Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:36
Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Hallo Mit- Boxer,
habe seit kurzem eine R1100RS EZL 1998 mit 24tKm. Weil ich nicht so viel Kohle habe, werde ich das meiste an der Maschine selber machen müssen.
Deswegen habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. Nun habe ich ein paar Fragen, die dem einen oder anderen von Euch einfach oder auch dämlich vorkommen werden. Die sind aber ernst gemeint und ich hoffe auf normale und sachliche Unterstützung.
Ihr sprecht in Kürzeln immer von 4V0 und 4V1 usw.. Liege ich denn richtig, damit dass meine R1100RS EZL 1998 eine 4V0 ist?
Woher bekomme ich ein anständiges Schrauberbuch für die R1100RS EZL 1998? (Ich hatte sonst immer die Orangen Bücher.....jetzt helfe ich mir selbst....! Aber da gibt es offenbar keines speziell für die R1100RS. Bitte um einen Tipp.
Das Fahrwerk der R1100RS EZL 1998 ist ja ein Stück weit einstellbar. Ich habe von Fahrwerkseinstellung keine echte Ahnung und brächte da mal etwas Hilfe. Gibt es hier wirklich Wissende, die mir sagen können, wie ich vorgehen soll?
Für Tipps wäre ich dankbar!
HabAuchNe_Q
Eine kurze Erfahrung möchte ich noch teilen:
>> Prompt einen Tag nach dem Kauf der RS ist schon der Anlasser (Valeo D6RA75 ) kaputt gewesen. Hab mir dann über das Internet gleich einen gebrauchten Valeo D6RA75 aus einer alten Q besorgt. Blöderweise ist der auch nur einen einzigen Tag lang gegangen, dann war auch der kaputt. Habe dann beide Valeo D6RA75 zerlegt und bei beiden waren die Magnete locker und verrutscht und somit der Rotor verkeilt. (Die Dinger sind ziemlicher Müll!)
Jetzt habe ich einen NigelNagelNeuen Anlasser für 40 Öcken aus dem Netz (NO- Name aus WerWeißWoher) gekauft und eingebaut. Der Funktioniert jetzt seit 2 Wochen richtig gut! >> kurzfristiges Fazit: Der No- Name Anlasser für 40 Euronen ist mindestens genau so gut wie der Valeo in Erstausrüster- Qualität.
Servus
HabAuchNe_Q
habe seit kurzem eine R1100RS EZL 1998 mit 24tKm. Weil ich nicht so viel Kohle habe, werde ich das meiste an der Maschine selber machen müssen.
Deswegen habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. Nun habe ich ein paar Fragen, die dem einen oder anderen von Euch einfach oder auch dämlich vorkommen werden. Die sind aber ernst gemeint und ich hoffe auf normale und sachliche Unterstützung.
Ihr sprecht in Kürzeln immer von 4V0 und 4V1 usw.. Liege ich denn richtig, damit dass meine R1100RS EZL 1998 eine 4V0 ist?
Woher bekomme ich ein anständiges Schrauberbuch für die R1100RS EZL 1998? (Ich hatte sonst immer die Orangen Bücher.....jetzt helfe ich mir selbst....! Aber da gibt es offenbar keines speziell für die R1100RS. Bitte um einen Tipp.
Das Fahrwerk der R1100RS EZL 1998 ist ja ein Stück weit einstellbar. Ich habe von Fahrwerkseinstellung keine echte Ahnung und brächte da mal etwas Hilfe. Gibt es hier wirklich Wissende, die mir sagen können, wie ich vorgehen soll?
Für Tipps wäre ich dankbar!
HabAuchNe_Q
Eine kurze Erfahrung möchte ich noch teilen:
>> Prompt einen Tag nach dem Kauf der RS ist schon der Anlasser (Valeo D6RA75 ) kaputt gewesen. Hab mir dann über das Internet gleich einen gebrauchten Valeo D6RA75 aus einer alten Q besorgt. Blöderweise ist der auch nur einen einzigen Tag lang gegangen, dann war auch der kaputt. Habe dann beide Valeo D6RA75 zerlegt und bei beiden waren die Magnete locker und verrutscht und somit der Rotor verkeilt. (Die Dinger sind ziemlicher Müll!)
Jetzt habe ich einen NigelNagelNeuen Anlasser für 40 Öcken aus dem Netz (NO- Name aus WerWeißWoher) gekauft und eingebaut. Der Funktioniert jetzt seit 2 Wochen richtig gut! >> kurzfristiges Fazit: Der No- Name Anlasser für 40 Euronen ist mindestens genau so gut wie der Valeo in Erstausrüster- Qualität.
Servus
HabAuchNe_Q
Servus und Gruß HabAuchNe_Q
Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Moin und willkommen!
Kurze Hilfe:
4V0 - gilt für alle luftgekühlten 4V Boxer (R1100/1150/1200)
4V1 - gilt für 1100/1150
4V2 - gilt für 1200 luftgekühlt
Leider ist diese Unterscheidung hin und wieder nicht perfekt, passt aber meist.
Handbuch: Schau mal in deine privaten Nachrichten.
Kurze Hilfe:
4V0 - gilt für alle luftgekühlten 4V Boxer (R1100/1150/1200)
4V1 - gilt für 1100/1150
4V2 - gilt für 1200 luftgekühlt
Leider ist diese Unterscheidung hin und wieder nicht perfekt, passt aber meist.
Handbuch: Schau mal in deine privaten Nachrichten.
Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Willkommen im Forum aus Österreich!!
Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!!
LG
Bertl
Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!!
LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL Gelände-Straße-Abenteuer
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Anlasser lassen sich ganz gut selber reparieren. Gerade wenn es "nur" lockere Magnete sind. Feldgehäuse gibt es als Ersatzteil. Ich selber hab es nach einer Erklärung vom 2-ventiler erledigt. Aber auf powerboxer gibt es dazu auch eine.
Stephan
Stephan
Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Hi
http://powerboxer.de/federn-daemfer/211-dfer-einstellen
http://powerboxer.de/federn-daemfer/210 ... einstellen
gerd
http://powerboxer.de/federn-daemfer/211-dfer-einstellen
http://powerboxer.de/federn-daemfer/210 ... einstellen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
- Modell: R 1100 GS BJ 1995
- Wohnort: Hannover
Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Na, dann hoffe ich mal für dich, dass die Zahnung der Schwungscheibe, die mit dem Anlasser angetrieben wir, nicht bald Karies bekommt.HabAuchNe_Q hat geschrieben: ↑Mi 17. Jul 2019, 18:32
Jetzt habe ich einen NigelNagelNeuen Anlasser für 40 Öcken aus dem Netz (NO- Name aus WerWeißWoher) gekauft und eingebaut. Der Funktioniert jetzt seit 2 Wochen richtig gut! >> kurzfristiges Fazit: Der No- Name Anlasser für 40 Euronen ist mindestens genau so gut wie der Valeo in Erstausrüster- Qualität.
lg
citycruiser
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:36
Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Halli citycruiser,
gibt es da negative Erfahrungen mit den NoName- Billig Anlassern und der Verzahnung der Schwungscheibe?
Was rätst du mir?
Gruß
HabAuchNe_Q
gibt es da negative Erfahrungen mit den NoName- Billig Anlassern und der Verzahnung der Schwungscheibe?
Was rätst du mir?
Gruß
HabAuchNe_Q
Servus und Gruß HabAuchNe_Q
Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Hi
Ja, leider sagen die einen so, die anderen so.
Sprich: der eine Anlasser tut wie er tun soll, was eigentlich nicht hervorzuheben ist, der andere arbeitet Schwungscheiben auf oder verreckt nach kurzer Zeit. Mein Teiletandler hat einige Zeit "Drittmarktware" verkauft und sagt er wäre geheilt.
Nachdem die Herkunft der "nonames" unklar ist und sich von heute auf morgen ändern kann, ist auch eine Quelle mit der der eine zufrieden war keine Garantie dass der nächste auch zufrieden ist.
Auch ich würde kein BMW-Originalteil kaufen aber eben auf Valeo oder Bosch zurückgreifen. Für die Probleme mit abfallenden Magneten gibt es ja (vorbeugende) Lösungen.
gerd
Ja, leider sagen die einen so, die anderen so.
Sprich: der eine Anlasser tut wie er tun soll, was eigentlich nicht hervorzuheben ist, der andere arbeitet Schwungscheiben auf oder verreckt nach kurzer Zeit. Mein Teiletandler hat einige Zeit "Drittmarktware" verkauft und sagt er wäre geheilt.
Nachdem die Herkunft der "nonames" unklar ist und sich von heute auf morgen ändern kann, ist auch eine Quelle mit der der eine zufrieden war keine Garantie dass der nächste auch zufrieden ist.
Auch ich würde kein BMW-Originalteil kaufen aber eben auf Valeo oder Bosch zurückgreifen. Für die Probleme mit abfallenden Magneten gibt es ja (vorbeugende) Lösungen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
Jep. Im 2-ventiler, weitestgehend ähnliche Anlasser, hat man auch schon von Schwungrad zerstörende No-Name Anlasser gehört. Ich würde mir so oder so, ein Gehäuse mit geklammerten Magneten besorgen und den alten Anlasser umrüsten. Schön trocken weglegen...
Stephan
Stephan
Re: Bin neu im Powerboxer-Forum und habe ein paar Fragen
tja, mein Chinaböller hält auf jedenfalls schon seit gut 40.000km und am Zahnkranz keine Auffälligkeiten.