ABM-Gabelbrücke

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Embo »

Hallo,

weil ich keine Lust mehr habe wegen der Stummellenker bei meiner RS immer auf dem Tank zu liegen, baue ich grade auf den Superbike-Lenker um. Bekanntlich muss man dabei bei der RS die Gabelbrücke austauschen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die ABM-Brücke inklusive Distanzring um 5mm flacher baut als die Original-Brücke. Das bedeutet, dass die Gabelrohre um 5mm tiefer stehen als mit der Originalbrücke, was wiederum den Nachlauf vergrößert - gut für Geradeauslauf, schlecht für Handling.

Im Original stellt man 5mm "Durchsteckmass" der Gabelrohre zur Gabelbrücke ein, kann ich das Maß einfach um 5mm erhöhen um auf den alten Nachlauf zu kommen?

Schönen Gruß
Michael
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Larsi »

Du liegst falsch.
Beim Telelever änderst du mit dem Durchstecken der Standrohre nichts (außer der Überdeckung von Tauchrohr und Standrohr).
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von schuppi »

Richtig Larsi!

@Embo, Michael
nach Einbauanleitung vorgehen und dann den Bereich ........der weitere Zusammenbau erfolgt nach Reparaturleitfaden...
beachten.

Viel Spaß beim entspannten Sitzen
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Embo »

Hi,

tut mir leid aber das leuchtet mir noch nicht ein.

Extremanahme: ich stecke die Gabelrohre ganz weit durch, dann kommt die Front tiefer und die Gabel steht immer steiler - der Nachlauf wird kleiner. Umgekehrt: ich steck eine laaange Choppergabel rein und hebe die Front - und die Gabel wird immer "horizontaler" - grosser Nachlauf. Dabei sollte es doch egal sein ob konventionelle Mopedgabel oder Telelever...

Wo ist mein Denkfehler?

Hätte ja Freitag den TÜV-Sachverständigen fragen können, aber den Termin muss ich absagen weil die Teile so spät gekommen sind und nach der Montage passen jetzt die linken Bowdenzüge in der Länge nicht weil sie vorne am Rahmen eingespannt sind - grrrrrr! Und eine Einbauanleitung gab es nicht beim Spiegler... deshalb renn ich jetzt in jede Falle.

Schönen Gruß
Michael
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: RE: Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von audiolet »


Embo hat geschrieben: Wo ist mein Denkfehler?
Hallo!
Im Gegensatz zu einer "klassischen" Gabel wird beim Telelever die Höhe der Front vom separaten Stoßdämpfer bestimmt. Die Gabelholme sind hier einfach nur zwei ineinander gesteckte Rohre. Da ist es egal, ob Du die 5cm weiter oder weniger ineinander steckst.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von schuppi »

Moin Michael

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... -im-detail

Hier ist das gut beschrieben, Bewegungen der Bauteile sind nachvollziehbar.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Larsi »

Embo hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 01:51 Hi,

tut mir leid aber das leuchtet mir noch nicht ein.
...
Löse mal die Klemmung deiner jetzigen Gabelbrücke und ziehe die Standrohre 5cm raus.
Lt deiner Annahme müsste jetzt die Front 5cm tiefer stehen ... tut sie aber nicht.

https://www.micapeak.com/bmw/gs/images/telepara.jpg

Embo hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 01:51...
Wo ist mein Denkfehler?
...
Da isser:
Embo hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 01:51... Dabei sollte es doch egal sein ob konventionelle Mopedgabel oder Telelever...
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Embo »

Hi,

okay, ihr habt recht - das Federbein bestimmt die Höhe des oberen Lagers zur Vorderachse, die Gabelrohre sind nur die axiale Führung - jetzt hab ich es geschnallt. Dann spielt das wirklich keine Geige wie groß das Durchsteckmaß ist... und das Ziehen der Steckachse um die Gabel zu entlasten hätte ich mir dann auch sparen können. :lol:

Vielen Dank! :thumb:

Dann zu wirklichen Problemen: die Teile vom Spiegler enttäuschen mich, weil sie nicht besonders masshaltig sind. Den Distanzring musste ich auf der Innenseite aufschleifen bis er auf den Kugelkopf passte und jetzt habe ich das Problem, dass die Original-Lenkergewichte im Durchmesser nicht auf den Lenker passen obwohl das versprochen war ("Lenker für BMW mit Heizgriffen"). Das BMW-Zeichen passte auch schon nicht in das Loch. Habe ich Montagsproduktionen erwischt oder hatte der eine oder andere Lenkerumbauer ähnliche Probleme?

Das Zündschloss steht jetzt frei und sichtbar, hat jemand einen Tipp wie man das kaschieren kann?


Michael
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Fahri01 »

Hier mal drei Bilder nach dem Umbau meiner R1150RS mit der Spiegler Gabelbrücke.

Bild

Bild

Bild

Du darfst dich nur nicht an den Beschädigungen auf dem zweiten und dritten Bild stören, einige Wochen nach dem Umbau hatte ich einen kleinen Unfall.

Aber ich denke das einige Details um das Zündschloss gut zu erkennen sind.

Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Embo »

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Bilder, aber die hatte ich schon im Forum gefunden und waren einer der Auslöser für meinen Entschluss auch umzubauen. :thumb:

Die Kabelführung sieht man auch gut, so ähnlich sieht es bei mir jetzt auch aus. Viele fixieren die Kabel schon direkt am Lenker, besser finde ich da schon deine Lösung erst weiter vorn zu bündeln damit sich die Züge in größeren Radien legen können. Und das Zündschloss liegt eben frei. Die alte Abdeckung habe ich noch aufgehoben, vielleicht kommt mir noch eine Idee wie man sie befestigen kann.

Schönen Gruß
Michael
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Embo »

Sorry Karsten,

eine Frage noch: passte dein linkes Lenkergewicht auf den Lenker oder musstest du schleifen? Rechts hast du ja den Feststeller, da habe ich das andere Gewicht. Bei mir passt das jedenfalls nicht. Der Lenker ist von LSL Modell LM1. Gekauft beim Spiegler, aber der Support dort behauptet, dass wir gar keine Lenkergewichte hätten... :roll:

Schönen Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Embo am So 4. Aug 2019, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Embo »

Bild

Fundstück im Netz: das sieht nach der Original Gabelbrücke aus mit aufgesetzen Klemmteilen und Superbikelenker... geht anscheinend auch, aber Lenker sitzt weiter vorn als bei der ABM-Brücke.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Larsi »

Da kann dir aber der TÜV-Onkel einen Strich durch die Rechnung machen.
Maik
Beiträge: 48
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 15:33
Modell: R nineT G/S

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Maik »

Die Gewichte sollten aber passen.
Bild
Viele Grüße, Maik.
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Fahri01 »

Embo hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 13:51 Sorry Karsten,

eine Frage noch: passte dein linkes Lenkergewicht auf den Lenker oder musstest du schleifen? Rechts hast du ja den Feststeller, da habe ich das andere Gewicht. Bei mir passt das jedenfalls nicht. Der Lenker ist von LSL Modell LM1. Gekauft beim Spiegler, aber der Support dort behauptet, dass wir gar keine Lenkergewichte hätten... :roll:

Schönen Gruß
Michael
Hallo Michael,
bei mir passte alles. Allerdings hatte ich die Ausführung für Heizgriffe. Zum Verkauf habe ich rechts auch das originale Gewicht wieder montiert.
Grüße
Karsten
friedo59
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 08:43

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von friedo59 »

Fahri01 hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 22:05
Embo hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 13:51 Sorry Karsten,
.....
..... Allerdings hatte ich die Ausführung für Heizgriffe.
Grüße
Karsten
Der LM1 ist ja extra für BMW-Heizgriffe, bei meinem waren die Verjüngungen für die Gewichte zu dick (Nicht nur wegen dem Lack) und zu kurz.
Habe auf jeder Seite in die Öffnung der Gewichte eine 8mm Mutter gepackt, dann passte das (ca.1,5mm Spiel zum Griff).

Zu kurz sind die Enden eigentlich nicht, auf der linken Seite ist das Loch mit dem Gewinde für die Befestigung des Griffs nicht korrekt.
Problem ist allerdings auch wenn das Gewicht "normal" angeschraubt ist bleibt kaum Platz für die Kabeldurchführung (extrem eng). Deshalb als Abstandshalter eine Mutter in das Gewicht.
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Embo »

Hallo,

so wie bei dir, Friedo, ist es bei mir auch: Durchmesser passen nicht und die Bohrungen für den Griff liegen gut 10mm links zu weit aussen.
Bei den vielen Anderen wie Karsten und Maik hat das gepaßt, dann hatten die bei Produktion unserer Lenker wohl grade ein Betriebsfest... ;)

Der Trick mit der Mutter ist gut, ich hätte es sonst mit einem Stapel Unterlegscheiben versucht bis es paßt. Dann geh ich mal wieder feilen und schleifen...

Ciao
Michael
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Embo »

Hi,

habe mir jetzt gebrauchte Lenkergewichte von der S geholt... passen und sind auch nochmal schwerer. Endlich kein Kribbeln in den Händen und nahezu verzerrungsfreie Sicht in den Spiegeln. Sehr empfehlenswert...

Ciao
Michael
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: ABM-Gabelbrücke

Beitrag von Embo »

Hallo,

und zu guter letzt Brücke und Lenker eingetragen bekommen bei der DEKRA... :thumb:

Auf die verlängerte Stahlflexleitung hatte ich verzichtet, da die bestehende Bremsleitung lang genug war, weil ich sie hinter das rechte Tauchrohr verlegt habe. Der Druckpunkt der Bremse ist mir knackig genug und das Entlüften der Bremsanlage wollte ich mir einfach ersparen, deshalb habe ich nicht getauscht. Falls noch jemand eine neue Stahlflex braucht bitte melden, für 35,-€ + Versand. (@Admin: ich hoffe, dass ich das hier stehenlassen kann, ansonsten schiebe ich das ins "Biete"...)

Ciao
Michael
Antworten