R1100R Kontrollleuchten

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

R1100R Kontrollleuchten

Beitrag von MartinJ »

Hallo!

Erstmal ganz kurze Vorstellung: fahre seit 1979 Motorrad, erste BMW (R1100R) 1995, zwischenzeitlich mal K100 und R100RT und seit kurzem wieder eine R1100R BJ 2000 (also Facelift).

Leider sind Kontrollbirnchen in den Instrumenten defekt, u.a. die Öldrucklampe. Ich suche mir einen Wolf, aber nirgends finde ich beschrieben, wie man da drankommt. Im Vergleich zur K100 und R100 ist das originale Handbuch sehr traurig, was Informationen angeht....

Martin
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R Kontrollleuchten

Beitrag von skoss »

Hallo Martin,

ich habe erst vor kurzem den Instrumentenbereich einer R1100R BJ1998, also auch Facelift, zerlegt, um die defekte Griffheizung instandzusetzen. Da war ein Kabel gebrochen und ich musste von unten an das Instrumenten-Panel ran. Deshalb kann ich mich so grob daran erinnern, wie das ging. Möglicherweise kannst Du Dir den einen oder anderen Schritt sparen, wenn Du nur an die Kontroll-Lampen ran musst.

Also aus dem Gedächtnis:
  • falls vorhanden, Scheibe abbauen
  • von vorne (Rückseite der Instrumente) die 3 flachen verchromten Schrauben an Tacho, Drehzahlmesser und Uhr ausdrehen
  • Überwurfmutter der Tachowelle lösen
  • Instrumente in Richtung Fahrer herausziehen, Steckverbindungen lösen, Instrumente ganz rausnehmen
  • ebenso von der Rückseite der Instrumente her 4 Schrauben (Kreuzschlitz ?) ausdrehen
  • nun kann man die Rückseite des Instrumentengehäuses abnehmen und kann die Sockel der Kontroll-Lampen zumindest sehen. An einige kommt man so sicher schon dran, um sie herauszuziehen und das Leuchtmittel zu tauschen
  • Speziell die unteren Lämpchen sind schwerer zugänglich. Dazu muss möglicherweise der Instrumententräger weiter ausgebaut werden. Das ist etwas tricky und ich musste eine Weile suchen, wie das geht
  • wenn ich mich richtig erinnere, ist das schwarze Halteblech rückseitig, also nach vorne am Motorrad, mit 2 Schrauben befestigt. Rausdrehen.
  • einige Kabelbinder müssen durchgeschnitten werden
  • um den Halterahmen komplett auszubauen, müssen die Lenkerhälften von der Gabelbrücke gelöst werden, weil der Rahmen mittels der Lenker festgeklemmt ist
  • abschliessend kann man noch den Instrumententräger vom Halterahmen entfernen, indem man von unten eine Kreuzschlitzschraube löst, an deren Kopf man nur kommt, wenn man den Halterahmen gelöst hat.
Wie gesagt, Du musst schauen, wie weit Du zerlegen musst, um an die defekte Leuchte zu kommen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Re: R1100R Kontrollleuchten

Beitrag von MartinJ »

Danke Stefan, ich werde mir das ganze mal ansehen.

Martin
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Re: R1100R Kontrollleuchten

Beitrag von MartinJ »

So, 1h Basteln später: Die Kontrollleuchten der Facelift-R1100 gehen nach OBEN raus. Man muss nicht den ganze Flooz abbauen, um dranzukommen. Allerdings kommt man nach der Abbauaktion an die Birnen der Tachobeleuchtung usw. dran. Da ich persönlich die Lichtfarbe der LED-Beleuchtungen sehr unhübsch finde (besonders die "weissen") und Blau schon gar nicht abkann (ganze Golf-Generationen hatten diese Geschmacksverirrung), werde ich wieder Glühobst einbauen.

Die Kontrollleuchten gehen wie gesagt nach oben raus. Einfach Deckel mit Schraubendreher abhebeln und Birnchen tauschen. Allerdings sind die Fassungen eigenartig, wie da Kurzschlüsse verhindert werden, muss an nicht verstehen.

Martin
Antworten