Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
sacker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mai 2014, 22:19
Modell: R1200GS LC Bj.03/2013
Wohnort: Altötting

Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von sacker »

Halle Forum,
Habe heute ein Schreiben von BMW Motorrad bekommen, habe auch gleich meinen Freundlichen kontaktiert, der hat aber das Halteblech das montiert werden soll noch gar nicht am Lager !
Es geht um den Dichtring an der Getriebeausgangswelle der sich lösen könnte und somit Öl austritt.
Fahre aber am Freitag nach Italien und wollte Eure Meinung wissen. Werkstatt meint kein Problem machen wir dann nächste Woche !
Da ich die LC aber erst 2000 km fahre kenn ich das Motorrad noch nicht gut. Hoffe jetzt das regelmäßige in Augenscheinnahme genügt, was denkt Ihr !
:thumb:
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von Mister Wu »

Ich würde auch fahren.
Es heißt ja 'es könnte'.
Ciao, Frank
Benutzeravatar
sacker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mai 2014, 22:19
Modell: R1200GS LC Bj.03/2013
Wohnort: Altötting

Re: Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von sacker »

Ja das werd ich machen, jetzt hoffe ich nur das mir das Wetter nicht komplett einen Strich durch die Rechnung macht ! Hab schließlich schon für das WE gebucht !
:thumb:
Angel

Re: Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von Angel »

...könnte es ein Simmerring sein der dort an der Getriebeausgangswelle eingebaut ist.
Benutzeravatar
sacker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mai 2014, 22:19
Modell: R1200GS LC Bj.03/2013
Wohnort: Altötting

Re: Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von sacker »

Hallo Angel,
im Schreiben von BMW steht " Im Zuge der Qualitätsbeobachtung bla bla bal kann sich ein Dichtring am Getriebeausgang verschieben und dadurch undicht werden, somit könnte Öl austreten und auf den Hinterreifen gelangen.
Werde das nächst Woche beim Freundlichen erledigen lassen, die machen ein Halteblech ran.
Habe eben ein WE am Gardasee hinter mir, rund 1000km runter - nix passiert, allerdings auch nicht geheizt.
Nur zwei Pässe gefahren, Jaufenpass und Gampenjoch, sonst nur Landstrasse.
:thumb:
kimstraining
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Mai 2014, 20:27
Modell: R1200 GS LC
Wohnort: bei Erding

Re: Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von kimstraining »

Also ich habe es auch machen lassen, denn evtl. fahre ich noch in die Archesche und da wollten die mich doch nicht fahren lassen..nach 1,5 Std. war alles erledigt.
Benutzeravatar
sacker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mai 2014, 22:19
Modell: R1200GS LC Bj.03/2013
Wohnort: Altötting

Re: Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von sacker »

kimstraining hat geschrieben:Also ich habe es auch machen lassen, denn evtl. fahre ich noch in die Archesche und da wollten die mich doch nicht fahren lassen..nach 1,5 Std. war alles erledigt.
:D
Hallo !
Hab heute das Halteblech montieren lassen, gesamt mit von mir gewünschter Probefahrt 30 min.
Was haben die da bei dir noch alles gemacht ?
Muss doch nur das Halteblech montiert werden, die dem Dichtring das rauswandern auf der Getriebewelle unmöglich macht !
:thumb:
Angel

Re: Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von Angel »

[quote="sacker"]ein Dichtring am Getriebeausgang verschieben und dadurch undicht werden[/quote]

dazu sagte ich: ob das wohl ein Simmerring ist?

Rhetorische Frage.
Benutzeravatar
sacker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mai 2014, 22:19
Modell: R1200GS LC Bj.03/2013
Wohnort: Altötting

Re: Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von sacker »

Hoffe das ist jetzt kein Problem, Hauptsache ist es doch das es DICHTET ! :roll:
:thumb:
Angel

Rückruf wegen möglich Undichtigkeit ?

Beitrag von Angel »

melde mich zurück aus Simmering. Liegt bei Wien, dort wird gedichtet bis sich die Balken biegen. Die totale Torsion, in jedem Winkel.
Antworten