Aussetzer bei Vollast

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

Hallo liebe Boxer Gemeinde,

Ich habe ein komisches Problem mit meiner R1100R und versuche nun hier mein Glück, ob jemand das selbe Problem auch oder schon einmal hatte.

Ein paar Fakten zu meinem Motorrad.
BMW R1100R bj.95/96? EZ98
ca. 32000km
mit 90PS eingetragen, da Motor von RT oder RS.
ist ein Model mit KAT und Lamdasonde. Dieser ist aber Rausgeflogen, da jetzt ein Cobra Auspuff mit Lamda Anschluss verbaut wurde.
K&N Luftfilter Neu
NGK Iridium Zündkerzen Neu
Verbrauch 4,9L/100km

So nun zum Problem. Und zwar bin ich das Motorrad nie mit Serienauspuff/KAT gefahren. Deswegen kann ich dazu schonmal nichts sagen, ob dieses Problem auch damit auftritt.
Wenn ich im 2 oder 3 Gang den Gasgriff voll aufdrehe und von unten raus mit vollast beschleunige, verschluckt sie sich ab ca. 3000/U. Das ist aber nicht immer. Jedenfalls nimmt sie auf einmal mitten im beschleunigen kein Gas mehr an. Die Drehzahl fällt und nach ca. 1 Sec springt sie wieder nach vorne. Je nachdem verschluckt sie sich dann ein zweites mal und das geht immer so weiter. Wenn ich den Gasgriff nur 3/4 aufdrehe, beschleunigt die Q in allen Gängen gleichmäßig bis ins obere Drehzahlband.
Ansonsten fährt sie auch super und unauffällig. Vor allem auch in 1500/U geschmeidig ohne KFR. Also nehme ich an ist sie auch sehr gut sychronisiert worden. Das habe ich nämlich noch nicht gemacht, weil es nach meinem Empfinden nicht nötig war.
Ich habe schon sämtliche Beiträge zu diesen Themen durch, aber keines trifft so wirklich auf mein Problem zu. Ich hatte dann zuerst die Lamdasonde im Verdacht. Allerdings bin ich ohne Codierstecker (Rosa) gefahren und damit fuhr sie sowas von schlecht, dass ich diesen direkt wieder eingesetzt habe. Somit konnte ich die Lamda ausschließen. Falschluft zieht sie eigentlich auch nirgends. Ich muss sagen, dass sie ziemlich nach unverbranntem Benzin stinkt, das Kerzenbild unterschiedlich ist (auf der rechten Seite viel fetter, oder sogar zu fett). In einem Beitrag hatte ich aber gelesen, dass dieses unterschiedliche Kerzenbild üblich und normal ist. Übrigens war ich auch schon bei einer BMW Werkstatt und der Meister hatte sich, dass Motorrad angeschaut. Dazu kam dann nur ein ,,das ist normal, das ist halt so ohne KAT".
Jedenfalls konnte ich dann doch etwas festellen. Und zwar tritt das verschlucken meistens so nach 80-100km fahren auf, wenn dann wieder weniger Benzin im Tank ist. Vollgetankt war es auch mal kurz da, aber bei weitem nicht so schlimm wie z.B kurz bevor die Reserve anspringt.

So meine Vermutung:
Ich habe mir dann mal angeschaut wie und wo die Benzinpumpe verbaut ist und konnte meinen Augen kaum trauen. Warum verbaut BMW eine Pumpe mit der Ansaugung erstens an die Seitenwand und zweitens in Fahrtrichtung nach vorne ?? Wenn ich nicht ganz blöd bin und im Physikunterricht aufgepasst habe, wird bei einer hohen Beschleunigung durch die Fliehkraft das Benzin nach hinten an die Tankwand gedrückt, sodass die Pumpe vorne nichts mehr ansaugen kann? Das würde zu mindestens erklären warum die Q nach ca. 1sec Loch wieder volle Kanne beschleunigt. Da in der Zeit das Benzin wieder nach vorne schwabbt und die Pumpe wieder etwas zum ansaugen hat. Dann wiederholt sich das Ganze und es entsteht wieder ein Aussetzer. Liege ich da mit meiner Theorie richtig oder kann mir das jemand widerlegen? Ich bin halt auch kein Pumpenexperte und kenne mich nur mit Vergasern aus :lol:

Lösung:
Wenn es so sein sollte, könnte ich mir ja ganz einfach ein T Stück bauen, dass sowohl nach vorne in den Tank wie auch nach hinten in den Tank geht und das an der Pumpe anschließen? Natürlich mit einer Art Filter/Netz so wie Serie. ;)

Jedenfalls stört mich das beim beschleunigen gewaltig und bei Überholvorgängen ist das auch garnicht so ungefährlich. :?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Grüße Nico :thumb:
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von Alfaone79 »

Hi, wie schauen denn deine Zündkerzen aus? Verrußt? Hast du mal eine „Rauschprüfung“ deines DK potis durchgeführt?
Gruß Christoph


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

Hi,
Meine linke Zündkerze sieht ok aus. Trocken, verrußt aber der Zündbogen ist hell braun. Die Rechte Zündkerze ist komplett schwarz aber trocken. Rauschprüfung vom DK Poti? Wie macht man das? Brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Ich kenne mich mit Einspritzern halt leider kaum aus :roll: . Ich hatte auch kurz überlegt die Lamda gegen ein CO Poti zu tauschen, allerdings muss die Lamda eigentlich das Gemisch auch ohne Kat korrekt einstellen, da sie ja sowieso schon immer vor dem Kat gemessen hat.
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von Alfaone79 »

Für die Rauschprüfung brauchst du ein oszilloskop, damit kann man die Schleiferbahn des drosselklappen potis prüfen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von Alfaone79 »

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zu dem von Dir befürchteten Schwappen kann es eigentlich nur kommen wenn der Tank quasi leer ist.
Ein T-Stück würde überhaupt nichts daran ändern, denn sobald ein Arm des T "im Freien" ist nimmt die Pumpe den einfacheren Weg und saugt Luft.
Nebenbei saugt die Pumpe an einer tiefen Stelle im Tank, und muss für alle Modelle passen Sie saugt auch nicht von vorn oder hinten sondern nach oben. Das "Dingens" unten ist ein nach alölen Seiten offenes Sieb.
Abgesehen davon glaube ich nicht an diese Theorie.
Erfahrungsgemäss kann man Vollgas fahren bis die Pumpe einfach nicht mehr genügend ansaugt weil der Tank leer ist. Ob 5 km früher ein "Schwappen" zu bemerken ist/wäre, ist dann eine akademische Frage.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

Hi Gerd,
Vielen Dank, dass du meine Theorie widerlegst. Dann kann ich diese Vermutung auch schonmal ausschließen. Hättest du denn eine Ahnung woran es liegen könnte, oder wo ich weiter suchen sollte? Im Prinzip bin ich ja mit dem Motorlauf der Q sehr zufrieden. Nur wenn man im 2 und 3 Gang von unten raus mit Volllast beschleunigt, hat der Gasgriff gefühlt ab ca 3000/U ganz kurz keine Funktion mehr und dann springt sie wieder nach vorne. Lass ich das Gas los, in dem besagten Aussetzer und beschleunige dann wieder mit Teillast, beschleunigt sie ganz normal bis zum Begrenzer. Übrigens stirbt der Motor dabei auch nicht ab oder macht sonst irgendwelche Anzeichen, sondern verhält sich ganz normal und wechselt dann kurz in den Schiebebetrieb. Den Hallgeber und die Zündspulen würde ich erstmal ausschließen, da sie im Leerlauf und sonst auch keine Zicken macht. Im Kaltstart springt sie vielleicht ab und zu mal schwer an, aber das schiebe ich mal auf die nicht mehr ganz neue Gel Batterie.
Ansonsten bin ich echt ratlos. Für mich fühlt es sich halt an, als würde sie in dem kurzen Moment kein Sprit bekommen. Fehlzündungen habe ich auch ab und zu, aber nie wirklich sehr laute, sondern dieses Auspuff patschen. Sollte ich vielleicht trotzdem mal auf Verdacht die Benzinpumpe ausbauen, Filter wechseln und checken?

Ich hoffe ihr habt da noch ein paar Ideen :( weil so traue ich mich kaum mehr, mal richtig zu beschleunigen.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auch wenn es widersinnig klingt: Ist das Ding ordentlich synchronisiert? Spritzen die E-Düsen gleichmässig?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von tremola »

Halloele,

Gangspringer?

Getriebe auf dem Weg hops zu gehen?

Nur so als Idee.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

Hi
Also ich werde, wenn das Wetter hier besser ist mal die Boehm Uhren dran hauen und gucken wie synchron das Moped ist. Es kann natürlich sein, dass die Q nochmal nach dem Auspuff Umbau erneut abgestimmt werden muss. Was ich gestern schon bemerkt habe, dass die Gaszüge nicht synchron eingestellt sind. Also beim Rechten habe ich zwischen ,,Stopper" und Synchronklappe noch meinen Zeigefinger dazwischen bekommen, wenn ich den Gasgriff voll aufgdreht habe. Beim Linken habe ich meinen Finger nicht mehr dazwischen gekriegt. Zudem lässt sich am Gasgriff selbst, das Spiel nicht einstellen. Dazu habe ich auch noch ein sehr großes Spiel am Griff, was mich persönlich ziemlich nervt. Ungefähr 1cm Leerweg, bis das Moped Gas an nimmt.

Das Getriebe würde ich ausschließen, da es bei einem Gangspringer doch glaube ich lautere mechanische Geräusche geben würde. Das ist nicht der Fall. Man muss es sich so vorstellen, wenn man den Gasgriff nach dem Beschleunigen einfach los lässt und die Motorbremse einsetzt. Und das halt ungewollt mitten im Beschleunigungsvorgang ab 3000/U für ungefähr 1 Sekunde und dann nimmt sie wieder Gas an.

schöne Grüße 8-)
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von Honigpeter »

NikR1100R hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 12:57 Man muss es sich so vorstellen, wenn man den Gasgriff nach dem Beschleunigen einfach los lässt und die Motorbremse einsetzt. Und das halt ungewollt mitten im Beschleunigungsvorgang ab 3000/U für ungefähr 1 Sekunde und dann nimmt sie wieder Gas an.
Hört sich für mich an, wie früher
wenn man beim Moped den Benzinhahn auf Reserve umschalten mußte...
Würde also auf Spritmangel hindeuten.
Bei Zündaussetzern, sollten die Unterbrechungen sich "kürzer und härter" anfühlen...

Und die Böhm Uhren habe ich auch hier, taugen beim Boxer aber eher nur für die Grobeinstellung.
Die Schlauchwaage ist genauer.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Klaus_TBB
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Jun 2018, 22:04
Modell: R 80 RT / K 100 RT mit EML GT3
K 1100 RS / R 1100 S

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von Klaus_TBB »

Aufgrund von entsprechenden Erfahrungen mit den Ziegelsteinen (alte K-Serie):
  • Wie alt ist der Benzinfilter?
  • Benzindruck vor Druckregler OK?
  • Kabel inkl. Kontakte zum Tank/zur Pumpe OK ( g-Kräfte auf Kabel können Kontaktstellen belasten) ?
Gruß
Klaus
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

Ich danke euch schonmal für eure zahlreiche Hilfe. :thumb:
Ich werde wie gesagt morgen einmal die Synchro testen und das DKP durchmessen. Wenn dort alles bestens ist, werde ich um einen Ausbau der Benzinpumpe etc. nicht drumherum kommen und dann gleich den Filter wechseln. Denn ich weiß nicht wie alt dieser ist. Habe die Q erst seit einem Jahr und sonst alle Filter und Öle gewechselt. Habe aber nicht an den Benzinfilter gedacht und der wechsel war mir auch zu aufwändig. Ich denke auf jeden fall, dass es was mit Spritmangel und dem Gemisch zutun hat, alles andere trifft nicht auf die Symptome zu. :(

PS: Wie misst man den Druck der Benzinpumpe am besten?

Ich melde mich dann, wenn ich neue Erkenntnisse und getestet habe ;)
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

So Leute da bin ich auch schon wieder!
Mich hats gerade in den Fingern gejuckt und ich wollte kurz schauen wie synchron sie nun läuft.
Fazit: ERSCHRECKEND!!
Das ist echt peinlich :oops: , dass ich so überhaupt rum gefahren bin und es als gut empfand bis auf die Aussetzer. Ich hoffe sie hat in den paar KM auch keine Schäden davon getragen.
Jedenfalls habe ich gerade die Maschine in der Garage warm laufen lassen.
So hier mal die Beobachtungen als sie warm war.

Leerlauf ohne Choke 1000/U
Linker Zylinder: ca. -0,3
Rechter Zylinder: ca. -0,3
(Da liefen sie schon nicht exakt synchron aber auch nicht komplett auseinander)

Dann beim Gasgeben auf etwa 3000/U
Linker Zylinder: -0,3 -> -0,2
Rechter Zylinder: -0,3 -> -0,4

Dann noch etwas aus Zufall entdeckt. Ich habe ein bisschen an den Kontaktkabeln der Einspritzdüsen gewackelt. Das Linke Kabel hat einen Kabelbruch und die Q ist aus gegangen. Das Rechte hat auch kleine Mucken gemacht, aber nicht so extrem wie das Linke.

Das Bedeutet, ich werde jetzt mal die Maschine auf die Hebebühne fahren und alles komplett überprüfen und einstellen.
Das ist ein Witz, da ich sogar noch eine Rechnung vom Ventilspiel einstellen und synchronisieren von 2018, beim Kauf dazu bekommen habe. Seit dem bin ich nur ca. 800km gefahren.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Kabel austauschen
Einspritzdüsen tauschen (R1200R Satz?)
Zylinderköpfe nachziehen
Ventilspiel einstellen
DK Poti überprüfen ggf. Einstellen
Gaszüge einstellen und anschließend synchronisieren

Kann das nur von der beschissenen synchro kommen oder kanns auch was ernsteres sein, dass beide Zylinder entgegengesetzt reagieren? :?
Klaus_TBB
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Jun 2018, 22:04
Modell: R 80 RT / K 100 RT mit EML GT3
K 1100 RS / R 1100 S

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von Klaus_TBB »

Immer langsam mit den wilden Gäulen ...
Nicht zu viel auf einmal (sonst kannst du nie sagen an was es letztlich lag)
und solange sinnvoll immer von billig nach teuer!

Erst mal die Sache mit dem Kabel und dann die Gaszüge justieren
(Leerlauf scheint ja für's Erste mal zu passen).
Dann mal schauen, ob's besser geworden ist ...

Gruß
Klaus
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

So jetzt komme ich mal wieder zum Schreiben.

Folgendes habe ich jetzt durchgeführt:

- Kabel getauscht und neue Kontakte in die Stecker der Einspritzdüsen
- DK Poti überprüft 310mV
- Tills Düsen Set von der R1200R verbaut (da der Wackelkontakt in der Linken Düse war)
- Synchronisiert nach Powerboxer Anleitung aber mit Böhm Uhren statt Schlauchwaage

Läuft allgemein viel viel ruhiger und fährt sich soweit sehr schön. Springt jetzt, ohne unnötig am Gasgriff zudrehen auf Knopfdruck an. Allerdings ist nach wie vor das Loch ab 3000/U unter volllast im 2 Gang noch da! Habe mir auch noch einen neuen Benzinfilter gekauft und ein neues Filternetz für die Pumpe. Das ist jetzt das letzte was ich probiere. Danach ist mein Latein am Ende und sie geht in die Werkstatt.

Habt ihr sonst noch Ideen? Ich glaube weiterhin nicht das es an der Elektrik liegt und sich eher nach Spritmangel anfühlt.
Bei der letzten Tour ist es mir auch wieder erst mit Halbvollem Tank aufgefallen.

Habt ihr noch Ideen?
Klaus_TBB
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Jun 2018, 22:04
Modell: R 80 RT / K 100 RT mit EML GT3
K 1100 RS / R 1100 S

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von Klaus_TBB »

Bei der Vermutung in Richtung Spritmangel bin ich ganz bei dir
nachdem es nicht am Wackelkontakt der Zündkabel lag.
Wenn du die Filter wechselst, dann schau dir auf jeden Fall auch
die Schlauchverbindungen im Tank an. Vor allem die Anschluss-
stellen an Pumpe, Filter und Tankdurchführung. Einbaurichtung
des Filters beachten...

Wenn der Tank offen ist könntest du auch prüfen, ob die Pumpe
noch genügend Druck liefert (mittels Manometer)...
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

Hey Danke für die vielen Tipps!
So werde ich es probieren und berichten. Habe übrigens vorher auch beide Zylinderköpfe nachgezogen und das Ventilspiel eingestellt. Das war komischerweise viel zu gering :roll: .

Könnte es allgemein auch an der zu langsamen Motronic 2.2 liegen, dass diese zu spät über die Lamda kontrolliert und dann das Gemisch zu spät angepasst wird? Habe gerade dazu einen schönen Beitrag gelesen, dass die Motronic ab 4000/U den Open Loop einstellt und dann die Lamda Regelung inaktiv ist. Ab 4000 läuft sie ja wieder normal. Es ist mir zu mindestens aufgefallen das beim synchronisieren beide Nadeln beim langsamen beschleunigen gleich schnell hochgehen und das synchron und bei schnelleren Gasstößen der rechte Zylinder nicht hinterher kommt... der hat immer etwas länger gebraucht sich anzupassen.

Was meint ihr? Die Motronic 2.4 kann man wahrscheinlich nicht so einfach verbauen oder?
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

Nochmal ich
Habe mir auch nochmal die Zündkabel angeschaut und die muss ich wohl auch mal tauschen. Das rechte hat einen ziemlichen großen Riss am stecker gehabt. An der Stelle wo der Riss am Zylinder war sind auch 2 schwarze Punkte gewesen. Habe die beiden Kabel jetzt erst einmal mit Iso Band geflickt und werde mal schauen, ob es evt daran lag :roll: das wäre mir natürlich am liebsten

Nochwas: Beim Ventile einstellen ist mir aufgefallen, dass auch am rechten Zylinder der Kipphebel der Auslassventile sich nur mit viel Kraft bewegt hat. Die Ventile waren natürlich zu und der OT eingestellt. Alle anderen konnte man sehr easy bewegen. Bedeutet dass ich das Axialspiel der Kipphebel auch nochmal überprüfen sollte?
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von teileklaus »

wenn Ventile eingestellt werden, muss natürlich auch das Axial Spiel kontrolliert und sofort berichtigt werden, vermutlich sind da Schrauben gelöst worden und einfach wieder zugedreht ohne das Axialspiel zu beachten. Nachdem das nicht von selbst enger sondern w e i t e r wird, ist da rumgepfuscht worden ohne Wissen. ( Zylinderkopfschrauben gelöst und "nachgezogen" )
Wo steht denn, dass man diese Zylinderkopfschrauben " Nachziehen" muss? Da stellen sich mir die Mechanikerhaare..
Das sind "Dehnschrauben" bei den Zugankern, die mit NM und 2 X 90 Grad Drehwinkel angezogen werden, nur die Inbus Halteschraube wird mit Drehmoment angezogen.
viel Grüße, Klaus
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

Hi Klaus,

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber da ich nicht weiß was vorher alles mit dem Bock passiert ist, habe ich lieber alles nochmal kontrolliert.
Das Axialspiel hole ich noch nach.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

So das Axialspiel ist i.o und auch der Kipphebel lässt sich frei bewegen.
Ich denke ich habe nun den Übeltäter gefunden.
Heute den Tank abgemacht und erstmal gesehen das der Stecker vom Kupplungsschalter raus war. Nebenbei also endlich mal geklärt warum ich nie mit gezogener Kupplung starten konnte.
Dann habe ich die Pumpe ausgebaut. Erfreuliches der Benzinfilter war von 2017 also ist dieser nicht gerade alt und bestimmt noch gut. Werden ihn natürlich trotzdem wechseln, wenns jetzt einmal offen ist.
So dann hab ich aber gesehen das an der Pumpe vorne dieses Netz fehlt und die ganze Pumpe schon voller Versiegelungsabblättrungen voll hing. Im Tank selbst haben sich auch Daumen große Ablösungen befunden. Ich vermute das bei Vollast durchgehend die Pumpe voll angesogen hat und dadurch auch den ganzen Dreck im Tank, so dass sie irgendwann nicht mehr ziehen konnte und das Steuergerät erkannt hat ,,kommt kein Benzin, also kann ich nix befeuern“ also kam so der Aussetzer zustande. Pumpe hat sich abgeschaltet oder weniger gepumpt, der Dreck hat sich etwas gelöst und die Q hat wieder beschleunigt. So meine Theorie. Ob es das wirklich war wird sich dann nach dem Zusammenbau zeigen. Das blöde: dieses abgefallene Netz befindet sich noch im Tank und ich muss schauen wie ich es raus bekomme.

Zu meiner Theorie das der Sprit beim beschleunigen an die Wand gedrückt wird, hat sich heute definitiv als falsch herausgestellt, da in der Mitte sich sozusagen kleine Wellenbrecher befinden, die das verhindern sollen.

Habe ebenfalls heute eine neue Zündspule und neue Kabel bestellt. Wenn der Tank schon einmal runter ist werde ich alle Störfaktoren eliminieren und für alles 120€ kann man nicht meckern.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von der niederrheiner »

Da du beim Netz rausfummeln mit der Nase über der Tanköffnung hängst, ist der Tank leer und du kannst den auch an der frischen Luft machen?!?


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von Franz Gans »

NikR1100R hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 22:24 ... ganzen Dreck im Tank, so dass sie irgendwann nicht mehr ziehen konnte und das Steuergerät erkannt hat ,,kommt kein Benzin, also kann ich nix befeuern“ also kam so der Aussetzer zustande. Pumpe hat sich abgeschaltet oder weniger gepumpt, der Dreck hat sich etwas gelöst und die Q hat wieder beschleunigt. So meine Theorie.
Ja, ja, die Theorie, grau ist sie.

Das Steuergeraet merkt von alledem nichts und "befeuert", so lange der Hallgeber Impulse liefert. Die Pumpe merkt auch nichts und pumpt, so gut sie (mit "verstopfter" Ansaugoeffnung) kann, aber immer mit Volldampf. Nur der Druckregler leitet den von den Einspritzventilen nicht verbrauchten Most wieder zum Tank zurueck. Ab dem Zeitpunkt, wo die ersten Hallimpulse einsetzen, wird sie eingeschaltet und wenige Sekunden nach dem Ausbleiben der Impulse (bei eingeschalteter Zuendung) abgeschaltet und sonst nichts. Da gibt es keine Rueckmeldungen oder dergleichen nur (via Steuergeraet und Relais) ein und aus.

Neuer Versuch? Moeglicherweise reicht die verstopfte Ansaugoeffnung bereits fuer den Effekt?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Aussetzer bei Vollast

Beitrag von NikR1100R »

Halloo,

So das Problem ist anscheinend gelöst. :D
Was habe ich gemacht?
- Benzinpumpe sauber gemacht
- Filter gewechselt (nervige schrauberei mit dem Gestank!!!)
- Filter vor Benzinpumpe gebaut
- Zündspule + Kabel getauscht
anschließend den Leerlauf nochmal angepasst. Der war viel zu niedrig. Jetzt liegt er schön zwischen 1000-1100/U

Die Q fährt sich jetzt super. Beschleunigt voll durch ohne Aussetzer und ich habe deutlich weniger Fehlzündungen (was ich eigentlich ganz gut fand 8-) ) Sie stinkt auch weniger, aber immer noch ein bisschen. Schätze aber das wird einfach am fehlenden KAT liegen und damit kann ich leben.
Exakt synchronisiert ist sie jetzt auch nicht, aber damit bin ich bis zum nächsten Sommer auf jeden fall zufrieden.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe! :flower:
Antworten