Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Joachim S.
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2019, 08:03
Modell: R850R
Wohnort: 67245 Lambsheim

Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von Joachim S. »

Liebe Foristen, jetzt geht mein erster Beitrag doch um ein eine technische Frage. Nach 25 Jahren K-Modell fahren habe ich mir Anfang April eine R850R von 2003 zugelegt.
Die Maschine hat gut 30.000 km auf dem Tacho ist gepflegt und entspricht auch noch etwa 3000 km Fahrt noch genau dem, wonach ich gesucht habe.
Nun meine Frage: schon bei der Überführungsfahrt vom Händler im April ist am Flansch zwischen Motor- und Getriebegehäuse eine graue fettartige Masse ausgetreten. Mit dem Händler hatte ich vereinbart, dass ich mich melde, wenn das Problem weiterhin sichtbar ist. Nun gut, nach gut vier Monaten und 3000 km dritt immer noch Fett aus. Die Leckage ist gering, Die ersten sechs Monate nach Kauf gehen aber auch so langsam zu Ende und ich möchte möglichst vorher noch Klarheit haben.
Den Stopfen zum Anlasserflansch am Schwungrad hatte ich mal geöffnet, dort ist alles perfekt trocken, die Leckage tritt auch hinter dem Schwungrad, dem Getriebe zugewandt, auf.
Die Undichtigkeit habe ich auch fotografiert, ich muss jetzt erst mal lernen, wie ich hier ein Foto hochladen kann. Dann ist das Problem vielleicht für den ein oder anderen offensichtlich und ich kann einen Tipp dazu bekommen, ob ich hier was unternehmen muss oder nicht.

Vielen Dank gute Fahrt,

Joachim S.
Joachim S.
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2019, 08:03
Modell: R850R
Wohnort: 67245 Lambsheim

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von Joachim S. »

Hier kommen Fotos der austretenden Masse. Ich hatte den Flansch zwischendurch immer mal wieder gereinigt, der Austritt findet immer wieder statt.

<a href="https://www.imgbox.de/show/img/qXG5VzcRp0.jpeg" title="Bilder hochladen">https://www.imgbox.de/show/img/qXG5VzcRp0.jpeg</a>




Ich hoffe, das funktioniert so. Vielen Dank im Voraus. Joachim S.
Joachim S.
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2019, 08:03
Modell: R850R
Wohnort: 67245 Lambsheim

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von Joachim S. »

der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von der niederrheiner »

Ich würde das für eine Art Montagepaste halten.


Stephan
backsbunny

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von backsbunny »

Bei Montagepaste wäre m. E. der Motor erst kürzlich geöffnet worden? Und, ist die nicht hell?
Für Öl scheint es allerdings etwas dunkel (so es regelmäßig gewechselt ist), das wäre sonst mein Vorschlag. Hatte ich bei meiner 1150 R, nach ca. 11.000 km fing die Kupplung im 6. Gang an zu rutschen. WeDi hatte durchgelassen.

Gruß,
Christian.
Joachim S.
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2019, 08:03
Modell: R850R
Wohnort: 67245 Lambsheim

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von Joachim S. »

Vielen Dank schon mal, das sind gute Ideen. Montagepaste könnte sein, aber sonst deutet nichts darauf hin, dass das Gehäuse schon mal offen war. Werde das aber mal im Kopf behalten.
Öl war auch mein erster Gedanke, Farbe und vor allem Konsistenz passen aber weniger dazu. Es fühlt sich wirklich an wie Fett. Ich hatte auch schon überlegt, ob es Getriebeöl mit Kupplungsabrieb vermischt sein könnte. Allerdings schupft die Kupplung (bisher?) nicht und der typische Getriebeölgeruch fehlt.
Über weitere Ideen würde ich mich freuen, ich werde auch schreiben, wenn ich etwas Neues erfahre.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von teileklaus »

also ich würde das als nicht normal ansehen, für mich ist das Kupplungsabrieb der durch Öl oder Bremsflüssigkeit weitertransportiert wird.
Allerdings ist die Öffnung auf Vedacht recht teuer und wird vom Händler nicht ohne beanstandestes Kupplungsrutschen vorgenommen.
viel Grüße, Klaus
Joachim S.
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2019, 08:03
Modell: R850R
Wohnort: 67245 Lambsheim

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von Joachim S. »

Hallo Klaus,
ja, Das befürchte ich auch. Bevor ich aber in eine Diskussion mit dem Händler gehe, den hatte ich gleich nach der ersten Fahrt schon informiert, versuche ich selbst mehr über mögliche Ursachen zu lernen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße, Joachim
backsbunny

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von backsbunny »

Und natürlich: fahren, fahren, fahren! Das Rutschen der Kupplung hat sich bei mir, wie erwähnt, erst recht spät eingestellt.
Christian.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von teileklaus »

hm.. fahren fahren...und dann aus der Gewährleistung, sollte es doch ein Dichtring sein, nach 13 Monaten alles selbst bezahlen..
Momentan ist der Händler ggf noch gewillt einen Tag zu investieren und einen zufriedenen Kunden/ Käufer zu erhalten.

Ich würde alles mit Bremsenreiniger über den ausgebauten Anlasserschacht saubermachen unten ein mini 2 mm Löchlein bohren damit der Schmodder abläuft. bleibt dann alles trocken, mit Silikon zumachen, tropft was nach einer Woche und viel Fahren nach , dann zum Nachbessern zum Händler.
Welche Montagepaste sollte das sein? Wurde erst das Getriebe rausgemacht? Wohl eher nein.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn das aus dem Stoss Getriebe/Motor kommt: Was hat dort "Montagepaste" verloren? Wozu soll die dort sein?
In diesem Fall: Anlasser ab und mit einem Endoskop reinschauen. Naja, für's Grobe taugt auch ein Finger.
Das "Zeug" untersuchen. Riecht es nach Öl, dann könnte es Motorenöl sein, riecht es nach Getriebeöl ....., riecht es nach "nix" würde ich auf Bremsflüssigkeit tippen. In letzterem Fall ein bisschen was daavon zusammenkratzen und sehen ob es sich mit Wasser verdünnen lässt (B-flüssigkeit ist Alkohol und löst sich in Wasser).
Nach Chanel Nr 5 wird es nicht riechen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von skoss »

Das sieht für mich auch so aus, als ob da im Stoss zwischen Getriebe und Motor ein Produkt aufgebracht wurde, das es dort herausdrückt. Welchen Sinn das machen soll, ist mir jedoch nicht klar.

Die auf den Bildern sichtbare Fläche ist doch senkrecht am Motorblock. Wenn es da eine Flüssigkeit (Motor- oder Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) durch den Stoss herausdrücken sollte, müsste die schon sehr dünnflüssig sein, damit das funktioniert. Zumal in diese (horizontale) Richtung weder die Schwerkraft, noch ein Überdruck das Herausdrücken unterstützt, sondern allenfalls die Flüssigkeit durch die Zentrifugalkraft der drehenden Welle/Kupplung in Richtung Stoss geschleudert wird. Ein entsprechend dünnflüssiges Medium würde dann aber nicht draussen am Stoss in Form der sichtbaren Tropfen verharren, sondern nach unten (rechts auf dem Bild) ablaufen. Und das ist nicht mal ansatzweise erkennbar.

Auch müsste dann das Innere des Kupplungsgehäuses ordentlich mit dem Medium versaut sein. Zur Überprüfung dieser Hypothese bietet sich Gerd's Vorschlag an, das Kupplungsgehäuse von Innen zu inspizieren, wobei die Methode mit dem Finger ausreichend sein dürfte.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von teileklaus »

dann müsste es aber vom Händler stammen, weil serienmäßig kommt da nichts drauf am ehesten noch an den Schraubenlöchern Passhülsen..
Deswegen die Frage, ob da was dran gemacht wurde. Wie Getriebe raus. Billige Endoskope gibt es für USB laptop usw.
Hat da jemand den Zahnkranz geschmiert der das rausschleudert?
Selbst wenn da ein übereifriger an die Flächen antiseeze geschmiert hätte, wäre das zeug ja nach dem ersten Rausdrücken alle. Nein da drückt was öliges dünnes nach und der schwarze Schmodder muss Kupplungsstaub sein.
Endoskop oder
Saubermachen Loch bohren Kontrolle. Läuft was nach= ab zum Garantietausch.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 20. Aug 2019, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
backsbunny

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von backsbunny »

teileklaus hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 09:55 hm.. fahren fahren...und dann aus der Gewährleistung, sollte es doch ein Dichtring sein, nach 13 Monaten alles selbst bezahlen..
Momentan ist der Händler ggf noch gewillt einen Tag zu investieren und einen zufriedenen Kunden/ Käufer zu erhalten.
Hi Klaus,
hatte nicht bedacht, dass die Gewährleistung bald vorüber ist. Wobei du voraus setzt, dass der Händler ein sehr gutmütiger ist? Auf Verdacht den Motor zu öffnen, bedeutet ja einen erheblichen Aufwand.
Was da so durch diese recht enge Fuge drückt, erschließt sich mir auch nicht. Wie Gert schrieb, erstmal reingucken. Sieht fast wie Bitumen aus... oder Altöl.

Gruß,
Christian.
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 10:22 würde ich auf Bremsflüssigkeit tippen. In letzterem Fall ein bisschen was daavon zusammenkratzen und sehen ob es sich mit Wasser verdünnen lässt (B-flüssigkeit ist Alkohol und löst sich in Wasser).
Bremsfluessigkeit scheidet bei der R1100 doch als Ursache aus?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von teileklaus »

Richtig, K-H. gut aufgepasst.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von skoss »

Aber es geht doch um eine R850R von 2003. Wenn 2003 das Baujahr ist, müsste das eigentlich eine R28 sein, also dieselbe Baureihe wie die R1150. Und damit scheidet die Flüssigkeit der hydraulisch betätigten Kupplung doch nicht aus.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Joachim S.
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2019, 08:03
Modell: R850R
Wohnort: 67245 Lambsheim

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von Joachim S. »

Hallo Stefan,

guter Punkt, ich hätte das besser erklären sollen. Die Maschine ist in 2003 erstmals zugelassen worden, allerdings ein Modell 259, entspricht also der R 1100 R.

Den Händler habe ich übrigens gestern mal angeschrieben und die paar Fotos geschickt. Ich werde berichten wie er reagiert

Vielen Dank und Grüße,

Joachim
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von Franz Gans »

Joachim S. hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 12:33 guter Punkt, ich hätte das besser erklären sollen. Die Maschine ist in 2003 erstmals zugelassen worden, allerdings ein Modell 259, entspricht also der R 1100 R.
Dann habe ich ja noch einmal Glück gehabt, denn ich hatte mich bei meinem Einwand nur an der Forenüberschrift und nicht an den (irreführenden) Angaben des TO orientiert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Joachim S.
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2019, 08:03
Modell: R850R
Wohnort: 67245 Lambsheim

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Beitrag von Joachim S. »

Ein kurzes Update zum Status:

ich habe mich letzte Woche beim Händler gemeldet und gestern hat mich sein Werkstattmeister zurückgerufen. Er vermutet zwar, dass es sich der Optik nach um Dichtmasse handelt, kann sich aber alleine auf Basis der Fotos nicht vorstellen, worum es sich tatsächlich handelt und wo die Masse ggf. herkommt. Deswegen werden sie die Maschine abholen, der Händler ist etwa 250km entfernt, und durchsehen. Ich würde die Maschine dann selbst vor Ort wieder abholen. Ich bin mal gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.

Schönes Wochenende und gute Fahrt,

Joachim
Antworten