R80R Anlasser Rattert

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Zom
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 15:46
Modell: R 80 R

R80R Anlasser Rattert

Beitrag von Zom »

Hey erstmal Hallo an alle da ich hier neu bin :)
So dann zu meinen Problem: Wenn ich den Starter betätige kommt aus dem Getriebe ein ratterndes geräusch und nur noch ganz selten wird der Motor vom Anlasser mitgenommen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Habe im Internet bisher nur fälle gesehen wo es nur 1 mal kurz klack macht wegen der Batterie. Aber da dieses Rattern endlos Fortsetzbar wäre würde ich jetzt nicht auf die Batterie tippen. Es klinkt halt eher so als wenn der Starter durchdrehen würde.
dottorebmw
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Jun 2013, 11:42
Modell: BMW R1150GS/R1100R/RnineT
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Re: R80R Anlasser Rattert

Beitrag von dottorebmw »

Hallo "Du"

Anlasser macht nur einmal "Klack" dann ist der Anlasser defekt. Feldgehäuse mit den Magneten.

Anlasser "Rattert " wie von dir beschrieben, Batterie leistung Ungenügend.

erst mal Laden und Batterie prüfen

gruß
dottorebmw
Zom
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 15:46
Modell: R 80 R

Re: R80R Anlasser Rattert

Beitrag von Zom »

Ah ok Danke erstmal.. werde ich durchtesten und dann berichten!

Gruß
Zom
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R80R Anlasser Rattert

Beitrag von teileklaus »

da kann man die Spannung messen oder auch mal direkt vom Magnetschalter auf das Anlasserkabel rüberbrücken, also händisch das machen, was der Magnetschalter sonst macht.
Ein Starthilfekabel vom PKW unterstützt, und offenbart die Batterie als möglichen Verursacher.
Zuletzt geändert von teileklaus am Fr 28. Nov 2014, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Zom
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 15:46
Modell: R 80 R

Re: R80R Anlasser Rattert

Beitrag von Zom »

Ok alles klar, Batterie läd gerade. Soll aber laut ladegerät auch fast voll gewesen sein. Kann da nochmal die Spannung rübermessen aber glaube das Ladegerät macht da auch nichts anderes oder? Ansonsten muss ich erstma auf nen kumpel mit auto warten um das mit starter zu testen, könnte ja sein das die Batterie keine leistung mehr macht. Was mich aber am Anfang sehr stutzig gemacht hat war das geräusch als wenn etwas "Durchdrehen" würde. Ab und zu dreht der Motor dann nen stück mit aber sonst halt nur dieses fiese rattern. Naja werd weitertesten/ suchen und berichten :?
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R80R Anlasser Rattert

Beitrag von teileklaus »

die scheint tot zu sein, wetten?
viel Grüße, Klaus
Zom
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 15:46
Modell: R 80 R

Re: R80R Anlasser Rattert

Beitrag von Zom »

12,8 Volt nach dem Laden.. Schätze du hast recht, probiers morgen nochmal. Aber hab trotzdem schonmal was gelernt gerade: Das Ladegerät misst natürlich den Ladestrom nicht die Spannung an der Batterie :D Da diese ja bei der Ladung ohnehin auf 14+ Volt angehoben wird...
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: R80R Anlasser Rattert

Beitrag von BayernCrouser »

Messe die Spannung beim Anlassen. Dann hast du eine Aussage. Eine unbelastete Batterie hat kurze Zeit nach dem Laden 12,8 Volt. Interessant ist, wo ist sie bei eingeschalteter voller Beleuchtung und wo ist sie beim Anlassen.

Franz
Antworten