Zach-Spezialisten...

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Rene
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:16
Modell: R1100GS, Baujahr 1998, Laufleistung 16.000 km (Garagenfund)
Wohnort: Düsseldorf

Zach-Spezialisten...

Beitrag von Rene »

Spezialisten-Wissen ist gefragt, hinsichtlich der ZACH-Anlage für die R1100GS (erste Generation mit KAT, ohne DB-Eater)



Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten, was das Thema "Zach und Rennleitung", respektive "Zach und TÜV" betrifft.

Seit einer Woche habe ich an meiner 98er GS eine Zach-Anlage montiert. Der Endschalldämpfer stammt aus der ersten Generation, sprich, da gibt es keinen DB-Eater, da lässt sich auch keiner einbauen. Kurz und gut, der Sound ist großartig ;-)

Der Sound ist aber so großartig, dass ich heute in Versuchung kam und einmal die Lautstärke gemessen habe. Ich habe die Messkriterien, so gut es ging, versucht einzuhalten (1 m Abstand, 45 Grad versetzt und in Höhe der Austrittsöffnung).
Ich hatte natürlich kein "echtes" Lärmpegelmessinstrument sondern habe die Messung mit dem Iphone und einer Lärmpegel-Mess-App durchgeführt (die arbeitet relativ genau...).

In der ABE der Auspuffanlage sind 94 db als Maximalwert angegeben, bei 3250 U/min. Ich erreichte 91 db. Im Standgas...
Bei den vorgegebenen 3.250 U/min kam ich auf einen Spitzenwert von 107 db, also 13 db über dem Maximalwert.

Wenn meine App nur tendentiell richtig arbeitet, ist das schon ganz schön laut und dürfte dafür sorgen, dass jegliche Diskussion in einer Kontrolle oder beim TÜV beendet wird.

Ih würd mich sehr freuen, wenn sich hier mal die ZACH-Spezies der "alten Garde" melden und mich ein wenig beruhigen oder aber mir zu Konsequenzen raten.

LG und Danke vorab
Rene
Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:36
Modell: BMW R 1100 GS
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von BigChrisXXL »

Uppsala....
An meiner 94 GS ist der selbe Schalldämpfer montiert und auch kernig....inkl Y Rohr
adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ. ( Sagt mein Betreuer ) :shock:
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von Franz Gans »

BigChrisXXL hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 19:12 Uppsala....
An meiner 94 GS ist der selbe Schalldämpfer montiert und auch kernig....inkl Y Rohr
Wuerde mich schon interessieren, wie das gehen soll, wenn sich an einer R1100GS in Verbindung mit einem Zach-Endschalldaempfer ein Y-Rohr befinden soll? Andere Zylinderkoepfe, anderer Kruemmer, oder wie?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:36
Modell: BMW R 1100 GS
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von BigChrisXXL »

Sorry ist irgend anders...

Bild
Bild
Bild
adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ. ( Sagt mein Betreuer ) :shock:
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von Franz Gans »

BigChrisXXL hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 08:16 Sorry ist irgend anders...
Hab's mir fast gedacht, dass das kein Y-Rohr sein _kann_. Dieses normale Verbindungsrohr gab es von Zach mit und ohne Lambdasondenanschluss und m/o Katalysator. Ich hatte diese Kombination (ohne alles) auch mal zu Testzwecken fuer einige Zeit und etliche tausend Kilometer verbaut, weil ich einen Zusammenhang (der Lambdaregelung) zum penetranten Motorklingeln vermutete.

Habe ihn, nachdem das geklaert war und nicht zuletzt wegen seiner Lautstaerke wieder verkauft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von teileklaus »

zu Zach kann ich nicht viel sagen aber das ist nicht "grenzwertig" oder kernig mit über 105 DB, sondern umzubauen.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von der niederrheiner »

Rene, ich fürchte du brauchst eher jemanden, der dich beruhigt, weil er sagt die App misst Mist. Aber das wird eher nicht passieren.


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von Klausmong »

Ich hab als Tontechniker verschiedene APPS zur Lärmmessung ausprobiert.

habe keine gefunden die nur annähernd richtig anzeigt.
Muss man ja auch kalibrieren können, wie soll das beim Iphone gehen?
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von der niederrheiner »

In der App, Decibel X Pro, selber kann man da rumspielen. Man kann kalibrieren, NIOSH oder OSHA auswählen. Den Schwellenwert und die Belastungsgrenze festlegen. Ausserdem die Reaktionszeit und die Frequenzbewertung festlegen.

Wenn ich das nächste Mal Zugriff auf unser Prüffeldequipment habe, werde ich die mal vergleichen. Hier spielt ja nur dbA eine Rolle. Oder? Zumindest bei mir, wenn ich mal wieder in einer grezwertig lauten Pumpenhalle rein muß.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von teileklaus »

ich würde zu meinem TÜV Mann fahren und ihn bitten mal das zu messen. 10 er für den Aufwand, wenn er grad nix zu tun hat, denke ich wäre machbar.
Dann zum Auspuffbauer meines Vertrauens und einen Guten Topf dran der sowohl durchsatzstark, als auch nicht zu laut ist.
Die Zeit und Politikmentalität ist nicht geeignet, dass Motorräder mit "Kernigen Anlagen" andere ärgern.
Mit SR Racing kam ich bislang immer ohne schlechtes Gewissen durch oder wurde gar durchgewunken , andere angehalten.
Gut dass du dich drum kümmerst.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von GSLeo »

HI

Also ich hab auch die Zach Anlage an meiner 1100 - aber die mit der Lambdasonde und somit wohl auch dem Kat. Für das Teil hab ich vom Vorbesitzer eine kleine Prüfbescheinigung in Kreditkartenformat bekommen. Und wie es scheint ist er damit vor 2 Monaten auch ohne Anstand durch den TÜV gekommen. Abgaswerte etc. waren alles OK. Ich find find ihn nicht zu laut - bei geschlossenem Helm nur ein leichtes Brummeln und kaum lauter als der Fahrtwind. (Shoei Helm)

Morgen will ich mal kucken ob auf dem Krümmer eine Nummer ist - auf dem Topf ja - das andere war mir bis vor dem Post hier eigentlich immer egal..

LG
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: Zach-Spezialisten...

Beitrag von GSLeo »

Ergänzung... Bei mir ist Endtopf bis zum Anschlussstück vom Original ein Teil. Somit sollte das mit der E Nummer also alles passen...
;-)
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Antworten