R80R springt nicht an

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Joboxer
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Mär 2015, 13:38

R80R springt nicht an

Beitrag von Joboxer »

Hallo, ich habe mir eine R80R zugelegt. (BJ 86) Leider ist die Freude noch ein wenig getrübt. Bei der Übergabe schaltete hörbar das Anlsserrelais, aber der Motor drehte nicht durch. wir haben mit einem Auto überbrückt, worauf sie sofort ansprang und sauber lief. Also nach Hause geholt, neue Batterie gekauft, ordnungsgemäß mit Säure gefüllt und über Nacht geladen. Leider erfolglos! Das Relais schaltet, aber der Anlasser dreht den Motor nicht. ich vermute ein Kontaktproblem. Wo sollte ich anfangen zu suchen? hat jemand Rat?

Gruß Jochen
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R80R springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

Hallo Jochen, wenn sie "mit Starthilfe" angesprungen ist, solltest du noch mal die Polkontakte an den Anschlüssen der Batterie saubermachen, ggf auch das Minuskabel zum Rahmen untersuchen, ob es da richtig Kontakt hat.
Klemm doch mal e i n Starthilfekabel Minus direkt vom Motorrad Minuspol Batterie an den Minus ( Gehäusse Masse ) des Anlassers oder Alu des Motors. Wenns dann startet, hat du ein Minusproblem der Leitung zum Rahmen oder wo das angeschraubt ist.
Man kann auch mit einem Multimeter die Spannungen vergleichen zwischen 12 Volt Batterie und am Anlasser 12 V genauso herausfinden ob ein Spannungsfall in einer Minusleitung ist.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Joboxer
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Mär 2015, 13:38

Re: R80R springt nicht an

Beitrag von Joboxer »

Vielen Dank Klaus,
Ich habe alle möglichen Kontakte geprüft und gereinigt und letztlich festgestellt, dass es eigene Dummheit war. Jetzt läuft sie wieder tadellos.

nochmals vielen Dank
Jochen
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R80R springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

nöö so einfach geht das nicht, was war der Grund? Kabel vergessen mit dranzuklemmen?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: R80R springt nicht an

Beitrag von Gaucho »

Hallo Jochen,

hört sich nach Anlasser an, der seine Magnete verloren hat.
Batterie abklemmen, Motordeckel ab, die beiden Schrauben fummellig rausdrehen (kurze Knarre, schmale Nuss), Leitungen ab und mit Torx die 3 Langen schrauben rausdrehen. Wenn die 4 Magnete aufgebröselt sind, oder einer davon, oder sie am Rotor kleben, kauf dir nen neuen.
Die Gehäuse gibts auch einzeln in der Bucht. Oder mal nach Valeo DR6A suchen.

Hier mehr zum Thema: http://www.powerboxer.de/motor/148-anla ... i-2v-boxer
Viele GSse,
Ulf
manfred180161
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 17:29

Re: R80R springt nicht an

Beitrag von manfred180161 »

Seitenständer draussen?
Kenn ich aus eigener Erfahrung... :shock:
Joboxer
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Mär 2015, 13:38

Re: R80R springt nicht an

Beitrag von Joboxer »

teileklaus hat geschrieben:nöö so einfach geht das nicht, was war der Grund? Kabel vergessen mit dranzuklemmen?

Peinlich, aber so ist es. Vermutlich beim Überbrücken des nicht abgeklemmte Kabel mit zufassen bekommen. ;)
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R80R springt nicht an

Beitrag von teileklaus »

gar nicht peinlich, wenn es mir nicht auch schon mal passiert wäre, wäre ich vl überheblich und hätte geschrieben hÄhäh. Aber alle kochen mit Wasser.
Wer nichts macht, macht nie was falsch.
Danke für die Rückmeldung,
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Antworten