Hilferuf wegen Anlasser

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
axolotl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 07:55

Hilferuf wegen Anlasser

Beitrag von axolotl »

Hallo Zusammen,

habe eine 1100 GS, BJ.1998, knapp 60TKM. Nun bin ich im März einige Male gefahren, soweit das Wetter es zuließ. Die Batterie im Februar nochmal aufgeladen, alles ok, gestartet, gefahren, passt. Nun am Freitag 200 KM gefahren, danach zu Hause nochmal Startversuch, es macht nur noch klack, kein üblicher ABS-Test ( Surren etc. ), nichts, die Uhr ist auf Null. Batterie müßte sich nach 200 km längst voll aufgeladen haben. Da die 1100 GS mit dem Anlasser irgendwann meistens Probleme bekommt, vermute ich nunmal schwer einen Defekt am Anlasser.
:evil:
Was sagen die Experten ? Kann es auch was anderes sein. Die Gel-Batterie ist etwa 4 Jahre alt.

Da ich kein ausgewachsener Schrauber bin und am OsterWE eine größere Tour ansteht, frage ich mal vorsichtig nach, ob mir einer der Spezialisten zur Hand gehen kann und ( unter meiner Hilfe und für mich als Anleitung ) mir den Anlasser tauscht( gegen entspr. Vergütung, versteht sich ) Die Werkstätten schaffen das nicht vor Karfreitag, ist halt grad ein echter Run dort wegen 1.4. und so. Ich würde den Anlasser kurzfristig besorgen, welchen empfehlt Ihr ausser dem von BMW selbst, ist mir echt zu teuer? Vielleicht hat jemd. auch einen noch guten Anlasser und kann mir helfen.
Wer rettet meine Tour, Bike steht in Stuttgart ? Bitte um kurzfristige Antworten, da die Zeit echt knapp wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Henning
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf wegen Anlasser

Beitrag von elch »

Hi Henning,

Also um den Anlasser würde ich mir mal die geringeren Sorgen machen. Nach Deiner Beschreibung liegt die Ursache in der Batterie, warum auch immer... Da würde ich mir Ersatz besorgen. Sollte auch bei den "üblichen Verdächtigen" kurzfristig zu beschaffen sein, und ist auch von Laien leicht zu wechseln. Einzige offene Frage wäre dann, ob die Batterie auch von der Lichtmaschine geladen wird. Aber wenn die Ladekontrollleuchte nicht während der Fahrt brennt, sollte die Sorge nicht all zu groß sein.
Helfen würde ich gern, aber von OG ist es doch etwas weit. Ich denke aber, mit meinem Tipp solltest Du zu Deiner Ostertour kommen. Viel Erfolg!

axolotl hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe eine 1100 GS, BJ.1998, knapp 60TKM. Nun bin ich im März einige Male gefahren, soweit das Wetter es zuließ. Die Batterie im Februar nochmal aufgeladen, alles ok, gestartet, gefahren, passt. Nun am Freitag 200 KM gefahren, danach zu Hause nochmal Startversuch, es macht nur noch klack, kein üblicher ABS-Test ( Surren etc. ), nichts, die Uhr ist auf Null. Batterie müßte sich nach 200 km längst voll aufgeladen haben. Da die 1100 GS mit dem Anlasser irgendwann meistens Probleme bekommt, vermute ich nunmal schwer einen Defekt am Anlasser.
:evil:
Was sagen die Experten ? Kann es auch was anderes sein. Die Gel-Batterie ist etwa 4 Jahre alt.

Da ich kein ausgewachsener Schrauber bin und am OsterWE eine größere Tour ansteht, frage ich mal vorsichtig nach, ob mir einer der Spezialisten zur Hand gehen kann und ( unter meiner Hilfe und für mich als Anleitung ) mir den Anlasser tauscht( gegen entspr. Vergütung, versteht sich ) Die Werkstätten schaffen das nicht vor Karfreitag, ist halt grad ein echter Run dort wegen 1.4. und so. Ich würde den Anlasser kurzfristig besorgen, welchen empfehlt Ihr ausser dem von BMW selbst, ist mir echt zu teuer? Vielleicht hat jemd. auch einen noch guten Anlasser und kann mir helfen.
Wer rettet meine Tour, Bike steht in Stuttgart ? Bitte um kurzfristige Antworten, da die Zeit echt knapp wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Henning
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilferuf wegen Anlasser

Beitrag von gerd_ »

Hi
Anlasserstrom messen (lassen) und dabei eine "stabile " Kfz-Batterie parallel anklemmen. Sind's mehr als 110...120A dann braucht der anlasser eine Revision, sind's nicht mehr brauchst du eine neue Batterie.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten