USB Ladebuchse - Wo am Besten anklemmen?

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Mai 2016, 07:52
Modell: R1200RS

USB Ladebuchse - Wo am Besten anklemmen?

Beitrag von Uwe72 »

Hallo liebe Powerboxer-Gemeinde,

nun bin ich schließlich doch noch meiner guten R1150R untreu geworden. Seit zwei Wochen ist es nun die R1200RS Bj 2016. :-)

Ich möchte gerne wie bei der Alten auch hier eine USB Ladebuchse fürs Handy einbauen und wollte mal fragen wo Ihr die aufgelegt habt.
Theoretisch könnte das ja die Ladebuchse hinten rechts sein, ich weiß nur nicht ob die sich bei Zündung aus auch abschaltet. Klar kann ich auch messen, sitze nur grade so gut... ;-) und dachte vielleicht habt Ihr auch noch ne bessere Idee.

Viele Grüße
Uwe
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: USB Ladebuchse - Wo am Besten anklemmen?

Beitrag von Lueghi »

Ich habe die - wie viele andere auch - am Standlicht parallel angeschlossen.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Mai 2016, 07:52
Modell: R1200RS

Re: USB Ladebuchse - Wo am Besten anklemmen?

Beitrag von Uwe72 »

Danke Dir, das hatte ich bei der 1150er auch....nur hat die RS jetzt automatisches TFL... ;-)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: USB Ladebuchse - Wo am Besten anklemmen?

Beitrag von Lueghi »

Jetzt bin ich raus, so was modernes habe ich nicht ... ;).
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Mai 2016, 07:52
Modell: R1200RS

Re: USB Ladebuchse - Wo am Besten anklemmen?

Beitrag von Uwe72 »

Also, nachdem ich ja nun damit angefangen habe, möchte ich das Ganze nun natürlich auch abschließen, indem ich kurz umreiße wie ich es nun gelöst habe.

1. Ja, der Anschluss der USB Ladebuchse an der Bordsteckdose der 2016er R1200RS funktioniert problemlos. Ich habe mit einem Skalpell die Isolierungen der Litzen der Zuleitung ca. 1cm lang entfernt und mit den Anschlußkabeln der Ladebuchse verlötet. Diese Stromdiebe zum reincrimpen mag ich nicht. Die Bordsteckdose schaltet sich bei Zündung an ein und nach ca. 1 Minute bei Zündung aus wieder ab...perfekt.

2. Die Leitungen habe ich in einem Gewebeschlauch am Rahmen entlang auf der linken Seite verlegt. Dazu natürlich die Verkleidung links abnehmen.

3. Die USB Ladebuchse, die ich gekauft habe, hat ein Halteblech mit einer 6mm Bohrung. Hier kann man die Buchse dann einfach mit der Halteschraube für den linken Ansaugkanal anschrauben. Einfach Schraube auf Blech rein und dann Ansaugkanal und Blech zusammen anschrauben. Die USB Buchse hat einen Gummideckel und ist im geschlossenen Zustand ausreichend Spritzwasser geschützt. Aber auch wenn man das Kabel für das Handy eingesteckt hat ist sie gut geschützt unten in der Verkleidung.

4. Die Halterung fürs Handy habe ich bei Wunderlich gekauft. Die haben da einen guten Adapter für die Stummellenker der RS.


Die Navivorbereitung habe ich natürlich demontiert. Das Original BMW Navi ist mir einfach zu teuer und ein Handy mit der Navigon Cruiser App habe ich sowieso immer dabei...

Viele Grüße
Uwe
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?
Antworten