Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von roxy-boxer »

Moin, Moin,
ein Neuer ist da!!!!
Fahre schön über 35 Jahre Motorrad. Vom Japaner über Italiener bis Engländer
Nun sollte es endlich eine BMW sein ( R11ooR ).
Schon gibt es Probleme, wofür das Mopped nichts kann. Auffällig war der verruste Auspuff. Selbst nach dem Reinigen war er nach 20 Km wieder schwarz.Schwarzer Rauch auch beim Gasgeben. Spritverbrauch im Schongang 6,5l/100km.
Daraufhin habe ich mir alles mal genau angesehen.Synchronuhren angeschlossen, und siehe da, nix synchron!!
Habe über die Luftschrauben das ganze notdürftig eingestellt.Läuft schon besser und rüßt nicht mehr.
Aber die eine Schraube ist eine Umdrehung raus, die zweite ca. 4 Umdrehungen. Nicht ok denke ich.
Habe noch mal genau nachgesehen und festgestellt, dass der Vorgänger alles verstellt hat, auch am Drosselklappenanschlag ist kein Sicherungslack mehr dran!!!!
Also alles neu einstellen, ist hier ja gut beschrieben!!!
Erste Frage, haben die Luftschrauben eine Grundeinstellung?
Ich wollte jetzt so vorgehen:
1:Am linken Zylinder Drosselklappenanschlag ganz zurückdrehen.
2:Poti auf ca. 0V einstellen
3.Anschlag wieder soweit reindrehen bis ich 280mV habe. (Tabelle)
Hat die Klappe dann die richtige Grundeistellung??Oder lieber die Nullstellung über das Steuergerät
ablesen ( Diode geht gerade aus)??
4.Dann die linke Drosselklappe nicht mehr anfassen und mit der rechten Drosselklappe synchronsieren. Feinabgleich dann mit den Luftschrauben, die dann hoffentlich von der Umdrehung
her identisch sind.
Stimmt die Meßtabelle mit den mV Angaben, und kann ich so vorgehen??
Oder bekommt man die Grundstellung der Drosselklappen ohne den Freundlichen nicht mehr hin??
Möchte doch noch viel Freude haben mit meinem ersten Boxer!!!!!!

Bis danne
Grüße von der Waterkant!
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Larsi »

moin,

zuerst ventile kontrollieren/einstellen
umluftschrauben zu
gaszüge lockern
motor an, leerlauf
rechts an der drosselklappe versuchen zu synchronisieren (drehzahl im leerlauf sollte dann unter 1100 sein)

-> wenn das klappt anschliessend die gaszüge synchronisieren

-> wenn das nicht klappt (drehzahl über 1100 oder motor stirbt ab) dann links drosselklappenanschlag verändern und wieder rechts synchronisieren. solange bis der motor an bleibt und nicht über 1100 dreht.
dann anschliessend die gaszüge synchronisieren

drosselklappenpoti einstellen (wert weiß ich grad nicht)

zuletzt motordrehzahl über die umluftschrauben auf 1100 justieren

obacht: der motor wird im stand gern mal sehr warm ... pausen machen!


unter http://www.powerboxer.de" onclick="window.open(this.href);return false; gibts zu dem thema auch noch infos.
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Freewayx »

ich habe es so gemacht

linker Zylinder auf 800U/min mit Anschlagschraube - Umluft zu
rechter Zylinder mittels Unterdruckuhren ansynchronisiert - Umluft zu
dann .. ganz wichtig..Poti links einstellen
dann mittel Uhren und Umluftschrauben die Drehzahl auf 1100 U/min angehoben
dann Seilzügen bei 2000/Umin abgeglichen......und ...perfetto
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von roxy-boxer »

Moin Moin,

tja, lieber links oder rechts anfangen, dass ist hier die Frage? Ich hätte auch auf links getippt,
weil dort das Poti dran hängt. Wenn ich wüßte, ob man sich auf die Tabelle verlassen kann die hier im Forum steht.
Dann könnte man doch die linke Drosselklappe genau einstellen.
0 mV =geschlossen ( ohne Anschlag ) X mV = Grundstellung
Das ist dann mein Ausgangswert den ich nicht mehr verstelle, jetzt regel ich nur noch mit der
rechten Drosselklappe nach und mache dann die Feineinstellung mit den Luftschrauben.
Über die Motronic kann ich dann die Grundstellung des Potis testen (Leuchtdiode geht aus wenn ich am
Gas drehe ).
Oder ist das nur Theorie?????Oder generell falsch?????

Hmmmmm
Grüße von der Waterkant!
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Larsi »

ich würde erst dann links drangehen, wenn allein über rechts keine sinnvolle einstellung möglich ist.
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von roxy-boxer »

Moinsen,

vielen Dank erst einmal. Am Wochenende versuche ich den Boxer wieder auf Trapp zu bringen.

Ich werde mich auch mit der linken Drosselklappe beschäftigen, denn das ist ja die Seite von der
die Motronic ihre Informationen bekommt! Die Meßwerte in Abhängigkeit der Klappenstellung sollten sicherlich auch stimmen.Da hat der Vorbesitzer sicher auch dran gedreht.

Mal sehen wie ich klar komme!

Werde dann berichten.
Bis danne
Grüße von der Waterkant!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hammä extra für Dich hier ausführlich erörtert und beschrieben ;-)

http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... nisieren-1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... und-fehler" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... s-vorgehen" onclick="window.open(this.href);return false;

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von roxy-boxer »

Moin,Moin,

da bin ich wieder!
Mopped habe ich synchronisiert!
Aber so, wie es in der Theorie wohl gehen soll, hat es bei mir nicht geklappt!
War ja alles verdreht!
Drosselklappenanschlag raus, 0mV eingestellt, dann die Drosselklappe aufgedreht, bis die Leuchtdiode
der Motronic gerade ausgeht (Grundstellung Poti )
Luftschrauben rein und versucht mit rechts zu synchronisieren. war nicht hinzukriegen!!!!!
Vieleicht war es so ja auch nicht richtig was ich gemacht habe!!!!
Habe den Boxer dann nach Gefühl eingestellt. Links ein wenig, rechts noch etwas.

Ist bestimmt nicht die englische Art, aber anders ging es nicht.Es hat geklappt!
Leerlauf 1000 U/min. Läuft im Stand ganz ruhig, dreht gleichmäßig hoch, kein KFR!
Linke Luftschraube ist 1 Umdrehung raus, die rechte ist ganz reingedreht.
So läuft Sie gut, wenn das alte Problem nicht wäre, weshalb ich überhaupt damit angefangen habe.
Auspuff schwarz, Kerzen verrußt und Verbrauch bei Schonfahrt 6,5l/100km.

Woran kann das liegen, oder ist der Boxer ein kleiner Rußer???
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgende Meldung wird angezeigt, die ich auch nicht löschen kann!
1111--------->in der Fehlertabelle steht: CO Poti ( nicht bei KAT Modellen ) Meine hat G-Kat!!!!!!!?????
Watt nu?????


Bis danne
Grüße von der Waterkant!
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von roxy-boxer »

Moin,

ich nochmal!
Ich mach mich langsam schlau. Man kann an der Motronic Kodierungen verändern!
Da hat wohl bei mir einer alles ausprobiert.
Deswegen wohl auch die Fehlermeldung 1111.
Vieleicht ist die Lamdasonde ja gebrückt. ( Wegen KFR oder weiß der Kuckuck )
Muß mir das mal ansehen!
Deswegen rußt der Boxer ja vieleicht auch.
Wenn es dann ein Co Poti gibt, kann ich ja dadurch das Rußen abstellen.
Werde dann aber lieber die Lamdasonde wieder in Betrieb nehmen.
Mal sehen wie der Boxer dann läuft!
Aber erst mal schauen ob dem so ist!!!!!!!!!
Grüße von der Waterkant!
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Freewayx »

roxy-boxer hat geschrieben:Moin,

ich nochmal!
Ich mach mich langsam schlau. Man kann an der Motronic Kodierungen verändern!
Da hat wohl bei mir einer alles ausprobiert.
Deswegen wohl auch die Fehlermeldung 1111.
Vieleicht ist die Lamdasonde ja gebrückt. ( Wegen KFR oder weiß der Kuckuck )
Muß mir das mal ansehen!
Deswegen rußt der Boxer ja vieleicht auch.
Wenn es dann ein Co Poti gibt, kann ich ja dadurch das Rußen abstellen.
Werde dann aber lieber die Lamdasonde wieder in Betrieb nehmen.
Mal sehen wie der Boxer dann läuft!
Aber erst mal schauen ob dem so ist!!!!!!!!!
brauchst aber ein Abgasmessgerät zum einstellen....vorher sollte ordentlich abgeglichen sein.......wer sagt dir eigentlich das nicht auch am DrKlpoti rumgedreht wurde wenn du den zum einstellen der Nulllage benützt......

wenns halt so nicht geht...nimm doch meine Anleitung...ok 800U/min sind ein wenig holprig ..aber es geht wenn man vorher ein wenig warmlaufen lässt....braucht halt ein wenig Fingerspitzengefühl....Vorteil ist das der Poti erst hinterher, also nach der Synchro des Leerlaufs eingestellt wird.......dann erst die Züge...
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Larsi »

Freewayx hat geschrieben:...

wenns halt so nicht geht...nimm doch meine Anleitung...ok 800U/min sind ein wenig holprig ..aber es geht wenn man vorher ein wenig warmlaufen lässt....braucht halt ein wenig Fingerspitzengefühl....Vorteil ist das der Poti erst hinterher, also nach der Synchro des Leerlaufs eingestellt wird.......dann erst die Züge...
im prinzip hab ich das auch so beschrieben ... nur "unter 1000" statt 800.
das glaubt er aber nicht (scheint es mir).

wenn seine umluftschrauben nicht annähernd gleich stehen (dürfen), dann ist die synchro der klappen sehr wahrscheinlich noch nicht ok. fällt nur ab 1500/min nicht mehr doll auf.

naja, ich bin dann wohl raus hier ...
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Freewayx »

Larsi hat geschrieben:
Freewayx hat geschrieben:...

wenns halt so nicht geht...nimm doch meine Anleitung...ok 800U/min sind ein wenig holprig ..aber es geht wenn man vorher ein wenig warmlaufen lässt....braucht halt ein wenig Fingerspitzengefühl....Vorteil ist das der Poti erst hinterher, also nach der Synchro des Leerlaufs eingestellt wird.......dann erst die Züge...
im prinzip hab ich das auch so beschrieben ... nur "unter 1000" statt 800.
das glaubt er aber nicht (scheint es mir).

wenn seine umluftschrauben nicht annähernd gleich stehen (dürfen), dann ist die synchro der klappen sehr wahrscheinlich noch nicht ok. fällt nur ab 1500/min nicht mehr doll auf.

naja, ich bin dann wohl raus hier ...
ich würde mal nicht davon ausgehen das die Kanäle von den Umluftbohrunge gleich sind..da reicht schon eine kleine ungenauigkeit in den Kanälen und dann sind die Umluftschrauben unterschiedlich weit draussen...es kommt dann auch noch dazu wie ausgeklappert der Motor ist...und beide Zylinder werden nicht 100%ig gleich arbeiten...es kommt auch noch dazu ..wenn eine Seite zu viel Schmackes bekommt zieht sie die andere Seite mit.....bei der Grundeinstellung der Klappen ist peinlich genaues Arbeiten für eine gute Einstellung unumgänglich

einen Tipp noch..wenns gar nicht klappt...meine Anschlagschraube für linke DK ist 4,06 mm rausgedreht...die rechte Seite mittels Schlauchwaage oder Uhren angeglichen....der Wert ist mit Digischublehre gemessen....obs für deine auch so passt...ausprobieren
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Freewayx »

nochwatt...die 800U/min habe ich so gewählt weil dann das Fenster zur Anhebung auf 1100/Umin etwas größer wird......bei Grundeinstellung 1000/Umin mit geschlossenen Umlustschrauben bleiben ja nur 100/Umin zum anheben auf 1100...das hab ich auch mal so gemacht ..mit dem Ergebniss das die niedrigste Drehzal die akzeptabel war bei 1200 lag..das war mir ein wenig hoch..daher Grundeinstellung bein 800/Umin mit dichter Umluft und dann wenn abgeglichen mittel Umluft auf 1100 angehoben...natürlich auch mit Uhren/Schlauchwaage dran....
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von roxy-boxer »

Moinsen,

vielen Dank für die Tipps!!!

Boxer läuft jetzt sehr gut!
Eingestellt mit Synchronuhren.
Leerlauf ca. 900 U/min.
Luftschraube links eine Umdrehung raus, rechts ganz reingedreht.
Boxer läuft im Leerlauf absolut gleich, kein Schüttel usw.
Wenn ich langsam Gas gebe, so bis 2000 U/min eilt der rechte Zylinder ein wenig nach.
Ab 2500 U/min sind beide Zylinder wieder 100% synchron. Das lasse ich jetzt so,
wie gesagt, sie läuft sehr gut. Kein KFR usw. Kaltstart auch sehr gut.
Das D-Poti ist auch entsprechend Motronic grundjustiert.

Als alter Japanerfahrer nervt mich aber das Rußen, man riecht das auch!
Habe aber schon mitbekommen, dass das öfter vorkommt.
Zum Teil wohl gewollt wegen KFR, zum Teil aber auch nicht.
Was kann ich dagegen machen, auch mit dem Hintergrund Umweltverschmutzung.
Wieso habe ich eigentlich die Fehlermeldung -----1111---.?????? Co-Poti?????
Ich habe doch G-Kat, oder hat da mein Vorgänger was getrickst?
Ich würde gerne ohne Ruß und mit moderatem Spritverbrauch rumfahren!!!

Was kann man machen???????!!!!!!
Grüße von der Waterkant!
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Larsi »

lambdasonde verbaut?
lambdasonde angeschlossen?
richtiger kraftstoffdruckregler?
tuningchip verbaut?
öltemperatursensor ok (der für die motronic)?
ansauglufttemperatursensor ok?
widerstandstuning am ansauglufttemperatursensor?
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von roxy-boxer »

Oki,

werde die Teile am Wochenende mal unter die Lupe nehmen!
Grüße von der Waterkant!
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von roxy-boxer »

Moinsen nochmal,

hat einer ne Idee, wieso ich die Fehlermeldung ------1111----- habe???
Mein Boxer hat doch G-Kat und kein Co-Poti!!!!!!!

bis danne
Grüße von der Waterkant!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wer mit Synchronuhren einen 4V-Boxer anständig einstellen kann hat meine Hochachtung. Ich kenne niemanden der es kann. Nachdem sich bereits bei 1/10 Umdrehungen der Einstellschrauben signifikante Änderungen ergeben und bei sehr guten Uhren die Auflösung einfach nicht hoch genug ist weiss ich nicht wie man das macht.
Bei 4-Zylindern kann ich's auch mit Uhren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Freewayx »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Wer mit Synchronuhren einen 4V-Boxer anständig einstellen kann hat meine Hochachtung. Ich kenne niemanden der es kann. Nachdem sich bereits bei 1/10 Umdrehungen der Einstellschrauben signifikante Änderungen ergeben und bei sehr guten Uhren die Auflösung einfach nicht hoch genug ist weiss ich nicht wie man das macht.
Bei 4-Zylindern kann ich's auch mit Uhren
gerd
....grins...wer auf dem Nonius einer Schublehre 0,03 mm ablesen kann..der kann das auch mit Uhren...grins
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Larsi »

Freewayx hat geschrieben:[....grins...wer auf dem Nonius einer Schublehre 0,03 mm ablesen kann..der kann das auch mit Uhren...grins
lehre? mit ner lehre kann man nicht messen ;)
roxy-boxer
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:14

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von roxy-boxer »

Moinsen,

alles wird gut!
Codierstecker gefunden! War nix codiert! Deswegen die Fehlermeldung
---1111---. Ohne Co-Poti gibt das dann immer schön fettes Gemisch.
Brücke 6>2,5 hergestellt.

Testfahrt gemacht, kein KFR, kein Ruß, top Kerzenbild.

Mal sehen was der Boxer jetzt so schlürft.
Bestimmt einiges weniger.
Also auch mit ein paar ollen Synchronuhren kann man was erreichen, es geht natürlich auch hochwissenschaftlich!!!
Aber ob man den feinen Unterschied überhaupt merkt. Naja jeder so wie er es braucht!!!

Oki und besten Dank für die Tipps.

Nun kann der Spaß mit meiner ersten BMW wohl losgehen!!!!!!!

Bis danne
Grüße von der Waterkant!
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Larsi »

roxy-boxer hat geschrieben:...
Also auch mit ein paar ollen Synchronuhren kann man was erreichen, es geht natürlich auch hochwissenschaftlich!!!
Aber ob man den feinen Unterschied überhaupt merkt. Naja jeder so wie er es braucht!!!
...
eine schlauchwaage ist nichts hochwissenschaftliches ...

Bild

und JA, man kann den unterschied durchaus bemerken ...
das fenster in dem die synchro ok ist, ist bei der schlauchwaage kleiner.
das bedeutet nicht, dass deine synchro schlecht ist ... nur mit den uhren kann man nicht so genau ablesen.
ist halt wie zollstock und messschieber ...
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Freewayx »

was ist denn das für eine Blaue Flüssigkeit..... :mrgreen:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von Larsi »

buntes lampenöl
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappen! Alles verstellt!!!!!!!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Larsi vereinfacht zu stark. Das ist extra raffiniertes Spezialschlauchwaagenöl. Kostet bei uns aber nur 38,98 /Liter. In rot ist es gegen 6,23 EUR Aufpreis zu haben. Bei Bestellung von 2 Litern gibt es dazu einen Spezialtrichter.
Weil es erwähnt wurde: Die neueste Version hat auch einen 99%-igen Verdunstungsschutz
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten