krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
heute hat sich während der fahrt die wunderschöne überwurfmutter am linken zylinder gelockert.
=>>> die auspuffgase puffen teilweise am krümmer vorbei. zwischen überwurf , kruemmer und zy-
linder sind ein druck - und ein klemmring wohl auch mit dichtender funktion verbaut.
sind diese beiden ringe auf jeden fall zu tauschen oder kann ich die vorhandenen drin lassen?
den überwurf konnte ich mit dem bordwerkzeug anziehen, musste das jedoch zweimal wiederholen
jew. ca 65 km fahrstrecke und vor der einfahrt in den hof wars wieder soweit.
im bordwerkzeug fehlt ausgerechnet der überwurflöseschlüssel.
ich muss wohl mal im 2Ventiler forum den Hubi anmailen....
=>>> die auspuffgase puffen teilweise am krümmer vorbei. zwischen überwurf , kruemmer und zy-
linder sind ein druck - und ein klemmring wohl auch mit dichtender funktion verbaut.
sind diese beiden ringe auf jeden fall zu tauschen oder kann ich die vorhandenen drin lassen?
den überwurf konnte ich mit dem bordwerkzeug anziehen, musste das jedoch zweimal wiederholen
jew. ca 65 km fahrstrecke und vor der einfahrt in den hof wars wieder soweit.
im bordwerkzeug fehlt ausgerechnet der überwurflöseschlüssel.
ich muss wohl mal im 2Ventiler forum den Hubi anmailen....
- Gaucho
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Re: krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
Ja, da gibts son netten Spezialschlüssel...
Den Ring brauchst du nicht neu. Die Mutter auch nicht.
Was schlimmstens passieren kann ist, dass sie am Kopf festgammelt und dann beschädigst du eher das ALUgewinde vom Kopf.
Den Ring brauchst du nicht neu. Die Mutter auch nicht.
Was schlimmstens passieren kann ist, dass sie am Kopf festgammelt und dann beschädigst du eher das ALUgewinde vom Kopf.
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
Re: krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
zuerst mal danke!
bedenken, dass die falsch geleiteten auspuffgase an den
gewindegängen schäden anrichten, muss ich keine haben??
oder?
bedenken, dass die falsch geleiteten auspuffgase an den
gewindegängen schäden anrichten, muss ich keine haben??
oder?
Re: krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
Guten Tag, ich würde das Gewinde mit Keramikpaste einstreichen und dann die Mutter mit dem entsprechendem Werzeug anziehen. Meistens sitzen die Muttern fest. Sicher wurde "ihre Mutter" vor kurzem gelöst! Bitte bedenken, der Gewindestutzen ist empfindlich. Also die Mutter nicht "an knallen".
Wenn Sie aber das Werkzeug und den fachlichen Hintergrund nicht haben? Fahren Sie in die Werkstatt um evtl. größeren Schaden zu vermeiden. Fünf Euro in die Kaffekasse wird der Preis sein.
mfg. hanna
Wenn Sie aber das Werkzeug und den fachlichen Hintergrund nicht haben? Fahren Sie in die Werkstatt um evtl. größeren Schaden zu vermeiden. Fünf Euro in die Kaffekasse wird der Preis sein.
mfg. hanna
Re: krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
Hallo
Hab ich auch gehabt bei meiner R100GS. Zuerst mal lösen, reinigen /bürsten, diese verformbarten Kupferringe (hab ich die damals bei Polo oder Louise gekauft?) organisieren und so einen Ring unter der Überwurfmutter zusätzlich verbauen. Sollte genügend Druck / Dichtung erzeugen, damit die Gase nicht mehr seitlich durckommen.
Das Spezialwerkzeug (Foto) unbedingt benutzen. Es ist die einzige Möglichkeit diese Muttern gleichmässig anzuziehen. Alles andere ist knarz...
Viel Erfolg.
Hab ich auch gehabt bei meiner R100GS. Zuerst mal lösen, reinigen /bürsten, diese verformbarten Kupferringe (hab ich die damals bei Polo oder Louise gekauft?) organisieren und so einen Ring unter der Überwurfmutter zusätzlich verbauen. Sollte genügend Druck / Dichtung erzeugen, damit die Gase nicht mehr seitlich durckommen.
Das Spezialwerkzeug (Foto) unbedingt benutzen. Es ist die einzige Möglichkeit diese Muttern gleichmässig anzuziehen. Alles andere ist knarz...
Viel Erfolg.
Re: krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
dergraf hat geschrieben:monoduo hat geschrieben:heute hat sich während der fahrt die wunderschöne überwurfmutter am linken zylinder gelockert.
=>>> die auspuffgase puffen teilweise am krümmer vorbei. zwischen überwurf , kruemmer und zy-
linder sind ein druck - und ein klemmring wohl auch mit dichtender funktion verbaut.
sind diese beiden ringe auf jeden fall zu tauschen oder kann ich die vorhandenen drin lassen?
den überwurf konnte ich mit dem bordwerkzeug anziehen, musste das jedoch zweimal wiederholen
jew. ca 65 km fahrstrecke und vor der einfahrt in den hof wars wieder soweit.
im bordwerkzeug fehlt ausgerechnet der überwurflöseschlüssel.
ich muss wohl mal im 2Ventiler forum den Hubi anmailen....
Hi Ralf.
tausche Dich mal mit Deinem Namensvetter Quallentier aus.
Der kennt das Problem.
nenene. werde ich lieber nicht machen. denn sonst sind die guten ratschläge 10 tage per post undoder hermes
oderund dhl unterwegs wie der lima-rotor an den gardasee und zurück .
ne lösung ist in sicht: ich hab nen kumpel, der kann perfekt edelstahl mit alu schweissen.
( der sternmutternschlüssel ist bestellt)
Re: krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
[/quote] ne lösung ist in sicht: ich hab nen kumpel, der kann perfekt edelstahl mit alu schweissen. ( der sternmutternschlüssel ist bestellt)[/quote]
Jetzt mach mich bitte schlau und erzähl, was da nun geschweisst wird
Jetzt mach mich bitte schlau und erzähl, was da nun geschweisst wird
Re: krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
ne lösung ist in sicht: ich hab nen kumpel, der kann perfekt edelstahl mit alu schweissen. ( der sternmutternschlüssel ist bestellt)[/quote]Don Motillo hat geschrieben:
Jetzt mach mich bitte schlau und erzähl, was da nun geschweisst wird [/quote]
niGS wird da geschweisst.
du darfs mich nicht immer
in allen belangen ernst nehmen
das ist so.
Re: krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
so. das thema kann geschlossen werden.
der krümmer ist wieder fest und die verbindung
hinreichend geräuschfest verschlossen. mehr-
faches gefühlvolles draufdreschen mit dem fäustel
unter gleichzeitiger anwendung von rosaroten wat-
tebäuschchen half dem problem vorübergehend voll
kommen ab. mal sehen, wie lange dieser zustand anhält.
PS:
übrigens bin ich zu dem schluss gekommen, dass aufgrund
der konstruktion des anschlusses zylinderkopf / krümmer
eine hitzebdingte schädigung der gewindegänge am kopf
nicht eintreten können dürfte.
falls dies nicht stimmt, Ulf, gib bitte gerne gegenargumente!!!
(interessiert mich eben)
der krümmer ist wieder fest und die verbindung
hinreichend geräuschfest verschlossen. mehr-
faches gefühlvolles draufdreschen mit dem fäustel
unter gleichzeitiger anwendung von rosaroten wat-
tebäuschchen half dem problem vorübergehend voll
kommen ab. mal sehen, wie lange dieser zustand anhält.
PS:
übrigens bin ich zu dem schluss gekommen, dass aufgrund
der konstruktion des anschlusses zylinderkopf / krümmer
eine hitzebdingte schädigung der gewindegänge am kopf
nicht eintreten können dürfte.
falls dies nicht stimmt, Ulf, gib bitte gerne gegenargumente!!!
(interessiert mich eben)
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- Registriert: So 12. Aug 2012, 19:10
- Modell: R 100 GS, DR 650
- Wohnort: Lohmar
Re: mutter locker
Das hättste wohl gerne, schnell schließen, damit ich nix mehr dazu ablassen kann...
Mittlerweile bin ich wieder in meinem wunderschönen Heimatland, wo z.B. Kommunikation per Mail ratzfatz ankommt.
Bei mir ist die Verschraubung mehrfach abgefallen, das Gewinde war aber da wohl schon nicht mehr in Ordnung. Was Schaden nimmt ist jedoch nur die Sternmutter, die dann am Interferrenzrohr dengelt und ausschlägt. Von der Thermik her ist es nicht so prickelnd wenn die Mutter sich nicht an ihrem vorgesehenen Ort befindet, weil da natürlich dann auch die entsprechende Kühlfläche der Rippchen fehlt.
Die Klemmringe aus Stahl sind robust und relativ unverwüstlich, werden ja auch bei runtergerutschter Mutter von derem Alu-Material "geschützt".
Vor Regen sind sie allerdings nicht mehr geschützt, was langfristig zum Verrosten der Ringe führt. Und Regenwasser dringt dann über den Ringspalt in den Kopf und bleibt vor dem Auslaßventil stehen. Beim Starten rotzt dann halt aweng Wasser zwischen Auslaßstutzen und Krümmer raus.
Mit runtergelassener Mutter sieht übrigend scharf aus, wenn man im Dunkeln ab 130 unterwegs ist...
Ich habe das auch schon mal provisorisch befestigt, indem ich einfach Draht um die Flügel und den kompletten Zylinder gewickelt habe, als das Gewinde im Eimer war.
Geht im Notfall auch. Oder die Brutalo-Methode : Ein Stück Kupferdraht in den Gewinderest des Stutzens drücken und die Mutter mit Gewalt drüberschrauben. Aber klar: Mutter und Gewinde sind dann definitiv im Eimer!
Wenn das Gewinde noch i.O. ist, kann man als Notlösung unterwegs auch einfach zwei Holzscheite nehmen, den einen auf die Sternmutterflügel als Kraftverlängerung (da weicher als Alu schonend zur Mutter) und den anderen als Prügel. So gefühlvoll festgedengelt hält das Mütterchen erst mal wieder eine Weile.
Hitzebedingte Schädigung des Gewindes ist wohl ausgeschlossen, da die Schmelztemperatur von Alu nicht erreicht wird, aber der Bereich ums Auslaßventil wird heißer als er soll, was natürlich nicht so prickelnd ist.
Übrigens wird empfohlen, die Muttern 1-2 x jählich zu lösen und wieder gut handwarm (idealerweise mit dem Sternmutterschlüssel) festzuziehen, damit sie nicht festbacken und beim nächsten Lösen das Gewinde des Kopfes mitnehmen...
Sach ma, ist bei Dir auch irgendwo eine Schraube lockermonoduo hat geschrieben:
nenene. werde ich lieber nicht machen. denn sonst sind die guten ratschläge 10 tage per post undoder hermes
oderund dhl unterwegs wie der lima-rotor an den gardasee und zurück .
...
Mittlerweile bin ich wieder in meinem wunderschönen Heimatland, wo z.B. Kommunikation per Mail ratzfatz ankommt.
Bei mir ist die Verschraubung mehrfach abgefallen, das Gewinde war aber da wohl schon nicht mehr in Ordnung. Was Schaden nimmt ist jedoch nur die Sternmutter, die dann am Interferrenzrohr dengelt und ausschlägt. Von der Thermik her ist es nicht so prickelnd wenn die Mutter sich nicht an ihrem vorgesehenen Ort befindet, weil da natürlich dann auch die entsprechende Kühlfläche der Rippchen fehlt.
Die Klemmringe aus Stahl sind robust und relativ unverwüstlich, werden ja auch bei runtergerutschter Mutter von derem Alu-Material "geschützt".
Vor Regen sind sie allerdings nicht mehr geschützt, was langfristig zum Verrosten der Ringe führt. Und Regenwasser dringt dann über den Ringspalt in den Kopf und bleibt vor dem Auslaßventil stehen. Beim Starten rotzt dann halt aweng Wasser zwischen Auslaßstutzen und Krümmer raus.
Mit runtergelassener Mutter sieht übrigend scharf aus, wenn man im Dunkeln ab 130 unterwegs ist...
Ich habe das auch schon mal provisorisch befestigt, indem ich einfach Draht um die Flügel und den kompletten Zylinder gewickelt habe, als das Gewinde im Eimer war.
Geht im Notfall auch. Oder die Brutalo-Methode : Ein Stück Kupferdraht in den Gewinderest des Stutzens drücken und die Mutter mit Gewalt drüberschrauben. Aber klar: Mutter und Gewinde sind dann definitiv im Eimer!
Wenn das Gewinde noch i.O. ist, kann man als Notlösung unterwegs auch einfach zwei Holzscheite nehmen, den einen auf die Sternmutterflügel als Kraftverlängerung (da weicher als Alu schonend zur Mutter) und den anderen als Prügel. So gefühlvoll festgedengelt hält das Mütterchen erst mal wieder eine Weile.
Hitzebedingte Schädigung des Gewindes ist wohl ausgeschlossen, da die Schmelztemperatur von Alu nicht erreicht wird, aber der Bereich ums Auslaßventil wird heißer als er soll, was natürlich nicht so prickelnd ist.
Übrigens wird empfohlen, die Muttern 1-2 x jählich zu lösen und wieder gut handwarm (idealerweise mit dem Sternmutterschlüssel) festzuziehen, damit sie nicht festbacken und beim nächsten Lösen das Gewinde des Kopfes mitnehmen...
Viele Grüße vom Quallentier
Re: mutter locker
mag schon sein, die quh klackert wie n sack nüsse.Quallentier hat geschrieben:Das hättste wohl gerne, schnell schließen, damit ich nix mehr dazu ablassen kann...
Sach ma, ist bei Dir auch irgendwo eine Schraube lockermonoduo hat geschrieben:
nenene. werde ich lieber nicht machen. denn sonst sind die guten ratschläge 10 tage per post undoder hermes
oderund dhl unterwegs wie der lima-rotor an den gardasee und zurück .
...
aber die sternmuttern sind fest
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 12. Aug 2012, 19:10
- Modell: R 100 GS, DR 650
- Wohnort: Lohmar
Re: krümmer hat nebenluft / überwurfmutter lockert sich
Jo, 'n Sack Nüsse hab'sch auch...
Viele Grüße vom Quallentier