Elektrik R80 G/S

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
JTHK
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 19:32

Elektrik R80 G/S

Beitrag von JTHK »

Hallo Boxergemeinde,

da ich jetzt am Wochenende keine Teile bekomme durchdenke ich gerade mein Problem.

Bei meiner G/S Bj.87 Schaltet der Anlasser nicht und gleichzeitig funktioniert das Abblend- und Fernlicht nicht, wobei aber Fernlicht mit Lichthupe Funktioniert.

Drückt man den Anlassschalter klackt zwar das Relais aber der Anlasser wird nicht geschaltet. Der Anlasser ist geprüft und funktioniert.
Gibt man nun Masse auf Anschluss 87 schaltet das Relais und das Licht geht an aber der Anlasser ist davon unbeeindruckt.

Hat jemand eine Idee ausser Relais tauschen? Ich wäre sehr dankbar für einen guten Rat.

MfG
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Elektrik R80 G/S

Beitrag von Honigpeter »

Erstmal willkommen hier, JTHK,

meine 80G/S Erfahrungen sind ungefähr so alt wie Deine G/S.
Aber bei einem klackernden Anlasserrelais denke ich erstmal an eine zu schwache Batterie.
Vielleicht kannst Du ja mal eine kräftigere parallel dazu hängen ->Starthilfekabel

Tipp in die gleiche Richtung wäre eine schlechter Massekontakt.
->Massekabel auf Korrosion und festen Sitz prüfen

Solltest Du einen VALEO Starter eingebaut haben gibt es gerne Probleme mit abgefallenen Magneten.
Diese blockieren dann den Anlasser -> also nicht Startknopf drücken bis alles glüht.
Man kann die VALEO reparieren indem man die Magnet mechanisch sichert.
Die Abstandsschrauben von PC Motherboards zu Gehäuse sollen hier gute Dienste tun.

Falls Du zu 2V Anlasser noch weitere Infos benötigst, schick mir eine PN.
Ich hab da noch was zu lesen mit Bidern.

Aber mehr Ideen haben die Spezialisten hier, die sich sicher noch melden.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Elektrik R80 G/S

Beitrag von Honigpeter »

...mir ist noch eingefallen, bei Israel (motoren-israel.com) gibts auch noch
einen Anlasser mit Planetengetriebe.
Da sind die Magnete außer geklebt auch noch zusätzlich geklammert.
Preis, meine ich so um € 160.-
Bei den Valeo kann man aber auch auf dem Schrottplatz fündig werden
-> Renault/Peugeot usw.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
JTHK
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 19:32

Re: Elektrik R80 G/S

Beitrag von JTHK »

Hallo und danke für deine Bemühungen.

Ich habe das Problem gefunden...Ich hatte die Diodenplatte usw ausgebaut um die Steuerkette zu wechseln und dabei das Kabel vom Anlasser und von der Platte vertauscht... :) dummer Fehler selbst Schuld.

Gruss
Antworten