Anfassvergleich

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Anfassvergleich

Beitrag von chefe »

Je weiter diese Entwicklung fortschreitet, um so haltloser werden wohl die Vergleiche werden - es ist jetzt schon nicht mehr einfach, bei all den verschiedenen Modellen aus diesem Motorradsegment einen gemeinsamen und damit vergleichbaren Nenner zu finden.
Bei der LC (schon ausprobiert) halte ich es wie Markus - weniger (Klimbim und damit Gewicht) wäre mir mehr und über die Lebensdauer der kritisierten Verkleidungsteile weiss man ja noch nix genaues.
Für mich gesehen, hätten die Bastler bei BMW sich auf das beschränken sollen, was sie einigermaßen drauf haben: die mechanische Technik (ja, ja, ich weiß schon - wenn aber z.B. die Einkäufer nicht das billigste sondern das Preis-werteste HAG einbauen müssten/dürften...)
Den designten Plastikkrempel und die elektronischen Spielereien hätte man ruhig weglassen und für das Geld ein taugliches Fahrwerk ohne "Modi" einbauen können.
Die KTM-Boliden bin ich noch nie gefahren und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde...
... dann könnte ich sie aber nicht probefahren...

Also werde ich bis auf weiteres jeden Morgen vor der Entscheidung Kette (F 800) oder alter Kardan (Luftboxer) stehen und lesen, was ihr so für Erfahrungen macht :roll:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Mister Wu »

Gestern hatte nun auch ich die Chance die LC mal länger zu fahren.
Es sind zwar nur knapp 100km geworden, aber ich wollte ja nicht Strecke machen sondern spielen.

Gestern Abend um 18:30 bin ich los.
Geschockt hat mich der Elektroeinstellkrimskrams.
Ich hab gesagt: Stell mir Normal ein damit alles funtioniert.

ErsterGang rein und – KLONG- ;)

Genial ist das man keinerlei Eingewöhnung brauch (außer der neue Blinker :oops: )
Ansonsten draufsitzen und los.

Den Motor empfand ich rauh. Es soll aber auch andere Varianten geben.
Untenrum passiert bei meinem alten Brummerle mehr, aber dann kommt das Grinsen bei der Neuen.

Den Windschutz fand ich gut, habe zum Schluß aber das Schild unten gelassen.
Ein bissel Wind um die Nase mag ich.

Die Bremsen sind natürlich nicht mit meinen zu vergleichen, daher sag ich nur ‚Es bremst‘

Das Gas-by-wire empfand ich als sehr empfindlich. Lockerer Griff, eine Bodenwolle und ich hab Gas gegeben.

Abends, kurz vor Neun, habe ich sie wieder abgegeben.

Aber auch bei mir: ‚Haben wollen‘ stellt sich nicht ein.
Es ist ein feines Motorrad das Vieles ziemlich gut kann und eventuell auch sein Geld wert ist,
aber ich brauche es nicht.

Heute Morgen habe ich dann meiner alten R1150GS , BJ Juni 2000, mit ~115.000 auf der Uhr, nett über den Tank gestreichelt und gesagt : Auf die nächsten Jahre! :+

Ach ja, wenn ich möchte könnte ich die 12er heute nochmal haben. Aber irgendwie will ich dafür nicht meinen Terminkalender umwerfen.
Ciao, Frank
Boxerlust
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Apr 2013, 20:00

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Boxerlust »

Anfassvergleich...
Also ich muss als bekennender Luftboxerfan und 2012 R1200GS-ADV Fahrer sagen dass die Neue den alten Boxer nicht nur optisch verdammt alt aussehen laesst...
Die Optik und die Haptik stimmt :!:
Das Fahrwerk mit ESA ist super was Handlichkeit und Fahrstabilitaet anbetrifft,das gibt es wohl Nichts mehr zu verbessern :!:
Der Motor der Neuen ist super und hat ab 6000 Touren endlich genug Feuer dass man sagen muss endlich hat sie genug Power :!:
Was mich gewundert hat ist aber das der alte Motor mechanisch ruhiger als der Neue laeuft und sich "sahniger" anfuehlt aber der Neue hat die Power die dem Alten Obenrum leider abgeht.Die neue GS hat ein besseres Fahrwerk und schnelleren Motor als die alte R1200S und richtige Koffer und H-Staender... :mrgreen:
Das Einzige was BMW verbessern muss ist das laute Klong beim Einlegen des Ersten und die Getriebebetaetigung der Gaenge Eins,Zwei,Leerlauf.
Womit mal wieder Bewiesen waere dass die Japaner keine Getriebe bauen koennen... :lol:
Die umdrehbaren Boecke um den Lenker fuer sportliche Strassenfahrt weiter nach Vorne zu stellen haette auch an der Neuen verbaut werden sollen,ansonsten ist die Neue ein ganz grosser Wurf (wenn sie von Kinderkrankheiten verschont bleibt) :!:
:arrow: freuen wir uns auf die R1200RS... :mrgreen:
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Anfassvergleich

Beitrag von chefe »

chefe hat geschrieben:...
Also werde ich bis auf weiteres jeden Morgen vor der Entscheidung Kette (F 800) oder alter Kardan (Luftboxer) stehen und lesen, was ihr so für Erfahrungen macht :roll:
Morgen gilt's - die Kette braucht ein neues Lenkkopflager und der Bastler meines geringsten Misstrauens will, dass ich ein WC fahre :oops:
Muss ich was besonderes beachten?
Gruß, Martin
monoduo

Re: Anfassvergleich

Beitrag von monoduo »

chefe hat geschrieben:
chefe hat geschrieben:...
Also werde ich bis auf weiteres jeden Morgen vor der Entscheidung Kette (F 800) oder alter Kardan (Luftboxer) stehen und lesen, was ihr so für Erfahrungen macht :roll:
Morgen gilt's - die Kette braucht ein neues Lenkkopflager und der Bastler meines geringsten Misstrauens will, dass ich ein WC fahre :oops:
Muss ich was besonderes beachten?

nix. nur das übliche. möge dein schutzengel mit angepasster geschwindigkeit unterwegs sein.
den anderen rest regelt der hersteller. im falle de LC: der endapplikator :+
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Anfassvergleich

Beitrag von chefe »

Um meinen Schutzengel mach' ich mir keine Sorgen, ich bin nicht gut genug, um ihm davonzufahren :roll:

Was is'n ein Endapplikator?
Gruß, Martin
monoduo

Re: Anfassvergleich

Beitrag von monoduo »

chefe hat geschrieben: Was is'n ein Endapplikator?
appliquer:
applizieren > anfügen, zusammensetzen
endapplizieren: endfertigen.
insgesamt eine anspielung auf die tatsache, dass der sog. hersteller einzelteile aus aller herren länder zu einem motorrad, aus bayerischer laptopmitlederhosen-laune geboren, in spandau -meines wissens preussen- zusammenbatzeln lässt.
wohl von meist nicht deutschmuttersprachlichen kräften.
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Anfassvergleich

Beitrag von chefe »

Aaaaha - seeeeehr konstruiert...


Wie auch immer, ich hatte die Gelegenheit auf meinem üblichen - zugegebenermaßen auf ~250km etwas ausgedehnten - Arbeitsweg mit und ohne Sozia die Karre zu fahren.

Reduziert man diese (Karre) auf das Wesentliche, nämlich das Fahren, ist der Sprung von meiner 05er auf den Wasserboxer schon nicht zu verkennen:
  • - Gemessen an Wind, Geräuschen und Popometer fährt man bei gleichem Gefühl etwa 20% schneller
    - Bei gleichem Umgang mit dem Gasgriff macht sich logischerweise auch das Leistungsmehr bemerkbar, welches sich aber ebenso spielend beherrschen lässt, wie bei meinem Luftboxer
    - Gefühlt sitzt man unmittelbar über dem Massenschwerpunkt, was zusammen mit einer (ebenso gefühlt) sehr direkten Lenkung zu einer sehr handlichen Kurverei führt - schnelle Richtungswechsel sind ebenso einfach, wie Umdrehen auf kleinstem Raum
    - Es ist kein Problem, trotz, oder wegen, der breiteren Reifen die Karre sicher auf der Raste zu fahren (also für mich, für meinen Händler dann schon :oops: )
    - Das Plastikgebastel über den Instrumenten gewährt mir einen überraschend guten Windschutz, wie auch der sehr geschrumpft wirkende Handschutz einen guten Windabweiser darstellt
    - Die Hinterradbremse ist - zumindest für Menschen, die sie als solche gezielt benutzen, eine völlig andere Welt, als an der 05er
    - Schalten ohne Kuppeln ist kein Problem, der Hebelweg sehr kurz
    - Die Sitzbänke sind um Welten besser als bei meiner 05er
Nicht so der Hit:
  • - Die Karre ist in jeder Drehzahl, in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit zu laut. Für Poser vor dem Caffee mag das ja noch interessant sein, aber wenn man wie ich jeden Tag zwei bis vier Stunden damit rumfährt, ist das nicht tragbar
    - Das Getöse aus dem Getriebe ist - äääh, überflüssig?
    - Das massenhafte Auftreten von Knöpfen, Schaltern und Anzeigen ist für schnelle, wichtige Information nicht geeignet
    - Die Kupplung ist sehr schwammig und die Hebeleien sehen aus und fühlen sich an, wie von einem 19,95€-Kinderfahrrad
    - Der Fly-by-Wire Gasgriff hakelt
    - Der Knubbel vom Seitenständer ist an der dümmst möglichen Stelle angebracht
Design ist wie immer Geschmacksache und welche "verdeckten Mängel" die Karre in einem Gebrauch wie meinem wohl hätte, müsste man ausprobieren.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Anfassvergleich

Beitrag von assindia »

Da stimme ich Dir in allen Punkten zu .... das ist auch mein Eindruck gewesen.

Apropos zu - ich finde es eine Zumutung, dass es kein Farbdisplay hat ;)

Aber es ist der Boxer, mit dem wir uns demnächst auseinander zu setzen haben - einen anderen wird es nicht geben.
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Anfassvergleich

Beitrag von chefe »

Es ist ja nicht so, dass ich die Schalter und Knöpfe nicht ausprobiert hätte...
  • - Der Fahrmodus "Dynamisch" ist als Solofahrer ja ganz knackig - solange man eine sehr präzise Gashand hat. Mit Sozia muss diese sehr schüttelfest oder als Rucksack unverrückbar befestigt sein - da ist man mit dem "Road"-Dings besser beraten
    - Hat die Sozia um die 50kg, ist die Einstellung "Helm mit Gepäck" besser, als "zwei Helme"
    - Warum man zwei Möglichkeiten zur Anzeige des ohnehin eher geschätzten Durchschnittsverbrauchs hat, entzieht sich meinem Verständnis
    - Eine ständige Motor-Betriebs-Temperatur-Anzeige (eigentlich ja die Kühlmitteltemperatur) fehlt - da muss ich mich zwischen dieser und so wichtigen Dingen wie der Aussentemperatur (was ein Begriff auf einem offenen Zweirad) und dem Datum entscheiden (in der Nachbarkneipe gibt's garantiert schon den ""Das-Datum-stimmt-nicht-Thread")
    - Wie brauchbar Fahr- und Fernlicht sind, konnte ich nicht herausfinden - der Fernlichtschalter der Vorführkarre hat in Stellung "Fern" seinen Dienst quittiert und es war ohnehin Tag
Gruß, Martin
the-only-A.I.
Beiträge: 295
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:17
Modell: GSpada :-)

Re: Anfassvergleich

Beitrag von the-only-A.I. »

Hab das Dingens nun auch gefahren...

Im Vergleich zu der 11er von '94... naja, ein Vergleich ist eigentlich umöglich, das sind schlicht Welten.
Die mir aufgestoßenen Mängel wurden alle schon genannt, mit Ausnahme der unmöglichen Position des Hauptständers, da kann man nicht mal die Füße nach hinten legen, das ist blöd.
Für mich bräuchte es noch nen breiteren Lenker, meine Schulter macht mir bei dem schmalen Dingens sehr zu schaffen, wie ich bereits nach 50km bemerken musste, trotzdem bin ich weiter gefahren.
Die Sitzbank hat mir auch nicht so gut gepasst, da bin ich wohl von meiner auf der 11er etwas verwöhnt.
Den Sound find ich gar nicht so schlecht, wobei es durchaus sein kann dass es auch mir als Wacken-Gänger irgendwann zu laut wird.
Das komische Gerassel aus dem Getriebe ist aber in der Tat gewöhnugnsbedürftig.
Der Windschutz ist für große Leute wie mich, wie bisher auch eher suboptimal, und auf diesem dünnen Plastikdingens noch nen abartig hässlichen Windabweiser aus dem Zubehör drauf machen, ich weiß nicht ob das hält...
Wie sich das ganze Plaste verhält wird die Zeit zeigen.
Das viele Elektronikzeug ist nicht unbedingt notwendig, und ne Temperaturanzeige führt eher dazu dass man bei kühleren Temps schneller das frieren anfängt...
ESA oder wie das heißt braucht kein Mensch, das würde als erstes wieder einem Öhlins oder ähnlich guten Teil weichen müssen, mit ohne elektrisch verstellbar, wenn man weiß wo man hin fährt ist das meiste dann auch mit zwei Klicks gemacht.

Aber ansonsten: Krasse scheiße! Trotzdem hoffe ich noch auf ein langes Durchhaltevermögen meiner GEILEN SCHWARZEN KARRE...!
Facebookverachter, Klimakatastrophenungläubiger und Wirtschaftskrisenverweigerer

Der Tod ist ein Geschenk mit einer gewissen Unbeschwertheit!
Angel

Re: Anfassvergleich

Beitrag von Angel »

Wie schon gesagt, ich schließe mich Joachim Müller, MO Sonderausgabe 46, voll inhaltlich an.

EGGEK
Antworten