gerd_ hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 22:52
Hi
Blister hat geschrieben: ↑Mi 14. Nov 2018, 14:30
Nervig finde ich die Klebereste von den Gewichten.
Da habe ich noch keine Lösung gefunden. :?
Doch. Nitroverdünnung. Den eloxierten Rädern ist das vollkommen egal.
gerd
So manches Rad, hier speziell die Felge, ist aber lackiert!
Ich versuche es bei meinen (auch bei den lackierten) Raedern meist mit Feuerzeugbenzin oder auch mal mit Aceton. Vorsicht ist je nach Untergrund speziell im letzten Fall angebracht. Das Abloesen geht aber zugegebenermassen nicht immer gleich gut und insgesamt eher schlecht (also eine Bestaetigung des Fragestellers), weil sich auch die Klebestreifen der Auswuchtgewichte unterscheiden. Ich kenne helle, die schnell zerbroeseln und sich dann nur in winzigen Bruchstuecken per Fingernagel abloesen lassen, und dunkle, die sich nicht selten am Stueck abziehen lassen. Fingernaegel sind aber in beiden Faellen gefragt.
Die Profis scheinen sich mit Schabern (habe ich mir jetzt gerade mal besorgt, aber noch nicht praktisch eingesetzt) und mit speziellen Radierern zu behelfen (Anschaffung duerfte sich aber fuer den Heimbetrieb kaum lohnen). Im Handel gibt es noch Kleberentferner (danach suchen), ob's hilft, kann ich fuer die letzten beiden Varianten nicht und fuer die davor genannten nur sehr bedingt sagen.
Was ich aber das naechste Mal probieren werde, weil es bei allen Arten von Aufklebern gerne seine Wirkung zeigt, ist Waerme. Also den Foehn draufhalten und versuchen das Gewicht einschliesslich des Doppelklebebandes am Stueck abzuheben, wo ich bisher das Gewicht vorher immer erst mit einem feinen Messerchen vom Doppelklebeband entfernt hatte, um dann mit Chemie oder Chemie plus Mechanik weiterzumachen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz