R 1100 RS ... meine neue alte ...

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

Moin, Servus!
Eigentlich gehört sie ja noch mir. Es kann aber kaum noch was dazwischen kommen, daher hab ich schon die ersten Teile bestellt und lass mich hier mal von euch beraten.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 303267243/

Die Maschine ist Top gepflegt, leider abgemeldet und nicht fahrbereit, bin also noch nicht gefahren ... Macht aber alles einen super Eindruck.

Die Bremspumpe vorne ist nicht ganz dicht, ich habe also einen Magura Reparatursatz und auch gleich Melvins Stahlflexleitungen bestellt.

Lenker und Fussrasten sollten mir passen, das bleibt alles wie es ist.
Die GS Strebe für besseres Handling brauche ich glaube ich auch nicht. Nach 7 Jahren auf einer Suzi GSX 1100 EF bin ich da nicht unbedingt verwöhnt. :mrgreen:

Vermutlich wird irgendwann die Kupplung fällig, hoffentlich nicht ganz so bald.

Ich habe mir hier zwar schon einiges durchgelesen, ein paar Fragen bleiben dennoch:

Eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin, ist ein Sturzschutz für die Ventildeckel.
Da habe ich im Netz zum einen die sauteuren Bügel vom Hornig gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mit der Vollverkleidung zusammen passen.
Zum anderen die recht schicken Deckelprotektoren vom Wunderlich, bei denen ich mir nicht sicher bin , ob die überhaupt was bringen.

Auch bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie ich mein TomTom Rider anbaue ...

Die Maschine soll mich täglich zur Arbeit bringen.
Ansonsten Tagestouren mit meiner Frau hier in Tirol und Bayern, eher selten mal allein zu entfernteren Treffen.

;)
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von audiolet »

Hendrik hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 10:56 Auch bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie ich mein TomTom Rider anbaue ...
Hallo Hendrik!
Schau Dir mal den Beitrag hier an: Navi für R 1100 RS Bj. 93. Da sind bereits ein paar Optionen verlinkt. Vielleicht findest Du da was für Dich passendes bei.
Hendrik hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 10:56 Eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin, ist ein Sturzschutz für die Ventildeckel.
Warum sollte der von Wunderlich - der mit den austauschbaren (Alu?)-Pads (?) - nichts bringen? Auf jeden Fall sicherer als ohne. Und womöglich auch besser als die bereits vorhandenen Kunststoffteile.
Bild
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Franz Gans »

Hendrik hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 10:56 Die Bremspumpe vorne ist nicht ganz dicht, ich habe also einen Magura Reparatursatz und auch gleich Melvins Stahlflexleitungen bestellt.
Gegen die Stahlflexe ist sicher nichts einzuwenden. Mit dem Reparatursatz koenntest Du aber Schiffbruch erleiden, weil der nur fuer die Hauptbremszylinder mit Eloxierung gedacht ist. Ob das bei "Deinem" Baujahr schon zutrifft, weisst Du erst beim Aufmachen ganz sicher.

Uebrigens sind die originalen Ventildeckelschuetzer zu einem guten Teil aus Metall und nicht nur aus Kunststoff, wie man angesichts des Aussehens meinen koennte. Einen Umfaller halten sie aus. Allerdings - je nach Untergrund - nicht ohne Kratzspuren auf dem Ventildeckel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

audiolet hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 12:04
Schau Dir mal den Beitrag hier an: Navi für R 1100 RS Bj. 93. Da sind bereits ein paar Optionen verlinkt. Vielleicht findest Du da was für Dich passendes bei.
Danke, da sind ein paar gute Vorschläge dabei.
Franz Gans hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 14:53 Mit dem Reparatursatz koenntest Du aber Schiffbruch erleiden, weil der nur fuer die Hauptbremszylinder mit Eloxierung gedacht ist. Ob das bei "Deinem" Baujahr schon zutrifft, weisst Du erst beim Aufmachen ganz sicher.
Ich habe gelesen das das beim 97er Baujahr wohl schon passen soll. Hoffe das stimmt ;)
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von der niederrheiner »

Franz Gans hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 14:53 . . .
Einen Umfaller halten sie aus. Allerdings - je nach Untergrund - nicht ohne Kratzspuren auf dem Ventildeckel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Dann lieber direkt in Farbe investieren. Inkl. Kratzer auf den Deckeln, geht auch ganz ohne. Obwohl, mit ordentlichen Sturzbügeln ist das Rauszerren aus'm Straßengraben einfacher.


Stephan
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von kimi »

Moin!

Sturzbügel waren an meiner RS diese dran, fürs Navi benutze ich eine vom Vorbesitzer eingebaute USB Steckdose in der Verkleidung, den rammount Halter konnte ich glücklicherweise am Lenker anbauen, da meine einen Superbike Lenker Umbau hat!

Grüße kimi

https://www.ebay.de/i/183775644039?chn= ... bfff93bc0d
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

kimi hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 17:36 Moin!

Sturzbügel waren an meiner RS diese dran, ...
Die passen aber mit der Vollverkleidung sicher nicht zusammen. ;)
jotes
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:09
Modell: R1100RS, BJ. 93 und Kawasaki Z750Twin
Wohnort: 76189

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von jotes »

Glückwunsch zur RS ;-)

Mit der Bremspumpe vorne könntest du Pech haben. M.W. haben erst die Baujahre 97ff eloxierte Zylinder. Meine ist Bj. 93 (eine der ersten) und der Reparatursatz hat nicht mal ein Jahr gehalten. Kurz drauf war die hinter Bremspumpe inkontinent...
Melvins sind gute Wahl, hab ich im Zuge der Bremsenreparatur auch installiert.
Mein Navi habe ich zuerst an einer RAM-Kugel befestigt, die ich mit einer längeren Schraube an der Verkleidung befestigt habe. Ging gut. Seit 14 Tagen habe ich einen SB-Lenker drauf, jetzt ist die Kugel da dran ;-)
Übrigens: Mit SB-Lenker fährt sie sich echt traumhaft. Wie sagte einer im Forum: ein ganz anders Motorrad.
Für 1.700€ (mit Koffer?) war das ein Schnapper.

Viele Spaß damit
Jürgen
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

Die Reparatur der Bremspumpe riskiere ich jetzt einfach.
Wenn das nicht hält muss ich halt doch noch Ersatz besorgen. Aber erstmal soll die RS so schnell wie möglich auf die Strasse.
Die Melvins Stahlflexleitungen werden gerade mit 25% Rabatt angeboten! :thumb:
Die Idee mit dem Navi an der Verkleidungsschraube gefällt mir, das schau ich mir mal an.
Ja, die Koffer sind dabei.
Das war die erste Maschine die ich mir angeschaut habe.
Günstig und in der Nähe. Hat mich direkt überzeugt. Der verstorbene Vorbesitzer hat seit '98 Fahrtenbuch geführt, alles dokumentiert. Jeder Kilometer, jeder Werkstattbesuch, alles.
Ich habe sie mir sofort reservieren lassen und warte ungeduldig auf meinen Lohn ... :mrgreen:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von JRR »

Hallo zusammen,

zum Befestigen vom Navi an einer RS ist mir folgende Lösung eingefallen. in den Bildern ist noch ein Garmin drauf, aktuell habe ich ein TomTom. Das System ist das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass das TomTom auf vier Silentpuffern gelagert ist.

Hier die Bilder aus dem Nachbaruniversum:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 93#p607893

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=25385

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=25386

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=25387

Hoffe, es gibt dir Anregungen,

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Nov 2017, 11:58
Modell: R1100R/GSXF750
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Schängel »

Die Reparatur der Bremspumpe riskiere ich jetzt einfach.
...mach das, ich habe den Magura Reparatursatz vor zwei Jahren an meiner 96er R auch eingebaut und ist immer noch dicht.
Gruß Jürgen
***********************
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

@JRR

Um die Bilder zu sehen muss ich mich wohl erst im Nachbaruniversum registrieren. ;)

@Schängel

Das macht mir Hoffnung :mrgreen: :thumb:
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von kimi »

Hendrik hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 18:16
kimi hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 17:36 Moin!

Sturzbügel waren an meiner RS diese dran, ...
Die passen aber mit der Vollverkleidung sicher nicht zusammen. ;)
Ja richtig, auf die RS mit der kleinen Verkleidung passt dieser Heed, auf die Variante mit der großen Verkleidung wird sie leider nicht passen, die hatte ich leider nicht mehr auf dem Schirm, da meine die kleine Verkleidung hat.

Grüße kimi
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

Bild

Jetzt gehört sie mir, heute abgeholt.

8-)
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

Morgen mache ich mich dann ans abdichten der Handbremspumpe und den Austausch der Bremsleitungen. Befüllt und entlüftet wird vom Schrauber meines Vertrauens, er klebt dann auch das neue Pickerl drauf.
Die Batterie ist ziemlich schwach. Gibt es einen Trick die aufzuladen ohne das halbe Motorrad auseinander zu bauen?
Falls aufladen nichts bringt habe ich noch eine LiFePo4 über, mit 4,6 Ah. Für meinen japanischen 4Zylinder mit 1100 ccm hat die gereicht, aber dreht die auch den grossen Boxer?
Ansonsten dürfte der Zulassung im Lauf der Woche eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
Die Kupplung wurde vor 21 tkm gemacht, dabei alle möglichen Züge getauscht, das sollte alles noch ne Weile funktionieren.
Die Reifen schaffen auch noch ein paar km.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Die Batterie kannst Du z.B. über die Steckdose (beim Anlasser) mit 'nem entsprechenden Ladegerät/Adapter laden. Oder Du baust die einmal aus, klemmst direkt an die Anschlüsse an Kabel, welches dann mittels Steckverbindung ans Ladegerät angeschlossen wird.

PS: Das halbe Motorrad ist doch aber deutlich mehr als beide Sitzbankteile, die linke Verkleidung und der Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten :P
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die 11er lassen sich sang- und klanglos über die Steckdose laden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

Den passenden Stecker finde ich doch bestimmt beim KFZ Zubehörhändler?

Die erste Überraschung habe ich dann auch schon entdeckt:
Die Befestigungsschraube für die Bremsarmatur ist überdreht, da kommt ein Helicoil rein.
Allgemein sieht man der Pumpe 2 Jahre undichte Standzeit an, Fotos erspar ich euch. :mrgreen:

Der Dichtsatz ist drinnen, die Leitungen verlege ich morgen nach der Arbeit.
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

Also mit den Stahlflexleitungen von Melvins bin ich gar nicht glücklich. Die sehen zwar super aus, ordentlich verarbeitet , aber irgendwie passen die nicht.
Das die Leitung von der Pumpe zum Verteiler nicht so sinnlos lang ist wie das Original macht sich ja eigentlich ganz gut, aber die beiden kurzen Leitungen vom Verteiler zu den Bremszangen sind derart kurz das es mir echt komisch vorkommt.
Ich konnte so nur unter der schwarzen Kotflügelverlängerung montieren. Da sind die aber so nah am Reifen das ich kein gutes Gefühl habe wenn ich mir das anschaue. Und selbst so sind sie noch auf Spannung.

Bild

Bild

Die einzige Lösung die mir da noch einfällt ist den Verteiler tiefer zu setzen ... also auch näher an den Reifen. Irgendwie kommt mir das aber nicht richtig vor.
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Fahri01 »

Hallo,
ich habe gerade nach alten Bildern meiner R1150RS geguckt.
In Erinnerung war mir das es dort auch sehr eng zuging mit den Flexleitungen.
Aber dort saß der Verteiler rechts.

Bild

Gruß
Karsten
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

Es sind definitiv die falschen Leitungen. Die sind für K 100/1000 RS. Steht auch auf der Rechnung, das hab ich in meiner Euphorie natürlich nicht kontrolliert. I h hab schon eine Mail an Melvins geschrieben zwecks Umtausch. Gerade noch rechtzeitig, am 7.5. sind die Dinger hier angekommen.
Ich mag's zwar selber kaum glauben, will aber nicht ausschliessen das ich mich beim bestellen verklickt habe.
Ist aber auch versammt klein die Schrift auf dem Smartphone ... :roll:
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Franz Gans »

Hendrik hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 22:29 Es sind definitiv die falschen Leitungen. Die sind für K 100/1000 RS. Steht auch auf der Rechnung, das hab ich in meiner Euphorie natürlich nicht kontrolliert. I h hab schon eine Mail an Melvins geschrieben zwecks Umtausch. Gerade noch rechtzeitig, am 7.5. sind die Dinger hier angekommen.
Egal, weshalb die Leitungen nicht passen, so haette ich das auf keinen Fall gelassen und (auch) bei Melvin reklamiert. Falls Du den Bock selber geschossen haben solltest, musst Du wahrscheinlich auf kulantes Verhalten von Melvin hoffen oder den Geldbeutel nochmals aufklappen.

Ich habe kuerzlich auch eine Einzelleitung (aus einem bereits verbauten Stahlflexsatz) ersetzt und dazu extra auf Mass neu anfertigen lassen. Dazu bin ich direkt bei einem Konfektionierer vorbeigefahren um Laenge und Fittings optimal anpassen zu koennen.

Die originale Leitung von Spiegler hat mich von Anfang an wegen ihrer Laenge und Fuehrung (scheuerte z. B. je nach Lenkeinschlag an der oberen Gabelbruecke) geaergert, aber erst jetzt nach zig Jahren habe ich sie aus vorgenannten Gruenden ersetzt. Mit anderen Worten: Die Standardvorgaben sind manchmal auch nicht optimal gewaehlt, was aber bei Dir ja eher nicht zutrifft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von MartinJ »

Melvin ist da völlig problemlos, die kennen die Probleme mit den alten Hobeln. Bei meiner R100RT war auch alles mögliche, aber nicht das was im ETK stand eingebaut. Zurückgeschickt, Gutschrift bekommen, passende Leitung nach meinen Angaben machen lassen. Kostet unwesentlich mehr als die Standard-Sachen.

Martin
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

Die Leitungen, die ich versuchsweise schon angebaut hatte, wollten die Melvins nicht zurück nehmen.
Ich habe mir neue bestellt und versuche die anderen zu verkaufen.
Dauert es halt ein paar Tage länger. Bei dem Sauwetter nicht wirklich schlimm.
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Beitrag von Hendrik »

Es hat doch noch ein Weilchen gedauert, aber seit heute ist die RS wieder auf der Strasse. Ich hab ihr noch neue Reifen spendiert.
Heute dann auch noch die erste kleine Tour gefahren, mit meiner Frau auf dem Sozius. Geiles Motorrad, ich bereue den Kauf kein Stück.
Antworten