Andere Felgen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Andere Felgen

Beitrag von Jensg1983 »

Hallo,

mich würde interessieren ob man die serienmässigen Felgen der r850r Bj. 96 (kein ABS) diese 3 Speichen dinger...
Gegen die schöneren Felgen des Faceliftmodells im geschwungenen 5 Speichen Design tauschen kann oder gegen die von einem anderen Modell da diese Felgen zumindest vom Design auf verschiedenen Modellen verbaut wurden/sind. Welche Rolle spielt dabei das ABS wenn das Spenderfahrzeug ABS hat und meine nicht muss man dann eine Felge nehmen ohne ABS oder spielt das keine Rolle?

Danke für eure Hilfe

Gruss Jens
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Andere Felgen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ob ABS oder nicht spielt keine Rolle. Allerdings wirst Du nicht die Felgen alleine tauschen können, sondern nur das ganze Rad zumal Du ja ohnehin eher am Aussehen von Nabe und Felgenstern interessiert bist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Re: Andere Felgen

Beitrag von Jensg1983 »

Hallo Gerd,

erstmal grosses Lob an deinem Forum war mir wirklich eine große Hilfe beim Schrauben.
Meinst du ich muss Felgen und Reifen tauschen? Wenn ja ist das nicht so schlimm da die Reifen sowieso nur noch die Saison 2013 halten danach sind sie eh runter.
William
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Aug 2012, 13:31

Re: Andere Felgen

Beitrag von William »

Nein, Gerd meinte den Unterschied Felge / Rad. ;)
Gruß Willi
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Re: Andere Felgen

Beitrag von Jensg1983 »

Sorry aber ich checks immer noch nicht...
Meint ihr das sich aufgrund der evtl. anderen Felgengrösse z.B. von 17" auf 18" ich den Raddurchmesser durch flachere Reifen anpasen muss?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Andere Felgen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nö, man kann bei einem Gussrad keine Felge tauschen weil Nabe, Felgenstern und Felge eine gegossene Einheit sind und Gussrad heissen. Es gibt auch keine Gussfelgen und ein Rad bei dem ein Reifen aufgezogen ist heisst Komplettrad.
Siehe ETK
Es ist sozusagen ein Hobby von mir. Ebenso wie ein Kardan nichts mit einem Hinterachsgetriebe zu tun hat und es deshalb (bei BMW) auch kein Kardanöl geben kann.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Andere Felgen

Beitrag von Larsi »

moin,

nachdem gerd seinen spass hatte mal zum kern der frage:
ja, du kannst die raeder gegen die räder der R1150 tauschen.

du benötigst vorne
ein vorderrad für abs2 mit tachoantrieb (reifen kann weiter verwendet werden)
zwei vordere bremsscheiben mit 305mm durchmesser
befestigungssatz für bremsscheiben
einen abs2-ring

hinten entweder
ein hinterrad mit abs2 der K1200RS/GT (flying brick) gibt es in 5,0" und 5,5" breite
einen anderen hinterreifen in 17" in 170/60R17 oder 180/55R17 je nach hinterradbreite

oder
ein hinterrad mit abs2 einer R1150R/RS/RT (5,0") oder einer R1100S (5,0" oder 5,5")
einen anderen hinterreifen in 17" in 170/60R17 oder 180/55R17 je nach hinterradbreite
hierbei werden die bremsscheibe und der abs-ring vom HAG an das rad umgebaut

noch fragen?

ach ja:
ein wohlgesonnener tüv-prüfer wäre auch noch hilfreich.
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Re: Andere Felgen

Beitrag von Jensg1983 »

Jetzt hab sogar ich es gecheckt :)
Vielen Dank Lars
Antworten