Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
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Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Liebe Foristen, jetzt geht mein erster Beitrag doch um ein eine technische Frage. Nach 25 Jahren K-Modell fahren habe ich mir Anfang April eine R850R von 2003 zugelegt.
Die Maschine hat gut 30.000 km auf dem Tacho ist gepflegt und entspricht auch noch etwa 3000 km Fahrt noch genau dem, wonach ich gesucht habe.
Nun meine Frage: schon bei der Überführungsfahrt vom Händler im April ist am Flansch zwischen Motor- und Getriebegehäuse eine graue fettartige Masse ausgetreten. Mit dem Händler hatte ich vereinbart, dass ich mich melde, wenn das Problem weiterhin sichtbar ist. Nun gut, nach gut vier Monaten und 3000 km dritt immer noch Fett aus. Die Leckage ist gering, Die ersten sechs Monate nach Kauf gehen aber auch so langsam zu Ende und ich möchte möglichst vorher noch Klarheit haben.
Den Stopfen zum Anlasserflansch am Schwungrad hatte ich mal geöffnet, dort ist alles perfekt trocken, die Leckage tritt auch hinter dem Schwungrad, dem Getriebe zugewandt, auf.
Die Undichtigkeit habe ich auch fotografiert, ich muss jetzt erst mal lernen, wie ich hier ein Foto hochladen kann. Dann ist das Problem vielleicht für den ein oder anderen offensichtlich und ich kann einen Tipp dazu bekommen, ob ich hier was unternehmen muss oder nicht.
Vielen Dank gute Fahrt,
Joachim S.
Die Maschine hat gut 30.000 km auf dem Tacho ist gepflegt und entspricht auch noch etwa 3000 km Fahrt noch genau dem, wonach ich gesucht habe.
Nun meine Frage: schon bei der Überführungsfahrt vom Händler im April ist am Flansch zwischen Motor- und Getriebegehäuse eine graue fettartige Masse ausgetreten. Mit dem Händler hatte ich vereinbart, dass ich mich melde, wenn das Problem weiterhin sichtbar ist. Nun gut, nach gut vier Monaten und 3000 km dritt immer noch Fett aus. Die Leckage ist gering, Die ersten sechs Monate nach Kauf gehen aber auch so langsam zu Ende und ich möchte möglichst vorher noch Klarheit haben.
Den Stopfen zum Anlasserflansch am Schwungrad hatte ich mal geöffnet, dort ist alles perfekt trocken, die Leckage tritt auch hinter dem Schwungrad, dem Getriebe zugewandt, auf.
Die Undichtigkeit habe ich auch fotografiert, ich muss jetzt erst mal lernen, wie ich hier ein Foto hochladen kann. Dann ist das Problem vielleicht für den ein oder anderen offensichtlich und ich kann einen Tipp dazu bekommen, ob ich hier was unternehmen muss oder nicht.
Vielen Dank gute Fahrt,
Joachim S.
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Hier kommen Fotos der austretenden Masse. Ich hatte den Flansch zwischendurch immer mal wieder gereinigt, der Austritt findet immer wieder statt.
<a href="https://www.imgbox.de/show/img/qXG5VzcRp0.jpeg" title="Bilder hochladen">https://www.imgbox.de/show/img/qXG5VzcRp0.jpeg</a>
Ich hoffe, das funktioniert so. Vielen Dank im Voraus. Joachim S.
<a href="https://www.imgbox.de/show/img/qXG5VzcRp0.jpeg" title="Bilder hochladen">https://www.imgbox.de/show/img/qXG5VzcRp0.jpeg</a>
Ich hoffe, das funktioniert so. Vielen Dank im Voraus. Joachim S.
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Ich würde das für eine Art Montagepaste halten.
Stephan
Stephan
Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Bei Montagepaste wäre m. E. der Motor erst kürzlich geöffnet worden? Und, ist die nicht hell?
Für Öl scheint es allerdings etwas dunkel (so es regelmäßig gewechselt ist), das wäre sonst mein Vorschlag. Hatte ich bei meiner 1150 R, nach ca. 11.000 km fing die Kupplung im 6. Gang an zu rutschen. WeDi hatte durchgelassen.
Gruß,
Christian.
Für Öl scheint es allerdings etwas dunkel (so es regelmäßig gewechselt ist), das wäre sonst mein Vorschlag. Hatte ich bei meiner 1150 R, nach ca. 11.000 km fing die Kupplung im 6. Gang an zu rutschen. WeDi hatte durchgelassen.
Gruß,
Christian.
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Vielen Dank schon mal, das sind gute Ideen. Montagepaste könnte sein, aber sonst deutet nichts darauf hin, dass das Gehäuse schon mal offen war. Werde das aber mal im Kopf behalten.
Öl war auch mein erster Gedanke, Farbe und vor allem Konsistenz passen aber weniger dazu. Es fühlt sich wirklich an wie Fett. Ich hatte auch schon überlegt, ob es Getriebeöl mit Kupplungsabrieb vermischt sein könnte. Allerdings schupft die Kupplung (bisher?) nicht und der typische Getriebeölgeruch fehlt.
Über weitere Ideen würde ich mich freuen, ich werde auch schreiben, wenn ich etwas Neues erfahre.
Öl war auch mein erster Gedanke, Farbe und vor allem Konsistenz passen aber weniger dazu. Es fühlt sich wirklich an wie Fett. Ich hatte auch schon überlegt, ob es Getriebeöl mit Kupplungsabrieb vermischt sein könnte. Allerdings schupft die Kupplung (bisher?) nicht und der typische Getriebeölgeruch fehlt.
Über weitere Ideen würde ich mich freuen, ich werde auch schreiben, wenn ich etwas Neues erfahre.
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
also ich würde das als nicht normal ansehen, für mich ist das Kupplungsabrieb der durch Öl oder Bremsflüssigkeit weitertransportiert wird.
Allerdings ist die Öffnung auf Vedacht recht teuer und wird vom Händler nicht ohne beanstandestes Kupplungsrutschen vorgenommen.
Allerdings ist die Öffnung auf Vedacht recht teuer und wird vom Händler nicht ohne beanstandestes Kupplungsrutschen vorgenommen.
viel Grüße, Klaus
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Hallo Klaus,
ja, Das befürchte ich auch. Bevor ich aber in eine Diskussion mit dem Händler gehe, den hatte ich gleich nach der ersten Fahrt schon informiert, versuche ich selbst mehr über mögliche Ursachen zu lernen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße, Joachim
ja, Das befürchte ich auch. Bevor ich aber in eine Diskussion mit dem Händler gehe, den hatte ich gleich nach der ersten Fahrt schon informiert, versuche ich selbst mehr über mögliche Ursachen zu lernen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße, Joachim
Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Und natürlich: fahren, fahren, fahren! Das Rutschen der Kupplung hat sich bei mir, wie erwähnt, erst recht spät eingestellt.
Christian.
Christian.
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
hm.. fahren fahren...und dann aus der Gewährleistung, sollte es doch ein Dichtring sein, nach 13 Monaten alles selbst bezahlen..
Momentan ist der Händler ggf noch gewillt einen Tag zu investieren und einen zufriedenen Kunden/ Käufer zu erhalten.
Ich würde alles mit Bremsenreiniger über den ausgebauten Anlasserschacht saubermachen unten ein mini 2 mm Löchlein bohren damit der Schmodder abläuft. bleibt dann alles trocken, mit Silikon zumachen, tropft was nach einer Woche und viel Fahren nach , dann zum Nachbessern zum Händler.
Welche Montagepaste sollte das sein? Wurde erst das Getriebe rausgemacht? Wohl eher nein.
Momentan ist der Händler ggf noch gewillt einen Tag zu investieren und einen zufriedenen Kunden/ Käufer zu erhalten.
Ich würde alles mit Bremsenreiniger über den ausgebauten Anlasserschacht saubermachen unten ein mini 2 mm Löchlein bohren damit der Schmodder abläuft. bleibt dann alles trocken, mit Silikon zumachen, tropft was nach einer Woche und viel Fahren nach , dann zum Nachbessern zum Händler.
Welche Montagepaste sollte das sein? Wurde erst das Getriebe rausgemacht? Wohl eher nein.
viel Grüße, Klaus
Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Hi
Wenn das aus dem Stoss Getriebe/Motor kommt: Was hat dort "Montagepaste" verloren? Wozu soll die dort sein?
In diesem Fall: Anlasser ab und mit einem Endoskop reinschauen. Naja, für's Grobe taugt auch ein Finger.
Das "Zeug" untersuchen. Riecht es nach Öl, dann könnte es Motorenöl sein, riecht es nach Getriebeöl ....., riecht es nach "nix" würde ich auf Bremsflüssigkeit tippen. In letzterem Fall ein bisschen was daavon zusammenkratzen und sehen ob es sich mit Wasser verdünnen lässt (B-flüssigkeit ist Alkohol und löst sich in Wasser).
Nach Chanel Nr 5 wird es nicht riechen.
gerd
Wenn das aus dem Stoss Getriebe/Motor kommt: Was hat dort "Montagepaste" verloren? Wozu soll die dort sein?
In diesem Fall: Anlasser ab und mit einem Endoskop reinschauen. Naja, für's Grobe taugt auch ein Finger.
Das "Zeug" untersuchen. Riecht es nach Öl, dann könnte es Motorenöl sein, riecht es nach Getriebeöl ....., riecht es nach "nix" würde ich auf Bremsflüssigkeit tippen. In letzterem Fall ein bisschen was daavon zusammenkratzen und sehen ob es sich mit Wasser verdünnen lässt (B-flüssigkeit ist Alkohol und löst sich in Wasser).
Nach Chanel Nr 5 wird es nicht riechen.
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Das sieht für mich auch so aus, als ob da im Stoss zwischen Getriebe und Motor ein Produkt aufgebracht wurde, das es dort herausdrückt. Welchen Sinn das machen soll, ist mir jedoch nicht klar.
Die auf den Bildern sichtbare Fläche ist doch senkrecht am Motorblock. Wenn es da eine Flüssigkeit (Motor- oder Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) durch den Stoss herausdrücken sollte, müsste die schon sehr dünnflüssig sein, damit das funktioniert. Zumal in diese (horizontale) Richtung weder die Schwerkraft, noch ein Überdruck das Herausdrücken unterstützt, sondern allenfalls die Flüssigkeit durch die Zentrifugalkraft der drehenden Welle/Kupplung in Richtung Stoss geschleudert wird. Ein entsprechend dünnflüssiges Medium würde dann aber nicht draussen am Stoss in Form der sichtbaren Tropfen verharren, sondern nach unten (rechts auf dem Bild) ablaufen. Und das ist nicht mal ansatzweise erkennbar.
Auch müsste dann das Innere des Kupplungsgehäuses ordentlich mit dem Medium versaut sein. Zur Überprüfung dieser Hypothese bietet sich Gerd's Vorschlag an, das Kupplungsgehäuse von Innen zu inspizieren, wobei die Methode mit dem Finger ausreichend sein dürfte.
Die auf den Bildern sichtbare Fläche ist doch senkrecht am Motorblock. Wenn es da eine Flüssigkeit (Motor- oder Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) durch den Stoss herausdrücken sollte, müsste die schon sehr dünnflüssig sein, damit das funktioniert. Zumal in diese (horizontale) Richtung weder die Schwerkraft, noch ein Überdruck das Herausdrücken unterstützt, sondern allenfalls die Flüssigkeit durch die Zentrifugalkraft der drehenden Welle/Kupplung in Richtung Stoss geschleudert wird. Ein entsprechend dünnflüssiges Medium würde dann aber nicht draussen am Stoss in Form der sichtbaren Tropfen verharren, sondern nach unten (rechts auf dem Bild) ablaufen. Und das ist nicht mal ansatzweise erkennbar.
Auch müsste dann das Innere des Kupplungsgehäuses ordentlich mit dem Medium versaut sein. Zur Überprüfung dieser Hypothese bietet sich Gerd's Vorschlag an, das Kupplungsgehäuse von Innen zu inspizieren, wobei die Methode mit dem Finger ausreichend sein dürfte.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
dann müsste es aber vom Händler stammen, weil serienmäßig kommt da nichts drauf am ehesten noch an den Schraubenlöchern Passhülsen..
Deswegen die Frage, ob da was dran gemacht wurde. Wie Getriebe raus. Billige Endoskope gibt es für USB laptop usw.
Hat da jemand den Zahnkranz geschmiert der das rausschleudert?
Selbst wenn da ein übereifriger an die Flächen antiseeze geschmiert hätte, wäre das zeug ja nach dem ersten Rausdrücken alle. Nein da drückt was öliges dünnes nach und der schwarze Schmodder muss Kupplungsstaub sein.
Endoskop oder
Saubermachen Loch bohren Kontrolle. Läuft was nach= ab zum Garantietausch.
Deswegen die Frage, ob da was dran gemacht wurde. Wie Getriebe raus. Billige Endoskope gibt es für USB laptop usw.
Hat da jemand den Zahnkranz geschmiert der das rausschleudert?
Selbst wenn da ein übereifriger an die Flächen antiseeze geschmiert hätte, wäre das zeug ja nach dem ersten Rausdrücken alle. Nein da drückt was öliges dünnes nach und der schwarze Schmodder muss Kupplungsstaub sein.
Endoskop oder
Saubermachen Loch bohren Kontrolle. Läuft was nach= ab zum Garantietausch.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 20. Aug 2019, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Hi Klaus,teileklaus hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2019, 09:55 hm.. fahren fahren...und dann aus der Gewährleistung, sollte es doch ein Dichtring sein, nach 13 Monaten alles selbst bezahlen..
Momentan ist der Händler ggf noch gewillt einen Tag zu investieren und einen zufriedenen Kunden/ Käufer zu erhalten.
hatte nicht bedacht, dass die Gewährleistung bald vorüber ist. Wobei du voraus setzt, dass der Händler ein sehr gutmütiger ist? Auf Verdacht den Motor zu öffnen, bedeutet ja einen erheblichen Aufwand.
Was da so durch diese recht enge Fuge drückt, erschließt sich mir auch nicht. Wie Gert schrieb, erstmal reingucken. Sieht fast wie Bitumen aus... oder Altöl.
Gruß,
Christian.
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Bremsfluessigkeit scheidet bei der R1100 doch als Ursache aus?
Viele Gruesse
Karl-Heinz
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Richtig, K-H. gut aufgepasst.
viel Grüße, Klaus
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Aber es geht doch um eine R850R von 2003. Wenn 2003 das Baujahr ist, müsste das eigentlich eine R28 sein, also dieselbe Baureihe wie die R1150. Und damit scheidet die Flüssigkeit der hydraulisch betätigten Kupplung doch nicht aus.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Hallo Stefan,
guter Punkt, ich hätte das besser erklären sollen. Die Maschine ist in 2003 erstmals zugelassen worden, allerdings ein Modell 259, entspricht also der R 1100 R.
Den Händler habe ich übrigens gestern mal angeschrieben und die paar Fotos geschickt. Ich werde berichten wie er reagiert
Vielen Dank und Grüße,
Joachim
guter Punkt, ich hätte das besser erklären sollen. Die Maschine ist in 2003 erstmals zugelassen worden, allerdings ein Modell 259, entspricht also der R 1100 R.
Den Händler habe ich übrigens gestern mal angeschrieben und die paar Fotos geschickt. Ich werde berichten wie er reagiert
Vielen Dank und Grüße,
Joachim
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Dann habe ich ja noch einmal Glück gehabt, denn ich hatte mich bei meinem Einwand nur an der Forenüberschrift und nicht an den (irreführenden) Angaben des TO orientiert.Joachim S. hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2019, 12:33 guter Punkt, ich hätte das besser erklären sollen. Die Maschine ist in 2003 erstmals zugelassen worden, allerdings ein Modell 259, entspricht also der R 1100 R.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
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Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Ein kurzes Update zum Status:
ich habe mich letzte Woche beim Händler gemeldet und gestern hat mich sein Werkstattmeister zurückgerufen. Er vermutet zwar, dass es sich der Optik nach um Dichtmasse handelt, kann sich aber alleine auf Basis der Fotos nicht vorstellen, worum es sich tatsächlich handelt und wo die Masse ggf. herkommt. Deswegen werden sie die Maschine abholen, der Händler ist etwa 250km entfernt, und durchsehen. Ich würde die Maschine dann selbst vor Ort wieder abholen. Ich bin mal gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.
Schönes Wochenende und gute Fahrt,
Joachim
ich habe mich letzte Woche beim Händler gemeldet und gestern hat mich sein Werkstattmeister zurückgerufen. Er vermutet zwar, dass es sich der Optik nach um Dichtmasse handelt, kann sich aber alleine auf Basis der Fotos nicht vorstellen, worum es sich tatsächlich handelt und wo die Masse ggf. herkommt. Deswegen werden sie die Maschine abholen, der Händler ist etwa 250km entfernt, und durchsehen. Ich würde die Maschine dann selbst vor Ort wieder abholen. Ich bin mal gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.
Schönes Wochenende und gute Fahrt,
Joachim