Chokezug ausgehängt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Chokezug ausgehängt

Beitrag von kimi »

Moin Alle!

Habe heute mal ne kleine Tour gemacht und da ist mir aufgefallen das der Starterzug ziemlich haltlos rumbambelt, habe dann mal oben am Lenker kontrolliert, da hängt der Bowdenzug wohl richtig drin, aber Richtung motor scheint er nicht mehr richtig zu sitzen, Gas nimmt sie ohne Probleme an und läuft auch einwandfrei! Hat jemand ne Idee!

Grüße kimi
Maik
Beiträge: 48
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 15:33
Modell: R nineT G/S

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von Maik »

Hi,
ich nehme mal an, dass es sich um die 1100 RS handelt.
Der Choke ist eigentlich keiner. Das dient nur der Drehzahlerhöhung beim Kaltstart mittels „Gasgeben“. Das erklärt, warum sie normal Gas annimmt.
Bei der RS könnte es sein, dass noch kein Seilzugverteiler eingebaut ist. Das heißt, der Seilzug geht zur linken Drosselklappe. Dort müsste ein Einstellnippel für den Zug sein. Es kann natürlich auch sein, dass der Zug gerissen oder ausgehängt ist. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Viele Grüße, Maik.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von huckes »

Hallo kimi,

da ist vermutlich der Chokezug entweder gerissen oder "unten" ausgehängt.
Je nach Baujahr ist "unten" entweder im Gaszugverteiler (soweit einer verbaut ist) oder an der linken Drosselklappe.

Der Chokezug ist übrigens gar kein Chokezug im Sinne "Gemischanreicherung" sondern zieht nur die Drosselklappen ein wenig auf. Gleicher Effekt wie ein wenig am Gasgriff drehen.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von kimi »

Hi!

Sorry, hab glatt vergessen zu erwähnen das es sich um eine R1100RS Bj 98 handelt, hat die so einen Verteiler drin? Die Drosselklappe muss ich dann noch mal kontrollieren, komme ich für den Fall der Fälle in Eigenregie an den Verteiler ran?
Danke Euch, Grüße kimi
Maik
Beiträge: 48
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 15:33
Modell: R nineT G/S

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von Maik »

Also am besten mal die linke Verkleidung abbauen. Wenn an der linken Drosselklappe drei Züge angeschlossen sind, ist es die alte Version ohne Verteiler. Wie gesagt, dort gibt es für den Kaltstart einen Einstellnippel.
Bei der Version mit Seilzugverteiler, sitzt dieser unter der Batteriehalterung. An den Verteiler kommt man aber nur von der rechten Seite dran.
Es könnte auch sein, dass sich der Kaltstartzug im Seilzugverteiler verhängt hat, bzw. der ganze Zug einfach nur schwergängig ist und deshalb nicht in seine Ausgangsstellung zurückgeht.
Zum Verständnis http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... instellung
Viele Grüße, Maik.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die 98er haben einen Verteiler (ab 95)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von kimi »

So, jetzt habe ich mir das ganze mal näher betrachtet und besagten Gaszugverteiler gefunden, sitzt ja nicht wirklich wartungsfreundlich das Ding, habe den Starterzug oben auch mal schön geschmiert, und festgestellt das der nicht ausgehängt ist, er hebt das Gas an, wie er soll, geht nur recht schwer wieder in Ausgangsposition zurück, wenn ich kurz am Gas ziehe flutscht er wieder zurück, das heißt also im Umkehrschluss das der Gaszugverteiler mal etwas geschmiert werden möchte oder wie Maik schrieb sich etwas verhängt hat! Ein Punkt mehr bei der nächsten Inspektion!

Danke Euch für die Tipps! :thumb:

Grüße kimi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich glaube, dass eher der Zug als der Verteiler geschmiert werden muss. Wenn der beim "Gas" funktioniert gibt es keinen Grund weshalb er das beim "Choke" nicht tun sollte. Ganz blöde wird es wenn der "Chokezug" aus irgendeinem Grund geknickt ist und deshalb in seiner Hülle "eckt". Da ist kein Seil drin sondern eine "Stange"(Draht).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von kimi »

Danke, das wird umgehend erledigt! :thumb:

Grüße kimi
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von kimi »

Gestern mal den Zug ordentlich geölt, scheint etwas gebracht zu haben, zumindest hängt er sich oben an der Chokebetätigung nicht mehr aus!

Danke, Grüße kimi
Turboente
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:40

Re: Chokezug ausgehängt

Beitrag von Turboente »

Hallo zusammen,
bin auch Besitzer einer R850R, Bj.1995 geworden, sehr guter Pflegezustand, Führerschein kommt im Mai 2020 wieder!
Habe das Problem mit dem Kaltstarthebel ohne Funktion auch, möchte es reparieren.

Kann der Zug/die Stange gewartet werden, wenn ich links den Gaszug aushänge?

Habe den Seilzzugverteiler unter dem Batteriefach gefunden. Weiss nur nicht, wie ich den rausbekomme;-(
Nach Lesen des Wiki scheint es mir, als ob ich neue Züge bräuchte. Stimmt diese Vermutung?

Lieben Dank für eure Antworten.
Antworten