Druckstange Kupplung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Franz
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:23
Modell: R1100GS
Wohnort: München

Druckstange Kupplung

Beitrag von Franz »

Servus,
über die Druckstange der Kupplung der R1100GS wurde ja schon einiges geschrieben, aber inwieweit das deutlich
hörbare Scheppern(Rasseln) im Leerlauf langfristig doch einen Schaden verursachen kann, wurde hier oder in anderen Foren
noch nicht schlüßig beantwortet.

Kann ich beruhigt weiterfahren, oder muß ich damit rechnen, daß die Stange irgendwas kaputt dengelt ?
Wurde 1987 noch keine Stange mit Filzring verbaut, oder löst sich der Filz mit der Zeit einfach auf.
Die Geräusche habe ich seit ca. 3000km insgesamt hat der Motor 68000 km. Funktion der Kupplung ansonst einwandfrei.

Vorab schon mal Danke für die zahlreichen Antworten ;)

Franz
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Druckstange Kupplung

Beitrag von Freewayx »

Franz hat geschrieben:Servus,
über die Druckstange der Kupplung der R1100GS wurde ja schon einiges geschrieben, aber inwieweit das deutlich
hörbare Scheppern(Rasseln) im Leerlauf langfristig doch einen Schaden verursachen kann, wurde hier oder in anderen Foren
noch nicht schlüßig beantwortet.

Kann ich beruhigt weiterfahren, oder muß ich damit rechnen, daß die Stange irgendwas kaputt dengelt ?
Wurde 1987 noch keine Stange mit Filzring verbaut, oder löst sich der Filz mit der Zeit einfach auf.
Die Geräusche habe ich seit ca. 3000km insgesamt hat der Motor 68000 km. Funktion der Kupplung ansonst einwandfrei.

Vorab schon mal Danke für die zahlreichen Antworten ;)

Franz
mache dir keine Sorgen, die Stange hat nur wenige Zehntel Spiel da geht niGs kaput
lediglich das klappern nervt ein wenig.

ich werde meine Stange umbauen und einen Einstich für einen O-Ring reindrehen, dann is Ruhe . . .warum ne neue kaufen ?

die neuen Stangen wurden geändert und eine Freimachung für den Filzring eingedreht. Es haben sich wohl einige Leute aufgeregt wegen
der klappernden Druckstange
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Druckstange Kupplung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ob 1987 Filzringe verkauft wurden ist relativ uninteressant. Schliesslich gibt es das Getriebe erst seit 1993 :-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:23
Modell: R1100GS
Wohnort: München

Re: Druckstange Kupplung

Beitrag von Franz »

Moing,
Danke an den Tom ob seiner informativen Aussage die mich außerordentlich beruhigt und dem Gerd dafür,
daß ihm wie üblich nix entgangen ist ;)
Natürlich muß es heißen 1997, Danke Gerd, über Nacht ist der Boxer schlagartig um 10 Jahre jünger geworden :D

Eine schöne Woche mit hoffentlich steigenden Temperaturen,

Franzderesjetztscheppernläßt
Antworten