Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Pschmidig

Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung

Beitrag von Pschmidig »

Hallo Boxer-Spezialisten

Habe bei meiner '91er R80 GS/PD nach 100'000km ein neues Phänomen:

Der Lenker fängt ab ca. 50-60 km/h an sich 'aufzuschaukeln', sofern ich den Lenke nicht mit beiden Händen festhalte. Erhöhe oder reduziere ich die Geschwindigkeit, so verschwindet es wieder.

Hat jemand eine Idee, woher die Ursache herkommen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps!
Herzliche Grüsse, Philippe
PS: Habe kurz davor einen neuen Reifen auf dem Frontrad montieren lassen (Fachwerkstatt)
amoRT
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 17:48
Modell: R1100RT BJ 1999
Street Triple BJ 2009
Wohnort: Königstein

Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung

Beitrag von amoRT »

guggst Du hier:
http://www.motorradonline.de/lexikon/sc ... rrad/41233" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Alois
Gruß
Alois
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung

Beitrag von aimypost »

Die Antwort liefert der Thread-Ersteller ja schon mit: Unwucht im Vorderreifen
Greetings
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung

Beitrag von Raubritter »

Die selbe Erscheinung hatte bei mir ein Metzeler Tourance nach ca. 5.000 km Laufleistung gezeigt.
Wechsel auf TKC 80 und das Flattern war weg.

Allerdings kann es auch sein, dass die Bremsscheibe vorne nicht ganz plan ist und wenn dann die Kolben in der Bremszange altersbedingt auch nicht mehr so ganz freiwillig sich zurück drücken lassen, dann bremst das bei jeder Umdrehung des Rades ein klein wenig und diese "Kraft" wird in die Lenkung eingeleitet, was bei einer gewissen Frequenz die Lenkung zum Schwingen bringt. Da müssen aber zwei Fehler zusammen kommen und vielleicht sich durch den Reifen mit Unwucht oder Seitenschlag gegenseitig verstärken.

Was für einen Reifen hast Du jetzt montieren lassen?
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung

Beitrag von g-b »

Leute, das kann vieles sein.
Von Vorderrad über das Lenkkopflager bis hin zur Schwingenführung hinten (kein Witz). Bremse eher nicht, da diese sich bei nicht radialsymetrischer Erwärmung verziehen würde.

Ich hab das fast immer. Mehr oder weniger stark ausgeprägt. Selten gar nicht.
Manchmal sogar bei lockerem einhädigem Fahren bemerkbar.
Aber auch der Zustand der Reifen (sowohl vorne wie hinten) beeinflusst das ganze.
Deshalb ist es ja je nach Reifen (Kontur) auch unterschiedlich.

Ist aber nicht wirklich gefährlich. Manchmal provoziere ich das ganze zum Spaß beim ausrollen in eine Ortschaft.
Einfach mit offenen Händen den Lenker wieder einfangen, sprich an die Hand/Hände anschlagen lassen und damit einbremsen.
Nicht danach schnappen, da man da schnell daneben greift bzw. den Lenker in schräger Stellung festhält und damit eine ungewollte Schräglage einleitet.

Viele Grüße

Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung

Beitrag von Larsi »

Da ist nicht zufällig ein Conti montiert?
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Lenker kommt bei 60 km/h in Schwingung

Beitrag von g-b »

Du hast recht. Mit dem ist es eher stärker ausgeprägt.

Aber ich hatte schon viele Reifen drauf (Pirelli, Avon, Metzler, Dunlop ..), es war eigentlich immer vorhanden.
Ich denke es war der Dunlop Tr91 bei dem anfangs kein Lenkerflattern war
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Antworten