Tank, Tankbeschichtung -innen-, Filtertausch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Tank, Tankbeschichtung -innen-, Filtertausch

Beitrag von elch »

Nach 83.000 km hielt ich es jetzt doch für sinnvoll, den Benzinfilter vorsorglich zu tauschen :roll: . Probleme gab es keine. Aus Neugier habe ich dann den Filter aufgesägt :o um mir ein Bild vom Zustand des eigentlichen Filtermaterials zu machen. Äußerlich sah es auch hier unbedenklich aus. Kein grober Schmutz, kein Schlamm. Natürlich werden sich die feinen Öffnungen, für das Auge unsichtbar, zugesetzt haben. Ich denke, zur Not hätte man noch lange damit fahren können.

Die Demontage der Pumpen-/Gebereinheit war nach 14 Jahren problemlos. Keine festsitzenden Muttern an den Stehbolzen und auch die Schläuche ließen sich ohne Weiteres demontieren. Eingebaut wurde ein Mann - Filter MWK 44 aus dem Autozubehörhandel. auch der Wiedereinbau machte keine Schwierigkeiten :) .

ABER: Bei der eher zufälligen Besichtigung des Tanks von innen, konnte ich eine Handteller große Blase in der Innenbeschichtung des Tanks :cry: erkennen. Etwa mittig befindet sich ein kleines Loch. Das hat möglicherweise schon bei der Erstmontage zur Verletzung der Beschichtung geführt und damit zur langsamen Ablösung dieser Schicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Ablösen der Tankinnenschicht gemacht? Oder muss ich mir gar keine Gedanken darum machen. Noch hängt die Schicht als ein Teil zusammen, aber wenn sich Teile lösen, könnten die auch den Filter verstopfen. Ich hoffe auch nicht, dass der Tank durchrostet oder nur auf einen Umfaller wartet, um mit wenig Druck ein Loch in die Wand zu schlagen.

Danke für Eure Meinungen und , noch besser, Erfahrungen.

Bild
Bild
Bild
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tank, Tankbeschichtung -innen-, Filtertausch

Beitrag von Freewayx »

wenn du eh schon vor ort bist mache das lose Zeug ab...wenn das eh schon lose ist erfüllt eh keinen Zweck mehr ......es pressiert immer dann wen man es nicht gebrauchen kann....nachts bei Regen... :lol: :lol:

schaue ob es da was gibt was man alternativ zum beschichten nehmen kann

http://shop.tankbeschichtungen.de/index ... -Sets.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Antworten