Hallo,
bei meinem Moped (R 100 GS) ist die Gummimanschette zwischen dem Getriebe und Kardan porös.
Meine Frage:
Kann ich die Manschette einfach austauschen in dem ich die 4 Schrauben der Kardanverbindung löse
und den Kardan zurückschiebe.
Oder ist dies aufwendiger.
Gruß
Werner
Gummimanschette wechseln.
- BastlWerner
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:11
- Modell: R100GS &
R1250GS
Re: Gummimanschette wechseln.
Geht auch ohne Ausbau der Schwinge, is aber ein ziemliches Gefummel.
Verwende zum Lösen des Kardans den richtigen Schlüssel (Vielzahn)
Pardon, ich war bei der Doppelschwinge !! Bei Monolever oder Paralever MEINE ich dass das auch geht, bin aber nicht sicher !!!
Verwende zum Lösen des Kardans den richtigen Schlüssel (Vielzahn)
Pardon, ich war bei der Doppelschwinge !! Bei Monolever oder Paralever MEINE ich dass das auch geht, bin aber nicht sicher !!!
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Re: Gummimanschette wechseln.
Hi Werner,
das Tauschen der Manschette ohne Ausbau der Schwinge ist ein reiner Krampf - würde ich nicht machen. Die Gefahr daß
die Manschette beim durchquetschen am oberen Kardanflansch vorbei verletzt wird, ist zu groß.
Ausserdem bekommste die Manschette nur schwer auf den Kardantunnel drauf.
Schwinge ist in 5 min ausgebaut, Hinterrad ab, Federbein komplett ! raus, Bremszug ab, und dann die Bolzen der Schwinge raus.
Aufpassen dass die Kardanwelle nicht rausrutscht.
ICH nutze so eine Gelegenheit dann immer, um die Verzahnung der Kardanwelle mit Staburags zu fetten und die Kardangelenke zu kontrollieren, dafür
musst die Welle natürlich rausziehen. Einschieben geht dann immer am Besten wenn die Schwinge mit der Öffnung nach oben fixiert wird.
Wenn noch Fragen sind, Fragen.
werner
das Tauschen der Manschette ohne Ausbau der Schwinge ist ein reiner Krampf - würde ich nicht machen. Die Gefahr daß
die Manschette beim durchquetschen am oberen Kardanflansch vorbei verletzt wird, ist zu groß.
Ausserdem bekommste die Manschette nur schwer auf den Kardantunnel drauf.
Schwinge ist in 5 min ausgebaut, Hinterrad ab, Federbein komplett ! raus, Bremszug ab, und dann die Bolzen der Schwinge raus.
Aufpassen dass die Kardanwelle nicht rausrutscht.
ICH nutze so eine Gelegenheit dann immer, um die Verzahnung der Kardanwelle mit Staburags zu fetten und die Kardangelenke zu kontrollieren, dafür
musst die Welle natürlich rausziehen. Einschieben geht dann immer am Besten wenn die Schwinge mit der Öffnung nach oben fixiert wird.
Wenn noch Fragen sind, Fragen.
werner