R 100/7 Ventil scheppert

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Boxerpower64
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jul 2014, 07:23
Modell: R100RS
R100/7

R 100/7 Ventil scheppert

Beitrag von Boxerpower64 »

Hallo Boxerfreunde,

meine vor kurzem erworbene R100/7 Bj. 78 mit Dellortos lief von Anfang an etwas unruhig und hatte immer etwas Startschwierigkeiten. Ich bin immer nur kurze Strecken - ca. 10 km - gefahren. Nach einer 2km Fahrt und einer
5-minütigen Pause hämmert direkt beim Anlassen der linke Zylinder metallisch laut. Als wenn man einen Stahlnagel in die Wand schlägt. Die Leistung kam von nur einem Zylinder. Beim Gasgeben blieb das Scheppern. Die Maschine nahm
kaum Leistung an. Nach 30 Metern Fahrt schob ich den Bock nach Hause und demontierte die Ventildeckel. Das linke Auslassventil hatte ein Spiel von ca. 3mm!! D.h. es schließt anscheinend nicht mehr.
Beim Start per Anlasser ohne Kerzen zog der Anlasser durch, das klackern war wieder da. Hab dann sofort gestoppt.

Die Kerzen waren beide total schwarz und verkrustet. Ein Teil der Keramik war abgebrochen. Was nun?
Kopf demontieren oder Ventilspiel einstellen, anlassen und gucken was passiert. Ich befürchte, da geht dann mehr kaputt.

Würd gern ein Foto einfügen, bin hier neu und weiß nicht wie das geht.

Danke für Eure Hilfe.

Ludwig
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 100/7 Ventil scheppert

Beitrag von Larsi »

kopf runter, schaden analysieren ...
vermutlich ventil krumm oder abgerissen.
bei meiner R1200S war danach auch ein pleuel krumm.
Boxerpower64
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jul 2014, 07:23
Modell: R100RS
R100/7

Re: R 100/7 Ventil scheppert

Beitrag von Boxerpower64 »

Hallo Lars,
danke für die schnelle Sonntagfrühantwort.

Hört sich nach Arbeit an. Dachte ich mir aber schon. Möchte schließlich schlimmeres vermeiden.

Hast Du ne Ahnung, ob das mit den verkohlten Kerzen zusammenhängen kann? Die Kolbenoberfläche hat auch nen
schwarzen Belag.

Viele Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
robby ausm tal
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Sep 2013, 15:17
Modell: BMW R75/5,6,7 Carell TR500
Kawasaki Z900
Kawasaki GTR1000
Wohnort: Wuppertal-Katernberg

Re: R 100/7 Ventil scheppert

Beitrag von robby ausm tal »

:? Es könnte sich um einen herausgefallenen Ventilsitzring handeln. Vielleicht hat jemand beim Bleifrei Umbau ein wenig geschlampt..... :cry:
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: R 100/7 Ventil scheppert

Beitrag von Larsi »

Boxerpower64 hat geschrieben:...

Hast Du ne Ahnung, ob das mit den verkohlten Kerzen zusammenhängen kann? Die Kolbenoberfläche hat auch nen
schwarzen Belag.

Viele Grüße
Ludwig
Das halte ich für unwahrscheinlich, denn schwarzer Belag deutet auf zu fette Verbrennung hin, was wiederum zu einer eher niedrigen Temperatur führt.
Je heller, desto heisser und damit gefährlicher.

Um einen Abbau des Kopf wirst du nicht herum kommen.
Benutzeravatar
robby ausm tal
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Sep 2013, 15:17
Modell: BMW R75/5,6,7 Carell TR500
Kawasaki Z900
Kawasaki GTR1000
Wohnort: Wuppertal-Katernberg

Re: R 100/7 Ventil scheppert

Beitrag von robby ausm tal »

8-) Wäre schön wenn man mal erfahren könnte was es denn gewesen ist! :roll:
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Antworten