Vergaser R60/7

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
quattro20v
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:37

Vergaser R60/7

Beitrag von quattro20v »

Hi, ich hab ne R60/7 Bj. 78 hierstehen bei der man die Vergaser einstellen muss...

nun bräucht ich ne kleine Anleitung, weil ich an den BING´s keine Unterdruckuhren anschließen kann... oder geht das doch irgendwie???
ich hätte Uhren von Boehm, also theoretisch gut einzustellen...

Zur Luftschraube: ich hab nen CO-Tester, welchen Wert sollte ich anpeilen?? da kann ich ja beide auf den gleichen Wert stellen ?!?
oder muss ich die auch anders einstellen??

Zur Gasanschlagschraube oder Standgasschraube: Wie stelle ich die am besten ein, dass ich ein vernünftiges Standgas hab??

Zum Syncronisieren: Wie, ohne Unterdruckuhren???
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vergaser R60/7

Beitrag von Buetti »

Da ist alte "Schrauberkunst" gefragt ;)

Wenn Du mal angibst aus welcher Ecke Du kommst, kann Dir das evtl. jemand für kleines Geld machen... :)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
quattro20v
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:37

Re: Vergaser R60/7

Beitrag von quattro20v »

PLZ: 91790
quattro20v
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:37

Re: Vergaser R60/7

Beitrag von quattro20v »

Aber das muss doch trotzdem irgendwie zu bewerkstelligen sein...
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vergaser R60/7

Beitrag von Buetti »

quattro20v hat geschrieben:Aber das muss doch trotzdem irgendwie zu bewerkstelligen sein...
Ich kann das nicht erklären - dazu muss man (glaube ich öfters)geboren sein ;)



Für Dich bin ich etwas zu weit wech - aber vlt. hat ja noch einer eine Idee für Dich ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Vergaser R60/7

Beitrag von huckes »

Hallo,

ohne Unterdruckanschluss wird das wohl noch immer nach Gehör gemacht.
Hier eine Anleitung für's Standgas aus Youtube für 'ne 60/5:
http://www.youtube.com/watch?v=HShbaC9ORSo" onclick="window.open(this.href);return false;
So ab 9:40 min. geht's zum Standgas einstellen.

Ich hatte mal 'ne 51/3, da hab' ich das Standgas ähnlich so eingestellt wie im Video. Hatte allerdings nicht diese Zundkerzengewindeverlängerung verfügbar, hatte einfach den jeweiligen Kerzenstecker abgezogen. Das soll allerdings manchen Zündspulen nicht gefallen. Und ich kann mich auch noch an das heftige Kribbeln in den Händen bei feuchtem Wetter erinnern.

Luftschrauben sollten vorher auf Grundeinstellung gestellt werden. (Grundwert weiß ich leider nicht, 1 oder 1,5 Umdrehungen sind m.W. üblich).
Abschließend dann noch die Luftschrauben ein wenig rechts bzw. links herum drehen und das Standgasgemisch auf max. Leerlauf einstellen. Wenn dann der Leerlauf zu hoch ist, die Synchro nochmal wiederholen.

CO-Wert: Ist doch erst ab Bj. 1989 TÜV-relevant. Aber wenn Du irgendwo Normwerte für das Modell findest, dann sollte die Luftschraube die erste Stelle für's Justieren sein.

Synchronisierung der Gaszüge:
Geht zunächst im Prinzip genau so.
1. Sicherstellen, dass die Gaszüge in Grundstellung ein wenig Spiel haben. Lenker gerade stellen!

2. Synchro mittlere Drehzahl: Drehzahl auf ca. 3.000 Touren bringen und dann jeweils einen Zylinder außer Betrieb setzten (Kerze kurzschließen), Drehzahl nach Gehör oder Drehzahlmesser merken und mit dem anderen Zylinder vergleichen. Gaszugstellschrauben dann solange nachjustieren, bis beide Zylinder gleich laufen. Wenn Dein Gasgriff einer mit Feststellschraube ist, mit dieser den Griff feststellen.

3. Synchro kurz oberhalb von Standgas: Bei Standgas Gasgriff auf Spielfreiheit bringen und dann noch ein klein wenig weiter. Jetzt sollten beide Schieber ganz leicht geöffnet werden. Den Gleichlauf kannst Du prüfen, indem Du einen Gaszug im Bereich zwischen Vergaser und Tank mit der Hand ein wenig verdrehst. Läuft der Motor dann nach Gehör ruhiger, die Stellschraube dieses Zuges ein wenig herausdrehen. Ggf. einen Kompromiss zwischen 2. und 3. finden.

4: Spiegelkontrolle: Bei einer Fahrt auf gutem Asphalt in Deiner bevorzugten Geschwindigkeit prüfen, ob das Bild in den Rückspiegeln zittert. Wenn ja, dann mit Verdrehen des linken Gaszugs (siehe oben) prüfen, ob das Zittern weniger wird. Wenn ja, dann linke Gaszugstellschraube etwas raus drehen (vorher Anhalten ist kein Luxus). Wenn das Zittern mehr wird, die Stellschraube etwas rein drehen. Ziel ist minimales Zittern der Spiegel.

Wir können die Synchro Deiner 60/7 auch gerne bei Gelegenheit gemeinsam angehen, ich wohne in 91781.

Grüße,
Hans
Antworten