Motortausch in R850R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Hallo, da ich ein neues Mitglied bin, stelle ich mich kurz vor. Bis letztes Jahr bin ich 20 Jahre gerne eine K75 gefahren (angefangen hatte ich auf einer R65). Mit zunehmendem Alter (67) machte mir der hoch liegende Schwerpunkt des Maschine mehr Mühe, so dass ich mir für die letzten paar (Fahr-)Jahre noch eine R850R, Bauj. 2003 zulegte. Der Kauf fand im Dez.´18 statt, das Teil war nicht angemeldet, so dass ich mich auf die Worte des Verkäufers verließ, der in meinem Alter war, und wie ich bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr feststellen musste, das „Blaue vom Himmel“ vorlog. Gekauft wie besichtigt, ergo: So richtig reingelegt worden....Das Krad ruckelte, nicht nur bei konstanter Fahrweise, sondern fast immer, außer bei Vollgas.
Nach vielen Einstell-Arbeiten durch anerkannte Fachleute, wurde es immer nur geringfügig besser. Ich hatte mächtigen Frust und trotz idealem Motorradwetter kaum mehr Lust, mit den Bock aus zu fahren.
Nun wurde ich im Internet auf einen 1100´er Motor aus 1997, mit sage und schreibe nachweislichen 21.000km aufmerksam. Mehrere Nachfragen beim Verkäufer ergaben schließlich, dass er in meinem Krad passen sollte, und zu einem Preis von knapp 480€ inkl. Speditionskosten mehr als lukrativ ist.
Nun ist der Motor (ohne Deckel, ohne Anlasser) auf dem Weg zu mir, und hoffe ihn zusammen mit meinem kräftigem Sohn eingebaut zu kriegen, nachdem ich vorher meinen störrischen Motor entfernt habe.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, dabei bitte ich davon abzusehen, mir Vorwürfe zu machen, weil das Thema in ??? ja schon behandelt worden wäre/ich habe jedenfalls nichts so richtig Passendes gefunden):
Dass ich die fehlenden Deckel und Anlasser von meinem alten Motor umbauen werde, ist klar. Was ist dann zu beachten? Müssen irgendwelche Dichtungen oder sonstige Teile beim BMW-Händler gekauft werden, gibts sonst etwas zu beachten und wie sieht es mit der Ummeldung des stärkeren Motor‘s bei der Versicherung, TÜV oder Zulassungsstelle aus?
Zu dem neuen Motor erhalte ich Kopien der Zulassung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einige Forum-Mitglieder durch Beschreibungen oder gar Foto’s entsprechend zur Seite stehen würden und möchte mich dafür im Voraus ganz herzlich bedanken.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von teileklaus »

Hallo, zum Umbau weiß ich nicht viel, hab immer nur Zylinder getauscht.
Ich dachte eigentlich und das bestätigen viele, dass gerade der 850 er sehr weich und gut läuft.
Das Ruckeln sollte auch beim 850 er gut wegzubekommen sein, der 1100 er läuft rauher.
Hoffentlich reißen keine Stehbolzen am Krümmer ab. da würde ich schon mal mit Rostlöser einweichen.
viel Grüße, Klaus
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Vielen Dank,
ich hatte eigentlich auch recht viel Gutes von der 850‘er gehört und dadurch meinen Kaufentschluss bestärkt. Aber es kann sich kaum jemand vorstellen, was ich da bekommen habe. Solch ein Verhalten kenne ich nur von vor 40 Jahren, wenn in meinem Kadett ein oder zwei Zündkerzen verschlissen waren. Das ruckelte genau so....
Schönen Abend, viele Grüße
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von teileklaus »

bevor ich den Akt machen würde, würde ich die so einstellen dass sie nicht ruckelt. KFR Konstantfahrruckeln.
Fahr zu Horst Liedke Boxergarage, ich würde fast wetten, dass du deinen Motor nicht widererkennst.
Da kann auch der Benzindruck zu niedrig sein oder der Filter zu oder einfach schlecht synchronisiert, falscher Codierstecker drin.
Mehr Hubraum löst nicht das Problem KFR. Der 11 er Motor kommt früher, braucht weniger Drehzahl, gut das ist aber was Anderes.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Hallo Klaus,
genau bei Herrn Liedke war ich ja zweimal. In meinen Augen ist er ein wirklicher Fachmann, aber mittlerweile fast so verzweifelt wie ich.
Auch Dir herzlichen Dank für den Tipp, aber...
Viele Grüße und eine gute Nacht
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von teileklaus »

OK wenn du dort warst und es nicht wegzubekommen war, verstehe ich den Gewaltakt.
versuche doch gleich auch das 2.2 Steuergerät vom 11 er Motor zu bekommen. Oder ist das eine neuere 850er die ggf das 1150 er Steuergeräte Generation hat? 2.4
Also 11 er Motor. Hat er dazu geraten?
viel Grüße, Klaus
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Da habe ich mich auch wegen mit dem Verkäufer des Motor‘s kurzgeschlossen. Demnach sind die Steuergeräte für beide Motoren identisch.
Danke auch noch mal für diesen Hinweis.
Grüße
Jürgen
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Franz Gans »

Jürgen G hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 18:46 Nun wurde ich im Internet auf einen 1100´er Motor aus 1997, mit sage und schreibe nachweislichen 21.000km aufmerksam. Mehrere Nachfragen beim Verkäufer ergaben schließlich, dass er in meinem Krad passen sollte, und zu einem Preis von knapp 480€ inkl. Speditionskosten mehr als lukrativ ist.
Also Ahnung habe ich von einem solchen Umbau keine! Aber es wundert mich, dass man aus einer 850er problemlos eine 1100er machen koennen sollte? Das passt doch seitens der Papiere gar nichts mehr, oder?

Zumindest Tuev und Zulassungsstelle werden wohl - trotz BMW-Baukasten-System - ein gewichtiges Woertchen mitreden wollen und das haette ich an Deiner Stelle vor dem Motorkauf dort mit den Fachleuten geklaert.

Es ist (mir) auch nicht klar, aus welchem Modell und -jahrgang (RS, R, RT, GS) der zukuenftige 1100er-Motor stammt, was zwar mechanisch keinen grossen Unterschied machen duerfte, sehr wohl aber eventuell zulassungstechnisch.

Neue Auspuffdichtungen wirst Du sicher brauchen und O-Ringe fuer die Drosselklappenstutzen. Der Rest muss sich je nach Modell und Jahrgang ergeben (Druckstange plus Filzring, falls alt). Wenn es dumm laeuft andere Drosselklappenstutzen?

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Franz Gans »

Jürgen G hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 23:22 Da habe ich mich auch wegen mit dem Verkäufer des Motor‘s kurzgeschlossen. Demnach sind die Steuergeräte für beide Motoren identisch.
Danke auch noch mal für diesen Hinweis.
Grüße
Jürgen
Das stimmt laut ETK aber nicht, wenn man - mangels entsprechender Informationen - unterstellen darf, dass es sich in beiden Faellen um die MA 2.2 handelt. Wahrscheinlich ist bei der 850er nur ein anderes EPROM drin, aber das duerfte wohl der Fall sein.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von teileklaus »

Ich hatte so einen Umbau mal für einen Kunden machen sollen, habe mich schlau gemacht und kaum Widerstände beim hiesigen Tüv bemerkt.
Allerdings habe ich mir günstig einen 11 er Frontrahmen mit Brief gekauft, somit ist es ohne Umschreibung ein anderes 11 er Motorrad. Zugelassen mit erneuertem Brief. Bremsen Auspuff usw alles Baukasten. Hat man den Brief der 11er wo der Motor rauskam ist es auch kein Problem.
Vl liegt das Ruckeln ja auch im Steuergerät begründet wenn alles andere bei Horst Liedtke gut war oder geprüft wurde..
teoretisch kann das Steuergerät ja über die lambdaregelung machregeln, aber in Nichtgeregelten Vollgasbereich ist 20..30 % mehr Sprit für die 300 ccm mehr notwendig. Da gibt es wohl feste Kennfeld Einspritzmengen über der Last ( Gasgriff / Potistellung) und Drehzahl ( Hallgeber/ Drehzahlmesserabgriff).
Drum denke ich schon, dass das Eprom da anders sein kann.
Karl- Heinz, ich denke dass es bei der 850 Baujahrabhängig 2 verschieden MSTG Versionen gibt, weil die 850 er noch sehr lange gebaut wurde, wo es längst die 1150 er und R1100S 2,4 er gab.
viel Grüße, Klaus
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Hallo Klaus,
auch Dir vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich werde jetzt vor dem Umbau bei TÜV und mit Zulassungsstelle diesbezüglich nachhaken, bevor hinterher Probleme kriege. Und wegen des Steuergerätes frage ich beim Motor-Verkäufer nach einem guten Preis, und werde es vorsichtshalber noch dazu kaufen.
Beste Grüße
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von teileklaus »

Hab auch noch einen günstigen Rahmen mit 11 er Brief, wenn es Probleme gibt ( Hessen?)
viel Grüße, Klaus
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Guten Morgen,
alles klar, danke. Wenn es Probleme geben sollte, komme ich darauf zurück.
Beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn man den Motor tauscht ist das Mopped so quasi in alle Einzelteile zu zerlegen. Der Motor ist das zentrale Teil an dem das vordere, das hintere Fahrgestell und das Getriebe mit Schwinge hängen.
Ist der Motor "raus", dann sind Vorder-/ Hinterteil nur noch durch den Kabelbaum und die Bremsleitungen "verbunden".
Die Motronik der 850 passt nicht http://powerboxer.de/zuendanlage/571-4v1-motroniktypen
Beim TÜV wird das Ganze etwas "Grösseres". Läuft ja quasi auf ein neues Motorrad raus. Ich würde da mal vorab ein Gespräch suchen und die wesentlichen Punkte mit dem abnehmenden TÜVie besprechen. Andere Motronik, anderes HAG (kürzer bei der 850, abgas- und lärmrelevant!), Getriebe identisch, Drosselklappenstutzen identisch, Ansaugrohre identisch, Rahmenteile identisch, Bremsen identisch.
Das Alles kann er sich anhand des ETK erklären lassen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von teileklaus »

Am einfachsten für den TÜV/ Zulassung den 11er Motor mitsamt dem Rahmen in die Reste bauen, das dauert aber 2 Tage..
Dann den Brief zur Widerzulassung zum TÜV und mit der HU Bestätigung zur Zulassungsstelle wie wenn man ein anderes Motorrad anmeldet.
Vorher mit dem Sachverständigen Ing beim TÜV das durchsprechen und dann sehe ich kein Hindernis.
Ich hoffe nur dass du damit ein Ruckelfreies Motorrad bekommst, weil das war ja das Ziel.

Andere Version wäre gewesen verkaufen und 11 er Kaufen, oder eine 850 er die smooth läuft.
Da wüsste ich ggf eine aus meinem Kundenstamm.
viel Grüße, Klaus
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Hallo Klaus, hallo Gerd,
jetzt weiß ich, was alles auf mich zukommt. Ich bin davon ausgegangen, dass alles einfacher ist, alter Motor austragen, neuer Motor eintragen und fertig ist das Ganze. Offensichtlich weit gefehlt.
Also werde ich zeitnah ein Gespräch beim TÜV, und dann sehe ich vermutlich klarer.
Herzlichen Dank für die inhaltschweren Details, ich melde mich dann, wenn das Krad fahrfertig und -fähig vor der Tür steht und werde von meinen Erfahrungen berichten.
Nochmals allen Schreibern ein großes Dankeschön, bis bald, beste Grüße
Jürgen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Larsi »

Hallo!!

Um welche 850 handelt es sich?
2003 müsste doch eine kleine 1150 sein, nicht 1100.
Eine 1150 von 2003 braucht Doppelzündung, sonst ist nix mit der Abgasnorm.
Umbau müsste technisch machbar sein, aber Kleinigkeiten und Zulassung könnte für Kopfschmerzen sorgen ...
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Hallo Lars,
ich habe nach all den Hiobsbotschaften mein Vorhaben mittlerweile aufgegeben. Technisch wäre es zwar möglich gewesen, aber mit den zusätzlich und unmittelbar notwendigen Käufen von Rahmen, Krümmer, Lambdasonde und vermutlich auch Zündkabel, wäre direkt zu Beginn ein recht hoher Betrag zusätzlich fällig gewesen. Da beim Umbau sicherlich noch das eine oder andere Teil dazugekommen, frisches Motoröl etc., danach noch der TÜV-Eintrag, wären mindestens 1.000€ zusammen gekommen. Das ist mir die Sache nicht wert bzw. werde ich versuchen mit genauer Fehlerangabe zu verkaufen. Danach würde ich nochmal einen Kauf einer 850‘er, 1100‘er oder 1150‘er angehen, mit hoffentlich mehr Erfolg.
Besten Dank für all die super Ausführungen
Schönes Wochenende, Grüße
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von teileklaus »

Jürgen G hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 18:49 ... Das ist mir die Sache nicht wert bzw. werde ich versuchen mit genauer Fehlerangabe zu verkaufen. Danach würde ich nochmal einen Kauf einer 850‘er, 1100‘er oder 1150‘er angehen, mit hoffentlich mehr Erfolg.
Besten Dank für all die super Ausführungen
Schönes Wochenende, Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, da ich bei Problemen nicht gerne zu früh die Flinte ins Korn werfe und lieber alles noch mal auseinanderschraube, um den Fehler doch zu finden, hier noch mal die Nachfrage ob sich das Problem nicht doch noch beseitigen lässt, oder hast du deswegen schon genug Geld versenkt?

Was meinte denn Herr Liedtke, Oder hatte er zum 11 er Umbau geraten?
Oder hast du ggf. einen weichen 4 Zylinder von Lauf her erwartet, was der Boxer eben nicht kann?
viel Grüße, Klaus
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Finde ich nett, dass Du Dir meinetwegen noch Gedanken machst. Herr Liedke weiß von dem ehemals geplanten Umbau nichts. Er hat noch vor seinem am Mittwoch angetretenen Urlaub div. Einstellarbeiten für 240€ durchgeführt (davor war er auch schon tätig und hat auf die Schnelle versucht, zumindest einen fahrfähigen Zustand herzustellen...).
Ich habe von einem Zweizylindermotor nicht besondere Laufruhe erwartet, auch dass Kfr hätte ich ertragen, aber ohne konstanter Fahrweise derart zu ruckeln, ist schon etwas zuviel. Außer bei Vollgas ruckelt es so, als wenn einige Zündkerzen an einem alten Vierzylinder-Auto zu lange gefahren worden wären. Anders kann ich es nicht beschreiben, tut mir leid. Auch wenn man ruckartig vom Gas lässt, reagiert der Motor mit erheblicher Unruhe. Zusätzlich treten nach den letzten Einstellarbeiten permanente leichte, aber doch spürbare Vibrationen auf, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit stärker fühlbar sind.
Mich hat übrigens nach all den vielen Ratschlägen und Hinweisen der Ehrgeiz gepackt. Ich werde nochmal einige Euro riskieren und habe schon mal eine Zündspule samt Kabel und ein Motor-Steuerteil geordert. Danach würde noch mal an Lambdasonde Hand anlegen, zumindest erst mal „lahmlegen“. Danach weiß ich hoffentlich mehr bzw. auch nochmal Herrn Liedke aufsuchen.
Bis dahin, beste Grüße und guts Nächtle
Jürgen
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Honigpeter »

Wenn die Zündungsseite abgearbeitet ist,
solltest Du auch noch in die hier investieren.
https://www.tills.de/Austauschkit-R1150.html
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Besten Dank, auch das kommt noch an die Reihe...
Viele Grüße, schönes Wochenende
Jürgen
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Franz Gans »

Jürgen G hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 15:32 Besten Dank, auch das kommt noch an die Reihe...
Viele Grüße, schönes Wochenende
Jürgen
Das kannst Du Dir aber getrost bis ganz, ganz zum Schluss aufheben, wenn alles schon wieder fein laeuft, ist das _eventuell_ noch die Kroenung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Jürgen G
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:05
Modell: BMW R850R, Bauj. 2003, 53.000km
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Motortausch in R850R

Beitrag von Jürgen G »

Genau so werd ich es halten - Danke nochmal. Und wenn es wirklich die Krönung werden sollte, wäre Weihnachten halt schon ein paar Tage früher für mich....
Schönen Abend, viele Grüße
Jürgen
Antworten