Anfassvergleich

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Anfassvergleich

Beitrag von Roter Oktober »

Moin moin, mit einem Bekannten zusammen habe ich am Freitag die Neue ein wenig betatscht um ein Gefühl dafür zu bekommen. Da die Alte gleich daneben steht konnten wir ein 100% vergleich Betatschen machen und die Spannkraft und das entsprechende Feeling dazu testen 8-)

Dabei fällt Folgendes auf, optisch ist alles ganz nett aber: das neue Windschild verzerrt vollkommen und ist von der optischen Durchsichtmöglichkeit eher lächerlich und zudem dünner als bei der alten GS.

Die Plastikteile der Verkleidungen sind allesamt dünner und hören sich dementsprechend beim Betatschen an, faßt man dann mal ordentlich hin sind diese Teile zudem äusserst formbar im Vergleich zur Haptik und Steifigkeit vergleichbarer Teile bei der Alten, dat Zeugs is ganz schön wabbelig :oops: :cry: . Also selbst ein Trabbi fühlt sich irgendwie wertiger an als diese Teile.

Die Haltbarkeit steht natürlich nicht in der Kritik (kann man ja auch noch nix drüber berichten), aber die Haptik ist schon etwas armselig gegenüber der alten GS und genau das haben wir so nicht erwartet :oops: :oops: :o :o :( .
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
latebike
Beiträge: 66
Registriert: Di 3. Jul 2012, 01:12
Modell: GSA & xch
Wohnort: Ostbrandenburg

Re: Anfassvergleich

Beitrag von latebike »

Bischen Folie drauf, dann wird das schon ;)
Angel

Anfassvergleich

Beitrag von Angel »

Ich sach doch ADv. und hoffe sehr, das ich den Mund nicht zu voll nehme.

Es Grüßt Günter
Ein Kölner
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Mister Wu »

latebike hat geschrieben:Bischen Folie drauf, dann wird das schon ;)
Da spricht der, bzw die Könnerin :D :mrgreen: :+
Ciao, Frank
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Roter Oktober »

Mister Wu hat geschrieben:
latebike hat geschrieben:Bischen Folie drauf, dann wird das schon ;)
Da spricht der, bzw die Könnerin :D :mrgreen: :+

Ok ok, aber auch ohne Folie und Dämmstreifen auf der Rückseite sollte sich die GS von der Haptik her schon irgendwie wertig anfühlen 8-)
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Zorro
Beiträge: 46
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:56
Modell: R 100 GS
R 1200 GS
Wohnort: Essen

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Zorro »

Hi Andreas,

ich war heute in der BMW NL (brauchte eine paar Kleinteile für meinen 2V) und habe mir die "Neue" auch mal angeschaut, ich fand sie eher unspektakulär und wenn ich deinen Bericht lese, fällt mir auf , dass ich sie weder berührt noch probegesessen habe .... :o :shock:
Gruss
Stefan

_______________________________________________
- Schnell ist gut, aber Präzision ist alles - (Wyatt Earp) -
Angel

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Angel »

1*berüren??!!

1000 mal berührt und immer noch is nix passiert.

Nur Mut.

Es grüßt Günter
Ein Kölner
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Roter Oktober »

Hab sie heute gefahren...150 Km, geiles Teil. Windschutz rundrum + Motor einfach top.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Angel

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Angel »

War also nix mit "ich will doch bloß mal anfassen".

Gruß
Günter

PS. Werde aufgrund neuester Erfahrungen auf die ADV warten. Ich brauch den großen Tank, obwohl ich dachte: im Alter brauchst Du ihn nicht - da langt selbst ne Horex.
So kann man sich täuschen.

War es nicht klar, dass es ein tolles Bike wird. Was war das noch mal für ein Jubiläum, 90 Jahre BMW Motorrad. Ein wenig sollten wir deutschen Ingenieuren zutrauen.
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Quhpilot »

Roter Oktober hat geschrieben:Hab sie heute gefahren...150 Km, geiles Teil. Windschutz rundrum + Motor einfach top.

Ja was jetzt? Ist der Windschutz labberig oder doch gut ? :+ :+ Und wenn die ganzen Plastikteile so dünn wirken weißt
Du jetzt wo das Gewicht hergespart wurde..........damit sie nicht schwerer wurde als die Alte. :mrgreen:

.....und es gibt sie in Rot.........wird sie wohl bald in Bremen wohnen....... :+ :+ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Roter Oktober »

Quhpilot hat geschrieben:
Roter Oktober hat geschrieben:Hab sie heute gefahren...150 Km, geiles Teil. Windschutz rundrum + Motor einfach top.

Ja was jetzt? Ist der Windschutz labberig oder doch gut ? :+ :+ Und wenn die ganzen Plastikteile so dünn wirken weißt
Du jetzt wo das Gewicht hergespart wurde..........damit sie nicht schwerer wurde als die Alte. :mrgreen:

.....und es gibt sie in Rot.........wird sie wohl bald in Bremen wohnen....... :+ :+ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nööö, 101% Wette, dieses Jahr garantiert nicht :shock:
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Quhpilot »

Hihi..........kein Premium-Tester? :mrgreen: Ist aber auch überdurchschnittlich lieb von Dir , sonst bekämen wir in Sardinien
ja Komplexe..........mit unseren schwarzen Prinzessinnen...... :+ :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Roter Oktober »

Quhpilot hat geschrieben:Hihi..........kein Premium-Tester? :mrgreen: Ist aber auch überdurchschnittlich lieb von Dir , sonst bekämen wir in Sardinien
ja Komplexe..........mit unseren schwarzen Prinzessinnen...... :+ :mrgreen:
Ich hab's noch etwas ausführlicher :mrgreen:

Ich bin gestern die neue GS gefahren, das Dingen ist schon geil. Der Motor bring feine Leistung, das Getriebe schaltet butterweich mit einem wunderbaren schönen klong beim einlegen vom 1. Gang, wenigstens etwas was nicht japanisiert worden ist. Der Motor ist etwas langweilig geworden weil sang und klanglos immer die Leistung sehr gleichmäßig abgibt. Leistung hat der Motor im Überfluß, da wird der Wunsch nach der Ducati - Leistung erheblich geringer. Laufkultur vom feinsten, für mich etwas zu fein, für die vielen Poser sicherlich das richtige. Aerodynamik, einfach perfekt, da zieht es und schüttelt es an keiner Ecke mehr, hier wurde unwahrscheinlich viel gutes für den Chauffeur erreicht. Blöd ist der internationale japanische Blinkerschalter, die Padel waren unbedingt netter aber mußten wohl wegen der vielen Umsteiger das Feld räumen. Das Fahrwerk mit ESA läßt sich bei einer Probefahrt bei 0° nicht wirklich beurteilen, das kommt dann im MAi bei einem feinen Testtag im WBL. Bremse wie gehabt, einfach super. Sitzposition und Sitz wie gehabt 1. Klasse die Sitzposition unverändert sehr gut und das Sitzkissen deutlich verbessert zu alten GS.

Jetzt möchte noch mal bei schönem Wetter die neue GS fahren, möglichst schon mit 10.000 Km auf der Uhr, weil da kann man mehr über das Moped erfahren.

Achja, der Sound: Im Stand subjektiv schöner als bei der alten...beim fahren subjektiv deutlich blechender als bei der alten GS


Und nun die entscheidende Frage: Stellt sich unbedingter weise das Gefühl "ich will sofort haben" ein??????

dazu meine Antwort: Nein dieses Gefühl stellt sich nicht sofort ein, auch nicht einen Tag danach. Weil die neue nach meiner Meinung einfach zu glatt geworden ist, der Diamant ist wieder ein STück besser geschliffen worden, für viele ein unbedingtes Muss für mich nicht.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Quhpilot »

Sehr aufschlussreich.........davon ab sind wir ja mit unseren TB´s durchaus gut aufgestellt.........Fahrer von älteren GSen
sehen da eher einen Quantensprung. Ich jedenfalls werde meiner Prinzessin noch mindestens 2 Jahre treu bleiben. :D
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Anfassvergleich

Beitrag von AmperTiger »

ich glaub ich bin oversexed, mich macht zur Zeit überhaupt kein Moped an, keines löst den "Haben will" -Effekt aus. ist auch billiger so 8-)
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Roter Oktober »

AmperTiger hat geschrieben:ich glaub ich bin oversexed, mich macht zur Zeit überhaupt kein Moped an, keines löst den "Haben will" -Effekt aus. ist auch billiger so 8-)
Billiger schon, abba auch irgendwie langweilig :? Hatte mich auf die neue gefreut, abba der Hunger ist nach ihr nu ziemlich flach. Obwohl das Dingen super fährt kann ich die minimale Gier nicht erklären :shock:
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
HeikeGS
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 20:08
Modell: R1200GS LC
Wohnort: Kitzingen

Re: Anfassvergleich

Beitrag von HeikeGS »

Roter Oktober hat geschrieben:
AmperTiger hat geschrieben:ich glaub ich bin oversexed, mich macht zur Zeit überhaupt kein Moped an, keines löst den "Haben will" -Effekt aus. ist auch billiger so 8-)
Billiger schon, abba auch irgendwie langweilig :? Hatte mich auf die neue gefreut, abba der Hunger ist nach ihr nu ziemlich flach. Obwohl das Dingen super fährt kann ich die minimale Gier nicht erklären :shock:
Hast vielleicht zu oft in Deinen Geldbeutel gesehen.... ;) :mrgreen: :mrgreen:
Zudem gab's für Dich doch erst im letzten Jahr eine Neue.... ;)
Schöne Grüße
Heike
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Anfassvergleich

Beitrag von AmperTiger »

Roter Oktober hat geschrieben:Billiger schon, abba auch irgendwie langweilig :? Hatte mich auf die neue gefreut, abba der Hunger ist nach ihr nu ziemlich flach. Obwohl das Dingen super fährt kann ich die minimale Gier nicht erklären :shock:
ne nicht langweilig, mich macht die KTM nicht so an, dass ich sie haben muß und die GS auch nicht. keine von denen. is nicht das richtige dabei.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Roter Oktober »

AmperTiger hat geschrieben:
Roter Oktober hat geschrieben:Billiger schon, abba auch irgendwie langweilig :? Hatte mich auf die neue gefreut, abba der Hunger ist nach ihr nu ziemlich flach. Obwohl das Dingen super fährt kann ich die minimale Gier nicht erklären :shock:
ne nicht langweilig, mich macht die KTM nicht so an, dass ich sie haben muß und die GS auch nicht. keine von denen. is nicht das richtige dabei.

KLAR DOCH LANGWEILIG, ALLES WAS SICH DER PERFEKTION NÄHERT IST SCHNELL LANGWEILIG, NUR ECKEN UND KANNTEN HABEN IN ERZÄHLUNGEN BESTAND. BEISPIEL DER GOLDENE SCHNITT, ALLES WAS NACH DEM GOLDENEN SCHNITT GEFERTIGT IST, IST FÜR FÜNF MINUTEN AUFREGEND, DANACH NUR NOCH LANGWEILIG.... DIE MACKE IST ES WAT INTERESSANT MACHT UND NIX ANDERES.

PS: DAS GROßSCHREIBEN WAR EINE FEHLFUNKTION DER LINKEN HAND UND WIRD NICHT KORRIGIERT :mrgreen:
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Quhpilot »

....kann ich jetzt die Ohrstöpsel wieder rausnehmen Stadler ? :mrgreen: Ich mag meine TripleBlack sehr. Der Motor
hat Charakter, und sie geht.....sie geht sehr gut vorwärts.....für unseren Hausgebrauch reicht das allemal.

Klar......wenn ich dann mal wieder auf einem Japaner sitze und der Vierzylinder schreit mich an jenseits der 10.000 "Zieh
mich Du Sau...." das ist schon geil, so 180 PS unterm Hintern........ aber ehrlich: Meine Prinzessin im zweiten Gang durch
die Spitzkehre zu poltern und bei 1300 U/min blubbert sie raus und macht ein leichtes Vorderrad bei 3000 .........ich möcht´s
nimmer missen.......und bequem ist sie......so saubequem..........und ob sie mal Dreck unterm Rad hat, oder Schotter......
das macht so lässig.............lässiger kann die Neue auch nicht sein. :D
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Roter Oktober »

Du kannst mit deinen Ohrstöpseln alles machen wat Du willst, von mir aus auch wiederverwehrten :mrgreen:


und ansonsten hänge auch meiner Gisèle und von Japsen hab ich nix geschrieben :+ :lol: :shock:
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Anfassvergleich

Beitrag von AmperTiger »

Roter Oktober hat geschrieben:Billiger schon, abba auch irgendwie langweilig :? Hatte mich auf die neue gefreut, abba der Hunger ist nach ihr nu ziemlich flach.]
ich glaub, ich bin erst wieder dabei, wenn die Hersteller zum Superlativ "Leichter" etwas liefern können, nur "schneller, stärker,mehr" reizt mich nicht mehr.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Anfassvergleich

Beitrag von chefe »

Klar, in fortgeschrittenem Alter setzt man mit Rücksicht auf nahende körperliche Mangelerscheinungen andere Prioritäten - wer will schon einen 230kg-Eimer aus dem Dreck klauben, wenn der sich elegant in eine Pfütze gelegt hat und wenn das Bein sich nicht mehr ohne Zivi über Kniehöhe heben lässt, muss es ja nicht mit aller Gewalt eine Großenduro sein :+
Gruß, Martin
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Anfassvergleich

Beitrag von AmperTiger »

Martin, ich sehe, du verstehst mich ;)
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 87
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:46
Modell: KTM SMT990, Duc 750SS, Gilera RC600

Re: Anfassvergleich

Beitrag von MacDubh »

mehr Leistung immer gerne, mehr Gewicht auf gar keinen Fall!

Ich habe jetzt die GS und die ADV gefahren und kann mit gutem Gewissen sagen: ich bleib bei der SMT. Sportlicher und trotzdem ausreichend Leistung und Handlichkeit geht kaum noch. Evtl. die SMR, aber nicht mit passendem Windschutz.

Die Multi muß ich dringend Probefahren!!!
Jammern hält vom Leben ab!
MacDubh.de
Antworten