Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von elch »

Hallo Ihr alle,

jetzt komme ich auch mal mit einer technischen Frage. Mopped ist Bj. 98 und hat jetzt 83.000 km drauf. Innerhalb der letzten 4000 km (in 2 Wochen :o ) trat heute zum dritten Mal ein kreischendes, jaulendes, wie immer schwer zu beschreibendes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motorrades auf. Immer waren die Temperaturen niedrig (zwischen 2° und 6° C ). Ich bin jeweils schon ca. 5 km gefahren, die Motordrehzahl hat keinen Einfluß, jedoch die Geschwindigkeit. Beim Abbremsen zum Stillstand war das Geräusch dann urplötzlich wieder weg, so wie es gekommen war.
Was könnte sich da ankündigen? Tachowelle oder -geber, Radlager? Mehr fällt mir nicht ein.

Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen im Voraus. :D
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von moeli »

Bau das Rad aus und fühl die Lager nach und dreh ein bisken mitti (mittlerweile dann dreckichen ;-))) Fingas. Wenns die Radlager sind wirst du es merken. Ebenso beim Tachoantrieb. Und sach wie sichs anfühlt. Vorher eine Ferndiagnose ist Stecknadel im Heuhaufen. Oder?
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von Larsi »

generatorriemen kannst du ausschliessen?
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von elch »

moeli hat geschrieben:Bau das Rad aus und fühl die Lager nach und dreh ein bisken mitti (mittlerweile dann dreckichen ;-))) Fingas. Wenns die Radlager sind wirst du es merken. Ebenso beim Tachoantrieb. Und sach wie sichs anfühlt. Vorher eine Ferndiagnose ist Stecknadel im Heuhaufen. Oder?
:roll: Klar, im Prinzip haste Recht. Was mich irritiert und wohl auch eine Überprüfung schwierig macht, ist der Interval mit dem das Ganze auftritt. (Nur alle paar tausend km und wenn es kalt ist :cry: ).

Trotzdem Danke
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von elch »

Larsi hat geschrieben:generatorriemen kannst du ausschliessen?
Absolut. Der war zwar auch mein erster Gedanke, aber dann müsste das Geräusch drehzahlabhängig sein - und das ist es nicht.
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von moeli »

elch hat geschrieben:
moeli hat geschrieben:Bau das Rad aus und fühl die Lager nach und dreh ein bisken mitti (mittlerweile dann dreckichen ;-))) Fingas. Wenns die Radlager sind wirst du es merken. Ebenso beim Tachoantrieb. Und sach wie sichs anfühlt. Vorher eine Ferndiagnose ist Stecknadel im Heuhaufen. Oder?
:roll: Klar, im Prinzip haste Recht. Was mich irritiert und wohl auch eine Überprüfung schwierig macht, ist der Interval mit dem das Ganze auftritt. (Nur alle paar tausend km und wenn es kalt ist :cry: ).

Trotzdem Danke
.....ok, wenns nur im Kalten auftritt als zusätzliche Idee worans liegen kann: könnt auch noch der Tacho selber sein. Könnte man verwechseln da es in einer akustischen Linie zum Vorderrad steht unds Schmiermittel innendrin bei Kälte zu Geräuschen neigt......

(aber uns is allen klar das wir uns schwer im Konjuntiv bewgen *schmunzel*)
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von elch »

moeli hat geschrieben: .....ok, wenns nur im Kalten auftritt als zusätzliche Idee worans liegen kann: könnt auch noch der Tacho selber sein. Könnte man verwechseln da es in einer akustischen Linie zum Vorderrad steht unds Schmiermittel innendrin bei Kälte zu Geräuschen neigt......

(aber uns is allen klar das wir uns schwer im Konjuntiv bewgen *schmunzel*)
Der Tacho selber ist auch ein interessanter Ansatz. Konjuntiv - ja, absolut :mrgreen: Alles in allem dürfte das Problem aber die Q nicht lahmlegen, hoffe ich. :roll:

Vielleicht hat Gerd himself ja noch eine Einschätzung zu dem Thema ...
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nö, alles was mir einfiele wurde bereits gesagt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von elch »

Dann sage ich mal vorläufig Danke. :)
Abgesehen von den Radlagern scheint ja nichts bedrohliches im Raum zu stehen. Demnächst muss ich mich der Q so wie so intesiv widmen( Benzinfilter, Federbeine, Kupplung, :roll: ) und dann werde ich die von Euch genannten Punkte mit prüfen.

So long, :)
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
GS Q
Beiträge: 35
Registriert: So 19. Aug 2012, 13:08
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von GS Q »

Hi,

was bei meiner Q mal war ist der Mitnehmer am Rad für die Tachoschnecke! Das kleine "Blech" mit den 2 Nasen. War wohl zu trocken, oder so. Bißchen Radlagerfett dran und gut war! Nur so ne Idee!!!
BildGruß Guido
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von Larsi »

ist das geräusch schon beim bremsen weg? oder erst wenn du angehalten hast?
schleifen die beläge (oder sonstwas) an der bremsscheibe?
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von elch »

GS Q hat geschrieben:Hi,

was bei meiner Q mal war ist der Mitnehmer am Rad für die Tachoschnecke! Das kleine "Blech" mit den 2 Nasen. War wohl zu trocken, oder so. Bißchen Radlagerfett dran und gut war! Nur so ne Idee!!!
Das ist auch noch eine Idee - Danke :)
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von elch »

Larsi hat geschrieben:ist das geräusch schon beim bremsen weg? oder erst wenn du angehalten hast?
schleifen die beläge (oder sonstwas) an der bremsscheibe?
Das Geräusch war jeweils erst weg, wenn ich zum Stehen kam. Völlig ohne zu bremsen ausrollen ging nie. Daher kann ich mich nicht 100% festlegen ob es mit dem Bremsen zusammenhing. Kurzes Anbremsen bei höherer Geschwindigkeit ließ das Geräusch nicht verstummen.
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch

Beitrag von moeli »

elch hat geschrieben:
Larsi hat geschrieben:ist das geräusch schon beim bremsen weg? oder erst wenn du angehalten hast?
schleifen die beläge (oder sonstwas) an der bremsscheibe?
Das Geräusch war jeweils erst weg, wenn ich zum Stehen kam. Völlig ohne zu bremsen ausrollen ging nie. Daher kann ich mich nicht 100% festlegen ob es mit dem Bremsen zusammenhing. Kurzes Anbremsen bei höherer Geschwindigkeit ließ das Geräusch nicht verstummen.
Ergo Schnecke oder Tacho gucken. Unds Schnecksche bisken fetten hat noch nie geschadet.
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Antworten