wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
the-only-A.I.
Beiträge: 295
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:17
Modell: GSpada :-)

wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von the-only-A.I. »

So müsste die Unter-Überschrift lauten... :D :D



Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
Facebookverachter, Klimakatastrophenungläubiger und Wirtschaftskrisenverweigerer

Der Tod ist ein Geschenk mit einer gewissen Unbeschwertheit!
Angel

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Angel »

Absolut! Eine passende Überschrift.

Guten Abend zusammen,

die Menschen haben und (ge) brauchen es. Es sichert ihren Fortbestand, nicht war!

Es grüßt Günter
Ein Kölner auf dem Weg nach Berlin - nein, meines Wissens nach kann man sein Bike nicht dort abholen.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Larsi »

klingt ähnlich wie 1993 die ersten stimmen zur R1100GS, als BMW die erste netzhautpeitsche vorstellte.

:lol: :lol: :lol:
Angel

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Angel »

welche ich mir eine Woche vor Weihnachten 92 gekauft habe - eine rote. Meiner Meinung nach der Boxer mit der höchsten Leistung bisher, den ich hatte - so rein gefühlsmäßig.

Es grüßt Günter
Ein Kölner
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Quhpilot »

Einen neuen Wasserboxer braucht kein Mensch.

Allerdings Jeder will ihn haben. Manche können sich das Ding auch leisten. Ich nicht. Ich hab meine neue schwarze Prinzessin und bin glücklich. Für den Hausgebrauch
reichts.............und der Rest darf mich gerne überholen.

Besser die Taube in der Hand als den Adler oben auf dem Dach.....oder wie hießen die Vögel ? :mrgreen:

Mich fasziniert die Neue auch, aber ich bin grad ganz gut aufgestellt und brauch nix Neues. In vier Jahren sieht das vielleicht anders aus...... ;)

Sie wird einschlagen wie Bolle.......so wie ihre Vorgängerinnen, sie wird gekauft werden wie geschnitten Brot......so wie die Vorgänger..........sie wird besser sein als ihr Vorgänger........
mich freut das......ich gönne es Jedem. :D

.......und Ecki wer so rumposaunt hat vielleicht schon heimlich eine bestellt ? :+ :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 190
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:41

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Finn »

....und viele die jetzt noch zeternderweise die Klappe aufreißen haben spätestens in 2 Jahren eine im Stall. The same procedure as every year, Miss Sophie! ;)
Gruß Finn

KTM 1190 Adventure R
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Holger »

Finn hat geschrieben:....und viele die jetzt noch zeternderweise die Klappe aufreißen haben spätestens in 2 Jahren eine im Stall. The same procedure as every year, Miss Sophie! ;)
+1!
Solang man noch in die Zielgruppe passt, wird das Ding top sein. Wie immer.

Und bis ICH wieder mal in die Verlegenheit komme, mir einen neuen Töff zu holen, weiss ich auch schon genauer, ob sie meinem Anforderungsprofil noch entspricht beim Reisen auf miesen und unbefestigten Wegen.
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von madkorez »

Habe gestern in Dortmund drauf gesessen und sie genau in Augenschein genommen. Ich finde sie sieht schon sehr gut aus. Der technische Firlefanz ist enorm. Ich werde sie, wenn der erste Hype verflogen ist, auch mal probefahren.

Aber vor Allem werde ich meine 1150er fahren bis der Tot uns scheidet.
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Angel

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Angel »

Ach so, es geht um die LC.

Ich dachte, Du meinst setz mal die Überschrift,

"wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?"

die Gemeinde wird schon die passenden Inhalte finden.

Es wird halt doch einseitiger als ich zunächst dachte, beim lesen der Überschrift.

"Zweirädern mit mehr als 12 PS" wäre die Antwort, wenn sie denn auf das Thema Motorrad reduziert werden soll (in Bezug auf die weitreichende Frage gesehen mein ich).

Damit kommt man eigentlich überall hin - dazu ist es gut. Viele haben es und viele (ge) brauchen es (täglich).

Ein Umkehrschluß wäre, glaub ich, nicht angesagt. Weil, irgend einen Nutzen hat auch der bald "erscheinende" neue Bentley mit viel mehr als 600PS.

Aber die Frage "Wer hat eine LC bestellt" ist schon veröffentlicht.

Es grüßt Günter
Ein Kölner
Angel

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Angel »

[quote="madkorez"]Habe gestern in Dortmund drauf gesessen und sie genau in Augenschein genommen. Ich finde sie sieht schon sehr gut aus. Der technische Firlefanz ist enorm. Ich werde sie, wenn der erste Hype verflogen ist, auch mal probefahren.

Aber vor Allem werde ich meine 1150er fahren bis der Tot uns scheidet.[/quote]

Mein Onkel sagte damals (so um 58) oft beim Zeitung lesen, wenn er die hinteren Seiten des Kölner Stadtanzeigers erreichte "dann wollen wir mal schauen wer alles die Zeitung abbestellt hat".

Schon immer war mir klar - die fahren dann auch bestimmt kein Motorrad mehr.

Es grüßt Günter
Ein Kölner
Ein langes Leiden sollte jedem erspart bleiben in diesem Zusammenhang.
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von madkorez »

OK, sollte ich vor oder mit meiner Maschine das Zeitliche segnen fahre ich ziemlich sicher auch kein Mopped mehr.
Ansonsten werde ich sämtliche Register bei den Lebensverlängernden Maßnahmen ziehen. :+
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Quhpilot »

Mopped fahren hält ja schon jung.......was soll man da noch pimpen ? Schneller fahren.......hält das dann jünger ? :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von madkorez »

Ja, außer du krachst in die Schallmauer :mrgreen:

Und Mopped muss ich pimpen, damit es gesund mitaltert...
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Rainer Bracht
Beiträge: 78
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:00
Modell: BMW R100 GS
BMW K75 Enduro
Wohnort: Detmold

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Rainer Bracht »

Netter Test auf
http://www.mojomag.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheint nicht schlecht zu sein,zumindest solang man das Ding nicht als Enduro einsetzt.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von AmperTiger »

ja da könnte man sich wirklich fragen.....wer braucht das? die Leistung, die Fahrmodi, die Traktionsmodi, semiaktives Fahrwerk.....
aber, wie ich in einem andern Thread schon schrieb....die Frage ist falsch gestellt.
"Brauch ich das?" muß sie lauten und das muß jeder für sich selbst entscheiden, nach seinem Gusto und seinem Geldbeutel
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Larsi »

AmperTiger hat geschrieben:...
"Brauch ich das?" muß sie lauten ...
nixda ... "Will ich das?" ist die frage :mrgreen:
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von AmperTiger »

Larsi hat geschrieben:
AmperTiger hat geschrieben:...
"Brauch ich das?" muß sie lauten ...
nixda ... "Will ich das?" ist die frage :mrgreen:
auch gut, sogar besser, aber auch das ist eine Frage, die sich jeder nur selbst beantworten kann.

wir werden uns in 20 Jahren genau an diese Zeit jetzt zurück erinnern, als der elektronische Overkill begann. ich bin froh, dass ich die ganze Entwicklung vom Vergaser-Einzylinder bis heute mitmachen durfte. so kenne ich das Eine und das Andere.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von chefe »

Haben werden es noch seeeehr wenige, wirklich brauchen wird's fast niemand und wozu es gut sein soll, wird man sehen - ich tippe mal darauf, dass die technischen Daten bezüglich Geometrie, Fahrwerk und Stromversorgung nicht die Enduristen beglücken werden :roll:

Meiner unbedeutenden Meinung nach ist der Wasserboxer eine gelungen notwendige Reaktion auf die wachsenden Bedürfnisse der Käufermasse - die hat sich auch mit all den Luftboxer-Modellen nie zu weit von geteerter Oberfläche entfernt. Insofern könnte man über Sinn und Unsinn der Bezeichnung "GS" streiten, wäre diese - im Stile von Uhu, Tesa und Tempo - nicht inzwischen das Synonym für ein Gefährt dieser Gattung.

Warum lehnen wir uns nicht mit einem gemütlichen, schottischen Malzgetränk in der Hand zurück und warten bis zum Herbst - dann wird diese Rubrik voll mit "Fahrberichten", Wohl und Wehe sein. Vielleicht kommen wir dann drauf, wer's hat und/oder braucht und wozu es gut ist 8-)
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Quhpilot »

....leider schade das die meisten Säcke das wahre Potential der GS im Gelände nicht austesten,/wollen/können...........da geht mehr als die Phantasie
zunächst zulässt. :roll: ;)
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von AmperTiger »

Quhpilot hat geschrieben:............da geht mehr als die Phantasie zunächst zulässt. :roll: ;)
ah, wie im richtigen Leben Jürgen ;) ;)
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
the-only-A.I.
Beiträge: 295
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:17
Modell: GSpada :-)

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von the-only-A.I. »

chefe hat geschrieben: Warum lehnen wir uns nicht mit einem gemütlichen, schottischen Malzgetränk in der Hand zurück und warten bis zum Herbst - dann wird diese Rubrik voll mit "Fahrberichten", Wohl und Wehe sein. Vielleicht kommen wir dann drauf, wer's hat und/oder braucht und wozu es gut ist 8-)
bist gerne auf ein solches eingeladen, kann man mal nen Abend fülosofieren, so während das Lamm-Steak auf dem Grill vor sich hin schmort, spätestens am WE schmeiß auch ich diesen wieder an... 8-)
Facebookverachter, Klimakatastrophenungläubiger und Wirtschaftskrisenverweigerer

Der Tod ist ein Geschenk mit einer gewissen Unbeschwertheit!
Angel

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Angel »

[quote="AmperTiger"]ja da könnte man sich wirklich fragen.....wer braucht das? die Leistung, die Fahrmodi, die Traktionsmodi, semiaktives Fahrwerk.....
aber, wie ich in einem andern Thread schon schrieb....die Frage ist falsch gestellt.
"Brauch ich das?" muß sie lauten und das muß jeder für sich selbst entscheiden, nach seinem Gusto und seinem Geldbeutel[/quote]

auch aus meiner Sicht ist der entscheidende Unterschied das "ich" anstatt "man". Warum soll ich/andere der "Besserwisser" in Bezug auf die Bedürfnisse der anderen sein.

Nicht Motorrad fahren hält jung sondern man sollte sich "jung halten" um Motorrad zu fahren. Dazu gibt es viel Möglichkeiten, eine ist, Fahrrad fahren. Am besten 400km/Monat besser 800 - ich sagte es schon.

Die blaue Farbe gefällt mir gut. Das gab mir auf Seite 12/13 die Möglichkeit gleich zu erkennen welches die neue ist. Oder nehmen wir zwei mal Forty-Eight.

Es grüßt Günter
Ein Kölner zurück aus Berlin
Das Motorrad war die "Zug-Lektüre". Es ist richtig, die Testberichte über Maico oder die CB 250, ganz abgesehen von der fore - damals noch mit rot als Farbe zum schwarz weiß wirkten deutlich mehr als spannend.
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von femto »

Schade für Interessenten hier bei einem Händler war gestern die Tatsache, daß zwar eine neue Maschine für Probefahrten bereitsteht, jedoch anscheinend "an die Kette gelegt wurde", mit nicht näher spezifiziertem Verweis auf Probleme im Bereich der Gabel. Keine Fahrfreigabe ... Ein Freund ritt also ohne Proberitt wieder von hinnen ...

Na, ich freue mich interessiert auf Kommendes und über meine alte gelbe 1150 GS ...

:)
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Angel

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Angel »

[quote="Quhpilot"]....leider schade das die meisten Säcke das wahre Potential der GS im Gelände nicht austesten,/wollen/können...........da geht mehr als die Phantasie
zunächst zulässt. :roll: ;)[/quote]

damit werden lediglich zwei Handycaps genannt- nicht war! Entstanden durch das Patriarchat u.a.

Es grüßt Günter
Ein Kölner

Handycaps außerhalb der Zuständigkeit der BMW Ingenieure - mein ich. Wie bei den Roller Blades, Mountain Bikes, Rennrädern, fehlenden Rolltreppen (in Ischgl haben sie zum Glück endlich welche).
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: wer hat das, wer braucht das, wozu ist das gut?

Beitrag von Quhpilot »

...naja.....wer ein paar Lehrgänge in Hechlingen absolviert hat mit der Dicken merkt ja selbst am eigenen Fahrkönnen das das Trumm im Gelände durchaus
mehr kann als sich ein normaler Straßen-Fahrer so vorstellt.

..........und dann nach dem dritten oder vierten Lehrgang nachmittags in der Verschnaufpause quatscht man den Instructor so an........."komm zeig mal was
Instructor und GS so drauf haben".........und schwupp zieht dann ´"Fritz" oder "Peter" oder "Andi" oder "Johnboy" im Powerslide quer den Berg hoch, springt
irgendwo drüber, stürzt sich irgendwo runter, driftet im dritten Gang Vollgas quer über den Schotterplatz, dreht die Kiste stehend auf der Stelle mit Steine werfendem
Hinterrad vor einem um, klappt währenddessen den Seitenständer aus und parkt ganz elegant wieder so ähnlich wie Chris Pfeiffer. ;) ;) ;)
.......und dann denkt man so heimlich in sich hinein.......ok.........also mindestens noch 30 Lehrgänge......und jährlich 40.000 km üben..........im Jahr 2038 wäre ich dann auch soweit......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.....und genauso wird's mit der neuen Wasser-GS auch kommen . Die wurde schließlich ja auch offroad entwickelt und getestet. Denke die geht genauso gut im
Gelände wie ihre Vorgängerin auch. Skeptiker bezweifeln wegen der neuen Reifengröße........aber selbst der stärkste Konkurent im offroad-Segment KTM hat auf
die neuen Größen umgestellt.............und die Mattighofer haben bestimmt auch genügend im Gelände getestet und entwickelt.

Ich glaube der Fahrer und nicht die Technik setzt die Grenzen des Machbaren. Um an die Grenzen der neuen GS ranzufahren glaube ich sind hier nicht mal
2 % der User fähig. Nix für ungut, ich bin auch nur ein Stümper........ ;) ;) ;) ......und lerne NIE aus. :idea: ;)
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Antworten