Raddrehzahlabhängiges Geräusch
- elch
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Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Hallo Ihr alle,
jetzt komme ich auch mal mit einer technischen Frage. Mopped ist Bj. 98 und hat jetzt 83.000 km drauf. Innerhalb der letzten 4000 km (in 2 Wochen ) trat heute zum dritten Mal ein kreischendes, jaulendes, wie immer schwer zu beschreibendes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motorrades auf. Immer waren die Temperaturen niedrig (zwischen 2° und 6° C ). Ich bin jeweils schon ca. 5 km gefahren, die Motordrehzahl hat keinen Einfluß, jedoch die Geschwindigkeit. Beim Abbremsen zum Stillstand war das Geräusch dann urplötzlich wieder weg, so wie es gekommen war.
Was könnte sich da ankündigen? Tachowelle oder -geber, Radlager? Mehr fällt mir nicht ein.
Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen im Voraus.
jetzt komme ich auch mal mit einer technischen Frage. Mopped ist Bj. 98 und hat jetzt 83.000 km drauf. Innerhalb der letzten 4000 km (in 2 Wochen ) trat heute zum dritten Mal ein kreischendes, jaulendes, wie immer schwer zu beschreibendes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motorrades auf. Immer waren die Temperaturen niedrig (zwischen 2° und 6° C ). Ich bin jeweils schon ca. 5 km gefahren, die Motordrehzahl hat keinen Einfluß, jedoch die Geschwindigkeit. Beim Abbremsen zum Stillstand war das Geräusch dann urplötzlich wieder weg, so wie es gekommen war.
Was könnte sich da ankündigen? Tachowelle oder -geber, Radlager? Mehr fällt mir nicht ein.
Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen im Voraus.
Gruß vom elch
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Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Bau das Rad aus und fühl die Lager nach und dreh ein bisken mitti (mittlerweile dann dreckichen )) Fingas. Wenns die Radlager sind wirst du es merken. Ebenso beim Tachoantrieb. Und sach wie sichs anfühlt. Vorher eine Ferndiagnose ist Stecknadel im Heuhaufen. Oder?
netten Gruß aus dem tiefen Westen
Oeli
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
generatorriemen kannst du ausschliessen?
- elch
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Klar, im Prinzip haste Recht. Was mich irritiert und wohl auch eine Überprüfung schwierig macht, ist der Interval mit dem das Ganze auftritt. (Nur alle paar tausend km und wenn es kalt ist ).moeli hat geschrieben:Bau das Rad aus und fühl die Lager nach und dreh ein bisken mitti (mittlerweile dann dreckichen )) Fingas. Wenns die Radlager sind wirst du es merken. Ebenso beim Tachoantrieb. Und sach wie sichs anfühlt. Vorher eine Ferndiagnose ist Stecknadel im Heuhaufen. Oder?
Trotzdem Danke
Gruß vom elch
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- elch
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Absolut. Der war zwar auch mein erster Gedanke, aber dann müsste das Geräusch drehzahlabhängig sein - und das ist es nicht.Larsi hat geschrieben:generatorriemen kannst du ausschliessen?
Gruß vom elch
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
.....ok, wenns nur im Kalten auftritt als zusätzliche Idee worans liegen kann: könnt auch noch der Tacho selber sein. Könnte man verwechseln da es in einer akustischen Linie zum Vorderrad steht unds Schmiermittel innendrin bei Kälte zu Geräuschen neigt......elch hat geschrieben:Klar, im Prinzip haste Recht. Was mich irritiert und wohl auch eine Überprüfung schwierig macht, ist der Interval mit dem das Ganze auftritt. (Nur alle paar tausend km und wenn es kalt ist ).moeli hat geschrieben:Bau das Rad aus und fühl die Lager nach und dreh ein bisken mitti (mittlerweile dann dreckichen )) Fingas. Wenns die Radlager sind wirst du es merken. Ebenso beim Tachoantrieb. Und sach wie sichs anfühlt. Vorher eine Ferndiagnose ist Stecknadel im Heuhaufen. Oder?
Trotzdem Danke
(aber uns is allen klar das wir uns schwer im Konjuntiv bewgen *schmunzel*)
netten Gruß aus dem tiefen Westen
Oeli
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Der Tacho selber ist auch ein interessanter Ansatz. Konjuntiv - ja, absolut Alles in allem dürfte das Problem aber die Q nicht lahmlegen, hoffe ich.moeli hat geschrieben: .....ok, wenns nur im Kalten auftritt als zusätzliche Idee worans liegen kann: könnt auch noch der Tacho selber sein. Könnte man verwechseln da es in einer akustischen Linie zum Vorderrad steht unds Schmiermittel innendrin bei Kälte zu Geräuschen neigt......
(aber uns is allen klar das wir uns schwer im Konjuntiv bewgen *schmunzel*)
Vielleicht hat Gerd himself ja noch eine Einschätzung zu dem Thema ...
Gruß vom elch
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Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Hi
Nö, alles was mir einfiele wurde bereits gesagt
gerd
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- elch
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Dann sage ich mal vorläufig Danke.
Abgesehen von den Radlagern scheint ja nichts bedrohliches im Raum zu stehen. Demnächst muss ich mich der Q so wie so intesiv widmen( Benzinfilter, Federbeine, Kupplung, ) und dann werde ich die von Euch genannten Punkte mit prüfen.
So long,
Abgesehen von den Radlagern scheint ja nichts bedrohliches im Raum zu stehen. Demnächst muss ich mich der Q so wie so intesiv widmen( Benzinfilter, Federbeine, Kupplung, ) und dann werde ich die von Euch genannten Punkte mit prüfen.
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Gruß vom elch
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Hi,
was bei meiner Q mal war ist der Mitnehmer am Rad für die Tachoschnecke! Das kleine "Blech" mit den 2 Nasen. War wohl zu trocken, oder so. Bißchen Radlagerfett dran und gut war! Nur so ne Idee!!!
was bei meiner Q mal war ist der Mitnehmer am Rad für die Tachoschnecke! Das kleine "Blech" mit den 2 Nasen. War wohl zu trocken, oder so. Bißchen Radlagerfett dran und gut war! Nur so ne Idee!!!
Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
ist das geräusch schon beim bremsen weg? oder erst wenn du angehalten hast?
schleifen die beläge (oder sonstwas) an der bremsscheibe?
schleifen die beläge (oder sonstwas) an der bremsscheibe?
- elch
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Das ist auch noch eine Idee - DankeGS Q hat geschrieben:Hi,
was bei meiner Q mal war ist der Mitnehmer am Rad für die Tachoschnecke! Das kleine "Blech" mit den 2 Nasen. War wohl zu trocken, oder so. Bißchen Radlagerfett dran und gut war! Nur so ne Idee!!!
Gruß vom elch
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Das Geräusch war jeweils erst weg, wenn ich zum Stehen kam. Völlig ohne zu bremsen ausrollen ging nie. Daher kann ich mich nicht 100% festlegen ob es mit dem Bremsen zusammenhing. Kurzes Anbremsen bei höherer Geschwindigkeit ließ das Geräusch nicht verstummen.Larsi hat geschrieben:ist das geräusch schon beim bremsen weg? oder erst wenn du angehalten hast?
schleifen die beläge (oder sonstwas) an der bremsscheibe?
Gruß vom elch
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Re: Raddrehzahlabhängiges Geräusch
Ergo Schnecke oder Tacho gucken. Unds Schnecksche bisken fetten hat noch nie geschadet.elch hat geschrieben:Das Geräusch war jeweils erst weg, wenn ich zum Stehen kam. Völlig ohne zu bremsen ausrollen ging nie. Daher kann ich mich nicht 100% festlegen ob es mit dem Bremsen zusammenhing. Kurzes Anbremsen bei höherer Geschwindigkeit ließ das Geräusch nicht verstummen.Larsi hat geschrieben:ist das geräusch schon beim bremsen weg? oder erst wenn du angehalten hast?
schleifen die beläge (oder sonstwas) an der bremsscheibe?
netten Gruß aus dem tiefen Westen
Oeli
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