Hilfe, gestrandet in Ungarn: Kupplungsschalter überbrücken

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Hilfe, gestrandet in Ungarn: Kupplungsschalter überbrücken

Beitrag von tamasgal »

Ich brauche kurz eure Hilfe, ich steh in Ungarn am Straßenrand und der Neutralschalter meiner R1100 GS will nicht mehr auf grün schalten (hat die letzten Tage schon gezickt, evtl. wegen der extremen Wärme) und nun hat sich herausgestellt dass der Kupplungsschalter auch defekt ist.
Ich kann den Tank nicht wirklich abbauen da ich keine Schnelltrennkupplungen habe. Wo kann ich den Kupplungsschalter am einfachsten überbrücken?
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Hilfe, gestrandet in Ungarn: Kupplungsschalter überbrücken

Beitrag von skoss »

Ich hatte auf RT-Freunde.de dazu mal Tipps gepostet; wer dort registriert ist, kann es über diesen Link aufrufen. Für alle anderen hier die beiden Beiträge, jedoch ohne die Bilder. Sollte aber dennoch helfen.
RT-Freunde.de: R1100: Starterrelais, Leerlauf- und Kupplungsschalter hat geschrieben: Seit einiger Zeit hatte ich sporadisch Probleme mit dem Anlasserknopf: beim Drücken des Knopfes lief der Anlasser nicht an. Seitenständerschalter, Killschalter, Kupplungsschalter und Getrieschalter waren in Ordnung. Zunächst hatte leichtes Klopfen gegen den Schalter geholfen. Später hatte ich ihn gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Aber das Problem trat immer wieder auf. Da auch der Blinkerrücksteller im Winter manchmal nicht ging (eingefroren ?) und der rechte Blinkerschalter manchmal etwas länger Kontakt hat, war ich der der Meinung, die rechte Schalteinheit hat das Zeitliche gesegnet. Nach 180'000 km darf sie das (die linke wurde bei 112'000 km, als ich die Maschine gekauft habe, noch vom Händler getauscht) und ich habe eine neue bestellt. Noch bevor ich sie erhalten habe, trat das Problem erneut auf. Ich wollte den alten Schalter etwas reinigen und nochmals mit Kontaktspray versehen. Dabei habe ich bemerkt, dass beim Betätigen des Starterknopfes das Anziehen eines Relais zu hören ist. Also Schalter doch nicht so kaputt, Hauptursache: Starterrelais.
Eine genauere Untersuchung am ausgebauten und geöffneten Relais hat ergeben, dass beim Anlegen der Steuerspannung die Spule den Anker anzieht, aber der Arbeitskontakt häufig nicht schliesst. Offenbar kommen mehrere Punkte zusammen:
  • Verschlissene (eingebrannte) Kontakte
  • Spule wackelt etwas auf der Grundplatte
  • Anker schleift am Staubschutzgehäuse
Eine dauerhafte Reparatur des Relais ist mir nicht gelungen. Sobald die Staubschutzkappe montiert ist, stellt der Anker keinen Kontakt mehr her. Dann hilft es, während dem Startvorgang am Relais zu wackeln. Bei kaltem Motor, wenn ich den Choke benötige, ist das nicht sehr praktisch, da ich dann 3 Hände benötige.
Bis das Ersatzrelais geliefert ist (bestellt am Donnerstag, heute immer noch nicht da), wende ich deshalb folgende Notlösung an:
  • Relais ist ohne Staubschutzkappe eingebaut.
  • Die Staubschutzkappe ist nur darüber gestülpt, um unbeabsichtigte Kontakte zu vermeiden
  • Wenn die Betätigung des Anlasserschalters nicht zum Erfolg führt: Sitzbank runter, Deckel Sicherungskasten auf, Staubschutzdeckel entfernen, durch Drücken auf den Anker die Arbeitskontakte manuell schliessen wie auf dem Bild ersichtlich und der Anlasser läuft.
Bei dieser Prozedur werden alle Sicherheitsmechanismen umgangen: Seitenständerschalter, Killschalter, Getriebeschalter, Kupplungsschalter und sogar das Zündschloss: der Anlasser läuft, sofern Batterie, Anlasser und Kabel in Ordnung sind. Deshalb muss man höllisch aufpassen, dass kein Gang eingelegt ist bzw. zumindest die Kupplung gezogen ist, sonst bewegt sich nicht nur der Anlasser, sondern die ganze Q. Der Motor kann natürlich nur anspringen, wenn Zündung ein, Seitenständer eingeklappt, Killschalter aus und Leerlauf drin oder Kupplung gezogen ist. Kann aber das Rufen von ADAC oder ähnlichem vermeiden. Ich fahre jetzt so, bis das Ersatzrelais da ist.
Starterrelais2s.JPG
Und der zweite Beitrag aus dem Thread:
RT-Freunde.de: R1100: Starterrelais, Leerlauf- und Kupplungsschalter hat geschrieben: Offenbar gibt es mindestens 2 Teilenummern für die Starter-Relais der 1100er:
- Siemens V23134-K52-X181, BMW-Nr. 61361389105, gelb
- Tyco V23134-K52-X343, BMW-Nr. 61362306888, braun

Da gelbe war bei mir zunächst drin. Als Ersatzteil ist in RealOEM und bei BMW das braune gelistet. Jetzt habe ich das braune eingebaut. Das gelbe ist aber für einige andere Modelle immer noch gelistet. Bis auf die Farbe erkennt man auf dem Photo keine Unterschiede zwischen beiden Teilen - das braune Kabel ist meine Modifikation; es ist jetzt am braunen Relais.
Starterrelais%20Vergleich.JPG
Auf dem 2. Bild sieht man, wie der Deckel befestigt ist: mit 1 Lasche an jeder der 4 Seiten. Zum Öffnen muss man die vorsichtig aufhebeln - und das möglichst gleichzeitig.
Starterrelais%20öffnen.JPG
Und jetzt kommt die ultimative Starter-Relais-Notlösung: wenn Leerlaufschalter und Kupplungsschalter beide defekt sein sollten, Relais einfach ausbauen und Motor starten durch Kurzschliessen der Kontakte 30 und 87 im Relais-Sockel mit einem Stück Draht, einer Büroklammer, oder ganz luxuriös - wenn nicht ganz unvorbereitet - mit einem Verbindungskabel mit Tastschalter.
Gestern ist bei mir der Kupplungsschalter ausgefallen; stört normalerweise kaum und fällt häufig nicht mal auf. Da aber hin und wieder der Leerlaufschalter etwas Zeit benötigt und ein bischen Wackeln am Schalthebel bis er "Leerlauf" signalisiert, habe ich mir hierzu Gedanken gemacht, da ich keine Lust habe wegen so einer Kleinigkeit nicht weiterzukommen. Wenn das Relais schon nicht mit Strom versorgt wird, kann man es auch ausbauen - dann kommt man besser an die Steckkontakte des Sockels. Wenn man nun die Kontakte 30 (rechts in Fahrtrichtung) und 87 (vorne in Fahrtrichtung) verbindet, macht man genau das, was das Starterrelais auch machen würde, nämlich den Magnetschalter des Startermotors mit Strom versorgen. Wenn dieser, ebenso wie Seitenständerschalter und Killschalter funktionsfähig sind, Seitenständer eingeklappt, Killschalter nicht aktiviert und Zündung ein, wird der Motor auch anspringen, denn die Zündung funktioniert unabhängig von Leerlauf- und Kupplungsschalter.
Aber aufpassen, dass kein Gang eingelegt ist oder die Kupplung gezogen. Der Anlasser läuft, solange die beiden Kontakte verbunden sind; also das Kabel nicht einstecken, nur dranhalten. Oder Verlängerungskabel mit Tastschalter einstecken, dann müsste noch nicht mal die Sitzbank runter.
Ich hab's getestet - das funktioniert.
Starterrelais%20ausgebaut.JPG
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Hilfe, gestrandet in Ungarn: Kupplungsschalter überbrücken

Beitrag von skoss »

Jetzt habe ich die Bilder mal auf Photobucket hochgeladen und kann sie nun hier verlinken.
Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Hilfe, gestrandet in Ungarn: Kupplungsschalter überbrücken

Beitrag von tamasgal »

Danke für die Infos. Nach ca. einer Stunde herumprobieren und rütteln ist die Neutralleuchte angegangen und ich konnte weiterfahren. Ich achte jetzt immer drauf dass sie leuchtet bevor ich sie abstelle, denn während der Motor läuft kann ich durch rauf und runterschalten sie zum leuchten bringen. Im Stehen habe ich keine Chance, selbst anschieben und Kupplungloslassen etc. schon probiert.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Hilfe, gestrandet in Ungarn: Kupplungsschalter überbrücken

Beitrag von skoss »

Der Leerlaufschalter bei den 11x0-er Modellen ist nicht sehr zuverlässig. Auch bei meinen beiden R1100RT ist das so. Zeitweise zeigt der gar nicht an, und plötzlich geht es dann wieder eine ganze Weile. Das stört mich nicht besonders. Solange der Kupplungsschalter funktioniert, kann man mit gezogener Kupplung starten. Und sollte der auch nicht funktionieren, dann geht es mit meinen Tipps.

Eine weitere, ganz einfache, Methode gibt es noch. Wenn der Kupplungsschalter defekt ist, muss der normalerweise ohnehin ausgetauscht werden. Dann kann man das Kabel zum Kupplungsschalter nahe dem Handgriff durchtrennen und dann kabelseitig beide Leitungen leitend verbinden. Der Kupplungsschalter ist ein Schliesser; wenn der Stromkreis geschlossen ist, bedeutet das: Kupplung gezogen; der Anlasser lässt sich betätigen, auch wenn die Leerlaufleuchte nicht funktioniert. Man muss halt aufpassen, dass tatsächlich der Leerlauf eingelegt ist und/oder die Kupplung gezogen ist.

Wenn der Kupplungsschalter ohnehin gewechselt werden muss, verliert man nichts durch das Durchtrennen des Kabels. Um den Schalter auszuschrauben, muss das Kabel meist in ohnehin abgetrennt werden, weil man sonnst nicht vernünftig dran kommt, um mit dem erforderlichen Losbrechmoment anzusetzen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
tamasgal
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 09:11

Re: Hilfe, gestrandet in Ungarn: Kupplungsschalter überbrücken

Beitrag von tamasgal »

Danke dir nochmal! Ich werde dann erst einmal das Kabel durchtrennen und kurzschliessen. Ich starte sowieso nie ohne gezogene Kupplung; selbst die 20 Euro fuer einen neuen Schalter sind es mir nicht Wert ;)
Antworten