Getriebetausch R1100gs in R1100rs

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Peter_59
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Aug 2019, 22:19

Getriebetausch R1100gs in R1100rs

Beitrag von Peter_59 »

Hallo,
ich hätte da mal ne Frage.
Kann ich ein Getriebe M94 einer R1100GS in eine R1100RS bauen?

Danke für schnelle Antworten.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebetausch R1100gs in R1100rs

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, technisch schon wenn die RS nicht ein Modell 93 ist. Bei 93 passt die Hinterachse nicht weil das 93 Getriebe eine andere Primäruntersetzung hatte. Allerdings bleibt dann nichts Anderes übrig als auch das HAG zu ändern weil es 93 Getriebe (Gott-sei-Dank) nicht mehr gibt. Aber auch ein M94 würde ich nirgendwohin bauen, wenn dann gleich ein M97.
Alle Getriebe der 1100 sind kompatibel.
Ausnahme ist die 1100S weil die nur so heisst aber technisch eine "runtergebüchste" 1150 ist und mit den "eigentlichen" 1100 nichts zu tun hat.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Peter_59
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Aug 2019, 22:19

Re: Getriebetausch R1100gs in R1100rs

Beitrag von Peter_59 »

Hallo Gerd, danke für die Antwort.
Gehört hatte ich das schon, nur wollte ich mich nochmal vergewissern.
Habe heute auch noch beim Bmw Händler angerufen, der sagte auch bei M94 gibt es keine Probleme.
M97 ist aktuell nicht für vernünftig Geld zu bekommen. Hab jetzt ein M94 für die GS gekauft und werde es in die RS einbauen.
Dieses ist aber noch unterwegs. Mal sehen was es wird, angeblich kein Gangspringer und etwas über 50000km.
Mein altes hat leider mit 64000 km das Zeitige gesegnet. Hatte es kurz auf, scheint ein Zahnrad ganz unten gebrochen zu sein. Es ist nicht mehr Mittig der Welle wo drauf ist.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebetausch R1100gs in R1100rs

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zuerst wünsche ich Dir viel Glück und 100 000 problemlose km mit Deinem neuen Getriebe.
Den Händler der sagt ein M94 wäre (generell) komplikationslos würde ich wechseln weil er bewusst lügt.
Natürlich MUSS kein Getriebe schlecht sein, aber beim M94 sind es signifikant viele sonst wären ja auch die M97 nicht derart gefragt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Peter_59
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Aug 2019, 22:19

Re: Getriebetausch R1100gs in R1100rs

Beitrag von Peter_59 »

Hallo, dieses zum Abschluss.
GS 1100 Getriebe passt definitiv auch in eine RS 1100.
Gebrauchtes M94 Getriebe mit 50000km ist jetzt in der RS verbaut und welch ein großes Wunder, es läuft völlig Problemlos.
Ist ja nach 5 Jahren mit einem Gangspringer ein völlig neues Fahrgefühl.
Mal sehen wie lange es hält.
Benutzeravatar
Arnd-MB
Beiträge: 36
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 22:20
Modell: R1150RT
Wohnort: Recklinghausen

Re: Getriebetausch R1100gs in R1100rs

Beitrag von Arnd-MB »

Das ist schön,

dann viel Spaß mit deinem „neuen“ Motorradfahrgefühl und viele glückliche Kilometer!

Danke für deinen Bericht!

Gruß Arnd
02er R1150RT ohne Doppelzündung, fährt aber trotzdem!
Antworten