Motronic gehimmelt?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Kalle64
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:40
Modell: R1100RS
Wohnort: Krs. SHG

Motronic gehimmelt?

Beitrag von Kalle64 »

Hallo, irgendwie blöd heute ...

Habe vorhin mal bei meiner 96er R1100RS in der Garage die Zündung angemacht, soweit alles wie immer. Spritpume surrt, ABS blinkt und das vertraute klackern vom Relais.

Dann habe ich kurz - wirklich nur ganz kurz, für den Bruchteil einer Sekunde - den Starter gedrückt. (Fragt mich jetzt nicht warum nur kurz, aber wollte auch nicht starten, eben nur ganz kurz ...) Danach gab es ein lautes klack, als wenn der Anlasser anzieht, aber auch nicht mehr.
Dann wurden die Leuchten in der Zündung erheblich dunkler und das Motronic-Relais rattert. Gefühlt irgendwie wie ein Kurzschluss.

Dachte erst, dass der Anlasser klemmt und habe den abgebaut, aber keine Veränderung.
Wenn ich die Sicherung von der Motronic entferne, dann sind die Leuchten der Zündung wieder normal, das ABS blinkt und klackert und das Motronic-Relais rattert (logischerweise) nicht mehr.

Kann es sein, dass ich mir die Motronic geschrottet habe?
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von Alfaone79 »

Hi, haste mal nach der Batterie geschaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von Franz Gans »

Alfaone79 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 22:24 Hi, haste mal nach der Batterie geschaut?
Ich stuetze Deine Theorie. Weiss nicht, was zur Zeit los ist, denn die Batterien sterben derzeit an allen (Forums- und Garagen-) Ecken und Enden wie die Fliegen. Geplante Obsoleszenz nennt man das glaube ich?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von kboe »

Hatte ich auch.
War bloß ein Batteriepol lose.... :thumb:

Gruß
kboe
Kalle64
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:40
Modell: R1100RS
Wohnort: Krs. SHG

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von Kalle64 »

... boah, sach ja, echt blöder Tag ...

So etwas lässt mir ja keine Ruhe. War nochmal in der Garage. Anlasser angebaut und zum Auto meiner Frau gebrückt.
Tja, was soll ich sagen ...
Zündung an, Spritpumpe surrt, ABS blinkt und klackert, Motronic-Relais ruhig, die Q startet ganz normal und läuft wie immer. :D
Also Batterie hinüber. Aber das ist mir allemal lieber, als die Motronic.
Da hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Hatte eigentlch den Eindruck, dass die noch ganz ok, sonst merkt man das ja oft daran, dass das ABS beim Starten spinnt.

DANKE Alfaone79! :flower:

Kann es sein, dass ich mir durch diese blöde Aktion am Anfang die Gel-Batterie zerschossen habe?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von Larsi »

Kalle64 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 23:05...
Kann es sein, dass ich mir durch diese blöde Aktion am Anfang die Gel-Batterie zerschossen habe?
Nö, die hat es einfach nur hinter sich ...
Benutzeravatar
bonnevillehund
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:27
Modell: R1100S
Wohnort: 79418

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von bonnevillehund »

...scheint bei Gel-Batterien auch zum guten Ton zu gehören, von jetzt auf gleich die Grätsche zu machen... - Hatte ich letztens in der R1100S auch und die Gel- Batterie war gerade mal 2 Jahre und 3 Monate alt! Mein Fazit daraus: ich mach´ es wieder so wie früher und nehme ausschliesslich Janz billje Batterien von Louis oder Prolo. 2 Jahre sollten die auch halten! (Tatsächlich hat letztes Jehr in meiner Laverda eine solche erst nach 7 Jahren den Geist aufgegeben...)

Gruß Gerhard
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von der niederrheiner »

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Batterien sterben immer ganz langsam und ganz ohne Drama. . .


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von Franz Gans »

Kalle64 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 22:21 Kann es sein, dass ich mir die Motronic geschrottet habe?
Die ist relativ robust und man hoert und liest wenig von derartigen Totalausfaellen. Und nur wegen einer verschlissenen Batterie faellt die nicht aus. Habe zwar hier eine defekte Motronic herumliegen, sortiere das aber unter Ausnahme ein. (Nur) die Benzinpumpe laueft nicht mehr an.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 18:55 Kann ich so nicht bestätigen. Meine Batterien sterben immer ganz langsam und ganz ohne Drama. . .
An welchem Motorrad? Ohne ABS, anspruchslose Elektronik (evtl.noch ohne Mikrocomputer), (relativ) kleine Einzelzylinder, dann geht das bis der Anlasser nicht mehr runddreht und die Spannung dabei nicht zu weit unter 10,x Volt faellt. Aber nicht an der R1100 z. B. mit ABS. Da trennen sich Spreu und Weizen oftmals sehr frueh voneinander.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von der niederrheiner »

R1150ADV. Jeweils kein ABS. Trotz gefahrener längerer Tour (Batterie wurde also geladen), nullte sich die Uhr beim Starten am nächsten Tag oder vor der Hofeinfahrt (da mach ich die Kuh aus, bis das Hoftor oben ist).


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 04:22 Trotz gefahrener längerer Tour (Batterie wurde also geladen), nullte sich die Uhr beim Starten am nächsten Tag oder vor der Hofeinfahrt (da mach ich die Kuh aus, bis das Hoftor oben ist).
Sicherung der Steckdose defekt . Da hängt auch die Uhr dran wenn Zündung "aus".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von der niederrheiner »

Nö. Batterie war jeweils fertig.


Stephan
Kalle64
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:40
Modell: R1100RS
Wohnort: Krs. SHG

Re: Motronic gehimmelt?

Beitrag von Kalle64 »

So, hier noch die abschließende Rückmeldung.

Batterie (wieder Gel) ersetzt und alles läuft perfekt! :D
Also tatsächlich urplötzlicher Batterietod - schon irgendwie merkwürdig ... :roll:
Antworten