Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
blaugery
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:59

Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von blaugery »

Hy, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner 1100 RS das sich wie folgt darstellt. Wenn sie warm gefahren ist bekomme ich schlecht den Leerlauf eingelegt. Wenn ich von dem 2.Gang versuche in den Leerlauf zu schalten dann springt sie dierekt in den 1. Gang auch wenn ich mit sehr viel Gefühl versuche den Schalthebel nur ganz leicht an zu tippen. Versuche ich dann vom 1. Gang in den Leerlauf zu schalten und hebe den Schalthebel ganz leicht an springt er direkt in den 2. Gang. Dieses Spiel muß ich dann eine ganze Weile durchführen bis ich "zufällig" dann im Leerlauf gelandet bin.

Kann mir von euch einer einen Rat geben was das sein könnte, ich hoffe nicht, dass das Getriebe verreckt. Ich habe jetzt 60000 Km runter und vor ca. 10000 Km das Getriebeöl gewechselt. Ich werde aber jetzt das Öl wechseln, welches Öl würdet ihr mir da empfehlen, ich meine welchen Hersteller?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Beiträge

LG Blaugery
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von Freewayx »

schau nach ob das Spiel für das Kupplungsseil stimmt
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von Larsi »

klingt so als trenne die kupplung nicht zu 100%
blaugery
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:59

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von blaugery »

Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich selber war unterwegs, so dass ich erst heute reagieren kann!

Es ist so, dass die Kupplung vor ca. 10 000 Km gewechselt wurde. Das Spiel habe ich bei der letzten Inspektion überprüft und auch neu eingestellt. In meiner Original Reparaturanleitung von BMW steht, dass am Kupplungszug der in den Hebel geht ein Maß von 10mm eingestellt werden soll. Das habe ich auch so gemacht. Weiterhin steht dann, dass das Spiel am Kupplungshebel 5 mm betragen soll auch dieses habe ich dann am Ausrückhebel eingestellt. Ich kann mir vorstellen, dass das Ausrückhelbel Spiel vielleicht zu groß ist. Nur die anderen Gäge lassen sich aber gut schalten.

Ich werde das das Spiel des Kupplungshebel noch mals überprüfen und evtl. neu einstellen oder was ist eure Meinung ?

LG Blaugery
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von Larsi »

blaugery hat geschrieben:...
Ich werde das das Spiel des Kupplungshebel noch mals überprüfen und evtl. neu einstellen oder was ist eure Meinung ?

LG Blaugery
genau, prüf das.
und schau nach, ob der kupplungszug leichtgängig ist.
wenn der aufspleißt kann er länger werden.

das schalten selbst während der fahrt ist mit einer etwas schlecht trennenden kupplung oft sogar einen tick besser. auch das einlegen des ersten gangs klappt damit tendenziell sicherer.
ist aber bei ner trockenkupplung nicht sinnvoll. ;)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kann natürlich auch an verbogenen oder abgenutzten Schaltgabeln liegen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von Larsi »

lass uns doch erst die einfachen, billigen und aussen erreichbaren ideen verfolgen bevors so teuer wird :shock: ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Naja, ich verstehe eben nicht weshalb der Kupplungszug schuld sein soll, dass der Leerlauf nicht reingeht bzw. übersprungen wird.
Bei Kupplungsproblemen müsste es doch bei jedem Gangwechsel Theater geben.
Un die andere Teilfrage zu beantworten:
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... riebechsel" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von moeli »

....vielleicht sollte er auch mal das Schaltgestänge in den Kugelköpfen mit neuen Gummis versehen und ordentlich fetten. Wirkt Wunder wenns kein Fett vorher drinne hatte......
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
blaugery
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:59

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von blaugery »

Hallo, ich habe heute die Kupplung neu eingestellt, das Spiel am Kupplungszug zum Kupplungshebel habe ich an der Rändelschraube auf genau 10 mm eingestellt war nur 9 mm. Dann habe ich am Ausrückhebel die Kontermutter gelöst und die Schraube ca. drei Umdrehungen hinein gedreht, das Spiel am Kuppungshebel 5 mm, wie beschrieben in der Reparaturanleitung BMW, ist jetzt vom Gefühl her nicht mehr vorhanden aber der Leerlauf lässt sich wieder gut einlegen.

Also ich denke, war nur eine einstell Sache. Ich habe mich sehr wahrscheinlich von dem Hebelspiel zu sehr beeinflussen lassen und die Einstellschraube am Ausrückhebel zu weit heraus gedreht.

Doch eines kann ich trotzdem nicht so ganz verstehen, - entweder Trennt eine Kupplung oder nicht? Ein Kupplungsspiel ist für mein Begriff das Spiel wie weit die Kuppungsscheibe von der Schwungscheibe entfernt ist, - oder sehe ich das falsch ???

Ich werde diese Woche mal noch eine längere Fahrt machen um zu sehen wie das Schalten sich so verhält.

Vorerst mal vielen Dank für eure Tipps, ich werde weiter Berichten.

LG Blaugery
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von Freewayx »

blaugery hat geschrieben:Hallo, ich habe heute die Kupplung neu eingestellt, das Spiel am Kupplungszug zum Kupplungshebel habe ich an der Rändelschraube auf genau 10 mm eingestellt war nur 9 mm. Dann habe ich am Ausrückhebel die Kontermutter gelöst und die Schraube ca. drei Umdrehungen hinein gedreht, das Spiel am Kuppungshebel 5 mm, wie beschrieben in der Reparaturanleitung BMW, ist jetzt vom Gefühl her nicht mehr vorhanden aber der Leerlauf lässt sich wieder gut einlegen.

Also ich denke, war nur eine einstell Sache. Ich habe mich sehr wahrscheinlich von dem Hebelspiel zu sehr beeinflussen lassen und die Einstellschraube am Ausrückhebel zu weit heraus gedreht.

Doch eines kann ich trotzdem nicht so ganz verstehen, - entweder Trennt eine Kupplung oder nicht? Ein Kupplungsspiel ist für mein Begriff das Spiel wie weit die Kuppungsscheibe von der Schwungscheibe entfernt ist, - oder sehe ich das falsch ???

Ich werde diese Woche mal noch eine längere Fahrt machen um zu sehen wie das Schalten sich so verhält.

Vorerst mal vielen Dank für eure Tipps, ich werde weiter Berichten.

LG Blaugery
trennen schon...aber mit leichter Last auf dem Getriebe....und schon geht nigs mehr....

das Spiel bzw der Weg den die Kupplungsscheibe zurücklegt wenn du am Hebel ziehst ist eine Untersetzung...dh... großer Weg am Hebel - kleiner Weg an der Kupplung...wenn das Spiel am Hebel zu groß ist wird der Weg den die Kupplungsscheibe zurück legt kleiner und voila..trennt nicht sauber
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von Larsi »

blaugery hat geschrieben:...
Doch eines kann ich trotzdem nicht so ganz verstehen, - entweder Trennt eine Kupplung oder nicht? Ein Kupplungsspiel ist für mein Begriff das Spiel wie weit die Kuppungsscheibe von der Schwungscheibe entfernt ist, - oder sehe ich das falsch ???
...
ja, tust du.

das spiel ist der weg vom beginn der betätigung bis dort wo der druckpunkt ist.
dann beginnt der ausrückvorgang (lösen der druckplatte von der belagscheibe)
dann bei voll gezogener kupplung ist luft zwischen belagscheibe und den reibflächen von schwungscheibe und druckplatte.
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von Freewayx »

unterschätzen darf man auch nicht wie viel Weg verlohren geht, dadurch das sich der Kupplungszug bei Belasung bewegt...kann man wunderbar beobachten wenn man am Kupplungshebel langsam zieht, das sich erst der Zug bewegt ohne das irgendwie die Kupplungsscheibe bewegt wird....
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
blaugery
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:59

Re: Leerlauf geht schlecht hinein bei 1100 RS

Beitrag von blaugery »

Na Ja dann haben wir mal wiedr was gelernt! Es ist eine knifflige Sache mit dem Einstellen der Kupplung. Ich denke, dass alles wieder so funktioniert wie es sein soll.

Vielen Dank nochmals für die sehr guten Tipps von euch, ich hoffe, dass ich euch auch mal weiter helfen kann!!!

Bis dann LG Blaugery
Antworten