krümmer gefunden, die Bolzen nicht abgerissen, Dichtungen selbstverständlich auch getauscht, mit Schlauchwage Synkronisiert .
Alles kein Problem, und kann ich nur empfehlen. Fährt sich einfach, wie soll ich sagen ? "vierzylindriger". Ist natürlich Quatsch aber deutlich weniger Vibrationen besonders obenrum. Und zieht einfach weicher hoch.

Hab jetzt noch Tills Düsen drin. Ich hab mich für die Booster entschieden. Die Motronik wird wohl die Sprittmenge runterregeln, aber ich hab dabei eher an die bessere Zerstäubung gedacht. naja und im Zweifel dachte ich etwas zu Fett is so schlecht auch nicht.
( Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich mit vertretbarem Aufwand mehr Luft dazu behomme, also kein Turboumbau, her damit).

Auch hier mein Subjektiver Eindruck das die Dicke aus erhöhtem Standgas um die Spitzhehre einfach besser zieht.
(Prüfstand habe ich leider keinen. Aber ev. gönn ich mir einmal aus reiner Neugierde eine Messung. Ändert zwar nix und sind nur ist Werte... -Weiß jemand was sowas kosten kann ?
Klingt für die Racer natürlich trivial, macht aber Laune wenn man vom Kawa Fahrern der nach 4 Kehren verschwunden ist oben gefragt wird mit wieviel Drehzahl Fährst du eigendlich um die Kurve?
Und ich dann sag im Opamodus im 3.Gang 1500 oder 2000 Umdrehungen.
Und wo warst du?
OK, es gibt auch bessere Kawafahrer. Aber auch viele die besser Fahren als ich.
Jedenfalls die Q zieht auch aus dem Keller nich schlecht, und ab 4500Umdrehungen wird die dann auch schnell.(da wird dann aber auch die Kawa wach)
Hab jetzt ca 10 000 km mit dem Krümmer und den Düsen runter Kfr hab ich nur ganz wenig. Krümmer is schön Blau (Hoffe das soll so)
Bein Kaltstart hab ich schon das Gefühl das sie mehr qualmt als mit den Originaldüsen ( Besser Ventilen) regelt sich aber wie erwartet. Ev. Bildet sich etwas mehr Ruß am Auspuff.
Leider habe ich jetzt keinen Vergleich zu den 4 Loch Düsen die ja die selbe Menge wie die Originalen haben sollen. Währe schon interessant zu wissen ob zeitweilig etwas zu Fett oder Original besser zerstäubt besser ist.

Die Position vom Hallgeber hab ich noch nicht überprüft ev. bringt das nochmal ein Quentchen.

Übrigens Schmeckt meiner Super Plus tatsächlich am Besten.

So das war jetzt die Kurzfassung einmal Quer.
Tut mir leid wenn ich jetzt alles so durcheinander geschrieben hab und nicht beim Krümmer geblieben bin.
Ich versuche mich zu bessern.
Antworten