Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
OilheadBoxer
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jan 2019, 19:37
Modell: BMW R1100RS

Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS

Beitrag von OilheadBoxer »

Hallo,

ich fahre eine BMW R1100RS ABS Baujahr 94 und habe folgendes Problem nämlich habe ich am letzten Wochenende nach einer nicht bestandenen HU durch zu hohes seitliches Floaterspiel meine beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausgetauscht ( TRW Bremsscheiben & TRW Sinter Bremsbeläge).

Nun habe ich das Problem, das mein rechter Bremssattel an meiner Bremsscheibe schleift :(.

Meine erste Reaktion darauf war den rechten Bremssattel zu überholen, da dieser beim Zurückdrücken sehr schwergängig war. Jetzt lassen sich die Bremskolben sogar von Hand zurückstellen nur habe ich beobachtet das im ausgebauten Zustand einer der beiden Bremskolben ausfährt und der andere erst beim Gegendruck des einen sich nach außen bewegt.

Des Weiteren ist die Bremsscheibe an einer Position schwergängiger als der Rest der Scheibe :roll: .

Kann es sein das ich beim Einbau der Achse eventuell etwas falsch gemacht habe und somit das Rad minimal schief steht?

Das Vorderrad hab ich nach Anleitung aus und wieder eingebaut inklusive mehrmaligen Einfedern bevor ich die beiden Klemmschrauben anzog.

(Edit: Ich habe die Steckachse nicht gefettet da ich zu dem Zeitpunkt kein Fett zuhause hatte und der Reifenwechsel 2 Tage vor dem Umbau der Bremsscheibe stattfand und diese noch leicht gefettet war)

Ich habe auch irgendwo gelesen das es eventuell etwas mit den Bremsleitungen zu tun haben könnte da diese sich innerlich aufquellen und so den Bremsflüssigkeitsfluss stören (Stahlflexleitungen kommen Samstag an da das Alter der jetzigen verbauten Gummibremsleitungen nicht bekannt ist).

Ich würde mich sehr über jede Idee zur Problemlösung freuen.

Schönen Abend euch noch :thumb:
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS

Beitrag von audiolet »

OilheadBoxer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:08 ch habe auch irgendwo gelesen das es eventuell etwas mit den Bremsleitungen zu tun haben könnte da diese sich innerlich aufquellen
Hallo!
Ja, und auf der Technikseite gibt es dazu auch ein schönes Bild im Beitrag Bremsleitung Gummi oder Stahlflex, ganz unten.
Wenn es daran liegt, dann wird sich das nach dem Umrüsten auf Stahlflex ändern.
Bild
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS

Beitrag von Franz Gans »

OilheadBoxer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:08
Nun habe ich das Problem, das mein rechter Bremssattel an meiner Bremsscheibe schleift :(.
Schleift sie denn am Sattel oder dem Belag? Also laeuft die Scheibe halbwegs mittig durch den Sattel?
OilheadBoxer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:08 Meine erste Reaktion darauf war den rechten Bremssattel zu überholen, da dieser beim Zurückdrücken sehr schwergängig war. Jetzt lassen sich die Bremskolben sogar von Hand zurückstellen nur habe ich beobachtet das im ausgebauten Zustand einer der beiden Bremskolben ausfährt und der andere erst beim Gegendruck des einen sich nach außen bewegt.
Dass alle Kolben gleichzeitig und gleich weit herauskommen duerfte vermutlich von mehreren Faktoren abhaengen und nicht immer erreichbar sein. Halte ich zunaechst fuer nachrangig.
OilheadBoxer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:08 Des Weiteren ist die Bremsscheibe an einer Position schwergängiger als der Rest der Scheibe :roll: .
Das sollte eher nicht sein. Hast Du beim Montieren der Scheiben darauf geachtet, dass alle Montageflaechen sauber und eben sind? Eventuell kannst Du die beiden Seiten mal tauschen um zu sehen, ob die Scheiben qualitativ in Ordnung sind?
OilheadBoxer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:08 Kann es sein das ich beim Einbau der Achse eventuell etwas falsch gemacht habe und somit das Rad minimal schief steht?
Wenn Du (ich weiss nicht, ob das zutreffen kann) die eventuell vorhandenen, moeglicherweise unterschiedlichen Abstandsstuecke zwischen links und rechts nicht vertauscht hast und sich die Achse von Hand und ohne Hammerschlaege einschieben laesst, kann da eigentlich kaum etwas daneben gehen. Siehe aber auch oben: Laufen die beiden Scheiben halbwegs mittig durch die Saettel?
OilheadBoxer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:08 Ich habe auch irgendwo gelesen das es eventuell etwas mit den Bremsleitungen zu tun haben könnte da diese sich innerlich aufquellen und so den Bremsflüssigkeitsfluss stören (Stahlflexleitungen kommen Samstag an da das Alter der jetzigen verbauten Gummibremsleitungen nicht bekannt ist).
Das passt eher zu einem Problem von nicht mehr zurueckstellenden Bremskolben nach Wegnahme des Bremsdruckes am Hauptbremszylinder.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
OilheadBoxer
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jan 2019, 19:37
Modell: BMW R1100RS

Re: Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS

Beitrag von OilheadBoxer »

Franz Gans hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:55Schleift sie denn am Sattel oder dem Belag? Also laeuft die Scheibe halbwegs mittig durch den Sattel?
Wenn ich das Vorderrad drehe läuft die Bremsscheibe fast komplett frei bis ein gewisser Punkt die Bremsbeläge erreicht und es dort an den Bremsbelägen schleift.

Franz Gans hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:55Das sollte eher nicht sein. Hast Du beim Montieren der Scheiben darauf geachtet, dass alle Montageflaechen sauber und eben sind? Eventuell kannst Du die beiden Seiten mal tauschen um zu sehen, ob die Scheiben qualitativ in Ordnung sind?
Ich muss ehrlich sein ich habe sie nur mit einem Tuch abgewischt und sie nicht wirklich gereinigt :roll:

Dazu habe ich noch die alten Schrauben sowie Federscheiben weitergenutzt, ich werde morgen bei mir im Werks-Shop neue Schrauben sowie Federscheiben besorgen/bestellen.

Franz Gans hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:55Wenn Du (ich weiß nicht, ob das zutreffen kann) die eventuell vorhandenen, möglicherweise unterschiedlichen Abstandsstücke zwischen links und rechts nicht vertauscht hast und sich die Achse von Hand und ohne Hammerschläge einschieben lässt, kann da eigentlich kaum etwas daneben gehen.
Die Achse ging ohne Probleme wieder rein.

Was ich auf jeden Fall machen werde ist wie von dir beschrieben die Bremsscheiben untereinander zutauschen sowie die Auflageflächen akribisch zu reinigen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :thumb:
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS

Beitrag von Franz Gans »

OilheadBoxer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:29 Wenn ich das Vorderrad drehe läuft die Bremsscheibe fast komplett frei bis ein gewisser Punkt die Bremsbeläge erreicht und es dort an den Bremsbelägen schleift.
Das "hoert" dann ja beinahe noch normal an? Ein bisschen streift's ja doch fast immer an den Belaegen. Kommt darauf an wie stark und (un)gleichmaessig. Man koennte den Scheibenschlag ja auch mit der Messuhr pruefen und mit den BMW Vorgaben vergleichen.
OilheadBoxer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:29 Ich muss ehrlich sein ich habe sie nur mit einem Tuch abgewischt und sie nicht wirklich gereinigt :roll:

Dazu habe ich noch die alten Schrauben sowie Federscheiben weitergenutzt, ich werde morgen bei mir im Werks-Shop neue Schrauben sowie Federscheiben besorgen/bestellen.
Das duerfte aber gereicht haben. Es sollten halt keine "Brocken" dazwischen sein, die der Scheibe zu einem nennenswerten Schlag verhelfen koennen. Also Lackreste, Ueberbleibsel von Loctite etc. sollten schon weg sein und die Bremsscheibe auf allen Befestigungspunkten des Rades gleichmaessig satt aufliegen koennen.
OilheadBoxer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:29 Was ich auf jeden Fall machen werde ist wie von dir beschrieben die Bremsscheiben untereinander zutauschen sowie die Auflageflächen akribisch zu reinigen.
Oder die Messuhr auspacken, so vorhanden. Dass neue Bremsscheiben Aerger machen koennen, soll uebrigens nicht so selten sein. Auch sollen die Materialstaerken der Zubehoerbelaege nicht immer derjenigen der Originalteile entsprechen, was auch zu solchen, von Dir beobachteten Effekten fuehren kann.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten