Tank entleeren

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:18
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Tank entleeren

Beitrag von Blaubarschbube »

Hallo Leute

Ich möchte den Tank runter nehmen und habe mich deshalb zum Thema Tankentleerung versucht "schlau" zu machen.
Unter 4V1 Tank leeren findet man eine gute Info von Gerd.
Ich habe aber ein Problem den Text voll zu verstehen. Es geht um folgende Zeilen:
Die obere Kraftstoffleitung (Rücklauf) am Verbindungsstück trennen und Zündung an. Das Benzin spritzt motorseitig aus dem Rücklauf UND läuft tankseitig durch die Schwerkraft ab, der Tank leert sich schnell.
und
Das Kraftstoffpumpenrelais herausziehen und den Arbeitskontakte (Klemmen 30 und 87; Pins 3 und 5) durch ein normales Kabel überbrücken.
Die Pumpe nimmt auch ohne Zündung ihren Dienst auf und pumpt den Sprit durch die offene Vorlaufleitung (die untere).
Wo kommt denn nun der Sprit raus, aus den Rück- oder Vorlauf? Oder liegt das an der Art - Schwerkraft = Rücklauf und Pumpe = Vorlauf? Ich bin da unsicher, deshalb frage ich hier so "doof".

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Tank entleeren

Beitrag von huckes »

Hallo Thomas,

das sind zwei mögliche Alternativen, den Tank leer zu bekommen. Also Entweder - Oder"
Die erste Möglichkeit ist eben, die Rücklaufleitung aufzutrennen, dann kommt der Sprit eben aus dem Rücklaufschlauch motorseitig UND tankseitig.
Bei der zweiten Alternative trennts Du den Vorlaufschlauch, dann kommt der Sprit aus diesem tankseitig.

Ohne Schnellkupplungen ist das aber fast immer eine Sauerei, die man nicht in der Garage sondern im Freien machen sollte. Zumindest beim ersten Mal.

Wichtigster Tipp steht ganz am Anfang des Artikels: "Nicht gerade direkt vor dieser Massnahme zum Tanken, sondern den Tank halbwegs leer fahren. "

Grüße,
Hans
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tank entleeren

Beitrag von der niederrheiner »

Wohl wahr. Man sollte sich einen gefüllten 5L Kanister auf den Gepäckträger schnallen und den Tank soweit wie man sich traut , leerfahren. Wenn noch keine Schnellkupplungen eingebaut sind, dann sollte man das nachholen und bitte Metallteile verbauen. Dann ist das entleeren einfacher.


Stephan
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Tank entleeren

Beitrag von Larsi »

Ich würde erst mal den Tank lösen und vorsichtig versuchen anzuheben um zu entscheiden, ob eine Entleerung notwendig ist.
Meine Tanks habe ich öfter voll abgebaut, bin aber auch einigermaßen kräftig.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Tank entleeren

Beitrag von huckes »

Hallo,

wenn es nur darum geht, den Tank abzunehmen, um an die Teile darunter ran zu kommen, dann muss der Tank natürlich nicht geleert werden. Nur voll muss er auch nicht sein (z.B. wegen Überlauf). Ohne Schnellverschluss reichen auch zwei Stück Rundmaterial (ich glaube, 8 mm sind richtig) nach dem Trennen in die Schläuche tankseitig rein zu stecken, sicherheitshalber noch ne Schlauchschelle bereit halten.

Will man die Benzinpumpeneinheit ausbauen, dann muss der Tank auch nicht restlos leer sein. Da reicht Leerfahren bis auf Reserve vollkommmen aus. Vor dem Lösen der Deckelverschraubung den Tank auf die rechte Seite legen.

Grüße,
Hans

PS: Steckverbinder zur Benzinpumpeneinheit nicht vergessen zu lösen !
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tank entleeren

Beitrag von der niederrheiner »

Und die Entlüftung.

Kräftig allein reicht nicht. Unter 1,75 würde ich mir auch'n Söckelchen hinlegen. Der muss ja relativ hoch, gehoben werden.


Stephan
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:18
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: Tank entleeren

Beitrag von Blaubarschbube »

Danke für Eure Antworten.

Ich will a) die Batterie tauschen. Die sagt nix mehr. Und b) will ich den Kabelbaum unterm Tank bis hinterm Lenkkopf flicken. Da blättert die Plastikhülle schon so ab das die Kabel frei liegen.

Natürlich hatte ich vor der Winterpause vollgetankt :o will aber lieber mit 'nem leeren Tank arbeiten. Ich habe mir schon solche "Abklemmteile" für die Schläuche bestellt, sollen Donnerstag kommen. Große Kanister habe ich auch da und Verlängerungsschlauch sollte ich auch noch irgendwo haben.
Ich werde die "Kraftstoffpumpenrelais-Variante" nutzen und den Sprit durch die offene Vorlaufleitung ablassen - soviel wie geht.

Was ich jetzt noch nicht auf dem Schirm habe ist ob ich mir neue Schlauchklemmen besorgen muß oder ob die alten wiederverwendbar sind.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tank entleeren

Beitrag von gerd_ »

Hi
Normalerweise sind da Ohrenklemmen verbaut und die sind eigentlich "einmal". Es passen natürlich auch ganz normale Schlauchklemmen, nur sind die Ohrenklemmen für die Seienfertigung einfacher: Drüberstecken, mit Spezialzange zudrücken, fertig. Kein Leiern mit dem Schrauber.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:18
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: Tank entleeren

Beitrag von Blaubarschbube »

Danke. Dann werde ich mir nach Feierabend vorsorglich noch zwei Schellen für die 13 mm Schläuche besorgen.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Tank entleeren

Beitrag von huckes »

Du wirst 4 Schlauchschellen benötigen, wenn Du den Tank abbauen willst. :geek:
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:18
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: Tank entleeren

Beitrag von Blaubarschbube »

Ahja, neben Vor- und Rücklauf sind da ja auch noch Ablauf und Belüftung :thumb: Danke für die Vorwarnung.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tank entleeren

Beitrag von der niederrheiner »

Und für die Einohrklemmen braucht es keine Spezialzange, da tut es eine altmodische Kneifzange, der man die Schärfe der Schneiden entfernt hat. Hab das gerade hinter mir. Auftrennen der Schellen per Dremmel, ist 'ne Sekundenangelegenheit.


Stephan
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:18
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: Tank entleeren

Beitrag von Blaubarschbube »

Wenn ich Einohrklemmen nehmen will, welche Größe sollten bzw. müssen sie haben?
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Tank entleeren

Beitrag von huckes »

Blaubarschbube hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 16:42 Ahja, neben Vor- und Rücklauf sind da ja auch noch Ablauf und Belüftung :thumb: Danke für die Vorwarnung.
Ablauf und Belüftung brauchen keine Schellen, aber Vor- und Rücklauf je zwei. (Eine auf jeder Seite des Zwichenstücks). Du kannst natürlich einseitig die alten Einohrklemmen dran lassen. Sinnvoller ist aber eh', wie schon weiter oben beworben, Schnellkupplungen nachzurüsten.

Es gibt wenige Situationen, wo der Tank mal irgendwann unterwegs runter muß. Mit Schnellkupplung eine einfache Sache, ohne und mit Einohrklemmen und ohne Ersatzklemmen vermutlich ein Fall für den Notdienst.

Sparvariante würde ich nur anwenden, wenn ich die Kiste anschließend weit weg verkaufen will.

Grüße,
Hans
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tank entleeren

Beitrag von der niederrheiner »

BMW hat da zwei verschiedene Größen. Preis für zwei, irgendwo bei 1,60€. Bei der 1150 ADV sieht's so aus; Für die Leitungen zur Einspritzung brauchste die größeren. Bis 13mm Durchmesser. Da ist der Schlauch 8mm im Durchmesser. Brauchen würdeste da einmalig 4 Stk..

Nur bei der Tankbackenverbindung der ADV braucht man die kleineren, 2 Stk.. Da ist der Schlauch 6mm im Durchmesser.

Ich würde die Schnellverschlüsse auf jeden Fall verbauen. Ob nun Einohrschellen oder normale Schaluchschellen, kommt auch auf den Platz an, den man hat. Nur dran denken, um spätere Verwechselungen zu vermeiden, die Female/Male Teile einmal so rum, einmal andersrum einbauen. Und wenn man welche wo anders kauft, beide Teile müssen ein Ventile aufweisen. Dann verschliessen die sich beim Trennen.

Ich hab meine damals bei Reichelt (Chemiezubehör) gekauft. Nicht ganz billig, aber jedesmal mit Sprit rumzumatschen, soll auch nicht so gesund sein.


Stephan
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: Tank entleeren

Beitrag von PeRu »

Ich habe meiner R 1100 RT mir im Sommer 2017 folgende Schnellkupplungen eingebaut und bislang keine Probleme:
https://www.ebay.de/itm/Schnellkupplung ... 4d5313cdc5

Aber es gibt ja auch noch diese:
https://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Mo ... 3406a61cc2
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tank entleeren

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es gibt zahlreiche chice Sachen die man da reinbauen kann. Ob der Durchlass passt?
Ob sich die Schläuche anschliessen lassen ist natürlich wichtig, wenn aber der Durchlass zu klein ist geht das Gejammer los " mein Motor wird obenraus so zäh und meine Höchstgeschwindigkeit passt nicht"
http://powerboxer.de/tank-sitz/330-schnellkupplungen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tank entleeren

Beitrag von der niederrheiner »

_gerd, durchatmen.

Die Kupplungen, im geposteten Link, sind die Originalen von BMW. Und nicht wirklich günstiger. . .


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Tank entleeren

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 12:53 Die Kupplungen, im geposteten Link, sind die Originalen von BMW. Und nicht wirklich günstiger. . .
Und nur, weil Du das ganz genau weisst, schreibst Du das auch hier ins Forum? Hast Du denn ueberhaupt schon jemals unter Deinen Tank geschaut?

BMW verbaute an den 1100ern zuerst einmal gar keine Schnellkupplungen. War denen anfangs zu teuer, behaupte ich. Zum Abnehmen des Tanks wurden den Werkstaetten Abklemmvorrichtungen fuer die Schlaeuche an die Hand gegeben.

Moeglicherweise sogar erst mit der Einfuehrung der 1150er gab es diese Kupplungen auch bei BMW und sie wurden als nachruestbar auch bei den R1100 im ETK vorgesehen. Allen diesen Kupplungen war gemeinsam, dass sie fast vollstaendig aus (schwarzem?) Kunststoff bestanden und eine seitliche, metallene Entriegelungstaste mit der Aufschrift CPC (fuer deren Hersteller Colder Products) trugen.
Nachdem sich im Laufe der Nutzungszeit Probleme herausstellten, ruestete man die Kupplungsmaennchen teilweise auf Metallausfuehrung um. Der Hersteller blieb aber weiterhin CPC, wie man der Tastenbeschriftung entnehmen konnte.

Jetzt kommst Du und behauptest, dass die im Link zwei Beitraege ueber Deinem angezeigten vernickelten Metallkupplungen mit einer abweichenden Entriegelungsmechanik originale BMW Teile seien und kannst das sicher auch entsprechend belegen. Dann nur zu. Ich bin schon gespannt. Andere vermutlich auch.

Und denk' dran: Ruhig durchatmen!

VIele Gruesse
Karl-Heinz
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tank entleeren

Beitrag von der niederrheiner »

Wie bist du denn drauf? Hab ich irgendwo geschrieben, das die BMW Teile "zu teuer" sind? Wie wäre es mal mit erst Nachdenken, Verstehen und dann schreiben?

Zudem darfste gerne mal unter meine ADV Tanks gucken kommen und selber feststellen, was ich da verbaut hab und die Ähnlichkeit feststellen.


Mann, Mann, lesen und kapieren sind nicht deins.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tank entleeren

Beitrag von gerd_ »

Hi
Original-BMW-Teil heisst ja nicht, dass BMW dieses Teil herstellt.
Z.B. sind alle Filter Zukaufteile, auch Lichtmaschine, Reifen, "Glühbirnchen", auch Spritkupplungen, etc. fertigt BMW nicht selbst (Standardteile).
Streiten könnte man z.B. über die Räder die ABS-Modulatoren, Kolben, Zylinder etc. die BMW ebenfalls nicht selbst fertigt sondern nur exklusiv für sich fertigen lässt (OEM-Teile).
Wenn man "Original" als "von BMW selber hergestellt" definiert wird es sehr eng.
Bei "selber oder von Anderen speziell für BMW hergestellt" wird es besser.
Werden die Teile die man bei BMW kaufen kann/im ETK findet als "original" bezeichnet, dann kann man ein quasi "originales" Fahrzeug aus ETs zusammenbauen. "Original" ist es dennoch nicht weil BMW dieses Fahrzeug nie hergestellt hat und somit nicht kennt. Auch die Zulassung wird nicht als "BMW" erfolgen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:18
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: Tank entleeren

Beitrag von Blaubarschbube »

der niederrheiner hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 22:12Nur dran denken, um spätere Verwechselungen zu vermeiden, die Female/Male Teile einmal so rum, einmal andersrum einbauen.
Kann dann auch auch bei BEIDEN Schläuchen nichts auslaufen?
Oder anders gefragt verschließen denn sowohl Kupplung als auch Stecker beim trennen?

So!
Bin erstmal fertig geworden. Die Schnellkupplungen kommen später mal rein.

Bild
Es waren schon zwei BMW (Gemi) 12,5er Schellen verbaut

Bild
Ablauf und Belüftung habe ich am Zwischenstück getrennt

Bild
Runter ist der Tank

Neben dem Batteriewechsel habe ich bei der Gelegenheit natürlich gleich die Ummantelung vom Kabelbaum geflickt.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tank entleeren

Beitrag von der niederrheiner »

In den Beschreibungen der Kupplungen sollte das erwähnt werden, das Male/Female nach dem Öffnen sich verschliessen. REICHELT, z.Bleistift, schreibt von Ventilen, die die Kupplungen haben.

Die BMW Kupplungen tun das. Kann man leicht nachprüfen. Die Teile haben dann so bewegliche „Röhrchen" drin. Einfach versuchen durchzupusten. . .

Um die Einohrschellen zuzudrücken, eignet sich eine entschärfte Kneifzange.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tank entleeren

Beitrag von der niederrheiner »

@_gerd, das hätte ich aber jetzt als bekannt vorrausgesetzt.

Erwähnen könnte man noch, das es bestimmte Teile NUR über BMW gibt. Und trotzdem nicht von BMW hergestellt werden.

Und dann hatte ich bei der /5 den Fall das ich ein Teil in'ner BMW Tüte bekam, aber das war anhand der Nummern, nicht bei BMW zu bestellen.


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Tank entleeren

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 10:09
Mann, Mann, lesen und kapieren sind nicht deins.
Mir scheint Du kannst noch nicht einmal lesen? Oder bestenfalls sehr selektiv und sinnentstellend. Vom Rest ganz zu schweigen. Originale BMW Teile gehen mit "Segen" von BMW geprueft ueber die Ladentheke und stammen nicht vom Krauter um die Ecke. Dass sie ausschliesslich von BMW hergestellt sein muessen, steht bei mir nicht. Im Gegenteil findet sich da bezueglich der Kupplungen ausdruecklich der Herstellername CPC.

Der Text aus meinem vorherigen Posting kurz zusammengefasst: Deine Behauptung es handele sich bei den verlinkten Kupplungen aus dem ersten Link um originale BMW Teile ist schlicht und ergreifend _falsch_. Nicht mehr und nicht weniger!

BMW verwendet CPC Kupplungen (vorwiegend) aus Kunststoff, waehrend die verlinkten, vernickelten Messingkupplungen (unter anderem) mit einer voellig anderen Verriegelungsmechanik als die von CPC ausgestattet sind, also schon deswegen nicht original sein koennen. Die im zweiten Link gezeigten Verbinder sind keine Kupplungen, sondern nur die Stecker. Der weibliche Part fehlt.

Danke fuer Deine Definition von "original"
Karl-Heinz
Antworten