ABS-Taster bei R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
sigi_rs
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 10:52
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von sigi_rs »

Hallo zusammen,

gerade habe ich mich vorgestellt und schon habe ich die erste Frage.

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer R1100R, Baujahr 1996 mit angeblich defekter Kupplung. Der Verkäufer machte den Anschein, nicht wirklich viel Ahnung von der Technik zu haben und konnte mir nicht viel zu den Problemen sagen. Also ist Anschauen Pflicht.

Aber eins hat mich direkt gewundert. Die R1100R hat im Cockpit keinen Schalter für ABS, soll aber mit ABS ausgerüstet sein. Auf den Fotos ist auch mit Schwierigkeiten der vordere ABS-Sensor zu erkennen.

Bislang habe ich ABS-Maschinen nur mit Taster zum Abschalten des Wechselblinkens gesehen. Meine K75 und die verflossene R1150GS hatten Taster und bei vielen Fotos sind diese auch zu sehen. Sind auch Maschinen ohne Taster ausgeliefert worden und wenn ja, kann man den Taster nachrüsten?

Danke für eine Info und viele Grüße
Jörg
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von MartinJ »

Am Vorderrad sollte problemlos der ABS-Ring an der linken Bremsscheibe zu erkennen sein. Wenn da kein Zackenring ist, kein ABS. 1996 war vor dem Facelift, da ist der ABS-Schalter der obere der drei Schalter links von großen Tacho. Wenn kein ABS eingebaut ist, ist da stattdessen eine Atrappe. Nach 25 Jahren ist gerne mal das Symbol auf dem Schalter abgerieben, von unten sind die drei Schalter "Heizgriffe", "Warnblinker" und "ABS".

Martin

PS: Ach ja, die Kupplung kostet einen Tausender incl. neuer Schwingenlager. Das willst Du nicht selber machen... Meine R1100R geht nächste Woche zu Mi-Tech nach Wendlingen genau dafür, der Bock ist mir das wert.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von Franz Gans »

sigi_rs hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 11:22 Bislang habe ich ABS-Maschinen nur mit Taster zum Abschalten des Wechselblinkens gesehen. Meine K75 und die verflossene R1150GS hatten Taster und bei vielen Fotos sind diese auch zu sehen. Sind auch Maschinen ohne Taster ausgeliefert worden und wenn ja, kann man den Taster nachrüsten?
Laut Bedienungsanleitung hatten die mit ABS ausgeruesteten R1100 R-Motorraeder diesen Schalter (natuerlich auch die 850er). Auch findet sich ein solcher im ETK (es ist der gleiche wie bei der GS).

Ob Du ihn zum Neupreis von ueber 60 Euro bei BMW noch nachruesten willst, bleibt Dir ueberlassen. Allerdings erscheint es unter diesen Voraussetzungen tatsaechlich komisch, dass er trotz angeblich vorhandener ABS-Ausruestung (war ja damals eine Option) nicht vorhanden sein soll.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar bin ich nicht ganz sicher, glaube aber, dass die GS die einzige mit Taster war. Bei allen anderen erachtete man es als nicht notwendig im "Gelände" das ABS abschalten zu können.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von MartinJ »

Beide meiner R1100R (BJ 1995 und 2000) hatten/haben einen....

Martin
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von skoss »

Sowohl meine beiden RT (1996 und 2000), als auch die R1100R (1998) meiner Frau haben einen ABS-Taster. Allerdings kann man damit bei allen drei das ABS nicht abschalten. Der Taster dient lediglich dazu, das hektische Wechselblinken, wenn das ABS auf Störung ist, für einige Zeit durch ein dauerhaftes Leuchten einer Warnlampe zu ersetzen. Nach einigen Minuten beginnt es allerdings erneut zu Blinken - damit man nicht vergisst, dass man ohne ABS unterwegs ist - und kann mit dem Taster erneut bestätigen. Über die Sinnhaftigkeit dieser Funktion kann man trefflich streiten - ich bräuchte sie nicht.

Nur bei der GS kann man das ABS tatsächlich abschalten - hilfreich im Gelände.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
sigi_rs
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 10:52
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von sigi_rs »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise. Es wird sich gleich aufklären, ich bin auf dem Weg zum Moped.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Mir ist klar, dass das ABS nicht abgeschaltet werden kann, lediglich das Wechselblinken wird ca. 10 Minuten gestoppt.

Viele Grüße
Jörg
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 00:41 Hi
Zwar bin ich nicht ganz sicher, glaube aber, dass die GS die einzige mit Taster war. Bei allen anderen erachtete man es als nicht notwendig im "Gelände" das ABS abschalten zu können.
gerd
Das war mir auch so in Erinnerung, jedoch habe ich vor meinem Beitrag gruendlich gesucht und herausgefunden, dass der Taster zumindest auch zur R gehoert. Der ETK bestaetigt sogar, dass es der gleiche ist, wie bei der GS. Nur abschalten laesst sich das ABS damit bei keinem anderen Modell als der GS.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von Franz Gans »

sigi_rs hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 11:16 Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise. Es wird sich gleich aufklären, ich bin auf dem Weg zum Moped.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Mir ist klar, dass das ABS nicht abgeschaltet werden kann, lediglich das Wechselblinken wird ca. 10 Minuten gestoppt.

Viele Grüße
Jörg
Es sind nur etwa die Haelfte der Minuten, bevor es wieder losgeht, aber prinzipiell stimmt's natuerlich. Vielleicht konnte der aktuelle Besitzer den Taster anderswo (in der Hausinstallation) besser gebrauchen und hat ihn deswegen ausgebaut ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Maik
Beiträge: 48
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 15:33
Modell: R nineT G/S

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von Maik »

Abschalten kann man das ABS aber wohl trotzdem...
http://www.powerboxer.de/bremsen/353-4v ... abschalten
Viele Grüße, Maik.
Benutzeravatar
sigi_rs
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 10:52
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von sigi_rs »

Hallo zusammen,

also...
...ich habe die Maschine gestern gekauft. Scheint von einem wirklichen Experten gewartet worden zu sein. Der Verkäufer hat sie immer weggegeben und von einem Motorradmeister warten lassen. Die Gaszüge der Drosselklappen sind nach dem ersten Anschein komplett stramm und der Leerlauf ist über die Gaszüge eingestellt worden. :shock:

Die Kupplung ist vorsichtshalber auch ohne Spiel eingestellt worden und der Kupplungszug steht voll unter Federkraft. Sie hat viel zu viel Leerweg und kommt auf den letzten mm. Mal sehen, ob es das Ausrücklager überstanden hat, wenn sie mal vorerst richtig eingestellt worden ist.

Sie hat definitiv ABS, aber keinen Schalter, was aber überhaupt nichts heißt. Denn wenn ich die Heizgriffe anschalten will, geht das ABS von Wechselblinken auf Dauerlicht. Wechselblinken, da zumindest die Batterie komplett platt ist und sie nur über Starthilfe angesprungen ist. Ich konnte jedoch eine Runde fahren, ansonsten passt alles. Ich gehe davon aus, dass an den Schaltern auch gebastelt wurde.

Es war sogar noch die Original-Kaufrechnung dabei, das Scheckheft ist zwar vorhanden, jedoch bis auf die Übergabeinspektion leer. Soviel zum Thema "vorsorgliche Wartung". Aber egal, ich wollte ja was zum Basteln.

Jetzt nehme ich erst mal den Tank ab, um mir alles mal anzusehen und die Batterie zu tauschen. Vielleicht finde ich da schon was. Die Heizgriffsteckverbinder unter dem Tank sind zumindest schon mal da. :lol:

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
sigi_rs
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 10:52
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von sigi_rs »

Hallo zusammen,

ich bin noch eine Auflösung des Taster-Problems schuldig.

Die Maschine hat einen Taster eingebaut, den ich nicht als solchen erkannt habe. :oops:

Es ist kein Symbol (mehr) vorhanden und sieht eins zu eins aus wie diese Blindabdeckungen.

Und der Taster war so fest, dass er sich nur mit Gewalt drücken ließ und dann auch nicht mehr zurück gegangen ist.

Nun ist ein neuer Schalter eingebaut und alles ist gut.

Dafür habe ich bei der Suche nach dem Fehler einen wunderschön bröckelnden Kabelbaum gefunden. :z

Alle "Gummiummantelungen" sind komplett zerbröselt und können in Stücken abgerissen werden. Bei keinem Moped habe ich so was vorher gesehen. Aber einmal ist immer das erste Mal. :D

Jetzt habe ich den Kabelbaum so weit es notwendig ist freigelegt und er wird mit Gewebeband für Motor-Kabelbäume (Tesa 51026) neu bewickelt.

Dann müsste eigentlich erst mal Ruhe sein.

Viele Grüße
Jörg
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von Franz Gans »

sigi_rs hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 10:26
Dafür habe ich bei der Suche nach dem Fehler einen wunderschön bröckelnden Kabelbaum gefunden. :z

Alle "Gummiummantelungen" sind komplett zerbröselt und können in Stücken abgerissen werden. Bei keinem Moped habe ich so was vorher gesehen. Aber einmal ist immer das erste Mal. :D

Jetzt habe ich den Kabelbaum so weit es notwendig ist freigelegt und er wird mit Gewebeband für Motor-Kabelbäume (Tesa 51026) neu bewickelt.
Das ist leider (nur bei dem Baujahr?) normal. wenn man so ueber die Hoefe der Mopedhaendler schleicht und sich dabei die Kabelbaeume dieser Modelle aus der Zeit ansieht. Dabei kommt man leicht auf dumme Gedanken.

Viel "Spass" bei der Isolierarbeit, vor allem an den Stellen, die man quasi ohne Ausbau "nicht" erreichen kann (z. B. Zuleitungen zum Oeldruckschalter. zu den Einspritzventilen etc.).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
backsbunny

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von backsbunny »

sigi_rs hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 10:26

Dafür habe ich bei der Suche nach dem Fehler einen wunderschön bröckelnden Kabelbaum gefunden. :z

Alle "Gummiummantelungen" sind komplett zerbröselt und können in Stücken abgerissen werden. Bei keinem Moped habe ich so was vorher gesehen. Aber einmal ist immer das erste Mal. :D

Jetzt habe ich den Kabelbaum so weit es notwendig ist freigelegt und er wird mit Gewebeband für Motor-Kabelbäume (Tesa 51026) neu bewickelt.

Dann müsste eigentlich erst mal Ruhe sein.

Viele Grüße
Jörg
Ich habe das gleiche Problem bei der 1150R gehabt, alles an altem Zeug weitestgehend abgefummelt und hiermit https://www.louis.de/artikel/baas-spira ... t/10032864 neu umwickelt. Es gehen mehrere Kabel gleichzeitig durch!
Vorteil: Feuchtigkeit staut sich nicht, alles ist elastisch, klemmt nirgends ein, und ist / bleibt gut verlegbar, lässt sich zudem jederzeit wieder öffnen. Bei Gewebeband hatte ich die Befürchtung, bei notwendigen (Neu-)Verlegungen das dünne Kabel zu killen. Es erwies sich auch gerade bei schlecht zugänglichen Stellen als schwierig verlegbar.

Gruß,
Christian.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von Franz Gans »

backsbunny hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 14:30
> Einiges geloescht.
> Stichwort: Kabelbaumreparatur nach Aufloesungerscheinungen der Umhuellungen

Ich habe das gleiche Problem bei der 1150R gehabt, alles an altem Zeug weitestgehend abgefummelt und hiermit https://www.louis.de/artikel/baas-spira ... t/10032864 neu umwickelt. Es gehen mehrere Kabel gleichzeitig durch!
Das Zeug ist nicht schlecht, aber ausgerechnet fuer diesen Zweck waere es mir nicht gut genug geeignet. Vor einiger Zeit gab es dazu (zerboeselnder Kabelbaum) im GS-Forum einen Thread, den ich aber - trotz einiger Sucherei - nicht mehr wiederfinde. Dort wurden interessante, mir bisher voellig unbekannte Moeglichkeiten aufgetischt den Baum wieder zusammenzuflicken.

Die Links zu den Fabrikaten und Herstellern habe ich mir aber separat gespeichert und nenne sie hier mal ohne besondere Reihenfolge. Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen bei der Schei§§arbeit:

https://www.wiremasters.de/de/produktfi ... er-schutz/
https://www.hellermanntyton.at/produkte ... chliessend
https://www.techflex.org/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
backsbunny

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von backsbunny »

Vielen Dank Karl- Heinz! Mich hat allerdings diese "elende Fummelei" mit diesen Hüllen tatsächlich abgeschreckt.
Die Spiralkabelhüllen lassen sich unter Zuhilfenahme von Silikonspray sehr leicht anbringen und über die Kabel schieben. Vielleicht lohnt ein (überaus preiswerter) Versuch?
Christian.
Benutzeravatar
sigi_rs
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 10:52
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von sigi_rs »

Hallo zusammen,

mir gefallen beide Lösungen. Ich nutze Spiralschlauch hier in der Firma und habe das auch zuerst überlegt. Die selbstschließenden Schutzhüllen gefielen mir auch.

Letztendlich ist es doch Gewebeband geworden, weil große Teile des Kabelbaums ebenfalls mit Gewebeband gewickelt sind. Und ich wollte das mal probieren, wie es sich verarbeiten lässt. Es geht meiner Meinung nach besser als das normale PVC-Isolierband.

Viele Grüße
Jörg
bmwdv6
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:51
Modell: BMW R1100R Bj 1/96 MG Stelvio 8V EZ 3/13 BMW R1200R BJ 5/13
Wohnort: Tecklenburger Land Teutoburger Wald

Re: ABS-Taster bei R1100R

Beitrag von bmwdv6 »

Hallo alle miteinander,
hatte bei meiner R 1100 R Bj 1/96 gleiches Problem. Der Kabelbaum löste sich größtenteils auf, und das insbsd. am Lenkkopf.
Da ich ich Respekt vor Kurzschlüssen bei blankgescheuerten Kabeln hatte habe ich mich im Winter erbarmt. Als ich den Tank abgenommen hatte,
war dann das ganze Desaster sichtbar. Habe mir alles mgl.angeschaut. Am Ende habe ich Rep. mit einem Mix aus Techflex FLEXO F6 (verschiedene
Größen), Spiralband und Gewebeband durchgeführt. Ca 80% mit Techflex F6. War am Anfang ein elendes Gefummel, aber mit der Zeit weiß man das Zeug zu händeln. Ergebnis hat nicht nur mich sondern auch einen befreundeten 2 Radmech. sowie einen Industriemeister positiv überrascht.
Wichtig ist halt mit den richtigen Durchmessern zu arbeiten.

Grüße
Andreas
Antworten