Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von tamasgal »

Es geht um die 1996er RS von meinem Kumpel. Er hat ein M94 Getriebe wo der zweite Gang unerträglich springt. Vor kurzem hat er ein M97er Getriebe mit (angeblichen) 40tkm drauf für knapp 400 Euro gekauft und heute vorbeigebracht zum Tauschen. Leider sieht die Eingangswelle etwas durch aus und ich kann nicht beurteilen, ob die noch taugt... (siehe Bilder)

Wie dem auch sei, wir haben das alte Getriebe ausgebaut um die Wellen mal zu vergleichen und dort schaut die Welle einwandfrei aus.

Nun meine Frage, kann man der Welle auf dem M97er Getriebe noch trauen? Was schätz ihr, wie lange hält die noch durch?
Wenn nicht, kann man die Welle der M94er einbauen?

Danke im Voraus...

Bild
Bild
Zuletzt geändert von tamasgal am Mi 3. Apr 2019, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeausgangswelle?

Beitrag von skoss »

Erste Bemerkung: das ist die Getriebe-Eingangs-Welle.
Ich hatte 2015 eine 2000er R1100RT mit 49'000 km mit defekter Kupplung gekauft. Die Längsverzahnung der Kupplungsscheibe war komplett rund und die Eingangswelle des Getriebes sah ähnlich aus wie auf Deinem Bild. Zum Wellenende hin sind die Zahnflanken noch praktisch komplett. Ich habe mir damals dieselbe Frage gestellt und habe dann entschieden, das Getriebe in dem Zustand zu belassen. Nach Zusammenbau ist nur ganz geringes Drehwinkelspiel vorhanden. Von Zeit zu Zeit nehme ich mal den Anlasser ab und kontrolliere das visuell so gut es geht und versuche das Spiel zu beurteilen. Dabei geht es mir im Wesentlichen darum, zu verhindern, dass ich auf grosser Tour mit demselben Schaden liegen bleibe. Ein "neues" gebrauchtes Getriebe liegt bereit - irgendwann wird es wohl fällig. Bisher bin ich aber weitere 50'000 km gefahren ohne Probleme.
Beim Einbau auf Schmierung gemäss Vorgabe achten.
Zuletzt geändert von skoss am Do 4. Apr 2019, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von tamasgal »

Achja, Eingeangswelle natuerlich ;)

Vielen Dank fuer dein Feedback, dann werden wir das erst einmal auch so machen.

Die Welle laesst sich vermutlich nicht einfach gegen die des M94er Getriebes tauschen?
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von JRR »

Hi,

ich hatte an meiner 1150er bei einer Lauflesitung von knapp 85.000km ein ähnliches Problem..guckst du hier https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=70545..(musst allerdings registriert sein, um die Bilder zu sehen) .. allerdings sah bei mir die Getriebeeingangswelle deutlich schlechter aus.
Ich habe dann mal aus Interesse die neue Mitnehmescheibe auf die Welle gesteckt....die hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Formschlüssige Verbindung war nur auf dem ersten Zentimeter der Welle. Nach meiner Einschätzung hätte das ohne Tausch der Eingangswelle nach kürzester Zeit wieder Bruch gegeben.

Ich habe das Getriebe zur Reparatur gegeben, hat um die 700€ gekostet. Neue Welle, neue Lager, neue Simmerringe und ausdistanziert. Muss aber dazu sagen, dass die Schaltgabeln vollkommen in Ordnung waren, sonst wären noch mal ca. 150 €dazu gekommen.

Auch wenn Stefan (Skoss), er hatte mir den gleichen Vorschlag gemacht, nur eine neue Kupplung einzubauen, 50.000 km so zurückgelegt hat, war mir unwohl als ich das Ausmaß des Schadens gesehen habe.
Nach Abwägung aller Fakten und Meinungen, bin ich dann zum Entschluss gekommen, alles zu machen, sprich Getriebe und Kupplung. Ein neuer Nehmerzylinder war dann auch noch erforderlich.

Seit die Maschine wieder zusammen ist, habe ich jetz etwa 800km zurückgelegt, davon mehr als die Hälfte im Soziusbetrieb und ich muss sagen, alles in Butter, Kupplung lässt sich fein dosieren, Getriebe schaltet sauber und beim Hochschalten fast geräuschlos....

Ich würde, wenn es wirtschaftlich vertretbar ist, auch das Getriebe, instandsetzenlassen oder ein revidiertes Tauschgetriebe oder sogar den Antriebsstrang auf neuere Versionen umbauen.

Ich habe die Reparatur meiner Maschine alleine gemacht, sie hat mich mit allem Zubehör und Kleinteilen etwas über 1400€ gekostet. Eine Reparatur beim freien Schrauber oder beim Freundlichen hätte das wirtschaftliche Aus bedeutet.

Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Honigpeter »

Nur mal rein aus Neugier,
woher kommt so etwas?

War das mieses Material?
Zuviel Spiel in der Passung beim Gegenüber?
Oder ständige Blitzstarts mit Sozia und Gepäck?

Bzw. was darf ich nicht machen um so etwas zu vermeiden? :roll:
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von der niederrheiner »

Fahren. Du solltest weder Beschleunigen, noch Bremsen durch abruptes Gaswegnehmen. Solche Verzahnungen sind nicht ohne ein gewisses Spiel zuverwenden, sonst wären es Presspassungen. Je nach Schmiermittel und Oberflächenbearbeitung , schlägt sich das schneller oder langsamer ein. Gut, inwieweit der Fahrstil, sprich hartes Beschleunigen oder abrupte Gaswegnahme, das ganze noch fördert, muß wohl noch untersucht werden.

Schau dir mal die HAG's eines alten 2V Motorrads an. Andererseits, bei meinem alten Gespann war knapp ein drittel, eher mehr, der HAG-seitigen Verzahnung weg, die im Rad war noch Okay. War beim Fahren kaum zu merken und getauscht wurde es, weil ich ein's bekam, nicht wg. Probleme.


Stephan
vistablue
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:56

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von vistablue »

...nein, ich denke schlechtes Material, mit falscher Oberflächenvergütung-/Härtung, noch dazu kommt der Umstand, das die Mitnehmerscheibe nur 3/4 der Verzahnung auf der Eingangswelle nutzt und somit Zuviel Kraft auf den Rest der Verzahnung wirkt.

VG
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/ ... gangswelle
http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/ ... -m93-94-97

Wenn man die gesamte Wellenlänge nutzen müsste wäre der Sinn verfehlt. Das ist einfach eine Ausgleichsmöglichkeit für Längenfehler. Zudem muss die Kupplungsschibe ja hin und herrutschen können. Wie sonst sollte man kuppeln können?
Der Boxer produziert Schwingungen. BMW mag das nicht glauben und baut bei jedem neuen Modell Getriebewellen mit zu geringem Durchmesser und zu kleinen Lagern. Das war bei den 1100 so, bei den 1150 haben nicht BMW-Leute die Dimensionierung gemacht und es gab damit kaum Lagerprobleme.
Bei den 1200 wurde beim Modellstart zu mir gesagt "kauf kein neues Modell, die Getriebe werden nicht halten". Ich war etwas verblüfft wurde aber schnell von den Tatsachen überzeugt.
Das CAD Konstruktionsprogramm hat keinen Parameter "Schwingungen", somit gibt es sowas nicht und weshalb sollte ein Konstrukteur sich Gedanken machen warum die zurückliegende "Erstserien" jeweils Probleme machten? Weil er dann gut wäre!!
Der Schwingungsdämpfer auf der Eingangswelle ist kein Schwingungsdämpfer sondern ein Ruckdämpfer.
Folglich wirken die ankommenden Schwingungen auf die erstmögliche "Lose" und das ist nun mal die Verzahnung der Eingangswelle. Die hält zumindest länger als die ersten Hauptwellenlager.
Wichtig ist deshalb eine ausreichende Schmierung der Verzahnung. Das zähe Zeug dient nicht nur dazu damit es besser rutscht, sondern auch damit die Schwingungen gedämpft werden. Leider ist es nicht praxisnah zu schreiben "alle 30Tkm schmieren" weil das den Ausbau des Getriebes erfordert. Andererseits ist die jüngste 1100 jetzt 20 Jahre alt. Wie viele Autos fahren in diesem Alter problemlos?

Ein 1150er Getriebe mit einem 1100er zu vergleichen ist natürlich möglich. Ob es sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Das Ding ist anders konstruiert. Nach aussen hat es Ein- und Ausgangswellen aber das Innenleben unterscheidet sich deutlich
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
backsbunny

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von backsbunny »

Gibt es verlässliche Aussage zur Häufigkeit dieser Schäden? Baujahre, Kilometerleistung etc.?
Christian.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die "verlässlichen" Aussagen bestehen darin, dass z.B. bei der 1200 ein vollkommen neues Getriebe konstruiert wurde wobei dann auch eine neue Airbox notwendig war. Das Getriebe lässt sich zwar auch mit der alten einbauen. Die steht dann aber unter Spannnung und macht Geräusche.
Wenn BMW ein neues Getriebe einbaut weil das alte nicht "hält" heisst das nicht dass nach und nach alle alten Getriebe verröcheln sondern "nur", dass eben signifikant (zu) viele mit dem gleichen Schaden ausfallen. Indiz ist auch, wenn das alte Teil nicht mehr produziert wird und im Zweifel "zusammen mit ..." ersetzt werden muss.
Keine Firma der Welt konstruiert freiwillig ein neues Getriebe für ein bestehendes Fahrzeugmodell wenn man das alte auch nur "halbwegs" bedenkenlos weiterhin einsetzen könnte.
Auch bei den 1100 gibt es M94 Getriebe die einwandfrei funktionieren. Aber kein (sachkundiger) Händler wird ein solches Teil zu einem "guten Kurs" kaufen und auch die Instandsetzer sind nicht erfreut.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von JRR »

Moin,

Nachdem bei meiner 1150er der Schaden aufgetreten ist - Eingangswelle und Kupplungsscheibe ausgerissen- habe ich durch verschiedene Foren gelesen.

Mein Fazit: ein Einzelfall ist es nicht - das Schadensbild kam bei allmöglichen Laufleistungen und Alter vor. Überwiegend wird die fehlende Länge der Welle dafür verantwortlich gemacht.
Ich habe letzten September/Oktober bei meinen schadhaften Teilen nachgemessen. Bei der Kupplungscheibe war bis auf 4mm alles komplett weggerissen. Auch wenn Gerd sagt, die Scheibe müsse sich auf der Welle bewegen können, das tut sie auch, wenn die Welle länger wäre.
Ich kenne keine Schiebeverzahnung im Maschinenbau, die nicht vollflächig trägt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es seitens BMW/Getrag doch etwas fehlerhaft konstruiert, denn nicht vollflächig tragende Welle erzeugt in der beim Kupplungsvorgang ein minimales Kippmoment, zu sehen an der hinten sich verschleißenden Verzahnung.
Natürlich liegt es auch an Fahrweise und Stil oder wie beherrsche ich den Schaltvorgang.

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Larsi »

JRR hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 12:18... Bei der Kupplungscheibe war bis auf 4mm alles komplett weggerissen. Auch wenn Gerd sagt, die Scheibe müsse sich auf der Welle bewegen können, das tut sie auch, wenn die Welle länger wäre.
Ich kenne keine Schiebeverzahnung im Maschinenbau, die nicht vollflächig trägt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es seitens BMW/Getrag doch etwas fehlerhaft konstruiert ...
Das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von JRR »

Hi,

Die Welle von meinem Getriebe zeigt genau diesesn Verformungsgrad, nur noch ausgeprägter.

Das Spiel oder Materialverformung durch die nicht vollflächig tragende Welle vergrößert sich durch das "Kippen" oder sollte ich sagen kurzzeitige "axiale Fluchtfehler" durch Kraftschluss und Kraftlösen (ein- und Auskuppeln) immer mehr und irgendwann knallt´s.
Übrigens, nachdem meine Kupplungund Welle getrennt war, fand sich nicht mehr die geringste Spur von irgendwelchen Schmiermitteln, nur noch Abrieb der Kupplungsscheibe.
Fetten geht nicht, selbst wenn der Anlasser draußen ist, wie soll man´s dazwischen kriegen. :roll:

Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
backsbunny

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von backsbunny »

Die von "Tamasgal" gepostete Welle scheint dieses Kippspiel schon vorweg zu nehmen (kann man laienhaft so sagen?), oder zeigt das Bild die schon geschehene Verformung durch diese Bewegung?

Dass der Verschleiß u.a. von der Fahrweise abhängt, erscheint mir auch plausibel (Stichwort: sanftes Einkuppeln). Scheinbar ist das Ganze etwas zart dimensioniert?

Christian.
Zuletzt geändert von backsbunny am Fr 19. Jul 2019, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nur so zu Kenntnis: GETRAG hat an dieser Welle nichts konstruiert. Die haben den Kram nur gefertigt. Theoretisch könnte ich nachrechnen ob eine solche Verzahnung in dieser Länge (also die der Kupplungsscheibe) für das zu erwartende Drehmoment ausreicht. Diezu übertragende Leistung ist nicht entscheidend! Nachdem ich das aber "zu Fuss" machen müsste bin ich zu faul.
Vielleicht aber haben wir Studierende im Forum die dafür Konstruktionssoftware zur Verfügung haben?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 17:34... Theoretisch könnte ich nachrechnen ob eine solche Verzahnung in dieser Länge (also die der Kupplungsscheibe) für das zu erwartende Drehmoment ausreicht. ...
Bei den Schäden, die ich gesehen habe, war die Verzahnung in der Kupplung zu (geschätzt) 4/5 platt und 1/5 stand noch.
Genau bei dieser fehlenden Überdeckung sehe ich das konstruktive Problem.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von JRR »

Moin,
Also ich frag mich, was ihr na eigentlich benutzt?
Zur Dokumentation Wohl so ein Schreibbrett, oder wie macht ihr des? Bei uns werden die Zettel wahrscheinlich erst nach dem Einsatz ausgefüllt.
was willst du uns eigentlich damit sagen?

Mir kommt das ganze etwas "trollig" vor, im Sinne eines Forentrolls, oder bist du in soooo vielen Foren unterwegs, so dass du sie durcheinanderwirfst :shock: :shock:

Klär uns doch mal auf....

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Nov 2017, 11:58
Modell: R1100R/GSXF750
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Schängel »

Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise vermeiden oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Das Trollen ist für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.
Einfach ignorieren, dann hören die irgendwann damit auf, weil es für die uninteressant wird. Lasst den :+ doch spielen.
Gruß Jürgen
***********************
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Antworten