auf den Haupständer bekommen

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von kasapv »

:lol: :thumb:
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von teileklaus »

"Puerto Vallarta," da geht das wohl noch, nicht hier und schon garnicht in meine Fahrgruppe.. :z
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von Larsi »

Klaus, du sollst doch nicht eigenmächtig deine Medikamente absetzen ... [emoji85]
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von gerd_ »

Hi
In Frankreich ist das "auf den Ständer stellen" prüfungsrelevant. Nicht unbedingt aber zumindest dann, wenn man die entsprechende Übung zugelost bekommt. "Rückwärts um die Ecke schieben" ist eine andere Variante.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von der niederrheiner »

Und den Gang beim Abbocken drin zu lassen, kann schon mal hilfreich sein. Gerade wenn das Gelände etwas abschüssig sein sollte. Die Kupplung hat man dann im Falle des Falles schnell wieder losgelassen.


Stephan
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von Buetti »

teileklaus hat geschrieben:...nicht hier und schon garnicht in meine Fahrgruppe.. :z
Mit Motorrad oder Rollator? :roll:



*S C N R* ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von teileklaus »

https://www.powerboxer-forum.de/memberl ... ile&u=1060
schau mal raus wer da einen Rollator mit hoher Scheibe fährt...
der war böse.. haha
viel Grüße, Klaus
AKabus
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 13:03

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von AKabus »

Bin seit Juli Besitzer einer 1250 Tripple Black und hatte vollgetankt auch so meine Probleme. Ein kleiner Trick der hier noch nicht erwähnt wurde, zu mindestens für alle die ein Dynamic ESA haben. Motor starten Federbein auch Knopfdruck auf höchste Stufe. Das bringt einige Zentimeter und der Hauptständer bekommt einen besseren Hebel da der Bodenabstand vergrößert wird. Lass die Technik für dich arbeiten - flexen ist keine Lösung :)
Jurgenb
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jul 2013, 04:23

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von Jurgenb »

Bei der 1250 GSA kann es etwas schwerer werden, wenn die Koffer bepackt sind und/oder der Tank voll ist.
Ein Aufbockgriff (beim Wundersamen oder auch eine billigere Asienversion) hilft.
In der Garage rolle ich die Maschine mit dem Hinterrad auf ein 3 cm starkes Brett (30 x 30 cm, zugeschnitten im Baumarkt für 2 Euro).
Ist das Hinterrad so angehoben, geht das Aufbocken kinderleicht, auch voll beladen.
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: auf den Haupständer bekommen

Beitrag von teileklaus »

Jurgenb hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:40 In der Garage rolle ich die Maschine mit dem Hinterrad auf ein 3 cm starkes Brett (30 x 30 cm, zugeschnitten im Baumarkt für 2 Euro).
Ist das Hinterrad so angehoben, geht das Aufbocken kinderleicht, auch voll beladen.
daran sieht man dass einfach 1..2 cm beim HS wegmüssen, dann geht es immer leicht.
Der Winter ist eine gute Gelegenheit dazu.
viel Grüße, Klaus
Antworten