Fahrwerk R1200WC

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
monoduo

Fahrwerk R1200WC

Beitrag von monoduo »

was mache ich falsch, wenn ich nur das originale fahrwerk ordern tu?
muss ich unbedingt das ESA rauswerfen und ÖHLINS reinhängen ???
oder muss das ESA gar nicht sein? und soll ich nach bestellung und
lieferung des WCsitz-gerätes sofort auf WESA umrüsten?
gibt es das überhaupt bereits lieferbar und einbaufertig vom hersteller?
plug und play ?

PS.
niemand hat die absicht, eine mauer zu bauen.
analog hierzu habe ich nicht im minim die absicht
ne WC zu kaufen. ich frag nur, weil sich ein anderes
forumsmitglied - mal geflügelt, mal nicht - nicht traut.
die mutterfrage aller fragenden mütter zu fragen.
brauch ich die 1200er WC oder soll ich lieber die finger
davon lassen, wenn ich schon nicht wissen will/kann,
welches fahrwerk ich brauchen tu. oder auch nicht.

mit römischen gruessen
einer, der niemalsnicht zur wahl stand. :+
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich würde überhaupt nicht ordern, bevor ich das Fahrwerk gefahren hätte, dann stellt sich die Frage nämlich erst, ob ich mir was Anderes vorgestellt habe. Wesa oder Öhlins "brauche"
Kaufe die Katze im Sack.
viel Grüße, Klaus
Angel

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Angel »

[quote="monoduo"]was mache ich falsch, wenn ich nur das originale fahrwerk ordern tu?
muss ich unbedingt das ESA rauswerfen und ÖHLINS reinhängen ???
oder muss das ESA gar nicht sein? und soll ich nach bestellung und
lieferung des WCsitz-gerätes sofort auf WESA umrüsten?
gibt es das überhaupt bereits lieferbar und einbaufertig vom hersteller?
plug und play ?

PS.
niemand hat die absicht, eine mauer zu bauen.
analog hierzu habe ich nicht im minim die absicht
ne WC zu kaufen. ich frag nur, weil sich ein anderes
forumsmitglied - mal geflügelt, mal nicht - nicht traut.
die mutterfrage aller fragenden mütter zu fragen.
brauch ich die 1200er WC oder soll ich lieber die finger
davon lassen, wenn ich schon nicht wissen will/kann,
welches fahrwerk ich brauchen tu. oder auch nicht.

mit römischen gruessen
einer, der niemalsnicht zur wahl stand. :+[/quote]

Zur Äußerung einer Meinung in der heutigen Zeit muß man bei der Wahl Cäsars nicht als Alternative zur Verfügung gestanden haben, allein wegen der Zeitdifferenz (trotz gestiegener Lebenserwartung) und der Tatsache, dass damals durchaus der Clan angetreten ist zur Wahl - wenigstens zusätzlich zum Kandidaten die Mutter, sag ich mal.

Fahrwerk!! Die oben stehende Formulierung hat durchaus die Chance zu den richtigen Antworten zu passen - schaun wir mal.

Ergebnisse passen - meiner Meinung nach - auch zu einer zukünftigen ADv.

Mein Gedanke ist nicht, Entscheidungen auf der Basis "jahrelangen rumprobierens" zu treffen.

Nachzulesen beim Originaltext in der Rubrik "Guten Abend".

Wer ist schon ein Schildkröte?

Es grüßt Günter
Ein Kölner (mußte mich kurz fassen - der Abend is halt zu Ende)
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Larsi »

ja was nu ...

zu klären wären da ein paar fragen im voraus:
kaufe ich ein mopped mit blick auf wiederverkauf oder kaufe ich was ich will?
was fahre ich aktuell und bin ich mit dem fahrwerk zufrieden?
fahre ich mit wechselnden lasten oder immer nur +-25kg?

ohne weitere infos könnte ich zwar schreiben was ich kaufen würde (wenn geld egal: öhlins-esa nachrüsten, wenn geld nicht egal: öhlins nachrüsten ... fahrwerke beim verkauf separat anbieten), aber keinen rat geben.
Angel

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Angel »

Zunächst würde ich für mich mal nicht als „Motorradhändler“ agieren sondern als Motorradfahrer. Sicher versuche ich den Wiederverkaufswert nicht negativ zu beeinflussen in dem ich das ganze Bike rosa anstreiche z.B. Ein Bike mit Öhlins wird im Widerverkaufswert hoffentlich nicht schlechter da stehen als eins mit BMW-ESA

Letztlich zielt die Frage auf die sinnhafteste Konfiguration einer neuen LC unter dem Aspekt das kostenseitig einigermaßen vertretbar, beste Fahrwerk zu haben ohne zuviel unnützes übrig zu behalten.

Angetrieben wird die Frage durch die Aussage: Öhlins ist so gut, da ist zu vielem anderen ein großer qualitativer Abstand.

Die Anforderungen:

Fahrer:100kg; Oft, aber nicht immer Beifahrer: 60KG. Fast immer leere Alukoffer ab und zu 10 bis 20 kg Gepäck (z.B. einkaufen). 2-3-mal im Jahr volles Bike – mindestens max. Zuladung.

Überwiegend Straßenbetrieb aber mindestens alle Roadbooks der Challenge. Abseits des Asphalts fast immer ohne Gepäck aber sehr oft mit Beifahrer.

Ja, ja und das alles auch noch mit dem gleichen Bike.

Es grüßt Günter

Ein Kölner, welcher die Frage schon beim Titel: „Guten Abend“ aufgeworfen hatte und monduo fürs „richtige Einsortieren“ dankt..
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Larsi »

ach so, die infos wären für dich ... na dann ... :mrgreen:
Angel

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Angel »

Infos ausschließlich für Individuen gibt es hier in der Öffentlichkeit nicht. Das bilden sich eventuell einige ein - ist aber ein Trugschluß.

Es grüßt Günter
Ein Kölner - im übrigen ist meine Frage - hier in der "Öffentlichkeit" rhetorischer Natur. Es geht doch um die Unterhaltung und eventl. ein wenig Mehrwert für den einen oder anderen. Das wiederum muß man gönnen können.
monoduo

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von monoduo »

den dank weise ich aufs vehementeste zurück.
gracie. hätte nicht not getan.
i.Ü. halte ich es da mehr mit den sog. "alten roemern":

ceterum censeo, carthaginem esse delendam

das gilt für privaterforderliche fahrwerksvarianten der
überflüssigen WC-quarre ebenso. :mrgreen:

(i am so sorry about. sorry :P )
Angel

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Angel »

"zur Not", haben wir eben gerade überhaupt nicht. Kein bisschen Not. Obwohl man sonst ja alles versucht vorrätig zu halten. Danke für den zurück gegebenen selbigen - kann bestimmt jemand anderes gut gebrauchen. Er wird Dir dankbar sein.

Die von Dir gewählte Überschrift ist aber eine gute - diese interessiert. Schaun wir mal wo sie überall auftaucht. Im übrigen "überflüssiges" sortiert der Markt selbst aus - ohne die Mithilfe von Helfersyndromern.

Es grüßt Günter
Ein Kölner
monoduo

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von monoduo »

wegen meiner kann das thema gerne geschlossen werden.
ich habe erfahren, was ich wissen wollte.
DANKE






:+
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von assindia »

Bei der R 1200 GS LC kann "man" (also der {potentielle} Käufer) zwischen drei Varianten wählen:

1. manuelles Fahrwerk
2. ESA
3. dynamic (dynamisches ESA)

Jetzt ist glaube ich keinem der hier anwesenden die Qualität dieser Fahrwerke bekannt.

Aber wir philosophieren jetzt mal:

Erste Variante gekauft: Kein Problem - die Zubehörindustrie wird schon rechtzeitig was im Angebot haben.

Zweite Variante: ESA raus und dann .... ? Wahrscheinlich wird Öhlins oder Wilbers eine "Plug and Play" Lösung anbieten.
Möchte "man" jetzt hier ein manuelles Fahrwerk einbauen ist erst einmal zu klären, ob das ESA aus der Steuerung "rausprogrammiert" werden kann.

Als Beispiel: bei dem ESA der Firma Showa konnte das problemlos durch den Freundlichen erledigt werden. Bei dem WP ESA war dieser Programmierschritt nicht möglich.

In meinem Fall (DOHC EZ 2012) ist die Fehlermeldung unterdrückt, aber das ESA ist noch im Fahrzeugprogramm. Spielt nur beim Auslesen des Fehlerspeichers eine Rolle.

Also es wird ein "ESA Fehler" ausgelesen - na gut beim einfachen Blick wird auch dem unbegabtesten auffallen, dass kein ESA mehr drinnen ist.

Dritte Variante: Dynamic ESA - also hier übernimmt ein Programm das Fahrwerksmanagement. Eine Vielzahl von Faktoren werden aufgenommen und daraufhin wird das Fahrwerk den erforderlichen Gegebenheiten angepasst.

Dieses Programm "totzulegen" - wäre eine Frage an den Freundlichen. Der wird Dich dann angucken, als würdest Du den atomaren Erstschlag gegen das Berliner Motorradwerk planen. Aber egal - der Kunde ist König - allerdings nur wenn er fürstlich bezahlt.

Was hier die Zubehörindustrie anbietet wird die Zeit zeigen.

Also es ist sind zu klären:

Wie gut sind die Fahrwerke der neuen.
Was hat die Zubehörindustrie im Angebot.

Was mich persönlich betrifft - ich ziehe ein manuell einstellbares Fahrwerk immer einem elektronischen vor - also im Motorrad. Im Auto sieht das anders aus.

Das normale ESA käme für mich nicht in Frage.

Zu wenig Einstellmöglichkeiten - zu grob. (Ja gut - bin jetzt gewichtsmäßig nicht mehr in der Zielgruppe)

Dynamic ESA - kenne ich nicht - könnte was werden. (Evtl. bei den üblichen Fahrwerksspezialisten überarbeiten lassen)

Manuelles Fahrwerk - Hat den Nachteil des verminderten Widerverkaufswert. Weil die meisten benötigen das elektronische Fahrwerk mehr für den Stammtisch als zum Fahren.

Also abwarten und dann die richtige Entscheidung treffen. :mrgreen: :+


Äh - erwähnte ich schon, dass mein Öhlins in meiner TB DOHC BJ 2012 DER HAMMER ist - Ach sagte ich schon - ja gut - kann ich nicht oft genug sagen ...... :lol:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Roter Oktober »

Das wichtigste ist ganz einfach. Nicht auf den Verkäufer hören :( (zumindest meinen :mrgreen: ) und erstmal ausgiebig testen, danach kann man fundiert entscheiden, welche Ausführung man nimmt.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von qtreiber »

nur zur Klarheit :mrgreen: :
assindia hat geschrieben:Zweite Variante: ESA raus und dann .... ? Wahrscheinlich wird Öhlins oder Wilbers eine "Plug and Play" Lösung anbieten.
Möchte "man" jetzt hier ein manuelles Fahrwerk einbauen ist erst einmal zu klären, ob das ESA aus der Steuerung "rausprogrammiert" werden kann.
2a) BMW-ESA-Hühnerbeine durch Zubehör-ESA-Hühnerbeine ersetzen. ESA bleibt in der 'Steuerung' (wird sicher angeboten).

2b) BMW-ESA durch manuelles Zubehörfahrwerk ersetzen. ESA raus aus der 'Steuerung'. Schalter zu verkaufen.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Angel

Fahrwerk R1200WC,

Beitrag von Angel »

gut, nach Bremen wär ich eh nicht gefahren um mich beraten zu lassen bzw. mir ein Motorrad zu kaufen.

Letztlich beim Einkaufen an der Kasse sprachen zwei junge Burschen von einem Fahrwerk. In Ihren Stimmen klang eine gewisse Begeisterung mit. Ob es das von assindia war – ich hab nicht nach gefragt.

Das mit den Hühnerbeinen werde ich Angel nicht erzählen sonst besteht sie auf welchen vom Biohuhn wegen der Kompatibilität zum E10-Sprit.

Also gut, das heißt dynamik Fahrwerk. Sonst weiß man nicht wo von man redet. Danach dann bei Bedarf kümmern ob Öhlins, TT, Wilbers, WP usw.
Werde mir die Dinger dann bei der Challenge 2014 bei TT montieren lassen. Da gibt es immer 8% Rabatt um diese Zeit.

Ob ich dann auch mal Thema an der Supermarktkasse werde – schaun wir mal.

Aber danke für die prima Erklärungen – welche mit Scharm und Klarheit vorgetragen wurden – meiner Meinung nach, auch ein gewisser Lustfaktor.

Es grüßt Günter
Ein Kölner
Angel

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Angel »

Äh - erwähnte ich schon, dass mein Öhlins in meiner TB DOHC BJ 2012 DER HAMMER ist - Ach sagte ich schon - ja gut - kann ich nicht oft genug sagen ...... :lol:[/quote]

Sagen die Motorradfahrer die heute zum Frühstück da waren auch, nach mehreren Jahrzehnten auf BMW, assindia,

auf der Anreise zum GuMo-Treffen würde in Weinheim, bei Familie Mönch, die Möglichkeit für Übernachtung, Frühstück, Abendesssen, Mittagessen bestehen. Weinheim ist eine Stadt in der man auf dem Marktplatz sehr gut Frühstücken kann - aber auch bei uns zu Hause.

Andreas ist vielleicht, aus Bremen kommend, fürs Mittagessen zu haben (leichte Kost wegen Weiterfahrt - also kleine Rotweingläser, ganz extrem klein) er hat einen festen Termin in Straßburg am Abend. Route von Weinheim nach Straßburg würden wir vorschlagen - ist aber diskutabel.

Vielleicht stösst Gunopi irgendwo beim kreuzen der B500 dazu - und sei es auf dem Marktplatz von FDS (wenn das nicht zu sehr abseits liegt).

Das ist kein Überfall, sondern für einen Kölner nicht anders möglich einen Vorschlag zu unterbreiten. Nix für ungut.

Es grüßt Günter
Ein Kölner nebst seiner Frau Angel
monoduo

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von monoduo »

von mir aus kann hier gerne geschlossen werden.
ich weiss nun all das, was ich wissen wollte. :+

(insider)
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Roter Oktober »

Waldorf man weiß niemals nie alles 8-)
monoduo hat geschrieben:von mir aus kann hier gerne geschlossen werden.
ich weiss nun all das, was ich wissen wollte. :+

(insider)
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Angel

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Angel »

[quote="monoduo"]von mir aus kann hier gerne geschlossen werden.
ich weiss nun all das, was ich wissen wollte. :+

(insider)[/quote]

Monuduo,

„(insider)“ ist das so was wie „drinnen bleibende“, „niemals raus wollende“ ein wenig mit dem Trend zum Einsiedler?

„ich weiss nun all das, was ich wissen wollte.“ Wann hast Du definiert was Du wissen wolltest, was war es und warum hast Du Dir so kurzfristige, enge Ziele gesteckt – sehe das Ende doch nicht so früh.

Schön auch Deine kurzfristige Unterschrift, gerichtet an alle Empfänger Deiner Nachrichten – geprägt vom heutigen Wissensstand der auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin, nicht mehr erweitert werden soll.


„was darf satire? ALLES. (K.T.)
satz, aus dem fenster gelehnt:
Hallo, hier dürf Sie fei niX gebarg.“

Es grüßt Günter
Ein Kölner, mit ungebrochener Neugier auf eine lange spannende Zukunft die er gerne mit, ein wenig Gleichgesinnten teilt.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Larsi »

monoduo hat geschrieben:...

(insider)
schön, dass nun auch die technikecke verseucht wird mit engelszungen und insidergequatsche ...
Angel

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Angel »

„ach so, die infos wären für dich ... na dann ...“

Die Technikinfos waren einigen vielleicht zu knapp an dieser Stelle? Für mich reichen sie immer und allemal. Nach 46 Jahren Technik muß auch mal was anders drin sein.

Ich gebe Dir allerdings ausdrücklich Recht – „wir rutschen aus“ hier an dieser Stelle. So richtig allerdings erst nach Deiner Vorlage – siehe oben. Kein Vorwurf – Gott bewahre.

Dir und allen Mitlesern noch einen schönen Sonntag – etwas kalt aber das Wetter ist toll – ich freu mich.

Es grüßt Günter
Ein Kölner
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Larsi »

Angel hat geschrieben:...
Die Technikinfos waren einigen vielleicht zu knapp an dieser Stelle? ...
dann hätten diese "einigen" ja nachhaken können.
Angel

Fahrwerk R1200WC,

Beitrag von Angel »

habe ich mir von einem sehr freundlichen und kompetenten Herrn erklären lassen - und zwar die zukünftige Variante von TT. Ich bin verblüfft! "Alles"!! total einstellbar, nachhaltiger konstruiert und die "Intelligenz" beim Beschleunigen und beim Bremsen.

Werde mir die LC ADv mit quasi gar keinem Fahrwerk kaufen und nachrüsten. Wie bei der Nato - dort gab es auch schon Doppelbeschlüsse.

EGGEK
Angel

Re: Fahrwerk R1200WC

Beitrag von Angel »

Der Hinweis kommt etwas spät, aber es hat ja auch keiner mehr nachgehackt.

Also WESA nachrüsten lassen, verändert das Fahrwerk stark. Meine Ahnung, insbesondere bei deutlich leichteren Fahrern /Fahrerinnen, wurde bestätigt.

Als bei 60 kg Fahrergewicht (incl. Schutzausrüstung) und Gebäck von max. 15 kg, verbessert WESA dyn das Original der GS LC erheblich. Ein enormer Sicherheitsgewinn.

Eine weitere Bitte an das halbe Duo, doch nachfolgende Info richtig zu platzieren:

Bei montiertem PUIG plus Akrapo an der GS LC sollte man das ablesen der Zulassungsnummer auf dem Schalldämpfer üben, falls man mal gefragt werden sollte.

PS: meine Mutter ist gestorben, daher habe ich die Entscheidung pro LC, alleine fällen müssen.
Antworten