Wechselblinken ABS :-(

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Wechselblinken ABS :-(

Beitrag von MartinJ »

Aus heiterem Himmel (um genau zu sein, es fing gerade an zu regnen...) begann in voller Fahrt das gefürchtete ABS-Wechselblinken an meiner R1100R, BJ 2000. Einfach so.

Was bisher nix gebracht hat:
  • Anhalten, Zündung aus. Blinkt im Gegentakt sobald Zündung an ist
  • Sicherungen kontrollieren
  • Auslesen Fehlerspeicher mit LED: 7x (Defekt Steuergerät)
  • Batterie überprüfen: 12.5V bei Zündung an
  • Zurücksetzen nach Anleitung (mittlerer Pin auf Masse, Zündung an, 8-10s ABS-Taste drücken, Zündung aus): Wechselblinken nach Zündung an
  • Alle Relais unter der Sitzbank ziehen und wieder einbauen

Irgendwelche Tipps?

LG Martin
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Wechselblinken ABS :-(

Beitrag von tremola »

Halloele,

fahr zu BMW lass auslesen und dann zurücksetzen. Wenn der Fehler dann immer noch da ist würde ich anfangen Zeit zu investieren.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Re: Wechselblinken ABS :-(

Beitrag von MartinJ »

Danke, das habe ich gestern gemacht. Fehler (vorerst?) weg.

Allerdings hatte ich schon selber (mit der Anleitung aus den Technikseiten) versucht, das Steuergerät zurückzusetzen. Das hat nicht funktioniert. Auch bei youtube finden sich (gleichlautende) Anleitungen, klappte bei mir nicht.

Was hab ich gemacht:
  • Ausgelesen (7x Blink)
  • Mittleren Pin auf Masse, Zündung an, 10s (oder länger) ABS-Taste betätig, Zündung aus
  • Das gleiche, nur ohne ABS-Taste
Kein Erfolg, weiter Wechselblinken. Nach dem Reset durch den Händler dagegen gleich-Blinken, "Kalonk" beim Anfahren, ABS tut.

Martin
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Wechselblinken ABS :-(

Beitrag von tremola »

Halloele,

Du hast alles richtig gemacht. Nicht weiter denken, weiter fahren. Siehe auch meinen Thread. :-)

viewtopic.php?f=3&t=5039
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Antworten