R1100R Druckpunkt ohne ABS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

R1100R Druckpunkt ohne ABS

Beitrag von NikR1100R »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mich heute erst hier angemeldet, weil ich leider mit meiner vorderen Bremse nicht weiter weiß...
Mein Moped ist eine BMW R1100R Bj96 ohne ABS. Es fing alles damit an, dass ich die über 20 Jahre alten Bremsleitungen gegen neue Stahlflex von Melvin tauschen wollte. Gesagt getan, habe ich mir das passende Set für meine Boxer bestellt und montiert. Gleichzeitig habe ich alle Bremsbeläge von Lucas erneuert. Beim ersten mal klassischen entlüften ging eigentlich alles glatt. Keine Luftbläschen mehr und ungefähr fast 1 Liter flüssigkeit Dot4 durchgepumpt. Ich arbeite übrigens immer mit dem original Werkstatthandbuch. Das ergebnis war ein schwammiger Druckpunkt und ich konnte den Hebel in Stellung 4 bis zum Lenker ziehen. Die Bremsen haben gepackt, aber der Druckpunkt ist zum :z Jetzt liste ich mal auf was ich alles schon gemacht habe:
Stahlflexleitung von Melvin
Stahlbusventile
Bremssättel alle überholt mit neuen Dichtungen und Kolben (einer war undicht)
Neue Beläge
HBZ Rep Satz von Magura verbaut. Wie es aussieht habe ich zum Glück die eloxierte Version. Schnüffelspiel nach BMW Handbuch eingestellt. Habe eine mega Fontäne beim Drücken)

Ergebnis ist trotzdem ein schwammiger Druckpunkt. Die Bremse blockiert wie vorher, allerdings kann ich den Hebel bis zum Griff ziehen.
Vorher war der Druckpunkt knüppelhart. Bin ich einfach zu kräftig und das ist der normale Zustand, da ich die BMW mit dem harten Druckpunkt gekauft habe oder habt ihr noch Tipps oder Erfahrungen an was es noch liegen könnte? Ich bin leider am Ende und habe alles bestimmt 3 mal auseinander und wieder zusammen gebaut. Luftbläschen sind keine mehr zu sehen und Lecks im System auch nicht. Alle Methoden vom Sattel aus mit einer Spritze die Flüssigkeit in den Behälter durch zu drücken oder an zu saugen habe ich schon hinter mir. Auch übernacht mit Gummiband fixieren und stehen lassen hilft alles nichts.... :cry:
Schonmal danke für eure Tipps :thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R Druckpunkt ohne ABS

Beitrag von teileklaus »

Hallo, Du hast alle Bremsbeläge neu auf die alten nichtplanen Scheiben montiert, und die musst du erst mal paar 100 km einbremsen, dann wird auch der Druckunkt wieder besser.
Wenns zu lange dauert, mach einen Belag um den Anderen heraus und schleife die Tragpunkte nach, damit er wieder vollflächig trägt.
Wenn die Beläge schon voll tragen ist es ein Irrweg, den ich beschreibe.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100R Druckpunkt ohne ABS

Beitrag von huckes »

Hi,
habe den Effekt auch schon mehrfach gehabt nach Wechsel der Bremsflüssigkeit nach Werkstatthandbuch.
Mit Bedacht fahren und auch mal Holperstrecken/Kopfsteinpflaster mit in die Planung aufnehmen. Dann sollte der Druckpunkt wieder da sein, wo er hin gehört.

Grüße,
Hans
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100R Druckpunkt ohne ABS

Beitrag von NikR1100R »

Hi,
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. In den nächsten Tagen steht die erste Probefahrt an. Habe heute nochmal die Bremsleitungen mit mehr spiel verlegt und alle Fittinge nachgezogen und nochmal entlüften. Ergebnis ist ein minimaler besserer Druckpunkt, allerdings noch immer bis zum Lenker. :?
Die Bremse greift aber. Ich nehme einfach an, dass es bei diesem Modell normal ist und es sich nach ein paar KM gibt, sonst muss ich damit leben. Ganz so schlecht ist es ja auch nicht, das ganze Bremssystem einmal überholt zu haben :lol:

Ich werde mich nochmal melden, falls sich das Problem gelöst hat :)
Danke euch
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R Druckpunkt ohne ABS

Beitrag von teileklaus »

da es vorher nicht so war, ist das nicht normal und wird auch wieder härter mit dem Druckgefühl / Druckpunkt.
Ich würde da aktiv drangehen und oft kurz fahren und kurz hart bremsen / Abkühlpausen einlegen.
Beläge zu Hause ausbauen und auf Tragbild kontrollieren (anschleifen siehe oben).
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: R1100R Druckpunkt ohne ABS

Beitrag von PeRu »

Dieses Durchziehen bis zum Anschlag hatte ich auch mal, nach Tausch der alten Bremsleitungen gegen Stahlflex und mehrmaligem Entlüften inkl. HBZ und ABS (tricky) war es weg. Da das hier wohl alles schon erledigt wurde bzw. gar kein ABS vorhanden ist, kannst du das wohl ausschließen. Würde mich aber interessieren, wie es gelöst wird/wurde.
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Antworten