Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
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Hallo BMW Gemeinde,
mein Name ist René aus dem schönen Schwabenland, 32 Jahre alt und Supermoto-fahrer.
Hobby: Bikes bauen mit dem Bruder
Bin auf der Suche nach jemanden der sich mit dem Wasserboxer verdammt gut auskennt oder eine Hilfestellung geben kann.
Bin aktuell mit meinem Bruder am Umbau einer R1200 RS. Unsere Mutter ist damit vorletztes Jahr gestürzt und hat sich den Zylinder abgerissen.
Bruder ist KFZ´ler und wir haben schon einige schöne umbauten gemacht, aber die Unkenntnis über BMW und deren Elektrik raubt uns den letzten Nerv
Haben einen funktionsfähigen günstigen Tauschmotor bekommen und nach bestem gewissen alles wieder korrekt eingesteckt und angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Motor dreht nicht, überbrücken wir den Anlasser dreht der Motor. Anspringen tut Sie dennoch nicht.
Benzinpumpe ist nicht zu hören, dass einzige was man hört ist klackern der Elektrik auf den Zylindern.
Demnach irgendwo was in der Elektrik, aber WO ?
Ich hoffe doch das hier spezi´s unterwegs sind die uns eventuell eine Hilfestellung geben können.
MFG
René
mein Name ist René aus dem schönen Schwabenland, 32 Jahre alt und Supermoto-fahrer.
Hobby: Bikes bauen mit dem Bruder
Bin auf der Suche nach jemanden der sich mit dem Wasserboxer verdammt gut auskennt oder eine Hilfestellung geben kann.
Bin aktuell mit meinem Bruder am Umbau einer R1200 RS. Unsere Mutter ist damit vorletztes Jahr gestürzt und hat sich den Zylinder abgerissen.
Bruder ist KFZ´ler und wir haben schon einige schöne umbauten gemacht, aber die Unkenntnis über BMW und deren Elektrik raubt uns den letzten Nerv
Haben einen funktionsfähigen günstigen Tauschmotor bekommen und nach bestem gewissen alles wieder korrekt eingesteckt und angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Motor dreht nicht, überbrücken wir den Anlasser dreht der Motor. Anspringen tut Sie dennoch nicht.
Benzinpumpe ist nicht zu hören, dass einzige was man hört ist klackern der Elektrik auf den Zylindern.
Demnach irgendwo was in der Elektrik, aber WO ?
Ich hoffe doch das hier spezi´s unterwegs sind die uns eventuell eine Hilfestellung geben können.
MFG
René
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
Herzlich Willkommen René
Helfen kann ich dir leider nicht, drücke aber alle Daumen dass es klappt
Helfen kann ich dir leider nicht, drücke aber alle Daumen dass es klappt
- Honigpeter
- Beiträge: 388
- Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
- Modell: 1150 GS Bj.03
- Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
Hallo Rene,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wasserboxer ist jetzt zwar auch nicht mein Thema,
aber war bei eurem Tauschmotor das Steuergerät mit dabei?
Wenn nicht, tippe ich mal, dass ihr im Vorhandenen verschiedenes anmelden müßt -> CAN Bus
sonst findet das nix.
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wasserboxer ist jetzt zwar auch nicht mein Thema,
aber war bei eurem Tauschmotor das Steuergerät mit dabei?
Wenn nicht, tippe ich mal, dass ihr im Vorhandenen verschiedenes anmelden müßt -> CAN Bus
sonst findet das nix.
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
Hi,
erst einmal danke für die nette Begrüßung.
Nein, Steuergerät und die komplette Elektrik ist von der RS.
Es wurde von uns lediglich der Motor getauscht.
Wir vermuten aktuell auch das es eben die 50KG Elektrik an der BMW sind was uns am weiterarbeiten hindern.
Vermutlich dann doch den BMW-Händler besuchen.
erst einmal danke für die nette Begrüßung.
Nein, Steuergerät und die komplette Elektrik ist von der RS.
Es wurde von uns lediglich der Motor getauscht.
Wir vermuten aktuell auch das es eben die 50KG Elektrik an der BMW sind was uns am weiterarbeiten hindern.
Vermutlich dann doch den BMW-Händler besuchen.
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
Willkommen im Forum!!
Ohne BMW Händler wird das mit der LC nicht funktionieren!
Alles muss im CANBUS angelernt werden!
LG
Bertl
Ohne BMW Händler wird das mit der LC nicht funktionieren!
Alles muss im CANBUS angelernt werden!
LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL Gelände-Straße-Abenteuer
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
Ja klar ... den Motor anlernen ...
Wenn die Elektrik/Elektronik unverändert ist, liegt der Fehler sicher woanders.
Ist der Motor (etwa) aus dem gleichen Bauzeitraum?
Ist ein Signal von der Kurbelwelle vorhanden?
Zündfunke? Einspritzsignal?
Gibt es Stecker, die vertauscht werden könnten?
Anzeige im Kombiinstrument? Wegfahrsperre aktiv?
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
Hallo
EWS ist freigeschaltet ?
Startfreischaltung überprüfen: Seitenständerschalter ; Killschalter; Kupplungsschalter; Leerlaufschalter.
LG
Pascher
EWS ist freigeschaltet ?
Startfreischaltung überprüfen: Seitenständerschalter ; Killschalter; Kupplungsschalter; Leerlaufschalter.
LG
Pascher
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
EWS ist frei,
Kupplungsschalter, Killschalter etc. alles in Ordnung....
Aktueller Stand: Irgendwas mit dem CanBUS - Bruder hat wohl einen bekannten bei BMW, werden die morgen mal da abstellen.
Berichte gerne weiter wenn es jemanden interessiert auch vom Umbau.... Aber vielen Dank für die Ideen
Kupplungsschalter, Killschalter etc. alles in Ordnung....
Aktueller Stand: Irgendwas mit dem CanBUS - Bruder hat wohl einen bekannten bei BMW, werden die morgen mal da abstellen.
Berichte gerne weiter wenn es jemanden interessiert auch vom Umbau.... Aber vielen Dank für die Ideen
- leiner
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:42
- Modell: 05.2003 - 10.2017 FJ1200(3YA)
10.2017 - ... R1200RS - Wohnort: .. nähe Bremen
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
Hallo X-elevn
Auch wenn ich hier auch noc neu bin - Herzlich Willkommen.
Also zumindest mich interessiert es wie es weiter geht - Grundsätzlich und speziell das CAN-Bus Thema.
Viele Grüsse
Reiner
Auch wenn ich hier auch noc neu bin - Herzlich Willkommen.
Also zumindest mich interessiert es wie es weiter geht - Grundsätzlich und speziell das CAN-Bus Thema.
Viele Grüsse
Reiner
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
???Wilien hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 09:09 Bin aktuell mit meinem Bruder am Umbau einer R1200 RS. Unsere Mutter ist damit vorletztes Jahr gestürzt und hat sich den Zylinder abgerissen.
Bruder ist KFZ´ler und wir haben schon einige schöne umbauten gemacht, aber die Unkenntnis über BMW und deren Elektrik raubt uns den letzten Nerv
Bei einem abgerissenen Zylinder ist die Elektrik doch erst mal das kleinere Problem, zumal der Austausch des Zylinders eine neue Motorhälfte erfordert.
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
Hi
Naja, der abgerissene Zylinder wurde ja durch einen anderen Motor "repariert" .
Wie geht's eigentlich der Mutter? Wenn ein Zylinder abreisst muss das ja ein eher kapitaler Sturz gewesen sein?
Auch ich ginge mal davon aus, dass man nix anmelden muss wenn man Mechanik tauscht. Das gesamte Elektronikgeraffel ist ja unverändert.
Helfen kann ich leider auch nicht weil ich zwar theoretisch weiss wie ein LIN-Bus funktioniert aber das mit der Praxis wenig zu tn hat.
Und wenn z.B. ein Nockenwellensensor ein LIN-Signal abgibt, wird er das (hoffentlich) nicht fahrgestellspezifisch tun. Früher war das eben eine simple, abfallende Spannungsflanke, jetzt "muss" man das digitalisieren. Die separate Leitung zuim Steuergerät braucht man ohnehin.
Das Argument "wenn digital, dann komplett" kenne ich, kann es (als Ewiggestriger ) aber nicht immer nachvollziehen.
gerd
Naja, der abgerissene Zylinder wurde ja durch einen anderen Motor "repariert" .
Wie geht's eigentlich der Mutter? Wenn ein Zylinder abreisst muss das ja ein eher kapitaler Sturz gewesen sein?
Auch ich ginge mal davon aus, dass man nix anmelden muss wenn man Mechanik tauscht. Das gesamte Elektronikgeraffel ist ja unverändert.
Helfen kann ich leider auch nicht weil ich zwar theoretisch weiss wie ein LIN-Bus funktioniert aber das mit der Praxis wenig zu tn hat.
Und wenn z.B. ein Nockenwellensensor ein LIN-Signal abgibt, wird er das (hoffentlich) nicht fahrgestellspezifisch tun. Früher war das eben eine simple, abfallende Spannungsflanke, jetzt "muss" man das digitalisieren. Die separate Leitung zuim Steuergerät braucht man ohnehin.
Das Argument "wenn digital, dann komplett" kenne ich, kann es (als Ewiggestriger ) aber nicht immer nachvollziehen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
hier kommen ja nicht mal die einfachsten Infos rüber:
-kommt Benzin an?
-kommt Zündfunke an?
-alle Sensoren getauscht? Ggf. Sensor(en) der Unfallmaschine defekt // ggf. Sensor am Tauschmotor defekt/anders)
-Tatsächlich alle Schäden gefunden? (Stecker/Kabel) bzw. Unfallmaschine akribisch geprüft?
-alle Stecker zweifelsfrei wieder zusammengesteckt?
-Fehler ausgelesen?
-kommt Benzin an?
-kommt Zündfunke an?
-alle Sensoren getauscht? Ggf. Sensor(en) der Unfallmaschine defekt // ggf. Sensor am Tauschmotor defekt/anders)
-Tatsächlich alle Schäden gefunden? (Stecker/Kabel) bzw. Unfallmaschine akribisch geprüft?
-alle Stecker zweifelsfrei wieder zusammengesteckt?
-Fehler ausgelesen?
Greetings
Re: Hilfe benötigt / kurze Vorstellung
Hallo Gerd,
wenn denn ein 1 Jahr alter Beitrag von so einem "TROLL" (Wilien hat geschrieben: ↑) gekapert wird und dann noch
mit einer Kopie deiner Antwort Beiträge gesendet werden, muß darauf nicht geantwortet werden.
Wenn er sich nun selbst gelöscht hat, um so besser!
wenn denn ein 1 Jahr alter Beitrag von so einem "TROLL" (Wilien hat geschrieben: ↑) gekapert wird und dann noch
mit einer Kopie deiner Antwort Beiträge gesendet werden, muß darauf nicht geantwortet werden.
Wenn er sich nun selbst gelöscht hat, um so besser!
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren