Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr :-(
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Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr :-(
R1100RS 150tkm BJ 93
Hallo zusammen,
benötige mal einen Tipp.
Nach 2 Wochen Standzeit draussen unter einer Plane sprang das Moped gestern beim 2tem starten an.
Die Kiste lief und ging dann nach ca. 1 min im Standgas einfach wieder aus.
Seitdem springt sie nicht mehr an. Noch nicht ein humpeln von einem Zylinder.
Nach mehrmaligem starten dachte ich ok, abgesoffen.
Kerzen trocken
Der Anlasser dreht, KST pumpt Sprit (an Zuleitung Einspritzventil), ZÜndfunke vorhanden, Sicherungen mal getauscht.
Der Sprit ist erst 2 Wochen im Tank, Lufi ist 3 Wochen alt.
Jetzt hängt sie erstmal am Batterieladegerät.
Jemand ne Idee an was das noch liegen könnte das die RS nicht anspringt.
Gruss Friedel
Hallo zusammen,
benötige mal einen Tipp.
Nach 2 Wochen Standzeit draussen unter einer Plane sprang das Moped gestern beim 2tem starten an.
Die Kiste lief und ging dann nach ca. 1 min im Standgas einfach wieder aus.
Seitdem springt sie nicht mehr an. Noch nicht ein humpeln von einem Zylinder.
Nach mehrmaligem starten dachte ich ok, abgesoffen.
Kerzen trocken
Der Anlasser dreht, KST pumpt Sprit (an Zuleitung Einspritzventil), ZÜndfunke vorhanden, Sicherungen mal getauscht.
Der Sprit ist erst 2 Wochen im Tank, Lufi ist 3 Wochen alt.
Jetzt hängt sie erstmal am Batterieladegerät.
Jemand ne Idee an was das noch liegen könnte das die RS nicht anspringt.
Gruss Friedel
- Alfaone79
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Hallo,
Zuckt der Drehzahlmesser?
Sonst schau mal nach dem Hallgeber.
Gruß Christoph
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Zuckt der Drehzahlmesser?
Sonst schau mal nach dem Hallgeber.
Gruß Christoph
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr :-(
Hallo Christoph,
ja, die Drehzalmessernadel zuckt.
ja, die Drehzalmessernadel zuckt.
- Alfaone79
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Werden die EV‘s angesteuert, bzw. kommt Kraftstoff aus ihnen?
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr :-(
Ich habe die Kraftstoffleitungen an den Einspritzventilen entfernt.
Zündung und gestartet, dann pumpt es aus den Leitungen raus.
Was steuert dieser Hallgeber genau?
Zündung und gestartet, dann pumpt es aus den Leitungen raus.
Was steuert dieser Hallgeber genau?
- Alfaone79
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Naja, deinen zündzeitpunkt, die Einspritzung Deinen Drehzahlmesser. Alles natürlich über die Motor ECU
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Ok, das heißt wenn der Hallgeber tot ist bekommen die Einspritzventile keinen Befehl über die Motronic einzuspritzen.
Das würde die trockenen Zündkerzen erklären obwohl Sprit an den EV‘s anliegt,
Right?
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Das würde die trockenen Zündkerzen erklären obwohl Sprit an den EV‘s anliegt,
Right?
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- Alfaone79
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Könnte man so sagen. Oder das Steuergerät hat einen Weg.
Kommt den bordspannung an den ev‘s an?
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Kommt den bordspannung an den ev‘s an?
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr :-(
Wie misst man die Bordspannung an den Einspritzventilen?
Habe nur Spannungsprüfer mit einer Glühlampe
Habe nur Spannungsprüfer mit einer Glühlampe
- Alfaone79
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Nen Multimeter wäre schon Voraussetzungen [emoji12]
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Heute bei schönstem Wetter den Hallgeber ausgetauscht.
Keine Veränderung, Anlasser dreht, Kraftstoffpumpe pumpt zum Einspritzventil, Zündfunke da.
Bin mit meinem Latein am Ende [emoji57]
Beim starten merkt man keinen Willen zum anspringen, echt komisch.
Jemand noch einen Tipp?
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Keine Veränderung, Anlasser dreht, Kraftstoffpumpe pumpt zum Einspritzventil, Zündfunke da.
Bin mit meinem Latein am Ende [emoji57]
Beim starten merkt man keinen Willen zum anspringen, echt komisch.
Jemand noch einen Tipp?
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- Alfaone79
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Läuft sie auf Startpilot?
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr :-(
Hast du nach dem Abklemmen der Batterie die Drosselklapppen wieder angelernt?
Zündung an, zweimal den Gasgriff bis zum Anschlag drehen, ... wenn ich mich nicht irre...
lg
citystromer
Zündung an, zweimal den Gasgriff bis zum Anschlag drehen, ... wenn ich mich nicht irre...
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Werd ich morgen probieren [emoji106]
Und den Startpilot besorgen^^
Ich bekomm das wieder hin
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Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Hab noch Bremsenreinger gefunden.
Der müsste doch auch gehen.
Wo am Besten einsprühen beim anstarten?
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Der müsste doch auch gehen.
Wo am Besten einsprühen beim anstarten?
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Mit Startpilot springt die RS sofort an.
Und geht sofort wieder aus.
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Und geht sofort wieder aus.
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- Honigpeter
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr :-(
Also liegt's an den Einspritzventilen.
Entweder sie tun nicht was sie sollen oder sie wissen nicht wann sie etwas tun sollen...
Entweder sie tun nicht was sie sollen oder sie wissen nicht wann sie etwas tun sollen...
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Die Ursache ist lokalisiert [emoji3]
Der Benzindruck war zu niedrig.
Habe nun den Benzinfilter gewechselt.
Jetzt springt sie ohne Hilfe an, geht aber kurz danach wieder aus.
Kann das an verwechselten Schläuchen im Tank liegen.
Bin mir nicht ganz sicher ob ......
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Der Benzindruck war zu niedrig.
Habe nun den Benzinfilter gewechselt.
Jetzt springt sie ohne Hilfe an, geht aber kurz danach wieder aus.
Kann das an verwechselten Schläuchen im Tank liegen.
Bin mir nicht ganz sicher ob ......
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr :-(
Die beiden Einspritzventile sind elektrisch parallel geschaltet, das heisst es muss etwas zentrales ausfallen, damit sie beide gleichzeitig nicht arbeiten.Honigpeter hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2019, 16:54 Also liegt's an den Einspritzventilen.
Entweder sie tun nicht was sie sollen oder sie wissen nicht wann sie etwas tun sollen...
Nachdem Benzin (wirklich auch mit ausreichend Druck?) an ihren Eingaengen ankommt, sollte man spaetestens jetzt mal kontrollieren, ob sie verstopft sein koennen, und vor allem, wie die Signale an ihren Spuleneingaengen aussehen.
Ohne Multimeter herumzuprobieren, wird auf Dauer zu teuer. Allerdings kommt man auch mit Multimeter schlecht an ihre Kontakte. Eventuell kann man zum Testen jeweils einen Stecker abziehen und daran messen, ob die Betriebsspannung (von der Motronic kommend) anliegt und ob's "zappelt", solange der der Anlasser dreht?
Die (originalen) EV haben einen Innenwiderstand von etwa 16 Ohm. Wenn man entsprechend vorsichtig agiert, muesste sich das eventuell sogar mit einem kleinen Gluehlaempchen und ohne Multimeter testen lassen. Habe ich zwar mangels Notwendigkeit noch nie probiert, koennte aber durchaus funktionieren. Natuerlich nicht gerade mit einer eine H4-Lampe. Ich wuerde bei der Prueflampe mal nachrechnen, was da herauskommt und die eventuell verwenden. Ich will jedoch nicht am Ausfall der Motronic schuld gewesen sein!
Aber: Wie sich in der Praxis der Umruester auf R1200-EV gezeigt hat, kommt die gleiche Endstufe auch mit Duesen mit 12 Ohm klar. Also soooo empfindlich ist die Anordnung auch nicht, dass man gleich alles abfackelt. Einen "Kurzen" wuerde ich allerdings tunlichst vermeiden.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Fr 31. Mai 2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Keine Ahnung (ist schone eine Weile her), was man da verwechseln kann, aber die pfeilmarkierte Flussrichtung des Filters hast Du beim Umbau beachtet? Ueblicher Filterwechsel ist alle 40 Mm vorgesehen, dann passiert so etwas nicht so leicht.bikerfriedel hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2019, 18:32 Der Benzindruck war zu niedrig.
Habe nun den Benzinfilter gewechselt.
Jetzt springt sie ohne Hilfe an, geht aber kurz danach wieder aus.
Kann das an verwechselten Schläuchen im Tank liegen.
Bin mir nicht ganz sicher ob ......
Wenn man schon im Benzin panscht / panschen muss, lohnt es sich auch alle Schlaeuche mindestens sorgfaeltig zu kontrollieren, denn die geniessen einen nicht allzu guten Ruf [auch der (teure) Bogen soll gerne Stress machen]. Bei meiner GS sahen besonders auch die beiden aeusseren vom Tank kommenden Schlauchstummel grauenhaft aus, waren aber noch dicht.
VIele Gruesse
Karl-Heinz
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Den teuren Bogenschlauch habe ich auch ersetzt.
Weiß aber nicht ob ich die beiden Schläuche die von innen von der anderen Tankseite kommen evtl. verwechselt habe.
Meine aber nicht.
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Weiß aber nicht ob ich die beiden Schläuche die von innen von der anderen Tankseite kommen evtl. verwechselt habe.
Meine aber nicht.
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Vorab: Ich war noch nie im Tank einer RS. Falls Du die beiden duenneren Schlaeuche (jedenfalls duenner als die Spritschlaeuche) meinst, die den Wasserablauf aus dem Bereich innerhalb des Tankdeckels und den Tankueberlauf sicherstellen, meinen solltest, spielt das, glaube ich, keine grosse Rollen, denn die muenden beide parallel verlaufend ins Freie (bei der GS rechts hinter der Fussrastenplatte). Zumindest vereiteln sie nicht die Funktion der Kraftstoffversorgung, verhindern also nicht das Anspringen und Weiterlaufen Deines Mopeds. Ich wiederhole: Die Filtereinbaurichtung stimmt?bikerfriedel hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2019, 18:54 Den teuren Bogenschlauch habe ich auch ersetzt.
Weiß aber nicht ob ich die beiden Schläuche die von innen von der anderen Tankseite kommen evtl. verwechselt habe.
Meine aber nicht.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
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Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Hallo,
Werde nächstes Wochenende alles noch mal überprüfen.
Wenn Sie dann nicht läuft geht sie in die „Bucht“.
Die alte Dame war eigentlich immer zuverlässig.
Sonnige Grüße
Friedel
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Werde nächstes Wochenende alles noch mal überprüfen.
Wenn Sie dann nicht läuft geht sie in die „Bucht“.
Die alte Dame war eigentlich immer zuverlässig.
Sonnige Grüße
Friedel
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr [emoji20]
Hallo,
Danke für die ganzen Tipps [emoji3]
Heute konnte ich die zerlegte RS da nicht mehr stehen sehen.
Also, letzte Chance.
Tank ab, Hallgeber und Motronicsteuergerät zurück getauscht.
Dann ran an den Tank.
Bezin hatte vorher soweit es ging über Leitungen abgelassen.
Es blieben ca 3 Liter im Tank.
Benzinmimik aus dem Tank gebaut.
Alles überprüft und durchgepustet.
Fliessrichtung war richtig.
Nun die letzten 3 Liter in eine Wanne geschüttet, geschüttelt.
Da war alles dabei.
Benzin, Kondenswasser, ein Stück Schlauch und Grieselzeug.
Das hatte ich letzte Woche garnicht so wahrgenommen.
Tank ausgewischt, alles sorgfältig wieder ein.-und zusammengebaut.
Frischen Sprit von der Tanke geholt und eingefüllt.
Ein Flensburg geholt [emoji3] und nachdem, Zündung an und gestartet.
Die RS sprang sofort an und lief rund.
Jetzt bin ich happy [emoji3060]
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Danke für die ganzen Tipps [emoji3]
Heute konnte ich die zerlegte RS da nicht mehr stehen sehen.
Also, letzte Chance.
Tank ab, Hallgeber und Motronicsteuergerät zurück getauscht.
Dann ran an den Tank.
Bezin hatte vorher soweit es ging über Leitungen abgelassen.
Es blieben ca 3 Liter im Tank.
Benzinmimik aus dem Tank gebaut.
Alles überprüft und durchgepustet.
Fliessrichtung war richtig.
Nun die letzten 3 Liter in eine Wanne geschüttet, geschüttelt.
Da war alles dabei.
Benzin, Kondenswasser, ein Stück Schlauch und Grieselzeug.
Das hatte ich letzte Woche garnicht so wahrgenommen.
Tank ausgewischt, alles sorgfältig wieder ein.-und zusammengebaut.
Frischen Sprit von der Tanke geholt und eingefüllt.
Ein Flensburg geholt [emoji3] und nachdem, Zündung an und gestartet.
Die RS sprang sofort an und lief rund.
Jetzt bin ich happy [emoji3060]
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Re: Startproblem: Angesprungen, ausgegangen, nix mehr :-(
Flasch Flens hilft doch immer
wie sogar wir Ösis von Werner gelernt haben
Viel Spaß noch!
Gruß
kboe
wie sogar wir Ösis von Werner gelernt haben
Viel Spaß noch!
Gruß
kboe